Zum Inhalt springen

Social Media


Gast OlliK1983

Twitter als weiteres Mittel der Öffentlichkeitsarbeit?!  

53 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Haltet Ihr Twitter für ein sinnvolles Mittel der Öffentlichkeitsarbeit?



Empfohlene Beiträge

Sebastian Dormann

Sehr interessanter Thread hier!

Ich reiße mich auch noch zwischen Ja und Nein herum, was ich persöhnlich mehr zustimmen würde wäre einer Facebook-Seite für die G.F.P. anstatt Twitter. Was würden die Damen und Herren, denn dazu sagen? ;) :blink:

Mit freundlich Grüßen,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

ich denke, für die Leute, die sich schon mit den Pflanzen beschäftigen, wird es weniger interessant sein. Ich denke, man kann damit aber einige neue Leute finden, die sich mit den Pflanzen noch gar nicht beschäftigt haben, also Neulinge.

Viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Thread hier!

Ich reiße mich auch noch zwischen Ja und Nein herum, was ich persöhnlich mehr zustimmen würde wäre einer Facebook-Seite für die G.F.P. anstatt Twitter. Was würden die Damen und Herren, denn dazu sagen? ;) :blink:

Mit freundlich Grüßen,

Sebastian

Also wenn ich das mal überspitzen darf:

Wer sich bei Twitter um den Datenschutz und die Urheberrechte Sorgen macht, der kann sich bei Facebook gleich einen Strick nehmen... :devil:

Aber auch Facebook ist eine gute Möglichkeit junges Publikum auf das Thema Fleischfressende Pflanzen aufmerksam zu machen...

Liebe Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nun gebe ich auch mal meinen 5'er dazu!

Also meiner Meinung nach hat die GfP eine sehr gesunde Altersstruktur und es fehlen im Moment im Forum eher die erfahrenen Member als der Nachwuchs!

Nicht das ich keinen Nachwuchs haben möchte, um Gottes Willen, aber da denke ich sind wir ganz gut aufgestellt.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine Präsenz der GfP auf facebook oder Twitter, sehe allerdings auch große Gefahren.

Ich befürchte das unser Forum dann ganz und gar von purer Laberei und gelangweilten Leuten überflutet wird.

Die kleine Schwelle erstmal eine Pflanze oder zumindest Interesse für diese zu haben, sollten schon jeden selbst dazu befähigen nach uns zu suchen!

Also, solltet Ihr es in die Tat umsetzen, bitte ich nur um einen sehr seriösen Auftritt, in dem relativ selten rumgeschrieben wird und nicht ständig Action herscht. Nur zur Info für Termine und eventuellen Aktivitäten könnte soetwas hilfreich sein, alles andere wäre blabla.

Ich würde weder auf Threads hinweisen noch sonst groß ins Forum lotsen.

Mal nebenbei, Oliver, wenn du das machst, dann ist es ja eh dein Projekt und ich weiß nicht ob wir dich abhalten könnten...

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Twitter und co gibt es doch massig solcher Infoseiten. Deshalb wird es hier im Forum nicht gleich eine Flut von neuen Mitglieder die nur dummes zeug labern auslösen! Aber es ist auch einfach praktisch darüber informiert zu werden.

Ich bin zwar nicht bei Twitter, dafür aber bei meinVz, dort gibt es zum Beispiel auch die Grünen, die informieren dann regelmäßig mit kurzen Nachrichten und links über aktuelle Themen, über die auch sofor heiß diskutiert wird. Aber deshalb trete ich nicht gleich den Grünen bei! Aber wenigstens werden mehr Leute wissen, das es einen Verein gibt, der sich für Fleischfressende Pflanzen einsetzt und vll wird ihnen dadurch auch klar, dass das keine Pflanzen sind, die man mal eben ausm Baumarkt mitnimmt und das es faszinierende Pflanzen sind, die schützenswert sind!

