Zum Inhalt springen

Für Treffen aller Art: Namensschildchen


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

jetzt steig ich doch noch in die Diskusion ein  ;).

Also meine Meinung zum Thema Mitgliedsausweis/Namensschild ist eindeutig "Ja". Die Umsetzung ist auch nicht das große Problem, denke ich zumindest. :) Es gibt mitlerweilen sehr preiswerte Laminiergeräte mit denen man solche Kärtchen einschweißen kann. Vor nicht all zu langer Zeit hats mal bei Tchibo (Schleichwerbung!!) ein solches Gerät für ca. 50 Euro gegeben. Für unsere Zwecke hätte das alle mal gereicht. Und wenn es um den Aufwand des Druckens und Verschickens geht, melde ich mich schon mal freiwillig  ;). Ich muss doch auch mal eine gute Tat im Verein vollbringen. 600 Mitglieder zu versorgen ist zwar aufwendig, aber doch machbar finde ich.

Zum anderen gibts noch die Möglichkeit, wie wir auf der Arbeit unsere Namenschildchen tragen. Und zwar gibts dafür extra Klarsichthüllen mit Ansteckklammer. Mal sehn, ob ich einen 1000er Pack mitnehmen kann  ;)  ;).

Naja auf alle Fälle bin ich mal gespannt was nun dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Ich glaube letztes oder vorletztes Jahr wurde das Thema mal vage auf der JHV angesprochen, aber sofort abgewendet.

Damit es dieses Mal nicht dabei bleibt, sollten wir mal Argumente sammeln, die dafür sprechen, solche Kärtchen anzuschaffen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es nicht billig ist, die Dinger herstellen zu lassen und auch mit Zeitaufwand verbunden ist, sie selbst herzustellen, vorausgesetzt, der Verein besitzt irgendwann eine Laminiermaschine.

Bisher hieß es noch, wir bräuchten Namensschilchen, um uns auf den Treffen besser kennenlernen zu können. :)

Mit laminierten Kärtchen werdet ihr aber unserem Kassenwart ganz sicher keine Freude bereiten. Thor, sag mal was dazu  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

also ich finde, die ganze Diskussion ufert ein wenig aus. Ich bin prinzipiell gegen die teure Variante, weil viele Leute nicht sehr pfleglich mit ihren Sachen umgehen und dann irgendwann welche nachgeliefert haben möchten. Und der Hauptzweck solcher Schildchen, daß sich die Leute besser kennenlernen, ist auch mit einer billigen selbstgedruckten Variante erreicht. Wer es aufwendiger haben will, kann sich ja auf eigene Kosten so ein Ding herstellen und laminieren lassen, die kann man ja auch für anderweitige nicht GfP mäßige Veranstaltungen verwenden. Und abgesehen davon finden sich höchstens etwa 100 von ca. 700 Mitgliedern auf Veranstaltungen ein, so daß man auf keinen Fall pauschal für alle solche teuren Karten erstellen sollte.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Georg,

nachdem fast 9 Monate herum sind, wollte ich mal nachfragen, was aus dieser Idee mit den Namensschildchen geworden ist, da wir im April voraussichtlich unser 2. Frankentreffen haben werden und da wären die Schildchen eventuell nicht schlecht. Außerdem steht in einigen Monaten ja auch die JHV in Würzburg an, wo sicher einige G.F.P.-Mitglieder kommen werden.

Also, mir geht es nicht um Vereinsausweise oder ähnliches, sondern um Namensschildchen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Sven!

Ich habe seitdem leider auch nichts mehr gehört.

Wir haben die Fragen zu klären:

- Wie sollen die Schildchen aussehen

- Wer bekommt so ein Schildchen

- Wer lässt sie drucken

- Wer übernimmt die Organisation

- Wer trägt die Kosten dafür

???  ???  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Danke für Deine - wie immer - schnelle Antwort! :D

Ich dachte eigentlich an Namensschilder, die man nur ein Mal benutzt. Also welche aus Papier oder Pappe, für die, beispielsweise in der Online-Verwaltung, eine Art Vordruck hinterlegt wird, so dass sich jeder, der Bedarf hat, dieses Schildchen herunterladen und/oder ausdrucken kann. Schön wäre es auch, wenn man, wie in einen Vordruck, seinen Namen eintragen kann, damit dieser gleich mit gedruckt wird.

Auf diese Weise könnten die Namensschilder dezentral, mit den Namen, die gerade benötigt werden, gedruckt werden, ohne den Vorstand damit zu belasten. Da es keine "Mitgliedsausweise" wäre, könnte wohl auch kein Missbrauch damit begangen werden (Mitgliedsausweise, falls die tatsächlich jemals kommen sollten, was ich jedoch im Hinblick auf die vergangenen Diskussionen auf den JHVen und die damit verbundenen Kosten nicht glaube, müssten vom Vorstand mit Vereinssiegel, etc. herausgegeben werden).

