Zum Inhalt springen

Insectivoren mit Tieren vergesellschaften


kmikesch

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle

Ich komme gleich zum Punkt, ich habe ein Terrarium 80 x 50 x 50, in diesem Terrarium befinden sich schon ein kleiner Bachlauf, der in einem ``Miniteich´´ 10 x 10cm mit einem Vernebler endet. Außerdem hab ich einen Ventilator drin, für bewegte Luft sorgt sowie eine 100W Terralampe und eine UV-Lampe.

Aber es sind schon seit zwei Jahren ein paar kleine Insectivoren Pflanzen (Fettkraut, Wasserschlauch, Sonnentau und eine kleine Kannenpflanze, nicht die mit den hohen Kannen sondern die mit den Kugelförmigen Kannen und kleineren Öffnungen) drin.

Ich würde gerne noch eine Tierart dazutun egal ob Laubfrosch, Taggecko oder Stabheuschrecke, ich habe schon viel im Internet darüber gelesen, dass in den Tropen Geckos gerne an Kannenpflanzen jagen und Frösche sogar in ihnen laichen, also müsste es doch möglich sein, eine Tierart zu finden die ich in meinem Terra halten könnte, ich habe im Terra auch durchaus noch Platz Bambusstäbe oder eine Bromelie anzubringen damit es für das Tier geeignet wird.

Bedeutet im Klartext, dass Technik schon vorhanden ist, aber durchaus noch was angebracht werden kann sowie auch das Terra umgestaltet werden könnte.

Die einzige Anforderungen an die Tiere sind, dass sie die Pflanzen nicht fressen und entweder groß genug sind nicht reinzupassen wie Madagaskar Taggecko oder wieder rauskommen.

Natürlich sollten sie auch nicht in dem Teich oder Bachlauf ertrinken...

Und was toll wäre aber nicht zwingend notwendig ist wenn sie sich auch von Obst oder auch totem Fleisch ernähren würden, ich habe zwar absolut nichts dagegen Fliegen oder Heimchen zu verfüttern, ist ja schließlich Natur, aber wenn man gerade mal Keine im Haus hat sie auch Notfalls Obst/totes Fleisch fressen würden...

Aber wie gesagt das ist absolut nicht notwendig, wichtig ist nur dass sie sich mit den Pflanzen verstehen...

Ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich aber in der Natur gibt es auch mehrere Symbiosen zwischen Tieren und Insectivoren und ich fände das einfach faszinierend selbst Das beobachten zu können.

Vielen Dank ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß kmikesch

Zu meiner Person:

Ich habe viel Erfahrung mit Tieren, habe seit 10 Jahren viele verschiedene Aquarien, Teiche, Formicarien (Ameisen), und verschiedene Säugetiere gehalten und studiere gerade auch Biologie, die Tiere dürfen also ruhig auch ein paar Anforderungen stellen, ich habe zwar auf dem Gebiet der Terraristik nicht sehr viel Erfahrung würde mich aber schon auch an Tiere für fortgeschrittene wagen und es ihnen auch gut gehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Grüß dich.

Also von den Maßen her kannst du dann doch einiges vergessen. Baumbewohner in jeder hinsicht erstrecht.

Lampen innen heißt auch nichts das klettert. Da gibts nix dran zu ruckeln.

100 Watt Lampe in dem kleinen Becken? Nichts persönliches aber die kann ja nur Mist sein. Mir reicht ne gute kleine 50 Watt und 3 T5 LSR um ein 60 er Terrarium auf 30 Grad zu bringen.

Bei Tieren lieber das Terrarium auf die Tiere abstimmen und DANN Pflanzen aussuchen die dem Klima entsprechen. Phelsumen je nach Art wollen mindestens 100x70x150. Gesetziche Mindestmaße sind fast immer viel zu kleine für eine gesunde Haltung. Ohne ausreichend große Becken kriegst du nciht die Lebensnotwendige richtige Beleuchtung und andere Technik hinein.

Lg und sry für den direkten Dämpfer aber ich rede bei sowas nicht um den Heißen Brei.

LG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, die Lampen sind außerhalb des Terra, und wegen der Höhe ich habe mir schon überlegt es zu vergrößern mit Plexiglasplatten, die könnte ich oben ansilikonieren so wären auch 80cm höhe kein Problem. Aber was für Tiere würden sich denn allgemein mit den Pflanzen vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Je nach dem wie groß dein Wasserteil ist, könntest du es mit Chinesischen Rotbauchunken probieren.

