Zum Inhalt springen

Beleuchtung


lordalexalex

Empfohlene Beiträge

Ok....ich glaube eher T8..

aber wenn ich auch 4 Lampen nehme...würde ich trotzdem sparen...da hab ich dann 27.000Lux....bei 232W....

Ich mine den Limit für Nepenthes...oder eher die Optimale Lux zahl..??

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

232W???!! 27.000 Lux? Also erstmal sei gesagt: Mit Lumen/Fläche rechnen ist es nicht getan. Du wirst etwa in der Mitte an die 35.000 Lux haben, was für Helis reicht, und aussen nur ca. 20.000 Lux wenn nicht sogar weniger. Zudem werden die Lampen nicht nur in dein Terra strahlen, stell dich darauf ein, dass du selbst mit Reflektoren eine Abstrahlwinkel von mehr als 70° hast. Zudem: 232W, das sind locker 200€ Stromkosten per anum.

Gruß,

Marco

EDIT: So bevor ich mir den Mund über die alte Laier nochmal fuselig rede:

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich über die aktuellen Stromkosten informiert!!!! Wir zahlen inkl. USt. 8,76 cent/kWh...!!!!

Das sind dann bei 232 W knapp € 80,-...bei 116 W knapp € 40,-!!!

Das ist aber nicht mal so teuer wie ich mir das gedacht hab!!!!

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich über die aktuellen Stromkosten informiert!!!! Wir zahlen inkl. USt. 8,76 cent/kWh...!!!!

Das sind dann bei 232 W knapp € 80,-...bei 116 W knapp € 40,-!!!

Das ist aber nicht mal so teuer wie ich mir das gedacht hab!!!!

greetz Alex

8,7 Cent je KWh?? So einen Preis gibt es eigentlich nur für Großabnehmer. Ist das tatsächlich der Preis, den ihr zu Hause zahlt? Weil da sollte der Preis bei über 20 Cent liegen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO wohnst du dass du nur 8,76ct pro kWh zahlst?!! Wenn du alleine wohnst hast du so um die 23ct, zu zweit 22 und in der Familie 21ct. So ist das zumind. bei unserem Tarif (AktivPrivat von der EnBw)

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oo.... Österreich. Ja ich war letzte Woche in Wien... schon nice und wenns da so billig ist erst recht.

Gruß,

Marco

PS: Wir sind zu erkenntnis gekommen dass Österreicher nicht parken könne. Kommt einer schiebt den Vordermann 10cm vor, den Hintermann 10cm zurück und ist aus der Lücke. 5min später parkt einer auf nen extrem hohen Bordstein... und rutscht ab xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Österreich..

wow.. sind die kosten in De echt so hoch??

greetz Alex

Für solche Fälle ist es sinnvoll, wenn im Profil der Ort eingetragen ist. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

interessant, wie günstig Dein Strompreis ist. Welchen Anbieter hast Du? Hier in Wien verlangt Wienenergie für die kWh knapp 18 Cent incl. Mwst und Netzentgelt.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbund strom....

sry...da kommen doch mehr kosten dazu... :sad:

Ingesamt fast 14 cent....

Da wird alles so gut versteckt, dass man garnichts findet..!!

greeting Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz sind 232W sehr viel. Ich würde das gerne nochmal aufgreifen, bevor es hier untergeht. Kannst du einfach nochmal posten welche Lampen du nimmst? Mit Link bitte. Zu beleuchten hast du ja wie bereits erwähnt eine Fläche von 150cm auf 50cm. Aber mit welchem Abstand rechnest du da? Nenne mir einfach noch welche Pflanzen und welchen Abstand du dir vorstellst.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

Röhre und Röhre

Reflektoren

Das sollte ok sein...

Ich denke grad, ob ich nicht 40 oder 30 x 150 Beleuchten soll..!! Verluste mitgerechnet, komm ich auf die Zahlen:

15000Lux für Heliamphora und 12000 für Hochland Nepenthes

greeting Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oo das ist Wunschdenken. Du hast mit 40cm Abstand zur Pflanze locker mal 70cm in der Breite ausgeleuchtet... Das ist wie gesagt alles nicht so einfach, auch mit Reflektor. Ich muss Nepaholic aber zustimmen: 12.000 Lux für Nepenthes reichen. Wenn du sie am Boden misst. Das mit den Helis ist so ne Sache, da habe ich auch drüber Nachdenken müssen bis mir die Lösung kam: Wenn die Heli schon 15cm groß ist, dann hat sie zum Beispiel bei mir eben 15cm höher schon fast das doppelte an Lux... rechne das mal noch mit ein^^ Ich habe das ja jetz so verstanden, dass du das ja keine Terrarium, sondern eine halbwegs offene Fläche beleuchten willst.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.