Zum Inhalt springen

Probleme mit Moos/Spaghnum


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

na den Experten möchte ich aber mal kennenlernen. Diese Angaben sind absolut ungenau, da der Sammelzweck Auslegungssache ist und die Menge in jedem Fall relativ. Das kann so nicht stimmen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Experte ist nicht gleich Jurist, ist doch außerdem egal bestellt doch einfach brav euer Sphagnum bei eurem Anbieter und es gibt keine Probleme :-/.

Mal ehrlich was macht ihr denn hier wegen sonem bisschen Moos son Stress? Und außerdem möcht ich mal wissen wer sich die Arbeit hier macht in den Wald zu latschen, dort Moos auszubuddeln und das zu Hause noch von dem ganzen Dreck zu befreien (um dann noch festzustellen dass es 3x so schnell wie Sphagnum wächst -> viel Spaß mit der Nagelschere  ;D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Experte ist Bryologe und ich denke, daß die Angaben konkret genug sind.

Man braucht das Ganze jetzt nicht juristisch zu zerstampfen...

@Philipp : Wer sich die Mühe macht ???

Was meinst Du denn, woher die "Anbieter" alle ihr Moos haben ?

Und außerdem finde ich nicht, daß es eine Mühe ist, "in den Wald zu latschen".

Als ich im November das erste Mal Sphagnum in der Natur gesehen habe, war das eine Riesenfreude, es sieht einfach märchenhaft aus... (besonders bei Frost, den es damals hatte) Aber ich steh mit dieser Meinung wohl alleine da, denn für euch alle scheint es nur ein weiteres Mittel zu sein, mit dem man das Substrat seiner Pflanzen halt verbessert.

@Julia : Die Angaben sind genau genug, denn der Sinn ist ja wohl klar. Das heißt, es wird keinen jucken, wenn man sich mal 'eine Hand voll' holt (daß 20 Liter hierüber hinausgehen ist ja wohl klar), um es zu züchten oder so.

Sinn und Zweck dieses Gesetzes ist doch nur, daß man nicht aus lauter Geldgier die Natur verschandelt.

Da braucht es doch keine präzisen Mengenangaben oder Zweckdefinitionen, denn die Intension versteht sich von selber, findest Du nicht ?

Gruß, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
für euch alle scheint es nur ein weiteres Mittel zu sein, mit dem man das Substrat seiner Pflanzen halt verbessert

Genau das triffts (zumindest bei mir) :-/. Wo die Lieferanten das herkriegen ist mir ehrlichgesagt sch**ßegal, Hauptsache es kommt pünktlich und in gutem Zustand mit DHL zu mir nach Hause, damit ich meinen **sch nicht allzuweit bewegen muss, und damit genug Zeit zum Onlinezoggn bleibt  ;D.

So siehts aus, MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Jan-Patrick

Getrocknetes und gepresstes Sphagnum-Moos gibt es in einigen Pflanzenfachgeschäften. Zum Beispiel hat der Seebauer in München 100g (für ca. 1,5l Wasser) Sphagnum für knapp 4€ im Sortiment. Da muss keiner in der Natur herrum rennen und bekommt beste Qualität (gereinigt). Habe mir das Moos letzte Woche am Donnerstag gekauft und stellenweise wird es schon grün. Ist echt der Wahnsinn wie das Moos Wasser speichert! Habe jetzt eine Luftfeuchtigkeit von über 80% im Terra! Und die 100g reichen locker aus. Das wird mit Wasser ein Quater mit ca. 20x10x25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hi Leute,

ich halte nen Preis von 4 €/100 Gramm für absoluten Wucher. Also ich zahle beim Blumenladen im Nachbarsort zwischen 15 und 20 Euro für eine ganze Kiste frisches grünes lebendes Sphagnum. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Kg das sind aber ich denke mal mindestens 5-6 pro Kiste. Es kann je nach Jahreszeit vorkommen das ich ein paar Tage warten muß, aber so allerspätestens nach 2-3 Wochen kann ich mein bestelltes Sphagnum abholen (Der Blumenhändler kauft das Moos auf dem Großmarkt). Kann also bestimmt nicht schaden bei umliegenden Blumenläden nachzufragen ob Sphagnum besorgt werden kann. Die Blumenläden nehmen oft verschiedene Moose zum Binden von Blumensträußen o.ä.

Bei meinem Händler läuft Sphagnum unter Zupfmoos !!!!!

Zur Geschichte mit Spaghnum und Naturschutz - bei mir in der Nähe gibts ne riesige Feuchtwiese. Dort wachsen tonnenweise Sphagnum-Polster mit Dr. rotundifolia und P. vulgaris. Das Sphagnum wächst dort auch stellenweise einige Meter weit in die angrenzenden Wiesen. Wenn der Bauer im Sommer seine Wiesen frisch gemäht und das Heu abgesammelt hat, liegen dort immer kiloweise herausgerupfte Sphagnum-Polster rum. Ich denke die werden durch den Mähbalken und den Heusammler (oder wie auch immer das heißt) rausgerupft.

Und da hab ich nun überhaupt keine Skrupel mir das herumliegende Moos dort einzusammeln, wenn ichs da liegen lasse vertrocknet und stirbt es ja auch (inklusive Drosera und Pinguicula).

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.