Lg, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich persönlich kann den Hype auf Twitter nicht verstehen. "Informationen" auf maximal 140 Zeichen zu begrenzen finde ich nicht sinnvoll. Auch was ich bisher so dort veröffentlich wird, ist nicht wirklich interessant. Mal als Beispiel die Top Tweeds von eben:

  • Das Wort Sitzplatz muss für einen Hund wahnsinnig verwirrend sein.
  • »Wie hat Twitter dein Leben verändert?« »Ich verbringe weniger Zeit auf Facebook.«
  • Hey, wisst ihr, was gerade geleakt ist? Die Strategie der US-Regierung, um in Zukunft Leaks zu verhindern :-)

Na, ist das nicht interessant? Wer will bei solchen Mitteilungen noch wissen, ob in China ein Reissack umfällt?! :devil:

Daher bin ich gegen die Nutzung von Twitter.

Nun aber das ABER:

Die Nutzung von Twitter ist ja kostenlos. Wenn ich Olli richtig verstanden haben, würde sich Olli ob den Twitter-Account kümmern. In diesem Fall geht dann halt probieren über studieren. Wie Olli sicherlich ist seim Studium gelernt hat, muss vor der Produktivstellung ein Pflichtenheft und ein Konzept erstellt werden. So müsste z.B. festgelegt werden, welche Mitteilungen veröffentlicht werden sollen. Dies kann er ja dem Vorstand vorlegen und in einem Piloten wird das ganzen den für 6 Monate getestet und dann wird mann sehen, ob die G.F.P. und Twitter zusammenpassen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, wie Olli hier verballhornt wird (bzw. seine Idee).

Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit auch sehr wichtig. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet wird der Verein doch viel einflussreicher, wenn man voraussetzt, dass dadurch viele Neumitglieder geworben werden. Auch wenn die GFP versucht, die Trockenlegung eines Moores zu verhindern oder für ein bestimmtes Gebiet den Naturschutzgebietsstaus oder was auch immer durchzusetzen, sind mehr Mitglieder immer von Vorteil.

Schwätzer kann man nicht verhindern. Aber ich denke, dass jemand, der kürzlich eine unserer geliebten Pflanzen erwarb und diese nun kurz vorm Ableben ist, eher dazu neigt "Was hat meine Venusfliegenfalle?" zu posten. Jemand der sich in dieses Forum verirrt aber noch keine Pflanze hat, wird sich sicherlich erstmal einlesen, wenn es ihn wirklich interessiert. Wenn aber schon der Lebensabend der kürzlich erworbenen Pflanze angebrochen ist, neigt man erfahrungsgemäß weniger zum Durchlesen der FAQ's oder zum Suchen ähnlicher Themen, sondern postet direkt, da die Zeit rennt.

Wenn wir also dadurch zukünftige Halter animieren können, sich vor dem Kauf zu belesen, könnte sich meiner Meinung nach der Spam hier sogar noch verringern. Und das uns häufiger mal jemand wissen lässt, dass er einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der das auf diese oder die andere Weise macht, ist unvermeidbar. Ich bin auch ein sehr passiver Nutzer, der zwar fast jeden Tag hier ist, der euch aber nicht an jeder Blattlaus oder so teilhaben lassen muss.

LG, Carsten

Bearbeitet von Carsten Schulz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, wie Olli hier verballhornt wird (bzw. seine Idee).

@Olli: Dieser Satz in Carstens Beitrag hat mich bewogen kurz etwas klarzustellen. Ich gehören ja auch zu den Leuten, die deiner Idee recht ablehnend gegenüberstehen. Natürlich handelt es sich bei meiner recht drastischen Abfuhr an deine Idee keineswegs um eine Negierung deiner Person. Mein Bild besagter Plattformen wird eben ausschließlich geprägt von den hier vielfach genannten negativen Aspekten. Meine recht drastische Abfuhr bezog sich eigentlich auch nicht auf deine Idee, sondern auf eine weiter unten geschriebene unkritsch positive Äußerung (unzulässig grobe Kurzversion: kost-nix, ein Anderer kümmert sich drum, bestimmt viel Aufmerksamkeit = SUPER) eines anderen Teilnehmers.

