Zum Inhalt springen

Was ist das?


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hi Jens,

naja, ich bin kein Chemiker! So stehts halt auf der Dose. Ich meine, vom Gespräch mit dem Berater im Gartenmarkt, herausgehört zu haben, daß es aus einem Stoff einer bestimmten Pflanze gewonnen wird!?

Loxiran-S enthält Chloropyrifos, dass sicher aus keiner Pflanze gewonnen werden kann. Das S steht vermutlich für Streumittel. Auf der Dose steht Biologisch ABBAUBAR, das ist etwas anderes als biologisch wirksam oder biologisch gewonnen (wobei auch das ziemlich dehnbare Begriffe sind). So ziemlich jede Verbindung, vom Schweröl bis zu Dioxinen, wird irgendwie nach einiger Zeit abgebaut. Neudorff tut gerne so als wäre bei ihnen alles bio, aber das ist nicht der Fall.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich denke ich sag mal wieder was zu dem Thema!

Von der Verwendung des Mittels Loxiran gegen Rgenwürmer kann ich eientlich nur abraten. Mir sind zwar jetzt nicht alle Pflanzen eingegangen, aber einige eben schon. Andere sehen zwar aus als würden sie sich wieder fangen aber das wird die Zeit zeigen. Wieder anderen merkt man die Behandlung kaum an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man gerade bei Arten die Ihre Rosetten und Fangblätter dicht am Boden haben vorsichtig sein sollte. Arten wie closterostigma, nivea aber auch scorpioides haben mir die Behandlung sehr übel genommen und sind alle eingegangen. Alle Arten der paleacea Richtung wiederum haben die Behandlung recht unbeschadet überstanden.

Naja ich werde wohl etwas brauchen um meine Sammlung wieder auf den Stand vor der Regenwurmattake zu kriegen, aber wenigstens sind die jetzt cheinbar verschwunden und mit Ihnen wäre es auch nicht weiter gegangen!!!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ronny Zimmermann

Hallo,

so ich greife dieses Thema mal wieder auf.

Ich habe auch das Regenwurmproblem "gehabt". Die Folgen waren, dass dieses Jahr nahezu alle meine BS nichts geworden sind.

Die lieben Tierchen schei.... mir die ganze Substratoberfläche zu, so dass sie mir die BS Wort wörtlich unter die Erde bringen.

Ich habe gestern meine gesamten Töpfe bis leicht über die Substratgrenze überflutet und mich anschliessend auf die Lauer gelegt.

Vom Nachmittag angefangen bis 23.00 Uhr habe ich 28 Tierchen aller Grössen erlegen können(im dunkeln logischerweise mehr). Es sind noch mind. zwei verblieben, aber da sie ja Nachts rauskommen werde ich die beiden auch noch bekommen, wenn sich nicht schon ersoffen sind.

Das Wasser habe ich heut wieder abgelassen. Ich muss feststellen, dass diese Methode gut funktioniert und vermutlich die schonenste für die Pflanzen ist.

Ob es noch welche überlebt haben werde ich bei Gelegenheit berichten und dann diese einzelnen Töpfe erneut behandeln.

Nebenbei sind auch alle Trauermückenlarven dahingeschieden.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.