Jump to content

Tiere im Terrarium?


Guest Bobmarley

Recommended Posts

Guest Bobmarley

Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche Tiere man im Terrarium mit Fleischis halten kann...hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Das Problem bei Schlangen und Echsen ist, dass sie es gerne warm und TROCKEN mögen...leider habe ich nicht die Möglichkeit  ein trocken und einen Nassteil ins Terrarium zu machen. Und Frösche sind langweilig.

Kennt jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle für maßgeschneidertes Plexiglas? Dann könnte ich mir nämlich selber ein großes Terrarium zusammenbauen, und da kann ich das schon realisieren, einen Teil nass und den trocken. Aber bis jetzt hab ich leider nur ein 60 Liter Aquarium...

Viele Grüße

Victor

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

K.A., aber es gibt durchaus tropische Schlangen und Echsen die es feucht haben müssen (!)

Auf ein Zusammensetzen würde ich allerdings dennoch verzichten, da alle Tiere (außgenommen von Fliegen ;)) kleine filigrane Droseras zertrampeln würden. Bei manch' einer Nepenthes-Art wäre es vielleicht andersherum.....

Ich würde wenn dann Fische und Utris oder Aldrovanda  zusammensetzen. Da dürfte glaube ich nichts so viel passieren

mfg

Giovanni

   Schober

Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo Giovanni,

das würde ich nicht sagen. Ich habe mal ca. 20 cm Utricularia radiata in mein Aquarium gesetzt, die Fische (besonders die siam. Rüsselbarben) sind nur so darüber hergefallen. Besonders die Fangblasen scheinen ihnen geschmeckt zu haben. Am nächsten Tag war nichts mehr davon übrig.

Julia

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Oh, na dann vergiss lieber was ich da geschrieben habe:-X Hätte ich nicht gedacht, dass Fische Utris essen. Also besser doch generell Tiere und Karnivoren getrennt halten.

mfg

Giovanni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Wäre vielleicht ganz gut, wenn Amon das Post lesen würde. Der könnte euch da nämlich so einiges erzählen! Er hat in seinem Nep-Terra ein Chameleon und diverse Gottesanbeterinnen!

Link to comment
Share on other sites

Hi Victor !

Wegen dem plexiglas ich hab mein in nem normalen Baumarkt geholt z.B. praktiker oder Hornbach... ! 8)

Hoffe ich konnte helfen.

MFG

René ;D

Link to comment
Share on other sites

Markus alias Drosophyllumfan

...zusätzlich kannst du auch noch die Stellen, an denen du es brechen willst mit nem Teppichmesser anschneiden, am Besten beidseitig und es dann brechen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leute,

hatte leider einige Probleme mit dem einloggen hier im Forum, der Computer hat wieder mal gesponnen, aber lieber spät als nie! ;D

Ich hatte früher mal einige Gottesanbeterinnen mit Nepenthes gehalten. Zuerst schien es ganz gut zu klappen (Gottesanbeterinnen sind zum Glück fleischfresser und gehen daher nicht in die Kannen...) aber die Luftfeuchtigkeit war für die einfach zu hoch. Vor allem wenn es warm war hatten sie so ihre Probleme, deshalb hab ich sie in extra Terrarien gesetzt, wo sie sich jetzt fleisig vermehren (an dieser Stelle: Will wer Gottesanbeterinnen haben???).

Ein Chamäleon habe ich mir in zwischenzeit auch gekauft (hatte lange genug gedauert bis ich eines gefunden hatte, dass nicht so empfindlich war und dessen Klima ich gut herstellen konnte) das jetzt in einem großem Terrarium mit einer ca. 90 cm großen Nepenthes x ventrata sitzt. Habe Tagsüber 70 % Luftfeuchtigkeit welche Nachts auf 100% ansteigt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 24 und 32 Grad. Die Nepenthes hat sich ganz gut daran gewöhnt, also hab ich auch noch eine Nepenthes truncata hineingestellt. Beide scheinen ganz gut zu wachsen und das Chamäleon ist groß genug um nicht in die Kannen zu fallen und frisst auserdem Nur Insekten. Aber ob man noch andere Nepenthes gut darin halten kann ... bin ich mir nicht sicher. Aber mit einer Nepenthes x ventrata scheint dies ganz gut zu klappen. Wenn ihr wollt kann ich noch ein Foto posten, müsste es allerdings erst machen.

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Hi,

also die Sache mit dem Chameleon finde ich interessant...

Hab schon öfters überlegt, ob ich mir eins zulehen soll.

@Amon, weißt du denn wie viel ein Chameleon ungefähr kostet?

