Zum Inhalt springen

UV oder Tageslicht


mister venus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was sollte ich für die Beleuschtung von meinem Terrariu benutzen UV oder Tageslicht.

Oder gibts da kein Unterschied.

Gruß Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sollte ich für die Beleuschtung von meinem Terrariu benutzen UV oder Tageslicht.

Oder gibts da kein Unterschied.

Nö, vermutlich kein Unterschied, weil beides zu wenig Licht bietet: Terrariumsleuchten, die für die Beleuchtung von Tieren vorgesehen sind, sind praktisch ausnahmslos unbrauchbar, wenn Du damit Pflanzen wachsen lassen möchtest. Lampen zur Beleuchtung von Tier-Terrarien sind nämlich daraufhin optimiert, daß damit Bedingungen hergestellt werden, die den Tieren gefallen: Hell, aber nicht zu hell wegen Blendung. Warm, insbesondere für wechselwarme Tiere wie Reptilien und Spinnen. UV-Anteil für Tiere, die unter freiem Himmel leben.

Für Pflanzen brauchst Du dagegen Lampen, die Licht im sichtbaren Bereich abgeben, und zwar massenhaft. Sowas bekommst Du zum Beispiel mit manchen Aquarienleuchten mit Leuchtstoffröhren, da viele Aquarianer auch Pflanzen in ihren Aquarien wachsen lassen. Am meisten Licht bekommst Du mit Lampen, die speziell für die Seewasser-Aquaristik vorgesehen sind, denn sogenannte Korallenbecken brauchen Unmengen von Licht, genauso wie die meisten fleischfrssenden Pflanzen.

Falls Du nach Standardbeleuchtungen suchst, um sie für fleischfressende Pflanzen zu verwenden, dann suchst Du am besten nicht bei Lampen aus der Terraristik, sondern bei Lampen aus der Aquaristik, und dort insbesondere bei Lampen für die Seewasseraquaristik. Damit bekommst Du für fleischfressende Pflanzen genug Licht hin.

Mit Terrarienlampen aus der Tierhaltung dagegen meistens nicht. Es gibt Ausnahmen, aber dann müßtest Du genau Bauart und Typ bennenen, wenn Dir dazu jemand was genaueres sagen soll. Der Hinweis "Beleuschtung von meinem Terrariu" deutet für mich eher auf eine unbrauchbare Beleuchtung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

UV-Licht bringt dich sowieso nicht weiter, da es bei der Fotosynthese kaum eine Rolle spielt.

Chlorophyll hat, grob gesagt, zwei Absorbtionsmaxima, bei etwa 460nm (blau) und 700nm (tiefrot). Im UV-Bereich absorbiert Chlorophyll nur sehr wenig, heist also, keine Fotosynthese.

Es wird zwar immer gesagt, UV-Licht sorgt für schöne rotausfärbung der Pflanze, das will ich jetzt auch nicht grundsätzlich widerlegen, ich hab aber andere Erfahrung gemacht.

Wichtig ist vor allem, wie schon gesagt extrem hohe Intensität (also hohe Lumenzahl der Lampe).

Orientier dich an der Lichtfarbe 6500K. Das ist ein sehr weißes Licht, mit viel blau drin. Viele mischen das auch mit 4000K, das ist eine gute Kombination.

Je nachdem wie viel du investieren möchtest, kann ich dir auch LEDs empfehlen. Damit kannst du alle Wellenlängen, die du brauchst selber zusammenstellen. Bei mir funktionierts super :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

aber auf manchen Seiten wird das Licht (6500K)auch als Tageslicht beschrieben ist das jetzt richtig oder falsch

was haltet ihr davon????

http://www.terra-solutions.de/s-net/Scripts/produktansicht.asp?idProduct=222

1.) Ja, 6500K-Lampen gelten als Tageslichtlampen wg. des höheren Blauanteils

2.) ..also mir gefällt's :-) Am Ende entscheiden aber die zu beleuchtende Fläche sowie die Höhe der Aufhängung, wieviel nutzbares Licht bei den Pflanzen ankommt. Aber die Farbkombination ist i.O. und der Preis mit Reflektor sicherlich auch angemessen.

