Zum Inhalt springen

Ausflug ins Sarracenia purpurea Moor


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Nach unserem Ausflug ins Moor hier nun mal eine kleine Bildsammlung eines wirklich beeindruckenden Standortes mitten in Deuschland.

LG

Kai

9872_thumb.JPG

9873_thumb.JPG

9874_thumb.JPG

9875_thumb.JPG

9876_thumb.JPG

9877_thumb.JPG

9878_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich meine Pics auch noch zum Besten geben. Auf YouTube hab ich auch noch einen kleinen "bewegten" Eindruck:

(man sehe mir bitte den Ton nach... einfach weghören ;-)

Vielen Dank nochmals an Kai für die tolle Exkursion! Es war ein echtes Naturerlebnis!

9882_thumb.jpg

9883_thumb.jpg

9884_thumb.jpg

9885_thumb.jpg

9886_thumb.jpg

9887_thumb.jpg

9888_thumb.jpg

9889_thumb.jpg

9890_thumb.jpg

9891_thumb.jpg

9892_thumb.jpg

9893_thumb.jpg

9894_thumb.jpg

9895_thumb.jpg

9896_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

:shock:

Wahnsinn! Ein unglaublicher Standort. Und das mitten in Deutschland. Und schon wieder der Osten...;-)

Erst diese Orchideen und jetzt dieses Moor.

Mir fehlen ech die Worte.

Kann man ungefähr sagen wie alt die Sarracenien ungefähr sind. Die sind ja riesig! Wächst das alles zufällig oder sind die irgendwann mal ausgewildert worden?

Schön das es sowas bei uns gibt!

Vielen Dank fürs zeigen!

:clapping:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Thomas,

wir schätzen das die Pflanzen ca. 40-50 Jahre an dem Standort sind. Sie wurden sicherlich dort angesalbt. Ob es noch weitere Standorte in der Nähe gibt wissen wir noch nicht.

Auf dem Gruppenbild sind mir schon wieder ein paar Namen entfallen... Wie immer eben.

Also von rechts nach links: Robert ???; Kai Becker; Ronny Zimmermann; Ich; ähhh ja verzeih mir :( und unten Robert Gieseler

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Leute,

ich bin der mit dem roten gekringelten T-Shirt auf dem Gruppenfoto.

Ich fande den Tag auch schön und wollte mich auch nochmal für diesen unbeschreiblich schönen Ausflug bedanken.

Wenn ich morgen die Zeit finde, reiche ich noch von mir die Bilder nach.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

wirklich klasse Bilder und ein fantastischer Naturstandort!

Schade, dass ich kurzfristig absagen musste, aber beim nächsten Mal werde ich sicher dabei sein!

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Schumacher

Wunderschöne Bilder. Danke dafür.

Was ist das für eine Spinne auf 035, weiss das einer ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil... Find es nur schade, dass sie nicht schönere sarracenias ausgesiedelt haben. Wie z.B. flava oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flava würde einen harten Winter, wie es ihn bei uns nunmal alle Jahre wieder gibt (besonders in den kalten Kontinentalklima-Wintern) nicht überleben. Die purpureas, die in ihrer Heimat bis weit nach Kanada rein vorkommen, sind sogar noch längere und kältere Winter als hierzulande gewöhnt und daher am besten für eine "Auswilderung" geeignet.

Und ob man nun solche Pflanzen bei uns ansiedeln sollte oder nicht, kann man geteilter Auffassung sein. Es gibt sicherlich invasivere Arten als Sarracenia - man denke nur an das Japanische Springkraut oder den Bärenklau etc. - die bekommt man so gut wie gar nicht mehr weg, sobald sie sich einmal eingenistet haben. Bei solch extremen Standortspezialisten wie Sarracena ist zudem auch nicht zu befürchten, daß sie sich über das Gebiet hinaus ausbreiten können, da ihnen hier die Grundlage fehlt (feuchter, saurer Boden).

Und wenn es danach ginge, dürfte keiner mehr irgendwelche exotischen Pflanzen im Garten haben - denn deren Saatgut wird durch Vögel etc auch in alle Winde verstreut und trägt zur Verfälschung der einheimischen Flora bei.

