Zum Inhalt springen

Neues Terrarium


Gunther Meyer

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Also ganz ehrlich: Schön definiere ich anders.

Also ein ganz normales Vogelnetz schützt auch - ohne die Pflanzen gleich zu kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunther Meyer

Naja, wie man schön definiert ist ja jedem selbst überlassen.

Außerdem will ich die Pflanzen ja nicht kochen.

Und ein Vogelnetz finde ich nicht grade schön, mal abgesehen davon, dass ich dann auch wieder irgendein Gerüst bräuchte um es zu spannen, ich find das schon ganz in Ordnung so, wenn der Bodern erstmal mit Moos und Pflanzen bedeckt ist dann wird das schon, hoff ich Mal ;-)

PS: Das Rohr bei nen Nepenthes ist um die Pflanzen von unter wässern zu können und um zu schauen ob und wie viel Wasser untern in der Drainiage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Strong

Hallo,

also ich finde da nix schlimmes daran. Schön ist sicher eine Ansichtssache, bei mir würde es auch anders aussehen, aber für den Anfang doch ganz gut.

Erfahrungen sind da um gemacht zu werden und selbst wenn bei ihm alles in die Hose geht, so hat er zumindest für die Zukunft gelernt.

Mfg Lukas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Also, wenn ich eine Pflanze wäre, würd ich nicht gerne in nem Anfängerterrarium bei 50°C schwitzen, wenn ich doch normalerweise eine Moorpflanze bin und doch nur einen normalen Platz haben will, wo ich Fliegen fangen kann und sogar noch ein wenig Sonne bei niedrigen Temperaturen bekomme...

@Gunther, sowas, was du da machst, solltest du keinem Anfäger zeigen, denn ich bezweifle stark, dass du positive Erfolge daraus ziehen wirst...

Das Rohr hättest du dir sparen können. Nepenthes sind keine Wasserpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunther Meyer

Ja, mit dem Rohr hast du Recht, aber naja, jetzt ist es da und schaden tut es auch nicht.

Wie gesagt, wir werden sehen ob ich mit dem Terra positve oder negative Erfahrungen mache. Auf jeden Fall steht es jetzt erstmal ohne Abdeckung, zumindest bis die Schädlinge weg sind.

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soo, hallo Leute, da bin ich mal wieder. Da ich grade mitten im Studienstoff stehe hab ich nicht mehr so die Zeit mich hier zu beteiligen.

Trotzdem hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

LG Gunther

11559_thumb.JPG

11560_thumb.JPG

11561_thumb.JPG

11562_thumb.JPG

11563_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Terra hast du da.Wo stellst du es im Winter hin?

Auf jeden Fall hat sich das TErra innerhalb von 4 Monaten sehr schön gemacht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winter hab ich nen kleinen Schrank fürs Schlafzimmer gekauft, da kommt dan n Deckel mit ein paar Lampen rauf und dann stehts halt mit in der Wohnung.

Da kann sich sogar meine Freundin mit abfinden, sie hat den Schrank sogar gekauft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Hallöchen,

ich hab mal wieder ein paar neue Bilder meiner Nepenthes in der Küche.

Zu sehen sind:

Überblick:

post-1855-1276957402,3988_thumb.jpg

ventricosa x xiphioides

post-1855-1276957441,6008_thumb.jpg

ventricosa x alata

post-1855-1276957408,4262_thumb.jpg

ramispina x macfarlanei, und eine andere Art, ich kann nicht genau sagen welche welche ist :-(

post-1855-1276957387,8709_thumb.jpg

post-1855-1276957392,1607_thumb.jpg

post-1855-1276957377,6614_thumb.jpg

post-1855-1276957382,4801_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich kann nicht genau sagen welche welche ist"

Ist meiner Meinung nach N. sanguinea. Also irgend was mache ich falsche... Ich hab meine N. x ventrata am Südfenster aber die will nicht in den Hochtrieb, wächst wenig in die Höhe, aber dafür bringt sie seit längerem schon genug Kannen.

