Jump to content
Julia Rohlfing

Eingerichtete Terrarien

Empfohlene Beiträge

Eli

Hallöle,

ich hoffe, es nicht falsch, was ich hier poste, denn es ist mein allererster Anfang mit Fleischies (abgesehen von einer Venusfliegenfalle, die ich als Kind mit Leitungswasser ermordet habe).

Nachdem ich vor gut einer Woche mein Sumpfterrarium mit Zwergdrosera (Brutschuppen) eingerichtet habe, möchte ich euch meine Kreation vorstellen. Es ist ein 30er Cube von Exoterra ohne Deckel mit 40 Watt LED-Beleutung (Elfeland LED Pflanzenlampe) mit weißem Licht. Hier mein Ergebnis:

Gesamtübersicht

1762078431_Drosobecken20191.jpg.4b018e60d66bc60884d5c277d4123b91.jpg

die erste Brutschuppe fängt an zu wachsen, Drosera scorpioides

1779571691_DroserascorpioidesKeimung20191.png.14915cd91a6178107d7e919eb23e784f.png

und ein blinder Passagier, das Moos sitzt auf der Dekorinde aus dem Garten

636706884_Moos20191.png.9faf99018b2f1f337ccdc4da78e795dc.png

Die anderen Droseraarten (occidentalis, pulchella und pygmaea) lassen sich noch nicht blicken. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. 😊

Gruß Eli

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes K

Hallo Eli,

Na da binn ich mal gespannt wie es sich mit der Zeit macht.

Kleinbleibende utris würden sich noch gut machen. Dann hast du immer schöne Blüten fürs Gesammtbild.

Und anhand der ausfärbung der Pflanzen bekommst du ein guten überblick ob das Licht passt. So als Tipp.

Happy growing

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eli

Hallo Johannes,

ja, an Urtis habe ich auch schon gedacht, die sind soooo schön! Aber überwachsen die meine kleinen Droseras nicht? Ich weiß allerdings auch noch viel zu wenig über die, da muss ich mich hier mal schlau machen. Danke für den Tipp. 🤗

Gruß Eli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eli

Hallöle,

hier ein kleines Update von meinem Moorbecken. 😊  Den Tip von Johannes habe ich aufgenommen und Ableger von zwei Arten Urticularia (livida 'Africa' und bisquamata) eingepflanzt. Ich bin jetzt gespannt, wie die sich machen.
Ansonsten sehe ich bei allen Droseraarten Wachstum, wenn auch teilweise nur mit der Lupe (meine Güte sind die klein 😯 ) zu erkennen. Auf den Fotos unten ist auch gut zu erkennen, dass sich entweder Algen oder Moosvorkeime auf der Substratoberfläche breit machen. Noch scheinen sich die "gewollten" Pflanzen aber nicht daran zu stören. Die Vergrößerung zeigt D. Pulchella mit bereits zwei Blättchen und den ersten Tentakeln. 🤩

Wie kann ein bisschen Schlamm mit winzigen Pflänzchen nur soooo spannend sein?! Ich glaube, ich habe einen in der Klatsche. 😏

Gruß Eli

Drosobecken 2019 2.jpg

D pulchella 2019 2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag