Zum Inhalt springen

Warum beteiligt Ihr Euch nicht am Forum?


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

 

ich bin ja nun in diesem Forum, (fast) seit es existiert (kennt noch jemand das alte, grüne Vorgängerforum??). Ich war von 2001 bis 2018 selbst Moderator und habe in der Zeit so einiges erlebt und einige Leute von hier persönlich kennengelernt. Daher bilde mir ein, dass ich grob ganz gut Bescheid weiß. Im Laufe der Jahre habe ich sicher auch das ein oder andere dazugelernt bzw. dazulernen müssen. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ich auf nicht alles antworten muss und ignorieren auch ein Mittel der Wahl sein kann. Dennoch antworte ich auf einfache Fragen immer noch gerne. Das setzt aber voraus, dass sie vernünftig gestellt werden und nicht einfach so dahingerotzt formuliert sind. Sorry, aber den Anspruch darf man ruhig haben.

 

Dadurch, dass ich den ein oder anderen hier persönlich kenne, kann ich einige Leute recht gut einschätzen. Leider ist es aber auch so, dass das geschriebene Wort sich anders darstellt, als wenn dasselbe gesprochen würde. Das sollte jeder im Kopf haben. Wenn ich Abends mit Peter ein Bier trinke (was hoffentlich irgendwann wieder passieren wird) ist das eben was anderes, als wenn wir uns hier im Forum "unterhalten". Geschriebenes ist leider oftmals sehr unterschiedlich auslegbar. Ich denke, alleine daraus resultieren die allermeisten Probleme in Foren.

 

Abgesehen davon gibt es Diskussionen über Niveau und dem Umgang untereinander seit 2001 und gab es vermutlich bereits im Vorgängerforum. Ich kann mich an praktisch kein Jahr erinneren, indem wir nicht mindestens einmal darüber diskutiert haben. Das scheint in der Natur des Forums zu liegen. Unsere Mitglieder sind nunmal sehr inhomogen (sowhol vom Wissen über Karnivoren als auch von allem anderen). Das wird sich so schnell nicht ändern.

 

Die Moderatoren werden hier leider oftmals als "maximal nervig" angesehen. Ich kann euch aus meiner Erfahrung aber sagen, dass wir uns nie leicht gemacht haben, praktisch alles intern abgesprochen haben und am Ende eben einen Entschluss getroffen haben. Das hat natürlich nicht immer jeder verstanden, aber auch das liegt in der Natur der Sache.

 

Wenn sich jeder etwas Gedanken über seine Beiträge macht, vielleicht auch nicht immer direkt antwortet (so banal sich das anhört, aber lasst euch ruhig mal ein paar Stunden Zeit) und sich bemüht klar und verständlich zu schreiben sind sicher die meisten Probleme erledigt. Das sage ich aus meiner Erfahrung von 15+Jahren Moderator hier im Forum und demnächst zwei Jahre im Vorstand der G.F.P.

 

Gruß,

Christian

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich denke auch, dass wir stets zuerst uns selbst und unsere Beiträge hinterfragen sollten. Gerade auch dann, wenn jemand etwas schreibt, wo man schlucken muss und sich vielleicht sogar persönlich angegriffen fühlt. Natürlich steht es allen frei ihre Meinung und Person zu verteidigen, aber allzu leicht zeigt man dabei mit dem Finger auf andere.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Forum als einen Ort des Austauschs bewahren und ermuntere alle sich aktiv daran zu beteiligen.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an OP anzuknüpfen: Der Grund wieso ich mehr Mitleser als Verfasser bin, liegt daran, dass ich mich selber noch nicht so lange mit diesem Hobby beschäftige und manchmal unsicher bin, ob das was ich jemandem empfehlen würde auch seine (wissenschaftliche) Richtigkeit hat. Oft wird dem OP auch schon geholfen und ich erachte es dann als unnötig denselben Inhalt meiner Vorposter zu wiederholen.