Und vor allem, welche Art müsste ich nehmen damit es nicht gleich zu grunde geht?

Grüße Joachim

Link to comment
Share on other sites

Guest Bobmarley

was willst du denn für die Gottesanbeterinnen?

und wie zum Teufel schaffst du es, bei 100% Luftfeuchtigkeit keine Schimmelpilze zu bekommen?!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also: @ Joachim; ein Chamäleon kostet rund 200 Euro, ich habe für meins 150 Euro bezahlt, da war es gerade einmal 4 Monate alt, habe es jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Falls du dir wirklich überlegst eines zu kaufen: richte die Klimaverhältnisse immer nach dem Chamäleon, denn die sind um einiges empfindlicher als die meisten Pflanzen. Vor allem solltest du darauf achten, dass das Terrarium nicht zu klein ausfällt: Mindestmaße für ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) das für Anfänger recht geeignet ist wären 60x60x120. Wenn es noch größer ist wäre das natürlich noch besser....

@ Bobmarley: Die Gottesanbeterinnen solltest du auch einzeln halten, da sie das Klima nicht ganz gut vertragen. Meistens sterben sie dann schon früher. Aber wenn du sie in kleineren Terrarien hältst, dürfte es kein Problem sein. Geschlüpft sind sie ja noch nicht, aber wenn du welche haben willst, kannst du eine für 3-5 Euro haben, je nach dem wie viele Schlüpfen (du kannst sie in kleineren Gruppen halten, wenn das Terra genug Verstecke und Futter bietet). Und zum Schimmel; ich habe in allen meinen Terrarien CPU Lüfter, die die Luft umwälzen, da hat der Schimmel nicht viel zu lachen  ;D

Hoffe ich hab ein paar eurer Fragen beantwortet, könnt mir auch gerne mal ne Mail schreiben falls ihr noch welche habt. ;)

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

Guest Bobmarley

hmm, wie ist das dann genau? hast du das Terrarium ganz luftdicht(?!) abgedeckt und im inneren wälzen die Ventilatoren die Luft um? Braucht man zur Schimmelpilzvermeidung nicht eine gute FRISCHLUFTZUFUHR?

Viele Grüße

Victor

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Hi,

also danke erstmal für die Auskünfte.

@Amon: WIe war das mit dem Photo? Könntest du des mal posten :-/ :D  Wäre hilfreich...

Joachim

PS: Ne mail hab ich eigentlich schon geschreibennicht angekommen? (@Amon)

Link to comment
Share on other sites

Guest Stephan_Baldt

Also ich halte selber Geckos (in einem extra Terrarium) und da ich mich recht intensiv mit der Haltung von Reptilien (auch mit der von Jemenchamäleons) beschäftigt habe kann ich nur sagen dass die Frage eher lauten sollte: Kann man auch Pflanzen in ein Terrarium mit Chamäleons setzen?

Wenn du allerdings wirklich mit dem Gedanken spielst dir ein Chamäleon zu kaufen (egal ob in extra Terrarium oder nicht) würde ich dir umbedingt empfelen dich im Internet (z.B. www.dght.de) zu informiren bzw dir ein Buch über Chamäleons zu kaufen (das Buch Chamäleons von Uwe Dost kann ich übrigens nur empfehlen).

Überlegs dir auf jeden Fall gut, besonders Chamäleons sind nicht umbedingt leicht zu halten...

mfG

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Versuch's doch mit einem Elefanten.

Nee, schlechte Idee, den würden die Pflanzen sicher auffressen...  ;D

Was isn das für ein Quatsch.

Entweder Pflanzen oder Viecher !

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

@ Bobmarley: Ich habe oben am Terrarium einen Lüftungsstreifen (ca. 5 cm), der bringt die ganze frischluft herein. Trotzdem sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht sehr stark ab; sie liegt meistens genau bei 70-80%.

@ Joachim: Ich kann Stefan auf jeden Fall nur beipflichten: Du kannst dir das Buch von Uwe Dost locker bei Amazon.de kaufen, ist dort auch nicht sonderlich teuer. Dort findest du alle relewanten Infos. (Und zum E-mail abchecken komm ich leider erst heute oder morgen  ;D ;))

@ artist: wieso denkst du dass das Quatsch ist? Deiner Forumulierung nach pflegst du ja kein sehr gutes Verhältnis zu den "Viechern".

Wegen dem Foto müsst ihr noch ein wenig warten, dass kann ich frühestens heute Abend posten, aber wahrscheinlich geht es morgen online.