Die sind relativ genügsam von ihren Ansprüchen an Licht und Temperatur. In einem Becken dieser Größe könntest du bestimmt 3-4 artgerecht Tiere halten.

Aber, wie bereits erwähnt, der Wasserteil sollte ausreichend diemensioniert sein.

Ich halte selbst 3 1/2 Tiere (eine ist noch ziemlich klein : ) in einem 100x40x50 Aqua-Terrarium zusammen mit ein paar Fleischfressenden Pflanzen.

Das klappt soweit ganz gut, konnte mich dieses Jahr sogar über Nachwuchs freuen!

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Morgen.

So nen Anbau is mir keine sichere Sache. Da müssen später ja die Lampen und Technik sicher oben drauf.

Mein Vorschlag: Wenn dir die Rotbauchunken gefallen, auch vom Habitat her, dann kann ich dir nur wärmstens ein 60x60x100 Terrarium empfehlen. Das vom Dehner hat ein recht Hohes Lüftungsgitter. Also kannst du dort wunderbar einige Zentimeter Wasser einfüllen. ( Glaube 10 cm sinds) Den Landteil machst du aus einem 25 oder 40 cm Aquarium welches du einfach bepflanzt reinstellst oder drinnen bepflanzt. So kannst du den Tieren einen großen Wasserteil bieren und kannst den Pflanzen auch einen schönen Lebensraum machen. Optisch sieht das ganze dann noch richtig eingerichtet echt klasse aus.

Als Beleuchtung dann 2 HO LSR mit Reflekrot und eine 70 Watt Bright Sun Dessert. Im Deckel ist ein Lochblech. ( bei neuen Modellen sogar Gaze) Die BS dann mit Reflektor Schutzkorb rein. Achte aber darauf dass die Unken nicht dran springen können. Hab die schon oft genug auch an Ecken hochklettern gesehen.

Eine direkte Symbiose wirst du nicht so einfach herstellen können. Doch ein gutes Zusammenleben ist kein großes Hinderniss wenn die Auswahl stimmt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Tiere würden mir schon sehr gefallen und entsprechen auch meinen Größenvorstellungen nur so viel Wasser hätten sie bei mir nicht, sie hätten natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ca 60cm langen und 5 cm breiten Bach mit einem 10 auf 10cm Teich von ca. 6cm Tiefe nur schwimmen ist da nirgends möglich und naja wenn denen das reicht so auf dem Moos und im Bach rumsitzen, dann ja aber ich glaube ein Frosch sollte schwimmen können, aber wie siehts denn mit z.b. Taggeckos oder Rotkehlanolis aus, die letzteren würden doch gut passen, ich mache das Terra nach oben größer und (ich habe auch schon Aquarien verklebt, das wird also kein Problem) und dann, wäre es doch gut für die oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Grüß dich. Also Unken brauchen schon mindestens 1/3 Wasserteil. Lieber 2/3. Geht beides nicht, sry. Auch mit Erhöhung bleibt die Grundfläche zu gering.

Wie gesagt lieber ein gescheites Terrarium anschaffen und dann ordentlich Technik drüber. Will nicht vorraus greifen oder darauf hinaus dass ich dich mit dem Satz meinen könnte, keinen falls, aber wenn cih oft sehe was Leute für Lampen benutzen, wenn die Tiere Glück haben, dann könnte ich die ausm Laden schmeißen. Spar dir 500-600€ an dann kannst du ein richtig geiles Terrrarium aufstellen mit gescheiter Technik. Das Kerzenlicht für 10 € welches im Laden verkauft wiird würde ich nicht mal als Zimmerbeleuchtung hernehmen!!! Mir kommt nur die Bright Sun oder Lightstorm ins Haus. Für die Anolis würde ich 100x50x70 empfehlen. Phelsuma m. grandis, falls du jene meinst ( gibt ja einiges anderes aber das sind nunmal die bekanntesten) brauchen schon 120x80x150.