Zum Umgangston: Mir ist seit ich hier unterwegs bin aufgefallen, dass manchmal ein toxisches Gesprächsklima herrscht. Damit meine ich allerdings nicht den Inhalt der Beiträge, sondern vielmehr die Formulierung. Wie bereits andere schon angemerkt haben, lässt das Geschriebene mehr Raum für Interpretation und kann deshalb grundsätzlich leichter missverstanden werden. Ich finde aber es kann einer Diskussionskultur nie schaden, wenn man seinen eigenen Post vor dem Absenden mal versucht aus einer Aussenperspektive zu lesen. Man sollte sich auch stets vor Augen führen, dass wir alle hier die gleiche Begeisterung teilen und zumindest in diesem Kontext eine Gemeinschaft bilden. Und ich denke für eine solche ist es förderlich eine erstrebenswerte Diskussionskultur zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich kann mich meinen (Ex-)Moderatoren-Kollegen eigentlich nur anschließen - und möchte hier, nicht weil ich selbst einer bin, sondern weil ich weiß, wie viel Arbeit diese Funktion innehat, eine Lanze für alle ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Moderatoren brechen. Von außen ist es immer leicht zu sagen, dass wir willkürlich oder unlogisch, vielleicht sogar falsch handeln. Tatsächlich sind Vorwürfe wie "Zensur" und Co. für uns nicht neu. Ein Thread wird geschlossen, wenn es ausartet oder Mitglieder es sich so wünschen. Wenn der Thread-Ersteller wünscht, dass sein Beitrag oder sogar sein Account gelöscht wird, dann kommen wir dem nach. Am Ende sind wir als Moderatoren dazu da, es allen Beteiligten hier so angenehm wie möglich zu machen und darauf zu achten, dass ein gewisses Maß an Höflichkeit an den Tag gelegt wird. Das ist durchaus eine Gradwanderung zwischen "Zensur" und "Regulierung" und manchmal alles andere als einfach.

Wir machen das alle in unserer Freizeit. Wir geben uns die größte Mühe, alle "Fehltritte" - sei es hier und da ein Spam-Post, ein Meme ohne Sinn und Zweck oder doch eine Beleidigung, eskalierende Diskussionen, fragwürdige Angebote etc. - im Auge zu behalten. Aber wir sind auch nur Menschen und können nicht alles sehen. Daher sind wir auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen. Das klappt auch tatsächlich recht gut. Natürlich ist das für manche nicht immer nachvollziehbar. Aber, wie schon gesagt, wir diskutieren jeden Fall in der Gruppe durch und entscheiden demokratisch, wie wir vorgehen. Deswegen sind wir auch eine Gruppe an Moderatoren und keine Einzelperson. Wir haben uns über die Zeit, basierend auf Erfahrungswerten, selbst Richtlinien aufgestellt, an denen wir uns orientieren.

 

Am Ende hilft es allen, wenn jeder sich zu allererst selbst einmal an die eigene Nase fasst. Niemand von uns ist perfekt und wir sind Gott sei Dank nicht alle aus dem selben Holz geschnitzt. Mit ein bisschen Verständnis für unsere Arbeit und für eure Mitmenschen/Mit-Forenmitglieder wäre die ein oder andere Diskussion sicher weniger eskaliert und auf einem angemessenen Niveau abgelaufen. Ihr könnt uns glauben: Wir reißen uns nicht darum, uns einzumischen und - wenn es wirklich sein muss - auch zu "bestrafen". Diese Zeit (und Nerven) gehen von unserer Freizeit ab. Und wir machen das, weil uns das Forum, der Verein und die Mitglieder am Herzen liegen.

Mit jedem von uns kann man reden, falls es Probleme oder Fragen zu Entscheidungen und Vorgehensweisen gibt.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße

Sandra

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba
vor 17 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

 

 

? Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.

Gruß Hermann Wistuba

 

Die Universal-Methode für die meisten Probleme. 

 

...Solange es wegen zu vielen Bieren dann nicht noch zu Prügeleien kommt... ?

