Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

hier ein kleines Update von meinem Moorbecken. ?  Den Tip von Johannes habe ich aufgenommen und Ableger von zwei Arten Urticularia (livida 'Africa' und bisquamata) eingepflanzt. Ich bin jetzt gespannt, wie die sich machen.
Ansonsten sehe ich bei allen Droseraarten Wachstum, wenn auch teilweise nur mit der Lupe (meine Güte sind die klein ? ) zu erkennen. Auf den Fotos unten ist auch gut zu erkennen, dass sich entweder Algen oder Moosvorkeime auf der Substratoberfläche breit machen. Noch scheinen sich die "gewollten" Pflanzen aber nicht daran zu stören. Die Vergrößerung zeigt D. Pulchella mit bereits zwei Blättchen und den ersten Tentakeln. ?

 

Wie kann ein bisschen Schlamm mit winzigen Pflänzchen nur soooo spannend sein?! Ich glaube, ich habe einen in der Klatsche. ?

 

Gruß Eli

 

Drosobecken 2019 2.jpg

D pulchella 2019 2.png

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöle,

wieder einen Monat später hat sich eine Menge getan: Es ist sehr grün geworden, aber nicht nur von den Algen und Moosen, nein, es sind jetzt auch bereits viele Zwergdroseras mit bloßem Auge zu erkennen. Auch die nachträglich eingepflanzten Urticularia sind angegangen. Meine erster Versuch scheint zu klappen und die Gärtnerin freut sich. Auch Tiere haben sich eingeschlichen: Springschwänze, aber die scheinen den Pflanzen nicht zu stören. Ich hoffe, dass sie den Fleischies später als Futter dienen.

 

Gruß Eli

 

 

Drosobecken 2019 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr hübsch aus, allerdings habe ich etwas bedenken mit der Venusfliegenfalle und den Sarracenia. Die benötigen im allgemeinen eine Winterruhe mit etwas niedrigeren Temperaturen.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jens Neumann:

allerdings habe ich etwas bedenken mit der Venusfliegenfalle und den Sarracenia.

Beste Grüße, Jens

 

Hallo Jens

Ja die Winterruhe bekommen Sie auch, im Oktober kommen Sie wieder heraus und gehen an einen hellen 5° kühlen Platz, bis ende Februar, dann werden sie wieder aufgeweckt hi.

 

Lg. Peter

Bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöle,

mein vor fast 4 Monaten eingerichtetes Minimoor im Zimmer (s. o.) geht, glaube ich, den Bach runter. ? Es gleicht mittlerweiler einer Mooslandschaft, in dem sich einige Zwergdroseras verstecken. Auch Farne lassen sich jetzt blicken, ich hatte es schon geahnt, da so viele Vorkeime zu sehen waren. Wahrscheinlich liegt es an dem Sand, den ich verwendet habe, er stammt aus dem Untergrund meines Gartens und beinhaltete anscheinend viele Sporen.
Ich werde retten, was zu retten ist, d.h. ich entferne oft Moos u.a., damit die Drosos überleben und im Herbst hoffentlich Brutschuppen machen. Damit werde ich dann einen neuen Versuch starten.
Die Urticularia wachsen dagegen gut und wollen jetzt blühen. ? (Nichts desto trotz blühen auch die Drosos)

185104012_Drosobecken20194.jpg.fae7d4cce5f73aa4f1ea4243ec39bf66.jpg

 

Moosige Grüße von Eli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...


Servus!

So, nach langem Planen, bauen und einer ausgiebigen Testphase traue ich mich mal, mein Projekt zu zeigen.
Es handelt sich hierbei um ein Alu-Steck-Terrarium, welches ich in eine ungenutzte Ecke in meinem Wohnzimmer eingepasst habe.
Die Planungsphase hat bereits vor weit über einem Jahr begonnen und ist nach einer weiteren Planungs- und Zögerphase Ende März endlich zur Vollendung gekommen.
Gebaut wurde mit Styrodur (1,5 sowie 2,5mm Platten), Zahnstochern + Montagekleber, Bauschaum, Flex-Fliesenkleber sowie Aquarien-Epoharz zur Versiegelung.
Die einzelnen Ebenen und Elemente hab ich modular gebaut, sodass bei einem potentiellen Umzug der Transport möglichst stressfrei wird.
Aber jetzt genug der Worte und seht selbst.