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich find nur, daß Tiere sich nicht mit Fleischis vertragen (außer als Beute für die Pflanzen).

Die fressen doch alles ab und zertrampeln...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hier ein paar Bilder von der ganzen Sache:

tiere_im_terrarium_01.jpg

Mein Terra im Wohnzimmer mit dem Chamäleon und der Nepenthes.

tiere_im_terrarium_02.jpg

Nepenthes x ventrata: Bildet nach dem Winter jetzt erst wieder Luftkannen aus. Kann man aus dieser Einstellung leider nicht erkennen.

tiere_im_terrarium_03.jpg

Die Seitentriebe bilden jedoch Massig Kannen...

tiere_im_terrarium_04.jpg

Nepenthes truncata im gleichen Terra

tiere_im_terrarium_05.jpg

Die Gottesanbeterin (Creoboter pectipennis) in einem kleineren Terra

tiere_im_terrarium_06.jpg

Und noch einmal die werdende Mantismutter  ;D

Ich habe leider die Fotos vom Chamäleon auf einem anderen Computer, die Bilder folgen aber bei Gelegenheit.

Beim Terra könnt ihr auf der Linken oberen Seite den Ventilator erkennen, der die Luft umwälzt. etwas weiter Hinten an der Decke ist dann die Lüftung. Scheint auf jeden Fall allen beteiligten ganz gut in ihrem zu Hause zu gehen.

@ artist: es gibt ja auch genügend Tiere die die Pflanzen nicht anfressen, oder sie "zertrampeln" (ich meine eine 80 cm hohe Nepenthes....). Ein Freund hält seine Pfeilgiftfrösche mit einigen Droseras zusammen (nur vereinzelt) und denen scheint das nichts auszumachen...falls mal was klebt einfach uns wasser gehüpft und die Pflanzen freuen sich über die Fliegen (das Futter der Frösche  ::))

Könnt mir gerne schreiben was ihr von der Sache und den Fotos haltet.

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

Und hier noch ein paar Bilder von meinen Chamäleon. Leider ist er nicht sehr Fotogen...hatte leider vergessen den Blitz auszuschalten, da hat er sich ein wenig erschreckt...

tiere_im_terrarium_09.jpg

Das Bild ist schon ein wenig älter, jetzt ist er schon wieder größer geworden und sieht schon langsam nicht mehr wie ein Baby aus. Hab es leider nicht geschaft ihn mit der Nepenthes zu fotographieren.

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Matthias Sie...

Hat schonmal jemand versucht Blutegel im Terra zu halten?

Ich hab mich mal in der Schule mit dennen befasst. Da gibts auch ein paar tropische die sich in einem Nepenthes Terra echt wohlfühlen dürften.

Mit nem kleinen Seechen im Terra sieht das bestimmt schmucke aus. Und die Tierchen sind durchaus interessant.

Link to comment
Share on other sites

Reptilien, Vogelspinnen und ähnliche im Terri gehalte Tiere bekommen meist Heimchen (kleinere Grillen), Steppengrillen, Schaben, Hauschrecken zu fressen.

Achja Fliegen (Drosohpila)gibts auch noch. Die lezteren werden warscheindlich auch von der Gottesanbeterin gefressen! Drosohyilas sind die tollen kleinen Obstfliegen, die auch ganz gern am Obst zu finden sind! Davon gibts auch einen gezüchtete flügellose Art.

Ja, den Arm muß man reinhalten!  ;D ;D ;D

Andi

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias Sie...

Blutegel füttern:

Einmal in der Monat zum Metzger und ne Tasse Schweineblut abholen, dir Tierchen rein, 20 Minuten warten, bis sie so voll sind, dass sie sich nicht mehr bewegen können und das wars.

Manche bekannte erklären mich schon für psychopathisch wenn ich von meinen Fleischis erzähle *g*.

Fragt sich nur wo mein Blutegel herbekommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Bobmarley

hmm...du steigst barfuss in ein fließendes gewässer und bleibst dort ne weile, wanderst vielleicht umher oder so, und wenn du Glück hast klebt nach einiger zeit ein Blutegel an dir :-) oder du suchst einfach in Bächen nach ihnen...müssten nicht schwer zu finden sein!

Viele Grüße

Victor

Link to comment
Share on other sites

ich frage mich gerade wie sich fliegen vermehren. die vermehren sich doch mit larven oder? also ein kleines gewässerchen oder so und man hat eine kleine fliegen brutstätte. sowas im fleischi terrarium macht sich doch ganz gut :D

den pflanzen würde es sicher gefallen ;)

den tieren weniger ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.