Zum Inhalt springen

N. izumiae x (x trusmadiensis)


Christian Kretschmann

Empfohlene Beiträge

Christian Kretschmann

Hallo,

hier ein paar aktuelle Schnappschüsse der neuesten Kanne meiner N. izumiae x (x trusmadiensis).

Diese Hybride ist mein absoluter Favorit in meiner Nepenthes Sammlung. Sie ist unter meinen Bedingungen recht wüchsig und die Kannen halten auch sehr lange (zum Teil 6 Monate und mehr).

Diese Kanne ist jetzt seit 10 Tagen geöffnet.

Ich werde in ein paar Wochen nochmal aktuelle Bilder einstellen, wenn sich die Kanne richtig ausgefärbt hat. Das Peristom färbt sich nahezu schwarz, so wie bei der älteren Kanne auf dem letzten Bild und sieht dann erst richtig genial aus.

Ich bin richtig entzückt über diese Kanne und hoffe sie gefällt euch genauso wie mir :-).

Viele Grüße

Christian

Wenn's um das Löschen von Beiträgen geht bin ich fix :) LG Marcus

post-193-1260735525,2801_thumb.jpg

post-193-1260735530,5078_thumb.jpg

post-193-1260735535,1819_thumb.jpg

post-193-1260735538,8155_thumb.jpg

post-193-1260735541,3828_thumb.jpg

Bearbeitet von Marcus Vieweg
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll - da ist mir doch glatt die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. :thumbsu:

Ist das eine Nepenthes von Exotica Plants? Oder wo hast Du die her?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

danke für die netten Kommentare! :-)

Die Pflanze hatte ich von einem Mitglied hier im Forum gekauft und dieser wiederum hat sie, wenn ich mich recht entsinne, aus Samen von Exotica Plants gezogen.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Du bist nur entzückt???

Mir fehlen die Worte...

Das Ding ist ja wohl der Hammer. Und da sagt nochmal einer wat gegen Hybriden :nono:

Tolle Pflanze!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

was ich von deinem Pflänzchen halte weißt du zwar schon aber ich betons gerne nochmal SAUGEIL :thumbsu: . Die Kannen werden ja von mal zu mal heftiger, kanns kaum abwarten die mal in ein paar Jahren ausgewachsen zu sehen. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und lass uns bitte an der nächsten Kanne teilhaben.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Super Pflanze. Meine is nochn bissel größer.

Zur korrektur:

die Pflanzen von EP sind aus Samen gezogen, also nicht selber aus Samen gezogen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Eine wunderschöne Pflanze zeigst du uns da! :-) Wird Zeit, dass ich mal einen Hausbesuch bei dir mache! 8) Kultivierst du das Schmuckstück auf der Fensterbank?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo nochmal,

danke nochmal für die netten Kommentare! Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, dem diese Hybride gefällt ;-)

Thomas, eigentlich wollte ich nur nicht gleich übertreiben. Ich war die ersten Tage, nachdem sich die Kanne geöffnet hat völlig aus dem Häuschen und bin es eigentlich immernoch jedes Mal, wenn ich mir dieses Brummerteil ansehe :yahoo: Der gute alte Twoton würde sich sicher auch über diese Hybride freuen.

Kai....ich weis ^^ Ich werde weiter Bilder posten! ;)

Jens, wie alt ist deine eigentlich?

Stefan, die Pflanze steht mit den anderen Nepenthes offen auf einem OBI Holzregal in einem unbeheizten Zimmer. Nachts ist das Fenster angeklappt, so dass die Nachtabsenkung gewährleistet ist. Allgemein stehen die Pflanzen recht kühl. Über den Nepenthes hab ich 2 T5-LSR (865/840) 39W. Achja, Du bist gern willkommen!

Viele Grüße und schönen Abend noch,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hey Jens,

danke für die Info.

Soso auf Fuerteventura, also dem schwedischen Winter entflohen ja ^^

Aber hier ist es auch nicht besser, im Moment haben wir -13°C.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Schnappschüsse der oben gezeigten Kanne.

Die Bilder sind diese Woche entstanden.

Bild 4 ist zwar nicht besonders scharf, trifft aber die Farbe des Peristoms noch am besten. Es ist mittlerweile rotbraun bis fast schwarz geworden.