Ich sehe diesen Standort als das, was er im Grunde genommen ist: eine tolle Laune der Natur, die es einer fremden Art gestattet, sich in einem eng begrenzten Biotop anzusiedeln und zur, wenn auch naturgemäss begrenzten, Artenvielfalt beizutragen. Toll aussehen tut`s auf jeden Fall und es spart den Flug nach Kanada ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen sprach ich auch von Sarracenia als wenig invasiv und damit relativ unbedenklich für die eigene Flora.

Ich bin ganz auf Deiner Seite, was die Auswilderung bedenklicher Arten angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Polemik bitte! Niemand spricht davon, noch mehr Arten auszuwildern - ich finde die Situation so, wie sie ist gut. Es sieht toll aus, schadet niemandem und mittlerweile hat sich diese Sarracenia-Population Ihren Platz über die Jahrzehnte auch redlich verdient!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lies Dir Deinen letzten Beitrag nochmal genau durch - dann weißt Du, was Polemik ist ;-)

Im Ernst: die von Dir erwähnten Arten hätten in einem harten Winter bei uns keine Chance - also alles halb so wild. Es geht mir hier auch nur um die Berechtigung der Sarraceniapopulation in Sachsen - die sind länger da als mancher von uns bereits Jahre auf dem Buckel hat. Und das Ökosystem dort ist immer noch im Gleichgewicht - das meinte ich mit "verdient"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Pflanzen, die dauerhaft im Moorbeet überleben können ohne gleich gehegt und gepflegt zu werden, werden dann wahrscheinlich auch ein paar Kilometer entfernt in einem noch größeren Moor(-beet) überleben.

Man sollte sich mal die Blumeninsel Madeira angucken, da weiß man was man von der Einschleppung fremder Pflanzen alles erleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Moorbeet werden Pflanzen aber gehegt und gepflegt - mal mehr, mal weniger! Ich bin immer noch der Meinung, daß D. filiformis, linearis oder auch eine Dionaea oder S. flava nach einem harten Winter in unseren Breitengraden (mehr als -20° Frost über Wochen - so wie der Letzte eben) relativ schnell eingehen werden. Wenn dann auch der Frühling suboptimal verläuft und das Jahr über vielleicht auch noch zuviel Vegetation vorhanden ist, mit der die Pflanzen (besonders Dionaea) kämpfen muss, und der Sommer vielleicht auch noch zu nass oder zu trocken ist, dann ist der Neophyt ganz schnell weg vom Fenster. Es geht ja hier nicht um das Überleben eines einzigen Winters, wie man es schonmal im eigenen Moorbeet beobachtet hat, sondern das langfristige Überleben über Generationen inkl. generative Vermehrung durch Samen.

Hier bedarf es entweder ganz besonders anpassungsfähiger Arten (sind Insektivoren nunmal nicht!) oder die Bedingungen stimmen mit den Verhältnissen am natürlichen Ort des Vorkommens perfekt überein - wie bei S. purpurea der Fall.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Leute,

ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine Bilder auch noch zur Schau stellen möchte. Heute habe ich endlich etwas Zeit gefunden, um ein paar tolle Bilder rauszusuchen und zu verkleinern.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Christian

9952_thumb.JPG

9953_thumb.JPG

9954_thumb.JPG

9955_thumb.JPG

9956_thumb.JPG

9957_thumb.JPG

9958_thumb.JPG

9959_thumb.JPG

9960_thumb.JPG

9961_thumb.JPG

9962_thumb.JPG

9963_thumb.JPG

9964_thumb.JPG

9965_thumb.JPG

9966_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Dann sollte man vielleicht noch zu dem Bild hinzu erwähnen, dass die Pflanze wieder zurück gesetzt wurde und nicht im heimischen Moor gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan Rennenberg

Warum man um eine Bild machen zu wollen Pflanzen aus dem Moor nimmt verstehe ich nun zwar auch nicht, aber wenn sie wieder da ist wo sie sein sollte ist es schon mal was.

Aber die Bilder sind echt sehr sehr schön.

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Da magst du Recht haben. Wie immer muss das jeder mit sich selber vereinbaren können.

Nur noch zur Anmerkung ... das war nicht meine Hand auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.