Zum Inhalt springen

Fragen zur Terrarium-Kultur (Neuling)


Gast exi

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Dankeschön, allerdings gibt es dieses Terrarium blöderweise nicht mehr, seitdem mir ein Pilz die Pflanzen geschwächt, und dann noch eine HQI die Pflanzen über mehrere Stunden verkokelt hat, als sie, während niemand zu Hause war, ins Terrarium viel ;-)

Wie auch immer, das mit dem Sphagnum würde ich übrigens dennoch nicht wiederholen, da die unteren bereichen leicht anfangen zu faulen (zumindest bei mir).

Reine Topfterrarien sind einfach mal praktischer, ohne das ganze Tamtam darum.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

ich mach das so, ich lege immer einen Sphagnum- Teppich auf das substrat also dann sieht das sehr dekorativ aus und es kann nichts faulen....

auuser es kommt mal ein ungebetener Pilz vorbei...:evil:

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn man nicht andauernd nen Nebler laufen hat wird wohl auch wenig Wasser unten stehen...Mein Sphagnum ist unten sogar noch grün! Von Faulen keine Spur... Bei mir steht aber auch nie Wasser unten, weil einfach meine LF immer sehr hoch ist, da das Sphagnum enorm viel Feuchtigkeit speichert.. ich habe sogar ein Spalt des terras offen und die Scheiben beschlagen immer noch, man garnichts drin erkennen... Tja da brauch man nicht mal nen Nebler, wenn man viel Sphagnum hat! Ist ja auch im Moor so, prozentua geshen ist das SPhagnum der Feuchtigspeicher schlecht hin, nix speichert da mehr....

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sphagnum ist Torfmoos und man braucht es nicht unbedingt.

Es gibt nur sehr wenige Pflanzen die das unbedingt brauchen zum wachsen.

Viele Leute halten ihre Neps in Totem Sphagnum-das fängt bei mir immer sehr schnell an zu modern...

deshalb arbeite ich nur noch mit lebendem Sphagnum und das auch nur als Teppich oben auf den Topf..

Ich selbst habe nur einige Neps, die am Naturstandort in lebenden Sphagnum darin wachsen.

Also brauchen tust du es nicht unbedingt.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.