Zum Inhalt springen

Cephalotus per Versand


David F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Nigel!

Danke für deinen Rat, ich werde ihn also da stehen lassen, wo er gerade ist. Nur eins beschäftigt mich noch. Ist es schlimm,wenn die Temperatur tagsüber auf 17°Celsius klettert? Momentan hats nämlich 16,7°Celsius beim Fensterbrett-ergo muss es tagsüber 17°Celsius gehabt haben. Nur in der Nacht war die Temperatur bei 15°Celsius. Erkenne ich es, wenn der Zwergrug die Winterruhe nicht erkennt? Weil wenn er sie nicht erkennt, wird er wohl eingehen,oder:-(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube nicht, dass 2°C wichtig sind, denn auch am Naurstandort sind immer kleine Abweichungen möglich.:-)

Nur in der Nacht könnten die Pflanzen eine Absenkung von

5°C vertragen.

Das ist auch mein erster Winter also bin ich nicht allwissend.:cry:

Aber ich habe in vielen Quellen gelesen, dass Cephaloti im Winter nur noch die nichtkarnivoren Blätter bilden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Cephlotus sofort eingeht, wenn er keine Winterruhe bekommt.

Es ist dann halt nicht sein natürlicher Kreislauf eingehalten worden.

Vielleicht könnte man die Winterruhe sogar nachholen, aber davon habe ich noch nicht gehört.;-)

Das mit der Winterruhe müsste aber zu schaffen sein.:-)

Mit freundlichen Grüßen,

Nigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann hoffe ich mal für uns beide, dass unser erster Cephi-Winter reibungslos abläuft:-) Eventuell könnte man ja auch einen Blattsteckling der Winterblätter machen, nur so zur Sicherheit. Das würde sich dann aber eher im Frühjahr empfehlen oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube auch, dass es eher zu empfehlen ist erst im Frühjahr eine intensive Stecklingsvermehrungsaktion anzufangen, da diese auch eine gewisse Sonneneinstrahlung zum gedeihen benötigt.;-)

Wir können uns dann ja mal im Frühling ein paar angewachsene Stecklinge zuschicken, um die Genvielfalt zu erhöhen.:-)

Also ich habe meine von Dr. Eberhart König und einen "Giant" von Thomas Carow.

Viele Grüße,

Nigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das mit dem Zuschicken wäre zwar reizvoll,aber vermutlich sehr kostenspielig (ich wohne in Wien!)

Ich habe meinen Zwerkrug beim Karnivorenshop gekauft (www.karnivorenshop.at)

Aber trotzdem danke für dein Angebot und deine Hilfe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, wenn ich jetzt verspätet meinen Senf dazu gebe, aber die neuesten Bilder der Pflanze sehen gut aus! Lass sie ein wenig dursten (ein oder besser 2 Wochen nach dem letzten Gießen nichts mehr, bis das Substrat sich oberflächlich fast trocken anfühlt) und dann leicht feucht halten bis es wieder wärmer und heller wird. Die Pflanze wird in der Größe bald (spätestens im März/April) anfangen, ordentlich Krüge zu schieben. Wenn Du den Ansatz einer Blüte erkennen kannst, dann bitte ab damit! Dafür ist die Pflanze definitiv noch nicht bereit (kommt aber durchaus vor)! Behandel sie wie eine Orchidee! Lass sie mal für 4-5Tage in Ruhe, rede nicht mit ihr und streichel sie nicht... Gieße sie im Winter mäßig und im Sommer ordentlich, dann wird sie schon! Versprochen ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Daniel!

Macht nix, dass du dich erst später zu Wort meldest, freu mich immer über Wortspenden:-) Das mit dem Gießen hab ich schon seit Winterbeginn umgesetzt, sie bekommt ein Mal die Woche einen Schluck Wasser von mir, den sie immer gierig aufsaugt. Das Substrat ist wie du sagst, fast schon oberflächlich trocken, um die Gefahr von Wurzelpilzen einzuschränken. Er steht bei Temperaturen von 11° nachts und 15° tagsüber (hats jetzt auch gerade) beim Südfenster.

Denke mal das sind ganz annehmbare Überwinterungsbedingungen (Dafür ist`s in meinem Zimmer schweinekalt:-D ) Da du ja schon 3 Monate alte Fotos gesehen hast, geb ich gleich mal neue rein:-) Danke für deinen Beitrag!

mfg carnifan

8738_thumb.JPG

8739_thumb.JPG

8740_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Der Gute macht dochn recht ordentlichen Eindruck. Bisl grün, aber das muss man wohl zu dieser Jahreszeit in Kauf nehmen, ich kann da auch ein Lied von singen. Eventuell solltest du ihn im Frühjahr mal umtopfen, dass Substrat macht auf mich nicht den brauchbarsten Eindruck für eine feuchtere Bewässerung sommers über. Und immer so gießen wie bisher...deine Temperaturen sind auch gut. Meiner steht auch so, nur dachte ich, dass ich ihn wie meine Pinguicula gießen kann. War ne schlechte Idee, der trocknete richtig zusammen. Jetzt sieht er aber wieder fit aus und die zusammengetrockneten Krüge sehen wieder normal aus... Glück gehabt. :-)

MfG

Stefan

P.s.: Das Wohlbefinden deines Cephalotus' geht wohl deinem eigenen Wohlbefinden vor? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Stefan!