N.%20x%20ventrata%201.3.jpg

Denkt euch noch 3 Blätter im selben Abstand dazu. Denkt ihr bei gleichbleibend guter Haltung (genug Sonne ist auf jeden Fall da und die Temperatur stimmt auch) geht das mit dem schnellen Wachstum bald los?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich kann nicht genau sagen welche welche ist"

Ist meiner Meinung nach N. sanguinea. Also irgend was mache ich falsche... Ich hab meine N. x ventrata am Südfenster aber die will nicht in den Hochtrieb, wächst wenig in die Höhe, aber dafür bringt sie seit längerem schon genug Kannen.

Denkt euch noch 3 Blätter im selben Abstand dazu. Denkt ihr bei gleichbleibend guter Haltung (genug Sonne ist auf jeden Fall da und die Temperatur stimmt auch) geht das mit dem schnellen Wachstum bald los?

Gruß,

Marco

Hallo Marco,

wenn du willst, dass sie in die Höhe klettert, dann musst du ihr auch etwas geben an der sie sich hoch hangeln kann.

Wie auf den Bilder zu sehen hab ich allen Bambusstangen zur Seite gestellt. Mir wachsen sie mittlerweile ehrlich gesagt schon fast zu schnell ^^

Ich gehe davon aus, das die beiden Ventricosa x Alata bis ende des Jahres die Oberkante des Fensters erreicht haben, dann heißt es Kopf ab ;-)

Mfg Gunther

PS: Danke für den Hinweis, ich erinnere mich wieder auf dem Schild stand N. sanguinea.

Bearbeitet von Gunther Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Terra draußen in der Sonne hast darfst du es echt nicht verschließen, das Glas wirkt sonst wie ein Brennglas auf die blätter der nepenthes und von der Hitze gar nicht zu reden geht sie sofort ein.

Ich empfehle dir auf jeden fall die nepenthes seperat zu halten, sonst wird spätestens gegen winter entweder eine Drosera/Dioneaa Art oder deine Nepenthes sterben, im schlimmsten Fall sogar beide. Also überleg es dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Terra draußen in der Sonne hast darfst du es echt nicht verschließen, das Glas wirkt sonst wie ein Brennglas auf die blätter der nepenthes und von der Hitze gar nicht zu reden geht sie sofort ein.

Ich empfehle dir auf jeden fall die nepenthes seperat zu halten, sonst wird spätestens gegen winter entweder eine Drosera/Dioneaa Art oder deine Nepenthes sterben, im schlimmsten Fall sogar beide. Also überleg es dir ;)

Die Bilder, die du dir grade angeschaut hast sind alt. Das ist schön längst Geschichte ;-)

Die Nepenthes steht mit in der Küche, wenn du dir das Übersichtsbild anschaust, ist es die Ventrata in dem rechten orangen Topf.

Kaum wieder zuerkennen, ich weiß ;-)

Die Dionea steht in einem anderen Pflanzbehälter aufm Balkon und das Terra schaut folgender Maßen aus:

post-1855-1277374824,9484_thumb.jpg

Wie du siehst also alles in Ordnung!

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja nice.

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, das Teil nach drinnen zu holen und die Drosera in Töpfen nach draussen zu setzen? Dann kannst du den Deckel drauf machen und andere Pflanzen, die die RLF wirklich brauchen drin halten. Also die RLF die du mit Deckel bekommst. Weil so ist es meines Erachtens nur Platzverschwendung, die u.U. das Licht "bremst" und andererseits unnötig warm wird.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil schon im Winter drin, es sind nur nicht winterharte Pflanzen drin. Ich wollte damit halt erreichen, dass ich da ne kleine "Landschaft" habe in der sie sich frei entwickeln können. Mir gefällt es soweit auch ganz gut, müsste nur mal weder pikieren, hatte da die letzten Wochen keine Zeit für.

