Jump to content

Moosbildung


renegade

Recommended Posts

Hi,

durch die hohe Luftfeuchtigkeit die meine Nepenthes (hybride) braucht, färbt sich an manchen Stellen die Erde langsam grün. Wird wohl Moos sein, schätze ich. Ist das jetzt schlimm oder sollte ich mich freuen, da ja Moos immer so hoch gelobt wird, da es Feuchtigkeit abgibt?

Liebe Grüße

renegade

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockwell

moos gibt soweit ich weis keine feutigkeit ab sondern lässt das wasser einfach nicht so schnell verdunsten.und auch nicht jedes moos ist gut und gesund.

manches moos kann die kleinen drosera etc. überwuchern und das wachstum damit hemmen.

das wohl am besten geeignetste moos ist sphagnum.

Link to comment
Share on other sites

ich hab dasselbe problem mit der Erde in meinem kleinen Moorbeet draussen ....Die Erde färbt sich stellenweise grün :( Ich gieße AUSSCHLIEßLICH mit Regenwasser .. Was soll ich denn nun dagegen machn ??? Ist das wirklich schädlich für die Pflanzen ??

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Sind mit sicherheit Algen! Dagegen kann man nicht wirklich was machen. Vielleicht ein bissl weniger und dafür dann halt öfter gießen, so dass sich die Algen nicht so schnell vermehren. Eine andere Möglichkeit ist SPaghnum als Bodendecker. DAs tut der Pflanze gut und Algen können sich kaum noch entwickeln.

Ich hatte mir auch schonmal überlegt einen Löffel oder ähnliches zu erhitzen und dann auf die Substratoberfläche halten. Natürlich ohen die Pflanze damit zu beschädigen. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

shit, werden wirklich algen sein. warum bin ich da nicht drauf gekommen? hmm woher krieg ich jetz schnell moos? ausm wald kann ich das nich nehmen oder? immerhin gibts da genug..

wenn ich getrocknetes Sphagnum Moos nehme, wächst dass dann weiter oder ist das getrocknete endgültig tot?

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Nein auf keinen Fall! "normales" Moss bildet eine Humusschicht wodurch die Pflanze übermäßig gedüngt wird und eingehen kann! Einfach zum nächsten Gärtner. Der sollte Spaghnum haben oder es zumindest bestellen können. Kostet auch nicht die WElt!

Getrocknetes SPaghnum ist meißt vollständig tot, jedoch kannst du Glück haben, dass sich noch lebendige Teilchen darunter befinden und so dann doch noch SPaghnum wächst!

Aber ich würde da eher auf lebendes SPaghnum zurückgreifen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Sascha Rupp

@btb

Hallo,

normalerweise mußt du das torfmoos erst kaufen. es kann aber auch sein, dass bei schwach zersetztem torf noch ein wenig leben drin ist und die flora wieder anfängt zu wachsen. das wird aber zeit brauchen und sieht zeitweise recht häßlich aus. wenn idr das egal ist, dann kannst du warten falls nicht kauf dir einfach torfmoos.

hier zum beispiel

www.wistuba.com

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

das lebende wächst von selber, dauert aber auch ein bißchen.

ich denke 10 liter (ist die menge die die meisten meines wissens nach anbieten) reicht vollkommen. kommt natürlich auf die fläche an

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Es wächst sogar ohne Steine. Einfach in einen Behälter geben, nass halten und warten. Den Stein wirst du je nach Größe nach spätestens 2-4 Wochen nicht mehr sehen....

Das Moos ist nicht vergleichbar mit dem ordinären Moos was draußen im Wald an Baumstämmen oder Steinen wächst. Es ist wesentlich (!) großblättriger.

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Als was wird spaghnum verkauft ,als feriges Moos oder als Samen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Moos also kann mir bitte einer sagen als was es verkauft wird , nicht dass ich hinterher noch etwas falsches kaufe.

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo,

Moos setzt keine Samen an, sondern vermehrt sich über Sporen. Also wirst Du keine Samen vom Moos finden.

Das Moos wird meist in Tüten verkauft, also als fertiges Moos. Achte darauf, dass Du lebendes Moos bekommst. Dies ist leicht grün bis kräftig grün (je nach Feuchtigkeit des Moos).

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel Zastrow

Hallo Leute,

Ich hab mir letztens mal Obi-Moos mitgenommen. Der Nachteil ist halt, dass aller möglicher Schund neben dem eigentlich Moos mit drin ist. Also Hälme und andere Blätter, und und und. Aber ansonsten gehts eigentlich, es ist auch wieder grün geworden

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich habe mir auch letztens lebendes Sphagnum bestellt (für Deko-Zwecke) und es einfach in ein Glasbecken gelegt, ohne Torf, ohne alles, nur Wasser.

Am Anfang sah es recht schlecht aus, da die Triebe alle umlagen, mittlerweile wächst es gut, sozusagen langsam aber sicher.

Liegt ein Trieb um, dann bilden sich auf der Seite wieder neue Triebe, man merkt gar nicht daß es immer mehr wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.