LG. ( hast PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit der Erhöhung meinte ich natürlich für die Anolis, klar passen da noch viele Bedingungen nicht, aber jetzt mal ganz allgemein, welche Geckoarten sind so zwischen 6 und naja 20 cm groß, ertrinken nicht in dem Bach und kommen mit den fleischfressenden Pflanzen klar, wenn ich da mal eine Liste bekomme, kann ich mir mal alle anschauen und mache dann Vorschlage die Haltungsbedingungen anzupassen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die werden kaum auf dem Boden zu finden sein. Kommt nur selten vor. Ertrinken tun sie sicher ned. Ne klein-Kannige ( doofes Wort :D) Nepenthes wäre kein Problem. Habe noch keine Test gemacht ob und wie die Geckos sidn verhlten wenn sie beim Nektar schlecken reinfallen sollten. Sicherheitsnetz wäre da immernoch ein bewährter kleiner Ast in der Kanne zum rausklettern. Utricularien wenn genug Licht am Boden ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann ich in die größeren Kannen einen Kletterast hängen wäre kein Problem, aber könnte ich vielleicht ein paar Artvorschläge erhalten, damit ich mich informieren kann und so die Tierart finden kann, der es bei mir am besten gehen wird, bitte einfach ein paar Regenwaldgecko Vorschläge, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mich jetzt mal informiert Gonatodes, Sphaerodactylus, Lygodactylus, Phelsuma, Anolis folgende Regenwald Geckoarten hab ich gefunden, könnt ihr mir sagen, welche Arten von den Gattungen zwischen 7 und 15 cm lang sind und sich vertragen würden (mit den Pflanzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also Gonatodes und Sphaerodactylus sind Bodenbewohner. Nicht so einfach zu beschaffen aber gut Möglich über Foren.Lygodactylus kriegste recht gut, sind alles Baumbewohner. Phelsumen gibt es auch kleine Arten bis 15 cm. Anolis würde ich weg lassen da die noch etwas mehr Bewegungsdrang haben als die anderen. Bei den Lygodactylus geht eigendlich alles.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist schonmal gut zu wissen, aber wie sieht es da da mit der Beleuchtung aus, ich habe gerade gelesen, dass sich manche lieber im Schatten aufhalten, fühlen die sich dann nicht von der Terra Beleuchtung gestört, möchte ja auch nicht, dass sie sich immer unter irgendetwas verstecken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kmikesch,

du könntest dich zum Beispiel hier anmelden: http://www.dghtserver.de/foren/ Das größte deutsche Forum für Herpetologie und Terraristik.

Außerdem würde ich dir empfehlen eine Einstiegsliteratur für die Terraristik zu kaufen, so etwas findest du z.B. auf Amazon oder auch in einem Kölle Zoo, in deiner näheren Umgebung.

Dort hast du dann allgemeine Info´s zu Themenbereichen wie Technik, Krankheiten, Ernährung etc. außerdem gibt es meistens einen mehr oder weniger umfangreichen Artenteil, in dem du die gängigsten Arten finden solltest.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir völlig klar, das Tier, egal welches es sein wird, steht vor den Pflanzen, deshalb will ich mich ja auch ausführlich informieren. Ich werde eurem Rat folgen und mich an das Forum wenden, vielleicht, fallen euch ja noch passende Tierarten ein, Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kmikesch,

ich bin jetzt kein Experte in Sachen Terraristik, aber möglicherweise wären auch Mantiden (vlt. Creobroter pictipennis) für dein terra passend, bei der größe vlt. sogar eine kleine Gruppe. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich denke, da diese Arten z. T. über 5 cm groß werden (gibt auch noch größere Arten), könnte man vlt kleine Insectivoren nehmen (notfalls mit "antireinfallschutz" oder so ;)).

Wie gesagt: ich bin kein Experte und übernehme keine Garantie, dass das funktioniert oder so. Ich finde nur, dass diese Arten wenig Platz benötigen (---> kleines Terra) und es sie in den unterschiedlichsten gebieten gibt, wie hohe/niedrige Lf/Temperatur usw.