Ich finde die Pflanze einfach sensationell!:wub:

Viele Grüße

Christian

post-193-1267824437,114_thumb.jpg

post-193-1267824443,1698_thumb.jpg

post-193-1267824448,6604_thumb.jpg

post-193-1267824453,9813_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

:yahoo: Sensationell :yahoo:

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas Straubmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Christian,

du sollst doch deine Pflanzen nicht immer so dopen. Sieht wirklich von mal zu mal besser aus, bin gespannt was die mal für Hochkannen bildet.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update. Die Pflanze hat letztes Jahr einige neue Kannen gebildet, die auch stetig größer wurden.

Leider gab es letzten Sommer einen "Unfall" mit den LSR über den Nepenthes, so dass die Pflanze Ihren Vegetationspunkt um ein Haar eingebüßt hätte... Der Trieb war zum Glück nicht komplett verbrannt, so dass nach 2 Krüppelblättern wieder normale Blätter wuchsen. Erstaunlich finde ich, dass die Pflanze kurz nach dem Unfall begonnen hat 2 der 4 gezeigten Kannen auszubilden...und was für welche ;)

Nun erstmal 2 Bilder der für meinen Geschmack derzeit schönsten Kanne :wub: Die Bilder habe ich heute gemacht.

post-193-0-20469100-1296942812_thumb.jpg

post-193-0-81774900-1296942895_thumb.jpg

Die Bilder der nächsten beiden Kannen sind im Juli letzten Jahres entstanden.

post-193-0-03522400-1296943041_thumb.jpg

post-193-0-17863000-1296943052_thumb.jpg

post-193-0-49957400-1296943066_thumb.jpg

post-193-0-90845100-1296943077_thumb.jpg

post-193-0-05726600-1296943098_thumb.jpg

Zu guter letzt nun noch 2 Bilder der Kanne aus dem Startpost. Die Kanne begann kurz nach Weihnachten langsam von oben her braun zu werden, sie hat also über ein Jahr in "vollem Saft" gestanden :-)

Das erste Bild ist auch aus dem letzten Sommer. Das zweite Bild ist leider nur mit dem Handy geknipst, aber es ist das Aktuellste, was ich von der Kanne habe und ist Ende November entstanden.

post-193-0-34094700-1296943578_thumb.jpg

post-193-0-97675900-1296943594_thumb.jpg

So das wars fürs erste. Ich hoffe die Kannen gefallen Euch genauso wie mir :happy:

Wer von Euch auch diese Hybride kultiviert kann hier gern Bilder davon posten.

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist echt mein absoluter Lieblingshybride :wub: . Der steht bei mir aufjedenfall auf der Wusnschliste :thumbsu:

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein geiles Teil....Das Peristom gefällt mir super von der Farbe her.... :D

Ich wünschte meine Nepenthes würden auch mal so fleißig Kannen ausbilden :D

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

konnte ja letztens deine Hartplastikkannen begutachten :laugh:, muss echt sagen das du das beste Pflänzchen von den EP Hybrieden abgestaubt hast.

Grüße

Kai

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Das sind ja wunderschöne Kannen! :-) Es wird wohl wirklich mal Zeit, dass ich dich mal besuchen komme. :-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Wahnsinn!

Was für ein Schmuckstück!

Gib mir mal Deine Adresse und sag mir wo der Ersatzschlüssel zu Deiner Wohnung liegt ;)

Tolle Pflanze!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die netten Kommentare! :)

Ja, diese Hybride ist einfach in jeglicher Hinsicht phenomenal. Sie ist wüchsig, bildet wunderschöne Kannen, welche dann auch noch enorm lange "haltbar" sind. "Hartplasikkannen" trifft es ganz gut ;-)

Ich erinnere mich dabei immer gern an das Video von Siggi, als er bei Rob Cantley war und dieser mit dem Finger an eine Kanne von N. lowii "schnippst"... So ähnlich klingt es, wenn ich an die größeren Kanne dieser Hybride schnippe ^^

Kai, stell doch auch mal ein Bild deiner Pflanze hier in den thread rein, da haben wir dann schöne Vergleichsmöglichkeiten in der weiteren Entwicklung unserer Pflanzen :)

Vielleicht liest pygo den thread ja auch noch und stellt ein Bild seiner Pflanze ein.

Thomas, ja....mhm...was soll ich sagen....Du hast ne PM :laugh:

Ich werde dieses Jahr definitiv versuchen diesen Klon zu vermehren, mal schauen, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Achja, soweit ich informiert bin, bietet EP diese Hybride nicht mehr zum Verkauf an.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

wirklich wunderschöne Pflanze, und dazu noch eine mit prächtigen Kannen!

Viel Glück beim Vermehren des guten Stücks.

Gruss,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.