Zum Inhalt springen

Terrarium-Bilder


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

hier mal zwei Bilder von meinem alten, ersten Terrarium. Mein zweites ist noch zu neu...ist noch nicht so sehenswert.

Die kahlen Stellen weil ich ein paar Pflanzen verschenkt habe.

Mai288194.direkt.jpg

Firat379327.direkt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön zugewachsen! Gefällt mir sehr gut! meins sieht noch sehr kalt aus, weiß nicht so recht womit ich den Boden füllen soll. Hast du Moos ausgelegt oder kam das von alleine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo Julian,

ich habe kein Moos ausgelegt, es kam von alleine. Wahrscheinlich war in einem der eingepflanzten Töpfe etwas Moos, oder es ist etwas im Torf gewesen.

Aber nicht nur das Moos dient als Bodendecker sondern auch Utricularia sandersonii. Es ist sehr gut dazu geeignet und sieht gut aus (die weißen Blüten sind von ihr). Es klettert langsam auch noch die Glaswände hinauf (dort ist auch schon eine Blüte), was wirklich gut aussieht.

Außerdem sieht man die Wurzlen auch in der Erde auf der Seite des Terrariums.

Ist wirklich sehr (!) wüchsig und ich kann es nur empfehlen.

Auch ohne Moos sieht das Terrarium dann sehr bedeckt aus.

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Etwas kleineren Terra auch eine kleine Moorfläche mit Plexi abgetrennt die komplett mit Utris und Genlisea voll gewachsen ist. Ich htte jetzt nur bedenken das durch die ganzen Wurzeln der U. die anderen Pflanzen unterdrückt werden. Ich werde denke ich auch ein paar U. ins große Terra setztenm dann kriegt man auch nicht so schnell Schimmel aufm Torf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo!

Um Schimmelbildung zu vermeiden kann ich Sphaghnum nur wärmstens empfehlen. Dazu kommt, dass es die Luftfeuchtigkeit durch seine große Verdunstungsfläche erhöht und sich - im Gegensatz zu utris - auch problemlos wieder entfernen lässt. Halte ich für den besseren Bodendecker. Allerdings blüht es nicht so hübsch....

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

gegen Schimmelbildung und für ein besseres Wachstum der Pflanzen kann ich nur einen Lüfter empfehlen (sieht man in dem ersten Bild auf der linken Seite). Bei mir wälzt er aber nur die Luft im Terrarium um und bläst keine neue von draussen herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das wäre ja eine Idee. Hast du den Lüfter oben im Decken befestigt? Was für einen hast du genommen? 12V oder 220 V? Ich wollte mir nächsten monat ne neue Abdeckung bauen, und da kommt das ja sehr gelegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

der Lüfter ist natürlich 12V, 220V wollte ich bei der Luftfeuchtigkeit nicht wirklich betreiben.

Es ist ein ganz normaler PC-Lüfter...

Ich habe den Lüfter mit Draht an das Glas gehängt, den Draht also an einem Ende in die Löcher des Lüfters (die im Plastikteil sind) geschlungen, am anderen um die obere Glaskante des Terrariums (kann man mit genauem Hinsehen im ersten Bild erkennen), der Deckel passt dann noch immer drauf. Sie hängen also am Rand.

So kann man den Lüfter auch schnell austauschen (aber der hält bei mir schon 2 Jahre...), und er liegt nicht auf dem Boden.

Im anderen Terrarium, wo ich die Möglichkeit nicht hatte, habe ich die Lüfter mit Draht in den Löchern, der um Haken gewickelt wird, die mit Tesa PowerStrips befestigt sind, festgemacht (funktioniert aber nur, wenn die Stelle nicht direkt von Sonne beschienen wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Die Idee hatte ich auch, ich habe nur keine passenden gefunden...