Grüssle

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es bei einem Terrarium passen 100länge 40breite 50höhe cm ????

Naja, ich will nicht unhöflich sein, aber auf der Angebotsseite stehen doch die Abmessungen der Beleuchtungseinheit: L:ca 570mm / H:44mm / B:22mm - das sollte m.E. schon passen (schlimmestenfalls gibt es ein paar "dunklere Ecken" die für bestimmte Pflanzen durchaus geeignet sind). Bei 50 cm Terrarienhöhe und 1x13 Watt sollte es im Innern auch schon gemütlich warm werden. Da musst du halt schauen, ob ggf. Zusatzbelüftung erforderlich wird. Vielleicht hat aber hier schon jemand einen ähnlichen Aufbau daheim ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es bei einem Terrarium passen 100länge 40breite 50höhe cm ????

OK, mit Deiner 13-Watt-Lampe hast Du was passendes für die Mondscheinsimulation nachts gefunden.

Und womit möchtest Du das Licht machen, damit fleischfressende Pflanzen in dem Becken wachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Reicht die Lampe nicht aus für Tagsüber oda was jetzt

Hallo Mister Venus,

wir hatten gerade ein Thema dazu, das die qualität der Beiträge sinkt.

Bitte gib dir doch nächstes mal ein bisschen mehr Mühe.

Das Forum ist kein Chat.

Und Jusch hat deine Frage beantwortet, er meint damit das du mit der Lampe nicht weit kommst.

Wenn dann müsstest du davon 4 instalieren, wobei ich an deiner Stelle eine andere Lampe nehmen würde.

Ich könnte dir T5 Leuchten empfelen.

Du bräuchtest einen Balken, wobei die Vorschaltgeräte von Glo eine billigere Alternative sind, die keine Nachteile hat.

Hier ein Link zu dem Vorschaltgerät.

Das Leuchtmittel könnte ich dir empfelen.

Eine Kombination aus den Lichtfarben 840 & 865 wäre Ideal.

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht die Lampe nicht aus für Tagsüber oda was jetzt

Die Leuchte reicht aus, damit Du was im Becken erkennen kannst.

Um fleischfressende Pflanzen auf 100x40cm wachsen zu lassen, wird mehr Licht benötigt (viel mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der Seite die ich euch geschrieben habe steht das es eine t5 Leuchte ist.

Die Leuchte reicht aus, damit Du was im Becken erkennen kannst.

Um fleischfressende Pflanzen auf 100x40cm wachsen zu lassen, wird mehr Licht benötigt (viel mehr).

Ist doch eine ziemlich eindeutige Antwort, 13 Watt wären noch nicht mal für ein halb so großes Becken ausreichend. Empfohlen wurde dir für deine Beckengröße 2*39 Watt, das ist 6-mal so viel Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Leuchte hat für dein Becken zu wenig Leistung.

Außerdem finde ich sie etwas überteuert, bei Ebay gibt es das billiger.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Gesellschaft für Carnivoren,

Ich habe mir Samen für die Dionaea muscipula geholt und mir auch schon ein Terarium gebastelt.

Nun will ich eine künstliche Beleuchtung für meine Pflanze anlegen und habe mir das alles hier durchgelesen.

In ebay gesucht und etwas gefunden:

http://cgi.ebay.de/DAYLIGHT-BLUE-T5-COMPACT-36-WATT-Lange-40-6-cm-/400113229136?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item5d289b5d50

Dachte mir das wäre doch was, jedoch ist weder der Lichtstrom noch die Farbtemperatur angegeben.

Habe mich neu in Richtung künstliche Beleuchtung eingelesen noch gestern hätte ich behauptet eine Glühbirne bringts' auch :D nun weiß ich das eine Glühbirne eine reine Katastrophe ist für die Pflanze.

