Zum Inhalt springen

ein greises Haupt


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ein aktuelles Bild habe ich nicht, wär jetzt im Winter auch nicht so schön, da ich vor dem Winter einiges zurück geschnitten habe. Ich mache noch mal eins im Frühling. Bis dahin noch ein Bild vom Herbst 09, das habe ich hier wohl noch nicht gepostet.

Viele Grüße

Martin

imgp3388ai.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin

Das Bild ist dir nicht so gut gelungen, die Utricularia ist nicht wirklich scharf! Aber sag mal, steht das Becken im Winter über kühler? Das Substrat ist seit der Bepflanzung nicht gewechselt worden, oder?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin

Das Bild ist dir nicht so gut gelungen, die Utricularia ist nicht wirklich scharf!

Viele Grüße

Stefan

Ich muss widersprechen :D Es geht ja um den Cephalotus und nicht über die Utris :D und es ist wirklich schwer das Makro auf 2 Objekte einzustellen.....wenn das überhaupt möglich ist :D

ich finde die rote Farbe richtig geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian bist dir da gaaaanz sicher??? :laugh:

Um auf Stefans Frage zurück zu kommen, es ist doch ein Ganzglasterrarium? Da könntest du doch auch mal ein Bild von unten machen, damit wir sehen können wie sehr der Utri negativ durch das Wurzelwerk des Cephalotus beeinflusst wird.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian bist dir da gaaaanz sicher??? :laugh:

SEHR SICHER :D ich finde das Bild einfach so geil. Ich könnte darüber keine negative Kritik ausüben :D aber dasist nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Was für ein wunderschöner Cephalotus!

@Julian: :lol:

Viele Grüsse,

Michi

Bearbeitet von Michi Zehnder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Bild runterlädt, kann man in der Dateiinfo alle Einstellungen sehen, die am Fotoapparat vorgenommen wurden. Die Blende steht auf 2,8. Das bedeutet minimale (!)Tiefenschärfe. Wenn man wollte, könnte mal da also noch einiges rausholen.

Aber in diesem Fall gefällt mir das Bild mit geringerer Tiefenschärfe sogar besser, weil der Akzent des Fotos ganz klar auf den beiden Kelchen in der Mitte liegt. Das Drumherum wurde durch die geringe Tiefenschärfe bewusst abgemildert. Die Bildkomposition ist sehr gelungen!

Allerdings ist das Foto insgesamt recht dunkel. Ich habe es mit Photoshop aufgehellt. Tadda...

post-2696-0-91354400-1298498311_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ENDLICH mal wieder ein Update! Darauf habe ich mich schon länger gefreut! Ein super toller Cephalotus, den Du uns da zeigst! Gefällt mir außerordentlich gut!! Hättest Du ein paar Infots bezüglich Beleuchtung und Größe des Beckens? :thumbsu:

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wann fütterst du endlich deine Biotonne mit diesem useligen Blütengestrüpp? Das Zeug wächst dir noch die Sicht auf den tollen Cephalotus zu.;)

Aber vielleicht gewährt Nicole dem Kraut ja auch Asyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also erst einmal lasse ich natürlich nix auf meine Utris kommen ;-) aber die blanchetii Blütenstiele gefallen mir mittlerweile selbst nicht mehr so gut in meinem Cephalotus Becken. Sind zu lang, zu viele Blüten, n bisschen zu quietschig und eigentlich auch nicht standortgerecht.

Ich habe mittlerweile haupsächlich AUS Utris da drin, U. monanthos zB, die passt farblich und der Größe nach auch viel besser.

Was die Blende angeht - ich hätte gerne mit noch WENIGER Tiefenschärfe gearbeitet, aber mein50er Makro geht nur runter bis 2.8, und für mein 100er wars zu dunkel.

Danke für die netten Kommentare, und Birgit fürs aufhellen. Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Der Cephalotus sieht echt toll aus und die Utris passen super dazu! Bin mal gespannt wie das ganze mit U. monanthos und den anderen Arten aussehen wird.

Aber vielleicht gewährt Nicole dem Kraut ja auch Asyl.

Wieso nur die Utris? Ich würde auch gerne das ganze Terrarium nehmen! :laughing:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Blende angeht - ich hätte gerne mit noch WENIGER Tiefenschärfe gearbeitet, aber mein50er Makro geht nur runter bis 2.8, und für mein 100er wars zu dunkel.

Hallo Martin,

Deine Belichtungzeit war 1/20 Sek. (siehe Dateiinfo). Wenn Du ein Stativ verwendest, kannst Du die Belichtungszeit erhöhen, so dass das Bild schön ausgeleuchtet ist. Dann kannst Du sogar Dein 100er Objektiv verwenden.

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.