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
Am 1.3.2020 um 16:32 schrieb Lavicola:

Auch erinnere ich mich an einen sachlich kritischen Thread(von Wolfgang L. damals), den ich auch archiviert habe bevor er gelöscht wurde, aus dem Jahr 2017. Dieser wurde auch einfach so gelöscht, wahrscheinlicher weil er gewissen Leuten zu kritisch war.

 

Oha, wenn ich jetzt schon aus der Versenkung herausgeholt werde ?, muss ich wohl auch mal antworten.

Ja, ich hatte damals echt extrem Stress mit einigen Verantwortlichen hier aus dem Forum, das war meiner Meinung nach aber auf Augenhöhe, nichts mit "alter Hase" gegen "Neuling".

Und ja, ich kann hart argumentieren (und ebenfalls auch einstecken), am nächsten Tag ist dann bei mir eigentlich alles wieder vergessen.

Ja, ich kann dummerweise auch extrem sarkastisch werden, da kommt vor allem in Schriftform oftmals nicht so herüber, wie ich es eigentlich meine. Dann noch ein Bier dazu, eine aus meiner Sicht falsche Antwort des Gegenübers und schon knallte es. ?

 

Und das ist oftmals genau das Problem, Schrift kommt ganz anders rüber als Wort. Was ich für lustig halte, empfindet mein Gegenüber oft als Beleidigung. 

Also im Zweifelsfall lieber mal nix schreiben anstatt zuviel zu schreiben. Besser noch reden (gerne auch bei einem ?)

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich damals im Recht war, interessiert aber mittlerweile niemanden mehr, da alle meine Beiträge (und auch mein Account) auf meinen Wunsch hin gelöscht wurden (ich nehme an, daraufhin ist die Speicherlast dieses Forums beim Hoster um mindestens 25% gesunken ?)

 

Verboten wird hier allerdings relativ selten etwas, von Zensur habe selbst ich (in meinen echt beitragsintensiven und teilweise hart diskutierten) Zeiten meiner Meinung nach nie was geschrieben, ein Forum ist wie ein fremdes Wohnzimmer, da musst du dich halt an die Regeln halten oder wird ausgeladen. Und das finde ich auch gut so. Ich habe sogar meine eigene Schwägerin aus dem Haus geschmissen, als sie mich mal abends beleidigt hatte und die hat bis heute Hausverbot bei mir. ?

 

Das mit dem Regionalleiter anmachen habe ich gestern nur kurz gelesen, finde ich auch daneben. Solche Kritik sollte persönlich per PN, Mail oder Telefon geklärt werden. 

 

Ansonsten finde ich den Beitrag von Michaela perfekt, ich schließe mich ihrer Meinung zu 100% an.

 

Grüße

 

Wolfgang

 

P.S.: Vermutlich bin ich als mittlerweile 3facher stolzer Opi auch auch ein wenig altersmüde, was das Streiten betrifft. 

Alles weitere können alle, die nach Bonn kommen, gerne dort bei Bier und Cocktails mit mir ausdiskutieren ?

 

Ein Nachsatz noch: Ich war selber vor Ewigkeiten mal Moderator in einem Forum, glaubt mir, diese ewigen Vorwürfe "du hast mich benachteiligt", "du übst Zensur aus", etc., das macht echt keinen Spaß. Du versuchst dein bestes und bekommst ständig nur Gemecker und auf die Fresse als "Dankeschön"

 

Von daher meinen absoluten Dank, Respekt und volle Anerkennung ihrer tollen, aufopferungsvollen Arbeit nach Feierabend allen bisherigen, derzeitigen und zukünftigen Moderatoren. Ich hätte keinen Bock auf euren Job. 

Die Runde in Bonn an euch geht auf mich. 