 

Erste Bilder nach Vollendung:

DSC_1579.thumb.JPG.858d3ec2eb40a9f1c10b6743ce4df71d.JPG

 

DSC_1580.thumb.JPG.8ce1c3a2b764a5f323136308b2b8b3b5.JPG

Obere Ebene links:

- Dionaia

- Drosera nidiformis

- Nepenthes lowii x veitchii (hier leider nicht zu sehen)

Mittlere Ebene:

- Drosera roraimae

- Drosera hilaris

- Drosera graomogolensis

- Heliamphora pulchella

 

DSC_1582.thumb.JPG.5f40cf5c29b9453a6ed8e5d2f1a9b320.JPG


Rechte Ebene:

- Dionaea

- Drosera prolifera

- Drosera madagascarensis

- die gequälte Seele einer Nepenthes veitchii (hat ne lange Phase höllisch inadäquater Kultur überlebt >.<)

 

DSC_1583.thumb.JPG.f47ce69293f9e41534828c0a84550164.JPG

 

Aktueller Stand:

 

DSC_1837.thumb.JPG.81906a375f4148fa98a83e7cca2f6d33.JPG

 

DSC_1838.thumb.JPG.405ef51a174e8bf3cd93b4a8451bfe70.JPG

In der Rückwand ist relativ schnell ein Samenrest von Drosera sessifolia (?) aufgekeimt. Die Dionaea weiter unten sehen genauso prächtig aus wie alle anderen Gattungsgenossen.

 

DSC_1839.thumb.JPG.975b94c7be2d7dba9232e81cd1fe2b21.JPG

Der anfangs auch noch recht kümmerliche Dionaea der rechten Ebene sieht man nicht an, dass sie noch vor wenigen Monaten wie ein winterlicher Wegwerfrest aus dem Baumarkt aussah. Auch die Nepenthes lowii fühlt sich wohler als jemals zuvor.

 

DSC_1841.thumb.JPG.335081b00fb14f3c43aa3499546b4db4.JPG

In der Mittelebene sind neben einigen Drosera rotundifolia auch Byblis liniflora zum Vorschein gekommen. Letztere kam unerwartet aus einem mehrere Jahre alten Samenbestand, der zu allen Raumtemperaturen und Jahreszeiten lieblos in meiner Küche rum lag. Mal schauen ob die Pflanze es bis zur Blüte schafft.
Lediglich Drosra hilaris sieht nicht ganz so hübsch aus.

 

DSC_1843.thumb.JPG.bff39803005f4c1d7597a9897dd89d90.JPG

Ach ja - die Beckennepenthes noch:
irgend eine Baumarkthybride die bei mir die letzten Jahre floriert ist (ramispina x ??) und ein letzter Ableger meiner inzwischen abgestorbenen Mutterpflanze einer N. fusca Hybride.

 

So - hoff euch gefällt es auch ?

Für weitere Fragen steh ich selbstverständlich offen...
Einen schönen Sommerabend euch allen noch!

Beste Grüße
Dominik

 

 

Bearbeitet von Dominik K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik, mit den verschiedenen Ebenen recht interessant.

Was macht denn die Kunststofffolie im Terra ?

Und vor allem der Kaktus im Sphagnum ??

Kannst du noch etwas zur Technik schreiben ?

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco

Die Folie soll zum einen das Licht reflektieren und zum anderen die Holzwände vor Spritzwasser schützen.
Zugegebenermaßen - schön ists jetzt nicht gerade.
Der Kaktus ist eig. nur zum Spaß drin. Hab ihn mitsamt dem durchgewachsenen Topf einfach rein gelegt (nicht gesetzt). Scheint ihm zu gefallen.