Ja, übers Umtopfen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur soll Cephalotus das ja hassen wie die Pest und geht meistens deswegen ein. Deswegen werd ich wohl erst mal so im März nen Blattsteckling neu einpflanzen und warten bis der sich entwickelt. Das Risiko, dass die Mutter-Pflanze eingeht und ich dann mit leeren Händen darstehe möchte ich nicht eingehen, dazu war es viel zu schwierig für mich einen Cephalotus zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Zudem hab ich bis dato noch NIE eine Pflanze umgetopft, deshalb wird dieses Jahr sowieso das "Jahr der Entscheidung", da ich im Frühjahr meine VFF, Sonnentau, Fettkraut und 2 Schlauchpflanzen umtopfen MUSS. Bin mal gespannt ob das gutgeht. Die Biester sind mir seit 2 Jahren so richtig ans Herz gewachsen und da möchte ich sie auf keinen Fall verlieren. Aber vielleicht könnt ihr mir da ja auch drüberhelfen:-)

mfg carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wird schon, einfach an den Wurzeln das alte Substrat dran lassen und fertsch ist. Mir ist noch nie eine Pflanze beim umtopfen eingegangen und ich bin nicht unbedingt der Feinmotoriker! ;-) Keine Scheu, umtopfen solltest aber erst im Frühjahr bei höheren Temperaturen.

MfG

Stefan

P.s.: Was meinst du mit "halbwegs vernünftigen Preis"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wird schon irgendwie schief gehen:-D

Mit vernünftigen Preis meine ich, dass die Versandkosten nicht höher sind als der eigentliche Preis für die Pflanze. Bei mir waren das 12€ für die Pflanze bei 4€ Versankosten. Hätte ich die Pflanze bei einem Händler aus Deutschland gekauft, hätte ich allein mehr als 10€ Versandkosten zahlen müssen, und das wäre mir zu viel gewesen.

mfg carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

seit langem bin ich wieder mal im Forum und dann stoße ich auf diesen Thread.

Also: dieser Cephalotus war auch am Anfang, wie Du ihn bekommen hast, absolut krankheits- und schimmelfrei. Das, was hier so aussieht wie Schimmel, ist nichts anderes als vertrocknete Algen! Der ursprüngliche Lieferant, bei dem wir zukaufen (ja, der stammt von uns ;-) ), gießt seine Pflanzen teilweise von oben und bei vielen bilden sich dann Algen, die mit der Zeit vertrocknen. Ganz stark haben wir dieses "Problem" bei seinen Sarracenia purpurea - aber diese Ablagerungen sind in keinster Weise schädlich oder "vererbbar".

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: wenn Du Zweifel an der Qualität oder Gesundheit unserer Pflanzen hast, wieso meldest Du Dich dann nicht bei uns? Wir sind sehr bestrebt daran, dass unsere Kunden zufrieden sind. Wenn es wirklich mal Probleme gegeben hat (kann hin und wieder mal vorkommen), haben wir bis jetzt noch immer eine Lösung gefunden.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter!

Ich hatte eigentlich nie Zweifel an der Qualität der Pflanze, diesen Thread hier habe ich ja ursprünglich wegen allgemeiner Fragen zur Gattung Cephalotus aufgemacht, unter anderem wie es allgemein mit der Qualität bei per Versand verschickten Pflanzen aussieht. (siehe Thread Titel) Mit ihrer (Frau?) Sabine habe ich ja auch regen E-Mail Kontakt geführt, da ich anfänglich auch ein paar Fragen hatte. Auf die Idee, das die Pflanze in einem schlechten Zustand wäre, bin ich selbst ja gar nicht gekommen, mir erschienen nur die Ablagerungen seltsam, aber ich wollte euch nicht erneut belästigen, deshalb habe ich die Bilder mit meinen Gedanken hier reingestellt.

Mit eurem Support bin ich höchst zufrieden, die Pflanze war superschnell da, Kulturanleitung wurde auch nachgereicht, Fragen wurden blitzschnell beantwortet, etc. Da gibt es von meiner Seite her absolut keine Zweifel an der Qualität, bin höchst zufrieden und werde demnächst dann bei euch Substrat fürs Umtopfen bestellen. 8-)

Also nochmal sorry für das Missverständnis, ich wollte euch wie gesagt nur nicht übermässig viel belästigen.