@Carsten: Zahlenmäßig werden wir wohl nie eine Größe erreichen, die für Wirtschaft und Politik bedeutsam sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also Meine Meinung zum Thema Twitter und Öffentlichkeitsarbeit:

Wie soll Twitter zur unserer Öffentlichkeitsarbeit beitragen, wenn es das noch nicht einmal in eigener Sache schafft? Ich stelle jedenfalls fest, dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) nur wenig Überzeugendes über Twitter gehört haben.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Wie gesagt weäre es ganz nütlhttp://forum.carnivoren.org/index.php?app=forums&module=post&section=post&do=reply_post&f=69&t=29588ich, wenn du OlliK1983 dich mal direkt an mich wenden und grundlegend erklären könntest wie du dir das ganze vorstellst das ich das zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern mal durchsprechen kann.

Für den Rest gebe ich mal den Denkanstoß:

Wer von euch hier hat sich mal ernsthaft mit den Zielen der GFP befasst?

Es st nämlich absolut KEIN Ziel der GFP nur langjährige Hobby-Karnivorensammler, Biologiedoktoren mit Hauptaugenmerk auf Karnicoren oder dergleichan anzusprechen, sondern JEDEN der sich für das Thema interessiert!

Wer hier ein reines Fachfroum erwartet hat etwas nicht ganz verstanden.

Die Weitergabe von Informationen über Fleischfressende Pflanzen bezieht sich nämlich nicht ausschließlich auf den Austausch zwischen denen die sich schon seit Jahren damit befassen, sondern auch (in meinen Augen sogar vor allem) die Weitergabe an Neueinsteiger.

Klar ist es nervtötend das man immer wieder die selben Fragen beantworten muss, aber eigendlich ist GENAU DAS unser Ziel!

Ich greife hier jetzt aber noch eine Aussage von Torsten auf:

Leute mit Interesse oder gar Vorkenntnissen im Bereich Pflanzenkultur erreichen wir wohl eher durch stärkere Präsenz auf Pflanzenbörsen etc. mit anderem Schwerpunkt (z.B. Essener Raritätenbörse)

Ein klares JA von meienr Seite zu diesem Punkt!

ABER: Wer macht sich denn von uns wirklich die Mühe auf eienr solchen Veranstaltung an einem Infostand zu stehen? Mir fallen bei der Essener Raritätäenbörse Holger und Naja Hennern, sowie Bernd Weilbrenner ein... andere derartige Veranstaltungen gibt es dann nur noch in unserer Nordgruppe die was Öffentlichkeitsarbeit betrifft wirklich heraussticht!

und die Veröffentlichung interessanter Termine wie JHV, Bonntreffen ...

Zu dem Punkt kann ich nur sagen:

Wer kommt denn zu diesen Veranstaltungen? Wenn man erhlich mit sich selbst ist, dann sind das immer wieder, Jahr für Jahr, die Selben die zu derlei Treffen kommen, ausenstehende werden da nur eher selten angetroffen (Ausnahem wohl noch am ehesten die JHV).

Ich bin der Meinung das

man sich da mal Gedanken zu machen sollte.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern JEDEN der sich für das Thema interessiert!

Das ist in meinen Augen überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion. Und wie Du so richtig sagst, ... jeden der sich für das Thema INTERESSIERT... . Alles eine Frage der Perspektive.

Die Frage ist, ob ein Medium für einen Nutzer Sinn ergibt oder nicht oder anders formuliert erreicht man damit wirklich ein interessiertes Publikum. Genau bei diesem letzen Punkt liegen offenbar die Zweifel bei vielen Gegnern. Darüber hinaus bin ich persönlich auch der Meinung, dass dies keine Frage ist, welche der Vorstand alleine entscheiden sollte, ich halte das eher für einen Tagesordnungspunkt auf der JHV.