Aber wenn man welche hat, ist das sicher eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Jetzt stelle ich auch ein paar Bilder von meinem tropischen Terrarium rein, das ich vor Kurzem bepflanzt habe. Es werden noch ein paar Pflanzen dazu kommen und ich hoffe, das ganze verwildert recht schnell!

normal_T_conjunto.JPG

normal_T_raiz.JPG

normal_T_nepenthes.JPG

normal_T_n_alata_singalana2.JPG

normal_T_u_sandersonii.jpg

normal_T_piedras.JPG

Drin sind bis jetzt: Drosera adelae, Dr. prolifera, Nepenthes alata, N. singalana, Genlisea lobata x violacea, Pinguicula emarginata, P. primuliflora, P. gracilis x emarginata, Utricularia sandersonii, U. livida, U. subulata (?) und ein unbekannter Farn. Hinzu kommen noch Utricularia gibba, Drosera intermedia 'Sao Paolo' und noch grössere Queenslander.

Hasta la vista,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Philip,

mit den utricularien in dem bepflanzten Terra kannst Du Dir sicher sein, dass es  schneller verwildert, als Dir lieb ist. Die breiten sich schnell aus und wenn Du nicht aufpasst, dann tauchen die bald überall auf, wo Du sie nicht haben willst (ich spreche da aus Erfahrung).

Ich habe meine utricularia inzwischen in extra Töpfen im Torf versenkt, um das zu begrenzen - möchte ich Dir auch wärmstens empfehlen.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht echt gut aus, Dein Terra. Nur eine Frage: wie überredest Du die vielen Utris nicht innerhalb eines Jahres einen untrennbaren Salat zu bilden?

UPS! Christian war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die verschiedenen Wasserschlaucharten sind ziemlich gut voneinander getrennt, durch groben Quarzsand und auch in der Höhe des Substrates. Da wo die Drosera adelae hin soll habe ich ausserdem eine Plastikröhre vergraben damit die Wurzelausläufer nicht überall hinkommen.

Ciao,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich möchte dazu auch noch mein senf dazu geben. :)

Ich habe mir Heute Meine TerraVitrine abgeholt und habe sie bis auf die Klimaanlage fertig ausgestattet und Instaliert. ;D

Ich möchte sie euch nicht vorenthalten ;)

sie hat die maße 120*75*150 L*B*H

400_6461383564383564.jpg

400_6630383035636135.jpg

400_6439363131646562.jpg

400_6665613135343738.jpg

Ne.lowii

400_3464653736613232.jpg

neuer He. heterodoxa Schlauch mit ca. 23 cm

400_3237316531393936.jpg

He. tatei var. neblinae( innen wachsig)

Zur Technik:

Ich habe einen Fakir LB 10 Lftbefeuchter

eine 250 Watt Nahdl

und eine Kolimaanlage von Amcor, die ich aber erst in den nächsten tagen anschliessen werde!

Bei machen Pflanzen  kann man sehen, das es zu Lichtmangel in den letzten Wochen kam. >:(

Aber das wird sich ja jetzt ändern. 8)

Ich hoffe sie haben euch gefallen

MfG

Marc

Ps: Ich habe noch ein paar Pics von meinen Helis angehängt ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Marc Roller

Woher bekommst du die Klimaanlage? (Preis, Leistung etc.) Hast du nähere Informationen darüber und könntest die mir z.B. per PN zukommen lassen? Wäre super, weil ich da in der Planung bin.

Die Vitrine war aber nicht ganz billig oder? Sieht aber schön aus! ;) :)

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja die Vitrine bzw. die ganze Anlage war nicht gerade sehr Preiswert. ::)

Dafür kann ich jetzt aber meinen Hochländern auch Hochlandbedingungen geben ;)

Ic h werde mein Bild immer wieder aktualisieren, so könnt ihr sehen was sich tut.

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich hab jetzt mal einupdate von meiner Vitrine gemacht-jetzt mit Klimaanlge (rechts) und die Bilder sind jetzt auch aktueller.. 8)

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

Das war eine Sonderanfertigung beim Glaser

Du wendest dich am besten an TerraristikFachhandel und der gibt dir dann ein Kostenvoranschlag

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Mark: Das ist ein nettes Becken was du da hast!

Ich hoffe es funzt Alles, so wie du Dir das vorstellst.

Viel Erfolg!!!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.