Grüße carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Nun war es also doch kein Schimmel. Allerdings sollte man auch bei ein bißchen Schimmel nicht gleich in Panik verfallen und zum Giftschrank laufen. Ich habe besonders an Cephalotus schon oft Schimmel gehabt, und habe nie gesprüht. Ich denke, solange nur ältere Blätter davon betroffen sind und das Herz der Pflanze gesund ist, braucht man sich nicht allzuviel Sorgen zu machen. Auch habe ich ab und zu Schimmel auf dem Substrat - auch das hat meinen Pflanzen noch nie geschadet. Aktuelle schimmelt es in einem Topf mit Drosera fröhlich vor sich hin, aber die Pflanzen sind kerngesund.

Früher habe auch ich beim kleinsten Anzeichen von Schimmel gesprüht, aber inzwischen habe ich gemerkt, daß er -wenn überhaupt- nur auf absterbende Blätter übergreift. Ab und zu gibt es auch ein paar braune Flecken auf Nepenthes-Kannen, die viel Nektar produzieren, oder auf Sarracenia-Blättern, aber auch das breitet sich nicht aus und bleibt lediglich ein kleiner Schönheitsfehler.

Gruß,

David

P.S. : Das die Krüge nicht mit Wasser gefüllt werden dürfen, ist eine Legende. Ich füttere meine Cephalotus seit ca. 4 Jahren mit Osmocote-Langzeitdüngekügelchen und fülle die Krüge dabei immer mit Wasser auf, damit sich das Zeug lösen kann - habe dadurch noch keinen Krug verloren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hm, hat jemand einen Tipp wo ich einen Cephalotus kaufen könnte? Denn ich bin schon länger auf der Suche nach einem, aber leider sind sie sehr rar.

Würde mich über eine kleine Hilfe freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich es mal gewagt den Cephalotus umzutopfen, die alte Erde sah mittlerweile doch nicht mehr ganz gut aus. Habe auch den Tipp beherzigt und Erde an den Wurzeln drangelassen, ein paar Wurzeln habe ich trotzdem freigelegt, aber die Pflanze wird mir das wohl hoffentlich verzeihen.:lol:

Falls ich seine Wurzeln doch mehr als gedacht geschädigt habe, wird sich das wie auf die Pflanze auswirken? Sofortiger Wachstumsstop und Gelb-werden der Blätter/Krüge?

Oder nur ein Wachstumsstop?

Bisher konnte ich übrigens nur die Ansätze neuer Laubblätter erkennen, aber keine kleinen, runden Kügelchen. Hoffe mal, dass der Kleine nicht mit dem Licht durcheinander gekommen ist:-?

Muss ich die Pflanze eigentlich irgendwann noch mal umtopfen, oder wars das dann damit? Hab mal irgendwo gelesen, dass man Cephalotus nur einmal in einen großen, tiefen Endtopf pflanzen soll und dann nie wieder.

Danke und Grüße aus Wien

mfg carnifan

9345_thumb.JPG

9346_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

Wenn das Substrat nach ein paar Jahren nicht mehr schön ist, lohnt sich ein Umtopfen immer. Ich topfe meist aller 2-3 Jahre.

Krüge sollte er dann, wenn es wärmer und heller ist, wieder bilden.

MfG

Stefan

P.s.: Wenn er nicht eingeht, also die Bläter nicht alle absterben und die Pflanze einen stark kranken Eindruck macht, hat sie das Umtopfen sicher gut überstanden. Bisher sieht sie doch gut aus. Das sie einen Wachsttumsstop einlegt, kann aber dennoch sein, einfach mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich! Ich habe meinen durch Trauerfliegenlarven verloren - ich hasse diese Gewürm!!!:diablo: :yucky:

Viel Spaß mit deinem neuen Pflegling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

wo habt ihr denn eure cephalotuse gekauft?

ich suche schon seit fast einem jahr danach hab aber nichts

gefunden.bei wistuba gibts deen immer nicht und bei samenzwerg kann man nur die samen bestellen.die sagen einem dann aber das die das gar nicht verkaufen!!!

danke für atworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ist jetzt zwei Wochen bei mir, steht in voller Südseite vor dem Fenster, bekommt alle 2 bis 3 Tage mal Wasser.

Frage: Ist der bisherige Wachstumsverlauf in Ordnung oder kann ich noch was besser machen?

Fenster ist Tag und Nacht auf Kipp, d.h. der Lütte muss nachts auch mal mit Temperaturen von vielleicht 8°C klar kommen.

img0190v.th.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.