Wenn Dir so viel an mehr Interesse an der GFP gelegen ist, dann könnte der Verein ja etwas von dem Geld :excl::excl::excl::excl: in eine richtige Kampagne oder ein größeres, PR taugliches Projekt stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe einen Vorschlag zur Güte:

Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so kontrovers diskutiert wird. :huh:

Ich respektiere natürlich alle Meinungen und bin auch dafür dass dies nicht nur alleine vom Vorstand entschieden wird, sondern auf der JHV.

Ich werde einen offiziellen Antrag, zur Abstimmung auf der JHV, stellen, und dann können alle darüber entscheiden!

Ich hoffe das ist im Sinne Aller?!

Liebe Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Zahlenmäßig werden wir wohl nie eine Größe erreichen, die für Wirtschaft und Politik bedeutsam sein wird.

Damit war hauptsächlich der positive Effekt auf das Vereinsbudget gemeint. Allein dieser Aspekt sollte eigentlich für mehr Ja-Stimmen sorgen. Und ich finde, dass der Verein auf der Prioritätenliste etwas weiter oben stehen sollte als das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hier hat sich mal ernsthaft mit den Zielen der GFP befasst?

Es st nämlich absolut KEIN Ziel der GFP nur langjährige Hobby-Karnivorensammler, Biologiedoktoren mit Hauptaugenmerk auf Karnicoren oder dergleichan anzusprechen, sondern JEDEN der sich für das Thema interessiert!

Das ist genau das, was ich meine. Wir brauchen vorallem neue Mitglieder, ca. 2500 Leute IM FORUM sind recht wenig( bezogen auf den gesamten deutschprachigen Raum: nur jeder 40.000senste ( 0,025%) Eonwohner ist hier aktiv, und jeder, der sich als Sammler bezeichnen kann, ist wohl hier dirn)

Wir müssen erstmal schauen, dass wir das allgemeine Interesse stärken- und dazu können Twitter und Facebok eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um mich hier auch mal kurz zu Wort zu melden...

Wer hier ein reines Fachfroum erwartet hat etwas nicht ganz verstanden....

Ich denke mal dass das Forum schon ein reines Fachforum sein sollte, oder zumindest das Ziel anstreben sollte wieder eines zu werden bzw. eines zu bleiben. Kommt auf den jeweiligen Standpunkt an....

Ansonsten hast Du hier ganz schnell nur noch 12 Jährige, die darüber debattieren, wie man die drei Blattläuse auf der Drosera capensis möglichst schonend tötet.

Oder ob eine 3 Watt LED zur ganzjährigen Beleuchtung der H. minor ausreichend ist.

Falls es das ist was der Vorstand anstrebt, sind wir hier wohl fehl am Platz...

Klar ist es nervtötend das man immer wieder die selben Fragen beantworten muss, aber eigendlich ist GENAU DAS unser Ziel!

Ich glaube nicht, dass es das Ziel der GFP ist, dass deren aktive Mitglieder jeden Tag die selbe Frage 10 mal beantworten müssen...

Das Ziel ist es doch, die Informationen für diese Fragen leicht zugänglich bereitzustellen damit sich jeder selbst die einfachen Fragen beantworten kann.

Wenn jemand keine Lust hat sich selber zu informieren, weil er zu Faul ist die öffentlichen Quellen zu lesen, sollte das nicht unser bzw. das Problem des Forums sein!

Um aber mal auf das Thema Twitter und Facebook zu kommen. Ich finde dass wir erst mal die Zeit die man für die Pflege eines solchen Accounts benötigt, in den Ausbau der Infrastruktur der GFP Website stecken sollte.