Hoffe ich konnte dir vlt ein paar Anregungen verschaffen.

mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind z.T auch sehr hübsche Tiere, ich werde mich mal informieren, nur dürfen sie natürlich nicht an den Fleischf. Pflanzen nagen, was ich befürchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts davon gelesen, dass sie an den Pflanzen nagen. Die meisten leben, soweit ich weiß, rein von erbeuteten Insekten. Creobroter pictipennis bsw. ist auf fliegende Insekten spezielisiert. Aber um sicherzugehen lies lieber noch mal nach oder frage eben in einem speziellen forum, wie meine Vorredner ja auch schon meinten. Viel Glück noch bei der Suche :)

Mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut ich dachte sie könnten sich ja auch mal vergreifen, aber so muss ich das natürlich wirklich in Betracht ziehen, vielen Dank, aus sehr interessant....

Was könntet ihr mir den da für Arten empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erwartest du jetzt ernsthaft, dass dir hier jemand sagen kann, ob du lieber Idolomantis diabolica, Gongylus gongylodes oder Zoolea major in deinem Terra halten solltest?

Oder doch vielleicht wieder etwas ganz anderes?

Etwa eine Vogelspinne, einen Skolopender oder einen Skorpion?

Ich will ja nicht pampig erscheinen, aber inzwischen solltest du doch mitbekommen haben, dass es hier in dem Forum schwerpunktmäßig um Fleischfressende Pflanzen geht!

Nicht um Frösche, Geckos oder Mantiden, sondern einfach nur um Pflanzen.

Ich denke mal, dass minderstens 95% der Mitglieder hier im Forum keinen blassen Schimmer von der Terrarienhaltung von Mantiden haben werden.

Wenn du also gezielt nach halbwegs qualifizierten Informationen suchen willst, würde ich dir ein entsprechendes Fachforum empfehlen.

Und zu jeder der oben genannten Themen gibts mindestens ein deutschsprachiges!

Trage also deinen inneren Konflikt nicht einzig auf dem Rücken der armen GfPlern aus. In deinen 10 Jahren Erfahrung mit Ameisen, Aquarien etc müßtest du doch eigentlich mitbekommen haben, wo man sich am besten seine Informationen holt.

Wenn dein Terra irgendwann mal steht, bin ich gerne bereit dir Tipps zur Bepflanzung zu geben, aber bis dahin musst du erst mal selber ran!

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut,

trotzdem muss du

das nicht so streng

sehen. Trotzdem

haben sie recht, ich

stehe auch zu deren

Meinung.

MfG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Spielmannsfluch89

Gut, gut, sorry, ich wende mich an ein anderes Forum und werde dich nicht mehr belästigen, danke nochmals

Für alle die sich hier die Mühe gegeben haben ... es ist eh vergebens gewesen ... Es wird gesucht in zich Foren bis einer das sagt was gehört werden möchte .... Wollte Euch nurmal auf den aktuellsten Stand bringen .. Alle Details verkneife ich mir dazu jetzt aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
BloodPhoenix1.618

Hallo allerseits. Nach langer (leider) Abstinez fange ich wieder an in meine beiden Hobbys Terrrastik und Carnivoren einzuarbeiten. Ich wollte mir diesen Sommer 1-2 Lampropelten (Königs- und Milchnattern) oder Kornnattern zulegen, und anstatt Wetbox direkt nen Sumpfteil mit Sarracenia, Drosera, Pinguicula und Utricularia einrichten. Besagte Schlangen kommen aus Nord- bis Mittelamerika, gemäßigt bis temperiert. Die Pflanzen müssen nicht unbedingt aus dem selben gebiet kommen. Welche Arten sind robust genug schlangen bis max. 2m auszuhalten? Ich vermute mal Sarracenia purpurea / psittacina; Drosera anglica, intermedia, rutundifiola, linearis, aliciae, spatulata und capensis; und generell alle Pings und Utricularia aus dem Gebiet.

Welche größeren Sarracenia wären evt brauchbar? Dorsera binata und filiformis werden wohl eher plattgedrückt, oder nicht?

 

Nächstes Jahr geht es evt. auch noch an die Regenbogenboa (Epicrates) oder Boa constrictor. Welche Nepenthes werden evt mit der zeit Stabil genug (natürlich nur mit Ästent zum Stützen)?

 

Zu Guter letzt noch ein tipp für Regenwald Terras - der Kronengecko. Aufgeweckte kleine Kerlchen, mögen es wie Taggeckos süßes zu naschen (Nektarkranz an Nepenthes!) und werden sogar (soweit man bei Reptilien davon sprechen kann) "zahm"!

Bearbeitet von BloodPhoenix1618
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.