Zur Technik:
Die Bewässerung läuft über ein Beregnungssystem von Lucky Rain. Allerdings hab ich die mitgelieferten Düsen notwendigerweise durch andere ersetzt.
Leider gibt es immer wieder "Lecks" und es tropft zum Teil etwas unten aus dem Boden. Werd demnächst auf ein "normales" Bewässerungssystem mit Versorgungsschläuchen umstellen müssen, da ich immer noch keine perfekte Position für die Düsen gefunden habe, wo nicht irgendwo irgendwas daneben läuft.
Die Pumpe hab ich hinter dem Stützapparat, auf dem die linken Ebenen stehen, versteckt, wo durch die Rückwand neben einem Kabelschacht auch ein 12cm PC Lüfter montiert ist, der von außen die Luft ansaugt und durch verschiedene "Lüftungsschächte" in regelmäßigen Abständen für die notwendige Ventilation sorgt.
Links im großen unteren Becken befindet sich das Wasserreservoir, aus dem sich die Pumpe das Wasser holt.
Ein 5 Liter Gieser reicht mit der aktuellen Konfiguration etwa eine Woche.
Gegossen wird übrigens mit Osmosewasser, da das Leitungswasser hier extremst kalkhaltig ist.

Kommen wir aber zu der für viele wichtigste Disziplin - Dem Licht:
Da ich bei der Lichtkonfiguration bereits genug Geld ausgegeben hab, war mir mein Spartrieb dann auch schon ausgetrieben.
Also hab ich drei Hochleistungs-LEDs gekauft (für die von euch, die es ganz genau wissen wollen: 2x Citizen Clu48 3000K sowie Cree CXB 3590 mit 5000K) - alle passiv gekühlt und über ein Meanwell Netzteil auf ca 700mA betrieben.
So komme ich auf den oberen Ebenen auf 12.000 - 20.000 Lux.
Die LEDs - oder genau genommen deren Reflektoren liegen auf einer Glasscheibe auf. Ich wollte die Elektrik von Anfang an aus dem Feuchtraum ausgegliedert haben. Das war auch der entscheidende Grund, das Terrarium so zu bauen, wie es geworden ist.

Last but not least:
Gesteuert wird alles über eine über USB programmierbare Steckdosenleiste mit der ich vor allem die Beregnung sekundengenau einstellen kann.

Hoff das war jetzt nicht zu ausufernd?
Wenn grundsätzliches Interesse besteht, kann ich mich ja hier auch mal an eine Anleitung wagen.
Beweisbilder von den einzelnen Bauabschnitten wären jedenfalls ausreichend vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch einem Aufwand hätte ich den Boden und die Wände aber auch Wasserdicht beschichtet.

Die Pflanzen haben ja auch recht unterschiedliche Kulturanspüche.

Ich hoffe du hast Glück.

Im Ansatz und im Gesamteindruck aber eine gute Idee.

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Wollte hier mal kurz mein (Mini-)Hochland-Aquarium vorstellen. Auf den 40x25 cm habe ich zwei quadratische 19er Korbtöpfe, mit Sphagnum als ‚Lückenfüller’. Im linken Topf wächst Heliamphora minor und Drosera solaris. Rechts daneben H. nutans ‚Giant’ und ‚Yuruani’ und D. hirticalyx. Die Töpfe hängen auf zwei Plexiglasleisten etwa 2 cm über dem Boden, sodass keine Staunässe entsteht.

 

Heli_Aquarium_1s.jpg.2f70e46ea24fd71e3b2b6325a70bdf02.jpg

 

Heli_Aquarium_2s.jpg.d639ccbf07460ed64bbd149d6cbf14d7.jpg

 

Beleuchtet werden die Pflanzen mit zwei 8W LED-Boards (TRU Components High-CRI). Für Frischluft sorgen zwei Lüfter im Deckel. Außerdem habe ich eine kleine Beregnungsanlage angeschlossen, die den Hauptteil der Bewässerung übernimmt.