Hier mal als Beispiel Thema Naturschutz, hier wäre es doch sinnvoller, dass ein Artikel erscheint in dem beschrieben wird was die GFP für den Naturschutz tut. Dies könnte z.B der Ankauf von Moorflächen sein oder die Finanzierung einer Brücke in Afrika zur Bewahrung eines Drosera-Standortes usw. Man könnte auf der GFP Seite auch einen Blog einrichten der gepflegt wird.

Erst wenn das mal erledigt ist, kann man sich überlegen auch zu Twitter oder Faceboock zu gehen. Man sollte jedenfalls nicht 10 Baustellen aufreißen an denen nur "gewerkstückelt" wird.

Denn man bestellt nicht schon das Dach, wenn der Keller noch gar nicht gebaut ist...

Zu dem Punkt kann ich nur sagen:

Wer kommt denn zu diesen Veranstaltungen? Wenn man erhlich mit sichselbst ist, dann sind das immer wieder, Jahr für Jahr, die Selben diezu derlei Treffen kommen, ausenstehende werden da nur eher seltenangetroffen (Ausnahem wohl noch am ehesten die JHV)

Da liegt das Problem wohl kaum darin, dass die GFP nicht Twittert. Ich sehe das Problem einfach darin, das die GFP sich zu passiv, teilweise auch Primitiv in der regionalen Öffentlichkeit präsentiert.

Ich denke da nur an handgeschreibene Wegweißer aus alten Kartons usw. welche ich mal auf einer JHV bewundern durfte.

Hier habe ich auch schon meine Unterstützung angeboten, aber wirklich reagiert wurde darauf noch nie.

Soviel erst mal von mir zu dieser Thematik.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn ich eher eines der inaktiven Mitglieder bin muß ich Robert hier zustimmen.

Ich bringe mich zwar weder im Forum noch im Verein (abgesehen von den regelmäßigen Beiträgen) ein, bin aber der Meinung dass wenn Änderungen bzw. mehr Öffentlichkeitsarbeit dann schön der Reihe nach. Sollten es die aktiveren Mitglieder unter einen Hut bekommen soll mir das Recht sein. Ansonsten fände ich es besser wenn man die Bemühungen bündelt und zielgerichtet arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert: DANKE!!! Mir fiel gestern einfach keine Forumierung ein, die als weder aggressiv hätte verstanden werden können, noch Vereinsinterna in die Öffentlichkeit gezerrt hätte.

Ergänzend möchte ich Roberts Ausführungen noch hinzufügen, dass der Verein sich den Erhalt von Lebensräumen fleischfressender Pflanzen groß auf die Fahne geschrieben hat und dieses Thema für meine Begriffe nicht nur in der Außendarstellung deutlich zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass das Forum schon ein reines Fachforum sein sollte, oder zumindest das Ziel anstreben sollte wieder eines zu werden bzw. eines zu bleiben. Kommt auf den jeweiligen Standpunkt an....

Ansonsten hast Du hier ganz schnell nur noch 12 Jährige, die darüber debattieren, wie man die drei Blattläuse auf der Drosera capensis möglichst schonend tötet.

Oder ob eine 3 Watt LED zur ganzjährigen Beleuchtung der H. minor ausreichend ist.

Falls es das ist was der Vorstand anstrebt, sind wir hier wohl fehl am Platz...

Das ist jetzt deutlich übertrieben. Erstens sind die wenigsten im Forum erst 12, und zweitens liegt das vielleicht auch daran, dass die FAQ im Forum meiner Meinung nach zu schlecht "ausgeschildert" ist. Da sollte man lieber jedem Neuling am Anfang einen Popup "HIer gehts zur FAQ" einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte am Anfang dieser munteren Diskussionsrunde alle Helis, die ich habe (und noch mindestens 5 Dr. capensis dazu) verwettet, das hier ersteinmal ALLES in Frage gestellt wird. Nun muss ich den Krempel wohl behalten. Da kommt jemand, hat eine gute Idee für Öffentlichkeitsarbeit UND würde es sogar noch selber pflegen.

