Zum Inhalt springen

Probleme mit Moos/Spaghnum


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe Probleme mit meinem Moos:

1. ich weiß nicht, ob es spaghnum ist, wie könnte man das charakterisieren? bzw. eigentlich bedeutet Spaghnum ja Moos, und da gibts dann noch verschiedene Unterarten, oder? Naja also ich hab mein Moos halt bei nem Kumpel hinter dem Haus gesammelt, wo oft Schatten ist... es ist grün, und ein "Blatt" ist ca 2-3 cm lang, liegt aber tief, also wächst nicht in die Höhe.

2. Hab ich das Moos in mein Terrarium gelegt welches ich zu  75-80% mit Frischhaltefolia abgedeckt habe. Aber es ist irgendwie immer trocken...warum, was kann ich dagegen machen, ich besprühe es schon 2 mal am Tag...soll ich meine Beleuchtung (70 Watt NDL, 40-50 cm Abstand) abschalten? Das besprühen sehen die Sonnentauarten ja nicht gerne! Im Terrium herrscht eine relative Luftfeuchtigkeit von max. 70% (hier gleich die Frage, wie ich diese erhöhen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sich Schimmelpilze bilden) und eine Temperatur von ca 24-25°C. Im Terrarium befinden sich D. muscipula(ich weiß, gehört da nicht rein, aber ich sie fühlt sich ganz wohl, trotz Blüte), Dr. capillaris, Dr. spatulata, Dr. Capensis, Dr. aliciae, ein paar Pinguiculae, eine Nepenthes Hybride ausm Baumarkt, und ein paar Brutschuppen (sind diese Dinger eigentlich sehr empfindlich auf Berührungen/Druck? Sprich muss man sie mit Fingerspitzengefühl behandeln, oder kann man auch "etwas gröber" mit ihnen umgehen?) Fragen über Fragen...wenigstens mach ich keine 10 Thread wegen jeder einzelnen Frage auf

Hoffe mein Thread ist verständlich :-)

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link, aber das Bild kenne ich schon, und es wurde ja gerade auf meine Anfrage hin reingestellt. Aber leider habe ich keinen Vergleich um die Größenverhältnisse feststellen zu können!

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Huch, hatt' ich vergessen. Hast du denn das Moch richtig fest angedrückt? Kannst du ruhig zerquetschen. Hauptsache fest. Seitdem ich das gemacht habe, wächst es wie wild. Hier mal ein Vergleich:

Dionaea%20braun.JPG (vor knapp 3 Monaten)

Dionaea%20jetzt.JPG (jetzt)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich hab sie jetzt fest angedrückt und morgen früh werde ich sehen, ob sie immer noch so trocken sind...dein Moos sieht ziemlich ähnlich aus wie meins, hast du das auch ausm Garten/Wald?

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Ne,

Ich habe es teilweise von Julian (Pohl) und Rico (Hiemann)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovannni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!

Wenn man Spaghnum im Wald findet sollte man es stehen lassen, da es ziemlich selten und soweit ich weiß auch unter Naturschutz steht.  Also lieber dort lassen wo es ist.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es nicht aus dem wald, ich hab es aus unserem Garten, bzw. aus dem Garten eines Freundes, und da wächst das zeug reichtlich :-)

Ich weiß, dass manchen Arten unter Naturschutz stehen, aber ich hab ja auch nicht viel genommen, und noch genug übrig gelassen, und außerdem, wie gesagt nicht ausm Wald genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Sorten ? Sphagnum ???

Oder 6 Sorten Moos ?

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher...

6 Sphagnum Arten wäre leicht überzogen.

Ich glaub gar net, daß es in Deutschland so viele gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Moos Sorten gibt es jede Menge.

Sphagnum ist eine davon, bzw davon gibt's dann noch Unterarten (z.b. Sumpf-Torfmoos, Sphagnum palustre, das häufigste bei uns).

Man findet es auf mäßig bis stark sauren Standorten.

Einfach mal gucken, wo es sumpfig ist und in der Nähe von Heidekraut...

Die ganzen anderen Moosarten bringen im Zsgh mit Fleischis eher weniger.

Kann sein, daß es ein paar gibt, die vielleicht als Deko gut geeignet sind oder so.

Aber Sphagnum ist einfach ideal.

Guck Dich mal ein bisschen in Google in der Bildsuche um, da findest Du Bilder davon.

Ich kannte es bis vor ca. 2 Jahren auch nur von Bildern und dann hab ich mal durch Zufall welches im Wald gefunden (das war vielleicht eine Freude).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt hab ich auch mal ne Frage zu Sphagnum. Wenn man getrocknetes Sphagnum käuft und in Wasser legt wird das dann irgendwann mal wieder grün und wächst weiter oder sollte man lieber gleich lebendes nehmen.

Leider kenn ich keine guten Bezugsquellen dafür da es bei Roland Schon 4 Euro + 10 Euro Versand kostet (1 Liter) und Erich Maier erst ab einem Warenwert von 40 Euro versendet.

An dieser Stelle: Wer günstig welches hat 0,5 Liter oder mehr bitte bei mir melden.

Vielen Dank

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist das genau andersrum!! NUR die rote Art steht unter Naturschutz! ich mein das grüne Zeug kommt ja wohl überall vor, wo es ein bißchen schattig ist...ich rede jetzt allgemein von moosen, nicht von spaghnum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Form ???

Nee, du !

Wenn was unter Naturschutz steht, dann die rote Form, denk ich mal.

Ich zumindest hab noch nie rotes gesehen, außer auf Bildern.

AFAIK !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, so langsam bringt ihr mich alle aus dem Konzept.

Woher kriegt man denn diese ominöse Rote Liste ???

Hab das ganze Internet durchforstet...

Nee, ich werd mich jetzt mal an einen Fachmann wenden und sag euch dann eindeutig, wie es aussieht.

Also, wenn ihr in den Wald rennt, um Sphagnum zu suchen, reißt nicht raus !!!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

geht mal auf folgende Seite und gebt links sphagnum ein. Dann bekommt ihr eine Liste aller auf der roten Liste stehenden Arten. Die Liste ist zwar von 1998 (glaube ich), aber geändert hat sich sicherlich nicht viel. Hier der Link:

http://www.s2you.com/rotelisten/rlonline/index.html

Es ist nicht erlaubt, Arten zu sammeln die unter Naturschutz stehen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist dann jetzt eigentlich der Unterschied in der wirkungsweise zwischen irgendeinem Wald/laubmoos und diesem Torfmoos? kann mir vielleicht jemand ein bißchen was mit auf das regionaltreffen süd mitnehmen? weil es mich wirklich brennend interessiert!

Grüße

Victor

P.S.: der ober mir, ich hab auch einen Namen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Interessant für dich müsste diese Seite sein:

http://www.botanik.univie.ac.at/pershome/temsch/genetik.html

Kurz: Sphagnum säuert durch Ionen-Austausche den Boden an. Andere Moose dienen nur als Wasserspeicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen, ich hab mir jetzt die eindeutige Antwort von einem Experten geholt:

Er sagt, zur Zeit wären Sphagnum Arten zwar nicht besonders geschützt, dürften jedoch nur beispielsweise (in kleiner Menge) für ein Herbarium oder zu Lehrzwecken verwendet werden.

Wenn man sich aber mehr holt, z.b. für Orchideenzucht, den Garten oder zur Weitergabe an Dritte, verstößt man gegen das Naturschutzgesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.