 

Weil das Aquarium so klein ist, kann ich es mit zwei Kühlakkus, die ich nachts innen an die Frontscheibe hänge, um etwa 5° runterkühlen. Damit komme ich meistens unter 18°C, nur im Sommer ist es manchmal etwas zu warm.

 

Habe das Aquarium so wie es jetzt ist etwa ein halbes Jahr in Betrieb. Freu mich jeden Tag über meine kleine Heli-Landschaft und bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.

 

Viele Grüße

Niels

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 5.3.2019 um 07:29 schrieb Peter56:

Mein erstes Terrarium, vor etwa 5 Monate eingerichtet.

 

T.png

 

 

Halli hallo! 

Wie hast du die Nepenthes genau eingepflanzt? Ist sie in ihrem Topf in die Rückwand eingesetzt worden oder wie hast du das gemacht? Liebe Grüße! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bis auf Utricularia auch ohne Carnivoren, das ändert sich aber im Moment:

palu.1.jpg.d60c239152d4c4eaef7bfcc4db7cebd5.jpg

palu.2.jpg.9aecf57a4eb4497a883f7885f866963a.jpg

palumoe.1.jpg.229b3c7ea66233052a75e5aa33dddabf.jpg

 

Gruß, helmut

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auch bei mir wächst so langsam alles zu. Die Rhododendren und der Vaccinium bieten den kletternden Nepenthes guten Halt und gerade wegen der zuletzt vielen kühlen Nächten sehen die Pflanzen wirklich gut aus. Wer aufmerksam sucht findet sogar Kannen. ? 

Ich hätte nur das vertrocknete Gestrüpp der N. glabrata abschneiden sollen, das fällt etwas stark ins Blickfeld... beim nächsten Mal dann. ?
Leider blühen die Rhododendren (mit einer Ausnahme) derzeit nicht, aber zumindest eine Blüte findet ihr und auch mein Profilbild zeigt ja den Rhododendron von der rechten Beckenseite in Blüte.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

E291BFE3-B938-4F73-B03A-3E2D6E8DCCBC.jpeg

 

7AD96742-2C7B-4177-811B-29280746367C.jpeg

 

14351DF8-FB2C-4E27-A2EA-8C11B8A697D1.jpeg
 

FDBCD3E0-E869-4745-A320-772BB7541565.jpeg

Bearbeitet von Stefan H.
  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich pflege seit 4 Jahren ein Terrarium (100*80*50) mit Orchideen und ich kann mich nicht beklagen es blüht und wächst alles wie gewünscht.
Luftfeuchte 70 bis 80% T. Sommer 21 bis mögliche 26° im Winter 18 bis 22°
Besprüht wird täglich mit Regenwasser

A.jpg.dccdd88fd645b0d6ea5350d73110c1d9.jpg

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage?

Ich habe mir vor 5 Monaten eine Home Box (180*120*90) angeschafft da ich auch Orchideen pflegen möchte die im Winter, um die 16° gehalten werden müssen, um erneut zu blühen, das Zimmer steht leer und ich kann die Temperatur regeln so wie ich möchte.

 

B.thumb.jpg.368c86e1b3bd4feddbccb83f21ce942b.jpg

Nur da gibt es ein kleines Problem, ich möchte auch Beipflanzen halten wie einem Nest Farn und Geweih Farn.

Jetzt stellt sich die Frage wie weit kann ich im Winter mit der Temperatur heruntergehen ohne das Nest Farn und Geweihfarn einen Schaden bekommt.

Und noch eine Frage habe ich?

Im Terrarium habe ich um die 70 bis 85% Luftfeuchte, die Luftzirkulation ist optimal und es gibt keinen Schimmel.

Hat jemand Erfahrung mit Schimmel in der Home Box, da ich ebenfalls eine Luftfeuchte um 70 bis 85% habe, da die Home Box innen aus Plastik ist, könnte sich was Schimmel angeht doch anders verhalten als wie ein Glas Terrarium, aktuell gibt es keine Schimmelgefahr.