Aber nein, das passt nicht ins Image, ich hab Angst um meine Daten (die eh jeder findet, wenn er sucht), am Besten ist der Vergleich mit den selbstgeschriebenen Pappschildern, die ein Organisator wohl im Vorhinein vergessen hatte (warum denkt dieser Mensch einfach nicht an alles, völlig unprofessionell diese Organisatoren, unerhört!).

Falls diese Diskussion wirklich auch auf der JHV noch weiter ausgetragen werden soll kann ich mich ja mindestens 2 Stunden in die Sonne legen, oder auf unsere Tische aufpassen. In dieser Zeit beantworte ich dann auch gerne die Fragen von Leuten, deren Interesse man wecken könnte, da brauch sich dann kein anderer dafür opfern.

Statt hier zu diskutieren, welche Inhalte man den Leuten anbietet, um sie neugierig zu machen kommt es wie immer zur Grundsatzdiskussion.

Um das jetzt mal produktiver zu machen:

-ein monatlicher Post (oder wie man das dort nennt) beispielsweise mit der Pflanze auf dem aktuellen Kalenderblatt, in dem einiges zu der Pflanze geschrieben wird

-Hinweise zu Veranstaltungen des Vereins

-Buchvorstellungen

-Kulturhinweise zu den einfachen Pflanzen

Persönlich nutze ich diese Dienste wie Twitter, Facebook usw. nicht. Die Erfahrung auf einigen Treffen sagt mir aber, das die Leute neugierig sind und sich von unserem tollen, etwas ungewöhnlichen Hobby auch gern anstecken lassen. Also:

Was spricht dagegen???

Und jetzt gebt mir Tiernamen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

Das mit den Wegschildern war nur ein Beispiel, ich könnte da noch einige Weitere aufzählen, z.B. der Infostand der GFP, da gibt es heutzutage deutlich besser und sehr günstige Methoden sich professionell zu Präsentieren und informatoionen bereitzustellen.

Aber ich möchte hier niemanden etwas aufzwingen.

Um das jetzt mal produktiver zu machen:

-ein monatlicher Post (oder wie man das dort nennt) beispielsweise mitder Pflanze auf dem aktuellen Kalenderblatt, in dem einiges zu derPflanze geschrieben wird

-Hinweise zu Veranstaltungen des Vereins

-Buchvorstellungen

-Kulturhinweise zu den einfachen Pflanzen

Persönlich nutze ich diese Dienste wie Twitter, Facebook usw. nicht.Die Erfahrung auf einigen Treffen sagt mir aber, das die Leuteneugierig sind und sich von unserem tollen, etwas ungewöhnlichen Hobbyauch gern anstecken lassen.

Alles Punkte die man auch sehr gut auf der Website präsentieren könnte und sollte! Aber wenn das schon auf der Homepage nicht funktioniert, wie soll das dann auf Dauer bei Twitter oder Facebook aussehen?

Eine einzelne Person wird nicht immer die Zeit oder Lust haben so einen Account aktuell zu halten.

Darum wäre es organisatorisch erstmal wichtiger, die Leute die sich für solche Projekte freiwillig melden, zu sammeln und gemeinsam an der Homepage des Vereins arbeiten zu lassen. Vielleicht sogar im Rahmen einer Arbeitsgruppe (Mitgliederdienst)?

Wenn dann die Homepage läuft, kann man das gerne weiter ausbauen.

Denn über eines sollte sich der Verein im klaren sein, die eigene Homepage ist das Kernstück des Webauftritts und von da aus sollte alles weiter entspringen, wie z.B. das Forum oder ein Blog, Twitter usw.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Diese Diskussion wird im günstigsten Fall einige Vorgänge in Gang setzten bzw. zum nachdenken anregen und ist schon alleine deshalb produktiv. Auf dieser Plattform treffen viele verschiedene Individuen zusammen und tragen ihren Teil zur Diskussion bei. Es wäre auch zu einfach aber auch langweilig wenn alle dieselbe Sicht hätten.