Was das rein nehmen angeht, ich hab meine Nepenthes in der Wohnung schon ganz gut untergebracht und mehr möcht ich da auch nicht machen. Wenn ich daran denke da das ganze Jahr das Terra mit Beleuchtung rum stehen zu haben, dann denk ich immer als erstes an die Stromrechnung, mein Rechner läuft schon viel, wenn das auch noch dazu kommt, dann wirds bose ;-)

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun das mit dem Rechner kenne ich auch^^.

Wie schützt du das Ding denn vor Regen? Das läuft doch voll^^. Und spielst du vielleicht zur Zeit mit dem Gedanken noch andere Pflanzen reinzusetzen? Zum Beispiel Byblis oder noch ein paar Zwerge? Eventuell auch noch Utricularia, da kann es aber sein, dass viele lieber Winterruhe haben.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Regen hab ich keine Probleme, oben drüber ist noch ein Balkon, der hält alles ab. Ich hab eher immer Probleme an Wasser zu kommen.

Sollte langsam mal wieder regnen ^^

Also im Moment bin ich eher auf Nepenthes und winterharte Carnivoren aus. Das mit den nicht Winterharten ist immer sone Sache, die müssen halt im Winter rein und hab in der Wohnung nicht so entsetzlich viel Platz.

Mal sehen, nächste Woche werd ich darin mal wieder Ordnung schaffen, dann überleg ich mir auch wie ich die Pflanzen anordne, evtl. ist dann auch noch etwas Platz für was neues.

Auf jeden Fall muss alles was nicht winterhart ist und keine Nepenthes ist da mit rein. Für das Terra hab ich mittlerweile auch drinnen ein gemütliches Plätzchen wenns draußen kalt wird.

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja hast ja sicherlich genug Pflanzen^^

Wieso hast du eigentlich die Neps raus? Zu heiß draussen im Terra? Wäre es eine Möglichkeit die Neps im Winter da mit ihren Töpfen reinzustellen?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe hat sich dadrin einfach nicht gemacht ... dann hab ich sie mit den anderen in die Küche getan und da entwickeln sie sich prächtig, so prächtig, dass mittlerweile fast keine mehr ins Terra passen würde ;-)

Von den Ventricosa x xiphioides hab ich allerdings 4 Stück und davon könnte ich auch ein oder 2 da mit rein tun, mal sehen wie sie da wachsen.

Klar könnte man das mit den Töpfen machen, aber man kann sie auch fest rein pflanzen, da sie ja was die Kultur angeht auch zu den Droseras im Terra passen würden und auch im Winter rein müssen. Genauso wie die Nepenthes ja auch im Sommer raus könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nepenthes ja auch im Sommer raus könnten." Schlecht. Wird schnell zu heiß, das ist nichts für Hochländer. Und Tiefländer wegen der Nachttemperaturen nicht draussen halten. Und dann wird es u.U. sogar noch beiden zu hell. Aber da eher den Tiefländern. Ich mache zur Zeit das Experiment meine mal drin zu lassen. Die N. sanguinea hat schon Sonnenbrand am Südfenster. Ich werde sie mal raushängen unter den Dachvorsprung vom Gartenhaus, da haben morgens und abends Licht und sind schattig.

Ich meinte, dass du die Nepenthes aus Platzgründen im Winter mit ins Terra tust. Zudem kannst du so ein wenig der trockenen Heizluft fernhalten.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht vor sie raus zu tun, die bleiben wo sie sind.

Und mit der Heizungsluft hab ich auch keine Probleme, hab in der Küche nämlich keine keine Heizung ...

Da hab ich eher das Problem, dass es denen etwas kalt wird. Es geht aber, sie hören halt nur fast auf zu wachsen.

Jetzt wo es wieder wärmer ist schießen sie dafür umso mehr.

Mfg Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.