Zum Inhalt springen

Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…


Lennox

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe bei Blumenrisse einpaar Karnivoren für mein neues Terrarium gekauft. Nun würde ich auch gerne wissen, welche Arten das sind. 

Das sind die TYPISCHEN Baumarktpflanzen, die es fast jedes Mal gibt (Hornbach, Toom, Blumenrisse…) 

image.thumb.jpg.f0ec7763ab52559a46d08337786f0f50.jpgimage.thumb.jpg.6ab693f4084b7faa79991cf8d44ac702.jpgimage.thumb.jpg.7142df4606c36ac9c05c3d946241f954.jpg

 

Vielen Dank!

 

Mit Freundlichen Grüßen,

Lennox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

1. Drosera aliciae

2. Pinguicula Hybride aber keine Ahnung welche

3. Drosera prolifera

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roman.P:

Hallo 

 

1. Drosera aliciae

2. Pinguicula Hybride aber keine Ahnung welche

3. Drosera prolifera

 

Gruß Roman

Dankeschön, schreibe ich mir direkt auf👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 3 Stunden schrieb Lennox:

Das sind die TYPISCHEN Baumarktpflanzen, die es fast jedes Mal gibt (Hornbach, Toom, Blumenrisse…) 

 

Tatsächlich sehe ich D.prolifera jetzt erstmals im Baumarkt-Sortiment.

Hast du noch das Etikett der Gärtnerei?

Wo bist du Zuhause?

 

Schönen Gruß,

Ralph 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Stuttgart habe ich die prolifera schon in einem Obi und einem Dehner gesehen.

Aber eine typische Baumarktplanze ist das trotzdem nicht.

 

Gruß Helmut 

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Hallo Lennox,

 

D. prolifera ist eine der sogenannten "Queensland-Zicken", 🤣 die braucht üblicherweise viel mehr Wärme und Luftfeuchtigkeit als die anderen, dafür oft aber weniger Licht.

D. aliciae und P. Hybride haben andere Ansprüche, zumindest erstere braucht so viel sonne wie möglich, dafür ist ihr die LF ziemlich egal.

Also nicht ganz so optimal, die zusammen in ein Aquarium/Terrarium zu setzen.

 

Schreibe doch bitte mal was zu deinen Kulturbedingungen, also Standort/Licht /min. und max. Temperatur/Substrat/Wasser/Luftfeuchtigkeit und dazu ein Gesamtbild deines Setups.

 

Nicht dass du in einem halben Jahr da gar nichts mehr hast.

 

Grüße Wolfgang

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Als ich die D. prolifera letztens im Dehner gesehen hatte, konnte ich auch nicht nein sagen. Meine war glaub ich von Weilbrenner, bin mir gerade aber nicht sicher. Müsste ich zuhause nochmal nachschauen. Sie war auf alle Fälle richtig beschriftet, was in Gartencentern nicht immer der Fall ist.

BG,

Olaf

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die Antworten…

Habe auch schon  D. Adelae in Hornbach Paderborn gesehen. 

Terri:

IMG_4386.thumb.jpeg.4514f25eabdb4711678906073fd04199.jpeg

Was sollte wegen der prolifera beachten? Sie wächst sehr gut.

Beleuchtung: 24Watt, 14Stunden

Deckel für die Luftfeuchtigkeit ist auch da:

image.thumb.jpg.404af29da0707f5b21a256b047843c2d.jpg

 

 

Das Etikett der Prolifera habe ich leider weggeschmissen…

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lennox

Bearbeitet von Lennox
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flora Gartencenter in Oberhausen (Bero Center) gab es vor fast 25 Jahren mal Drosera prolifera. Aber danach ist mir D. Prolifera nie wieder im Einzelhandel begegnet 

 

In meinem Glaskubus wächst sie ohne Probleme, würde sie nicht als Zicke bezeichnen. Nur die Luftfeuchtigkeit muss stimmen. Bei zu viel Licht aber wird sie bedeutend kleiner. Ich habe zwei Exemplare von Thomas Carow in unterschiedlichen Entfernungen zur LED Pflanzenlampe. Die im "Schatten" wächst deutlich größer und robuster, als die in geringeger Entfernung  zur Lichtquelle. 

 

Im Toom Gartencenter in Herford werden zur Zeit auch Cephalotus,  Darlingtonia und Heliamphora (Hybriden) gehandelt, allerdings sehr kleine Exemplare.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex O.:

Die Pinguicula ist P. x Anna

Danke, aber aus welchen Pings ist „Anna“ entstanden? Das würde mich auch interessieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lennox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sieht man in Baumärkten und besonders bei Dehner öfter mal D. prolifera, adelae und paradoxa, sowie Heliamphora Hybriden, Cephalotus und Darlingtonia. Woher sie stammen, weiß ich aber auch nicht, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Etikett.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lennox:

Danke, aber aus welchen Pings ist „Anna“ entstanden? Das würde mich auch interessieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lennox

Ich meine es ist Moctezumae x emarginata oder Emarginata x Moctezumae

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.