Zum Inhalt springen

Energiesparlampe + größte bekannte Wattzahl


Axel Faix

Empfohlene Beiträge

Ich dachte bis vor einem Jahr das bei 11 Watt Schluss sei, habe dann aber ne 23 Watt Birne gefunden und bin recht zufrieden mit ihr. Naja vielleicht gibts ja was jenseits der 30 Watt.

Ja, gibt es. Da brauchst Du eindeutig diese hier:

MaxGrow

Da bleibt kein Auge trocken...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus 4:

Die Kelvinzahl steht für die Lichtfarbe!

bei 3500k ist das Licht eher rötlich

bei 4200k ist das Licht gelblich/orange (evtl. wie bei einer Natriumdampflampe)

ab 6000k ist das Licht weißlich und bei noch höher Kelvinzahl bekommt das Licht einen blaustich wie bei den weißen LEDs!

Da Pflanzen für ihre Photosysthese eine kontinuirliches Spektrum benötigen ist es von Vorteil wenn man verschiedene Lichtfarben kombiniert! Also eine LSR 840 (4000K) und evtl. mit einer LSR 865 (6500K).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann mich irgendwie nicht mit der MaxGrow anfreunden. Erstens finde ich den Preis heftig. Für den Preis bekomme ich ich ja eine Hochdrucklampe mit Brenner schon. Dann hat diese ESL gerade mal 82lm/W und das bei einem Wattzahl von 170. Ein Osram-Brenner Powerball 70 W schafft schon um die 90lm/W und ist bedeutet preiswerter. Dazu kommt noch, dass ich sie nicht in eine "normale" E27-Fassung schrauben kann, sondern dazu eine E40-Fassung benötige.

Aber vielleicht klärt mich hier einer über die Vorteile der MaxGrow auf. Kann ja sein, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich würde eher versuche eine preiswerte HCI-Lampe mit einem Powerball-Brenner (oder ähnliches Modell) zu bekommen als mir die MaxGrow zu kaufen. Aber vielleicht sehe ich das auch nicht ganz objektiv.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon mal wer angesehn wie groß diese MaxGrow überhaupt ist???

dass die dann nicht mehr in eine E27 Fassung reinpasst ist dann klar!

Mich würde zudem mal interessieren wie schwer das Ding überhaupt ist?!?

Wenn die Lampe 42cm lang ist dann kann man ja schon normale LSR verwenden. Zumindest bin ich dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht klärt mich hier einer über die Vorteile der MaxGrow auf. Kann ja sein, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich würde eher versuche eine preiswerte HCI-Lampe mit einem Powerball-Brenner (oder ähnliches Modell) zu bekommen als mir die MaxGrow zu kaufen.

Der Vorteil wird wohl daran liegen, daß Du die MaxGrow aufgrund der geringen Wärmeentwicklung direkt wenige Zentimeter über die Pflanzen hängen kannst, während Du bei einer HCI-Lampe durch den Sicherheitsabstand Verluste durch seitliche Abstrahlung hinnehmen mußt (auch mit Reflektor).

Bei Martin auf der Homepage erwähnt er ja auch sowas:

...ergaben ca. doppelt so hohe Lichtintensitäten im Terrarium als im Hochlandterrarium unter der NaHD oder bei den Knollendrosera unter der HCI...
Mich würde zudem mal interessieren wie schwer das Ding überhaupt ist?!?

Liegt ungefähr bei 2kg.

Es gibt noch was stärkeres:

Envirolite

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Es gibt noch was stärkeres:

Envirolite

200W ESL??? :shock:

Findet vor allem als Hauptelement in Photonenantrieben für interstellare Flüge Verwendung oder was....??

Ich würde trotzdem zu Metalldampf-Lampen greifen. Diese ESL-Monster haben nämlich gleich zwei Nachteile:

1. Durch die gefaltete Bauweise wird viel Licht nach innen abgestrahlt, das lässt sich auch durch Reflektoren nicht mehr einfangen.

2. Bei einem Eigengewicht von 2kg und mehr kann man es vergessen, das Leuchtmittel in eine normale Fassung zu drehen und dann einseitig befestigt waagerecht aufzuhängen. Bei vertikaler Ausrichtung geht aber wieder viel zu viel Licht durch Abstrahlung zur Seite verloren.

3. Im Vergleich zu Metalldampflampen ist der Anschaffungspreis einfach zu hoch. Man darf auch nicht vergessen, dass hier das Leuchtmittel 80€ kostet und nicht die Lampe. Leuchtmittel müssen aber in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.