Befestigen könnte man die Schildchen mit Sicherheitsnadeln an der Kleidung (manche haben von irgendeiner Tagung sicher auch noch die Plastikeinsteckschilder mit Clip). Oder man druckt die Namen gleich auf Etiketten, zieht das Ding dann ab und klebt sich es auf die Kleidung oder auf die Stirn (damit man ja nicht übersehen wird  ;D).

Grundsätzlich könnte einer der oben gemachten schwarz/weiß Gestaltungsvorschläge zum Tragen kommen, was das Aussehen betrifft, allerdings ohne Nicknames, da wir uns ja ohnehin darauf geeinigt hatten, im Forum die Realnames zu benutzen (funktioniert ja auch bei den meisten  ;))

Daher zu Deinen Fragen folgende Antworten:

- Wie sollen die Schildchen aussehen: siehe oben

- Wer bekommt so ein Schildchen: wer eines braucht, also druckt man sich selber eines oder es wird bei einer "offizielleren" Veranstaltung zu Beginn ausgegeben (auf der JHV muss doch sowieso eine Anwesenheitsliste der Mitglieder geführt werden, oder? Wenn diese sich eintragen, dann könnte man doch gleich die Kärtchen mit herausgeben)

- Wer lässt sie drucken: jeder selbst oder einer für alle (z. B.: Leiter einer Veranstaltung oder ein damit Beauftragter)

- Wer übernimmt die Organisation: jeder selbst oder einer für alle (z. B.: Leiter einer Veranstaltung oder ein damit Beauftragter)

- Wer trägt die Kosten dafür: die Kosten dürften kaum ins Gewicht fallen, also jeder selbst oder einer für alle (z. B.: Leiter einer Veranstaltung oder ein damit Beauftragter)

Dies wäre zumindest eine schnelle und kostengünstige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Sven,

Deine Ideen dazu sind sehr gut :)

So können wir das anpacken!

Für's erste werde ich eine "Blanko-Vorlage" des Namensschilchens ohne Namen machen und sie in die Onlineverwaltung stellen.

Wenn ich später mehr Zeit habe, mache ich gerne zusätzlich eine "automatisierte" Version, auf der der Name dann fest im Bild integriert ist. So kann sich jeder sein eigenes Schildchen und der Organisator ggf. leere Schildchen ohne Namen im Voraus ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

schnell und unbürokratisch - so kenne ich Dich! :D

Wir werden die Namensschildchen dann beim 2. "Frankentreffen" am Samstag, dem 12. April 2003, ab 11.00 Uhr, im Botanischen Garten in Erlangen (Werbung muss sein!) mal testen. ;)

DANKE für Deine Arbeit im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also, beim Unterfrankentreffen 2002 hat es mit den Schildchen super geklappt. Waren bögenweise vorhanden ;D und man hat sich nur eingetragen und mittels Tesa auf das T-Shirt geklebt. Das mit dem Ausdrucken war übrigens auch schon in der Diskusion hier im Forum, hatte aber nicht so sehr Anklang gefunden...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

es gab 2002 ein Unterfrankentreffen? - und warum hat man davon nichts gelesen (oder habe ich den Artikel im Rundbrief wieder mal verschlafen? ;))?

Na, dann hoffe ich doch, dass alle, die damals dort waren, zum offiziellen 2. Frankentreffen am 12.04.2003 in den Botanischen Garten in Erlangen kommen (zumal ihr ja die nächste JHV in Würzburg praktisch vor der Haustüre habt :D), nachdem dort eine Regionalgruppe "Franken" gegründet werden soll.

Als Oberfranke würde ich mich freuen, mal persönlichen Kontakt zu Dir (Euch) Unterfranken in Mittelfranken herzustellen  ;D.

Also überwindet Eure "Bequemlichkeit" und kommt.

Viele Grüße aus dem heute "eisfreien" Oberfranken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Naja, das Treffen der Regiogruppe Süd, am 20.4.2002 in Würzburg. War ja schon fast ne JHV ;D.

Soweit möglich komme ich auch zum Frankentreffen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Georg Stach

Hallo,

In der Onlineverwaltung stehen ab sofort die Namensschildchen bereit und sehen so aus:


Es gibt die Grafik in verschiedenen Größen/Auflösungen. Das hier abgebildete Schildchen sollte für den Druck nicht verwendet werden.





In der Onlineverwaltung habe ich gerade ebenso unsere Aktuellen Termine geupdatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Georg Stach

Hallo,

Übermorgen ist ja schon die JHV. Denkt daran, Sicherheitsnadeln o.ä. mitzunehmen, um Eure Namensschildchen zu befestigen!

Für alle diejenigen, die Probleme hatten/haben, sich ihr Schildchen für die Grafiken in der Onlineverwaltung auszudrucken, habe ich gerade ein PDF angefertigt mit mehreren Schildchen auf einer DIN A4-Seite.

Es wäre schön, wenn wir auf der JHV alle mit diesen Schildchen ausgestattet sein könnten.

Ich bin ab morgen früh weg, falls Fragen auftreten sollten, lasst Euch nicht so viel Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.