Hab gehört LEDs eignen sich auch gut, habe stundenlang gesucht und nichts gefunden.

Für mich ist wichtig das der Anschaffungspreis und der Verbrauch der Lampe nicht all zu hoch sind.

Ich denke so etwa an die 25-30€ als oberste Grenze. Aber eine gute Entwicklung der Pflanze ist mir ebenso von hoher Bedeutung. Ist mir klar das mit 30€ die Pflanze nicht 60cm lang wird :)

Bitte um hilfe und Aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mir auch schon ein Terarium gebastelt.

Da würde ich aber deine Dionaeas nicht rein tun! Dionaea braucht eine Winterruhe und in einem Terrarium herrschen meistens Temperaturen von 20-30°C.

Am besten du liest dir die Kulturbedigungen für Dionaea mal selber durch da wirst du sehen, was optimal/suboptimal ist.

P.S. ich habe auch den Fehler am Anfang gemacht und meine Pflanzen unter falschen Kulturbedingungen gehalten ;).

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Bearbeitet von MrDustman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum stellst du die VFF nicht einfach ins Freie?

mfg

Ist nicht möglich,

Wir haben kein Balkon oder einen Garten.

Ich möchte es auch gerne in meinem Zimmer großziehen :)

(Ein Südfenster habe ich zu bieten aber die perfekten Bedingungen bekommt meine VFF dort auch nicht[mein Gefühl])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Südfenster habe ich zu bieten aber die perfekten Bedingungen bekommt meine VFF dort auch nicht[mein Gefühl])

Also bei mir stehen die VFF am Südfenster. Dort bekommen sie genügend Licht, da sich die Fallen rot färben.Zwar nicht ganz so dolle, aber besser als gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell sie doch einfach an Südfenster (gekippt/offen) und beleuchte zusätzlich mit 1-2 ESL, das sollte eigentlich völlig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber deine Dionaeas nicht rein tun! Dionaea braucht eine Winterruhe und in einem Terrarium herrschen meistens Temperaturen von 20-30°C.

Am besten du liest dir die Kulturbedigungen für Dionaea mal selber durch da wirst du sehen, was optimal/suboptimal ist.

P.S. ich habe auch den Fehler am Anfang gemacht und meine Pflanzen unter falschen Kulturbedingungen gehalten ;).

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Habe schon alles durchgelesen bin schon ziemlich gut informiert :D

Die Pflanze ist in einem Topf keine sorge!

Die halte ich dann nur dort drin für eine bessere Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit

(hygrometer usw ist auch alles drin)

Also falls man eine Woche keine Sonne am Himmel sieht :)

qqtrts.jpg

acv6v8.jpg

4vijqx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf deine Lampe zurückzukommen: Wenn in der Beschreibung steht "fördert üppigen Pflanzenwuchs" denke ich doch dass solch eine Lampe für deine VFF ausreichen sollte

Edit: Wenn die Pflanze im Topf steht ist ja alles gut.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass häufiges hin und her Tragen der Pflanze auch nicht wirklich gut ist.

In der Natur kann eine Pflanze ja auch nicht sprunghaft ihren Standort ändern^^.

Wenn du aber sie im Herbst/ Frühjahr zusätzlich beleuchtest, wäre das natürlich ok.

Bearbeitet von MrDustman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell sie doch einfach an Südfenster (gekippt/offen) und beleuchte zusätzlich mit 1-2 ESL, das sollte eigentlich völlig ausreichen.

ESL? Energiesparlampe?

131312224.jpg

so eine? geht das?

Bearbeitet von StarQ7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht ;-)

Musst eben nur auf die Farbtemperatur achten.

Bearbeitet von Julian Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht ;-)

Musst eben nur auf die Farbtemperatur achten.

Das gefällt mir ^^ wenn es um sparen geht, werden meine Eltern nichts dagegen haben *Hände-reib*

Ich will gleich mal in ebay nachschauen!

Wieviel Kelvin ratest du mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.