 

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin auch schon ewig im Forum aktiv und habe so einiges erlebt, u.a.
in meiner Zeit als Mod., aber auch als normaler "User".
In einem nicht sooo lange zurück liegenden Fall empfand ich es als
sehr kränkend, als mir Trollverhalten und unwissenschaftliches
Argumentieren vorgeworfen wurde.
Ich hatte mich zunächst zu einer möglicherweise endlosen
Diskussion im Forum genötigt gefühlt, mich aber letztlich nicht darauf eingelassen
und mich statt dessen aus dem Amt des Regionalleiters zurückgezogen
(welches Tobias seitdem tadellos ausfüllt). Auch im Forum hatte ich mich dann sehr rar gemacht.

Selbstreflektierend muss ich jedoch sagen, dass es auch Zeiten gab, in denen ich
selber im Forum mächtig (!) gepoltert habe, weshalb mir die Rolle als Moral-Apostel
keineswegs zukommt.

 

Es mag vielleicht ein wenig wie das wie das Wort zum Sonntag klingen, aber:
Das Leben ist einfach zu kurz, um es mit Streit zu verschwenden !

 

Um auf das in diesem Thread mehrfach erwähnte Bier zurück zu kommen: Ich denke, es
wird auch die genannten Wunden dauerhaft heilen, lieber früher als später...

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David und Wolfgang,

 

Am 1.3.2020 um 16:32 schrieb Lavicola:

Auch erinnere ich mich an einen sachlich kritischen Thread(von Wolfgang L. damals), den ich auch archiviert habe bevor er gelöscht wurde, aus dem Jahr 2017. Dieser wurde auch einfach so gelöscht, wahrscheinlicher weil er gewissen Leuten zu kritisch war.

 

nein, ist so nicht richtig: Die Fehleinschätzung und das daraus resultierende ungünstige

Verhalten wurde damals vom Vorstand erkannt, hier auch öffentlich eingeräumt und es gab

auch eine Entschuldigung mit Erklärung was passiert war. Die letzten Worte von @Wolfgang Liere

waren dann auch:

____________________________________________________________________________________________________________________

Danke für deinen ehrlichen und aufrichtigen Kommentar, ....

 

Hab dir soeben schon per PN geantwortet und beende hiermit zumindest meine Teilnahme an dieser Diskussion.

 

Habt viel Spaß in Bonn und Wien.

 

Grüß

Wolfgang

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Da wir alle nur Menschen sind, kommt es aber zu Fehleinschätzungen, Missverständnissen

und eben auch richtigen Fehlern. Diese erkannt man manchmal leider selber einfach nicht

und die Diskussion im Forum hat damals geholfen, das zu verstehen.  Die Reaktion des Vorstandes

war dann aus meiner Sicht gut und richtig.

 

Zu bedenken ist, dass das Forum auch ein Aushängeschild der GFP ist. Da die Sache dann auch
erledigt war, sind solche Beiträge für die Nachwelt nicht weiter hilfreich - und wurden ausgeblendet.

(Ihr müsst Moderatoren werden um sie zu sehen... ).

 

 

Zu den anderen Themen ist hier - glaube ich - genug geschrieben.

 

 

Ich möchte aber nochmals alle Foren-Mitglieder bitten respektvoll und nett miteinander umzugehen - auch

wenn einem gerade die Galle mal überkocht. Bitte respektiert daher auch, wenn die/der andere nicht
auf eine Frage oder Aufforderung eingehen möchte. Jemanden öffentlich "an die Wand zu fahren" ist

keine hilfreiche Vorgehensweise.

 

Manche Diskussionen sind privat einfach besser aufgehoben, auch wenn man im Moment der Empörung
seinem Unmut natürlich in die Welt schreien möchte - und dann oft etwas über das Ziel hinausschießt.

(Wir Moderatoren räumen dann auf = Zensur ? )

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

 

Das mit dem Regionalleiter anmachen habe ich gestern nur kurz gelesen, finde ich auch daneben. Solche Kritik sollte persönlich per PN, Mail oder Telefon geklärt werden. 

 

 

 

Hat sich via PN erledigt

Grüße

Wir sehn uns in Bonn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.