Liebe Grüße
Peter

 

Bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollte hier mal ein kleines Update zu meinem Mini-Heliamphora-Becken posten. Ich habe letzten Herbst das Aquarium gegen ein Terrarium (40x30x30) getauscht und ohne Töpfe bepflanzt. Gefällt mir optisch besser und die Beleuchtung ist jetzt auch wirklich außerhalb. Inzwischen sind alle Pflanzen wieder gut angewachsen.

 

Hinten links habe ich eine kleine „Drosera-Ecke“ mit D. tomentosa, D. chrysolepis und D. solaris (ist leider immer noch winzig). Hinten rechts breitet sich Utricularia quelchii aus. 

 

Bei den Heliamphora habe ich mich jetzt entschieden, einfach viel mehr zu pflanzen, als final passen werden. Die Pflanzen wachsen bei mir einfach so langsam. Die H. minor hat das Umtopfen leider nicht so gut weggesteckt – ich habe das Wurzelsystem wohl zu stark beschädigt. Sie erholt sich aber gut und sieht hoffentlich bald wieder so schön aus wie letztes Jahr:

 

H_minor.thumb.jpeg.edde2fef2bba01bc66e6771193d3f1ee.jpeg

 

Die H. nutans „giant“ und „yuruani“ lassen beide noch auf (verlässliche) adulte Schläuche warten. Die H. ceracea bildet dagegen immer schönere kleine aber adulte Fallen. Mein Neuzugang H. chimantensis x pulchella (eine Naturhybride vom Apacara Tepui) vorne in der Mitte macht sich finde ich richtig gut. Hier eine Gesamtansicht:

 

Terrarium.thumb.jpeg.aae07dab094fba14846d31336bc4b7c0.jpeg

 

Die Pflege ohne Töpfe erfordert zwar relativ viel Pflege, lohnt sich aber, wie ich finde.

 

Viele Grüße,

Niels

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Miriam_Koetzler

Hallo zusammen,

 

nach vielen Jahren ohne fleischfressende Pflanzen aufgrund von Umzügen ins Ausland und zu keinen Wohnungen habe ich endlich wieder ein Terrarium eingerichtet und freue mich wie eine Schneekönigin darüber. ?

 

Von den Arten her wird es hier zwar niemandem vom Hocker reißen, aber als 'Wiedereinsteigerin' wollte ich mich erstmal mit was einfachem herantasten: N. X 'Rebecca Soper' und N. X Ventrata, D. Adelae, D. Spatulata und U. sandersonii.

Nicht-Karnioren: Vanilla Planifolia, Aglaonema 'Spotted Star' und drei Tillandsien (juncea, caput-medusae und latifolia).

 

Bisher scheint alles gut zu gedeihen, nur die D. Spatulata mussten nach Ankunft erstmal gegen Blattläuse behandelt werden und erholen sich jetzt einigermaßen.

20210805_161401.jpg

20210805_161346.jpg

Bearbeitet von Miriam_Koetzler
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.8.2021 um 19:55 schrieb Miriam_Koetzler:

Hallo zusammen,

 

nach vielen Jahren ohne fleischfressende Pflanzen aufgrund von Umzügen ins Ausland und zu keinen Wohnungen habe ich endlich wieder ein Terrarium eingerichtet und freue mich wie eine Schneekönigin darüber. ?

 

Von den Arten her wird es hier zwar niemandem vom Hocker reißen, aber als 'Wiedereinsteigerin' wollte ich mich erstmal mit was einfachem herantasten: N. X 'Rebecca Soper' und N. X Ventrata, D. Adelae, D. Spatulata und U. sandersonii.

Nicht-Karnioren: Vanilla Planifolia, Aglaonema 'Spotted Star' und drei Tillandsien (juncea, caput-medusae und latifolia).

 

Bisher scheint alles gut zu gedeihen, nur die D. Spatulata mussten nach Ankunft erstmal gegen Blattläuse behandelt werden und erholen sich jetzt einigermaßen.

20210805_161401.jpg

20210805_161346.jpg

Gibt es ein Update  :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.