Wenn man die Abstimmungsergebnisse betrachtet wird zumindest eine Tendenz deutlich sichtbar.

Die Frage war dabei eindeutig

Haltet Ihr Twitter für ein sinnvolles Mittel der Öffentlichkeitsarbeit?

1. Ja (12 Stimmen [26.09%]

2. Nein (34 Stimmen [73.91%]

Erstmal sollte die Frage geklärt werden ob die GFP seine Öffentlichkeitsarbeit vernachlässigt bzw. ob hier in irgendeiner Form Handlungsbedarf besteht?

Wenn man nun die verschiedenen Beiträge durchließt wird zumindest deutlich das es an anderen Stellen Verbesserungspotenzial gibt. Nun gilt es abzuwägen wie es um die Prioritäten der „Probleme“ steht.

Zitat Robert:

Denn man bestellt nicht schon das Dach, wenn der Keller noch gar nicht gebaut ist...

Dieser Aussage kann man so zustimmen.

Handeln ist also angesagt!

Da ich mich als Mitglied der GFP aktiv einsetzen möchte habe ich unseren ersten Vorstand Carsten Paul angeschrieben und mich angeboten im Verein aktiv zu werden.

Wenn es also noch ein paar Leute gibt die sich auch vorstellen könnten aktiv im Verein, Forum oder HP zu werden meldet euch doch einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

wie Roberst schon sagte, all diese Termine oder Informationen kann und sollte man auf der Homepage bereitstellen. Von dort aus ist es dann allerdings kaum Mehrarbeit dass auch auf Twitter o.ä. zu tun. Ein kurzer Tweet mit dem Hinweis dass es Neues auf der Homepage gibt kostet kaum Zeit. Wichtig ist finde ich dass überall die selben Inforamtionen zu finden sind und nicht irgendetwas dann exklusiv auf Twitter oder in Facebook (was ich auf Grund der Datenschutzdebatte nicht so prickelnd fände) steht. Ausgangspunkt sollte immer die Homepage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

wie Roberst schon sagte, all diese Termine oder Informationen kann und sollte man auf der Homepage bereitstellen.

Sehe ich genauso!

Von dort aus ist es dann allerdings kaum Mehrarbeit dass auch auf Twitter o.ä. zu tun. Ein kurzer Tweet mit dem Hinweis dass es Neues auf der Homepage gibt kostet kaum Zeit.

Richtig! Und wenn, wäre das auch nicht weiter schlimm, denn diese Zeit würde ich mir dafür nehmen!

Wichtig ist finde ich dass überall die selben Inforamtionen zu finden sind und nicht irgendetwas dann exklusiv auf Twitter oder in Facebook (was ich auf Grund der Datenschutzdebatte nicht so prickelnd fände) steht. Ausgangspunkt sollte immer die Homepage sein.

Twitter soll als "Wegweiser" zu den Informationen hier dienen. Exklusive Sachen in 140 Zeichen packen wird auch schwierig :laugh:

Was das allerdings alles mit dem Datenschutz zutun haben soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar! :blink: Gut. Datenschutz und Facebook = Problem... Datenschutz und Twitter = Kaum eine Gefahr.

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutz? Leute, ihr werdet mir doch nicht erzählen, dass ihr genausowenig wie unsere Verbraucherschutzministerin wisst, wie man seine Daten am besten schützen kann auf Facebook!

1. in den Optionen kann auf "keine Daten sichtbar" umgestellt werden

2., viel einfacher: Nichts einstellen, wasvon anderen geschäftlich genutzt werden kann! Wer das tut, dem kann eben nicht geholfen werden! In meinem Profil steht nur mein Geburtsdatum. NIcht von meinen Interessen, Hobbys oder Vorlieben. Denn meine echten Freunde wissen das eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.