Zum Inhalt springen

Ausflug ins Sarracenia purpurea Moor


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um euch zu beruhigen hier ein Bild nachdehm die D. intermedia wieder eingesetzt wurden. Wie man gut sieht wächst sie in reinem Schlamm unter Wasser und hat keinerleih begleitvegetation die beeinträchtigt wurde. Es ist natürlich keine entschuldigung für das überstürtzte verhalten ,wird aber auf jeden fall nicht wieder vorkommen.

LG

Kai

9979_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das war auch der Hauptgrund wieso es überhaupt zu dem Foto kahm. Der Stamm ist sehr lang und stabil was wir bei Drosera intermedia so noch nicht gesehen haben. Die Frage ist nun ob es sich um eine zeitlich begrenzte Standortanpassung oder für die Art typisches Wachstumsverhalten handelt. Werde es mal an einigen meiner Pflanzen testen sie so unter Wasser zu setzten und schauen was passiert (und keine sorge, sind alles OBI Nachzuchten;-)). Hier noch 2 weitere Fotos, das eine zeigt die Pflanzen im letzten Herbst mit ausgebildeter Winterrosette und das andere einige intermedias die nicht im Wasser wachsen.

LG

Kai

9994_thumb.JPG

9995_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mir klar, daß mindestens einer wieder den Zeigefinger erhebt, wenn das Bild von D. intermedia hier gepostet wird... Ihr könnt uns schon glauben, daß wenn die GFP eine Exkursion unternimmt, alles mit rechten Dingen zugeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Andreas:-D. Ist dann wohl eine zeitlich begrenzte anpassung der Pflanze an überflutete Standorte.

Ist trotzdehm sehr interessant wie variabel solche Pflanzen im Wuchs sein können.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja und Carsten hat die eine Pflanze, die er fotografiert hat, wohl auch vorher ausgebuddelt, um ein gutes Foto zu bekommen auf dem man die Wuchsform genau sehen kann... ist doch nichts dabei, solange man sie nachher auch wieder einsetzt. Wir wollen hier doch nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Account funktioniert jetzt wieder :-)

War echt ein toller Ausflug, ich freu mich schon auf Leißnig in nich mehr ganz zwei Wochen.

Zum Gruppenfoto: Ich bin der ganz links (vom Betrachter aus) mit den sexy gelben Gummistiefeln :-D und heiß Robert Hofmann.

viele grüße, wir sehn uns ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.