Zum Inhalt springen

kein guter Sommer für Sarracenien ! ?


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Aber für einwas hab ich keine Erkärung: Warum bilden meine purpureas JETZT Blütenknospen??  ???

...weil der "Winter aka Juni 2004" jetzt vorbei ist (Schätz' ich zummindest mal.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Denkt ihr dass die noch vorm Wintereinbruch mit der Samenbildung fertig werden, oder nicht mehr? Wäre ja schade wenn sie "abfrieren" (sind immerhin 4 Blüten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauerte zwar eine Weile, bis die Pflanzen ihren Wachstumsschub bekamen, aber mittlerweile sehen die Pflanzen prächtig aus. Allerdings fangen die Sarracenien schon fast zuviel. Die Sonnentau-Arten haben auch alle kräftig zugeschlagen. Manch grosse Fliege ist auch kleinen Drosera-Arten zum Opfer gefallen. So konnte ich diverse grosse Schwebfliegen an D. intermedia und D. rotundifolia beobachten. D. Filiformis fängt viel kleine geflügelte Insekten, und die Venus-Fliegenfallen bilden sehr grosse Fallen (3,5-4 cm!) aus, die auch schon gleich nach dem Öffnen Beute fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger
Es dauerte zwar eine Weile, bis die Pflanzen ihren Wachstumsschub bekamen, aber mittlerweile sehen die Pflanzen prächtig aus. Allerdings fangen die Sarracenien schon fast zuviel. Die Sonnentau-Arten haben auch alle kräftig zugeschlagen. Manch grosse Fliege ist auch kleinen Drosera-Arten zum Opfer gefallen. So konnte ich diverse grosse Schwebfliegen an D. intermedia und D. rotundifolia beobachten. D. Filiformis fängt viel kleine geflügelte Insekten, und die Venus-Fliegenfallen bilden sehr grosse Fallen (3,5-4 cm!) aus, die auch schon gleich nach dem Öffnen Beute fangen

Meine Pflanzen wachsen auch ziemlich gut, allerdings gehen viele Schäuche schon wieder kaputt weil sie randvoll mit Schwebefliegen, Fliegen und Wespen sind. Meine Binatas sind kaum noch zu sehen weil alles vollklebt und meine zig VFTs haben selten eine offene Falle.

Dabei waren ein Teil meiner Pflanzen (eine alte Purpurea ist durch Mehltau dahingeschieden) anfangs des Jahres ziemlich geschwächt- besonderst den Venusfliegenfallen hatte eine Blattlausepedimie ziemlich zugesetzt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MusikJunky

also ich kann mich nicht beschwehren

die meine wuchert schon fast *g* hab sie aber auch die ganze zeit im wintergarten gehabt wos warm ist!und jetzt auf dem balkon untergebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine kleinen gehen ab wie die S.., Bilden alle sehr schöne schläuche und Kannen und Krüge, ganz zu schweigen von den Fallen meiner Venus.  ;D

Sehen alle super aus, Stehen im Moorbeet und freuen sich.

Mfg Deamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.