Christian Dietz Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 Hallo zusammen, Hermanus solle auf keiner Reise durch den Westen Südafrikas fehlen! Hermanus ist ein gemütliches Städtchen direkt am Meer. Wer sich für Pflanzen interessiert, der findet in der nähren Umgebung mehr als genug interessante Sachen. Wir hatten für den Tag eine Tagestour durch eines der Naturschutzgebiet in der Nähe von Hermanus vorgenommen. Bei gutem Wetter ging es morgens los. Die Gegend ist durch eine ausgeprügte Fynbos-Landschaft gekennzeichnet, ein perfekter Ort um nach Karnivoren zu suchen! Als erste fielen uns aber diese Protea ins Auge: Eine solche Blüte lagen am morgen als Deko auf unserem Frühstückstich. Es sollte wohl ein Zeichen dafür sein, was uns tagsüber erwartet Die ersten Karnivoren, die wir an diesem Tag finden sollten waren D. hilaris, glabripes und curviscapa: Es ist echt schwer, in dieser Gegend voranzukommen, da man praktisch immer stehen bleibt, um sich irgendwas anzuschauen. Die Pflanzen und Landschaften sind einfach atemberaubend: Als nächstes fanden wir schöne Drosera cistiflora: Und hier dann noch das obligatorische Bild von Drosera trinervia: In Südafrika gibt es zum Teil erstaunlich große Bienen. Offensichtlich sind sie rastlos, ich habe jedenfalls nur fliegende gesehen. Es hat mich etwas Zeit und Glück gekostet, das folgende (nicht ganz optimale Bild) von einer solchen Biene zu schießen: Pflanzen sind dagegen echt einfach zu fotografieren Gruß, Christian voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34442-pinguine-am-stony-point-bei-bettys-bay/ 5
Jan Z. Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 Hallo Christian, tolle Bilder, tolle Pflanzen und vielen Dank, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Felix S Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo, Tolle Fotos! Danke fürs zeigen! Wie hast du es geschaft die Biene in flug zu Fotografieren? 200 Bilder geschossen ? Lg Felix
Andreas Wistuba Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo, Immer wieder tolle Fotos Genau! Grüße Andreas
Thomas Carow Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 (edited) Hallo Christian, also etwas mehr Mühe hättest Du Dir ja schon bei der Auswahl der Pflanzen geben können. Nicht immer einfach die nehmen, die von mir 2-3 Wochen vorher schon mühsam 'aufgehübscht' war ;-) Ist mir schon bei einigen Deiner Bilder aufgefallen, dass wir die gleichen 'Favoriten' hatten.... Es ist schon irre, da düst man unabhängig voneinander durch ein riesiges Land und fotografiert die gleiche 2 cm große Drosera. Da kann man doch gut Entwicklungsstudien treiben: und die hast Du doch in der Fernkloof bestimmt auch abgelichtet: Viele Grüße Thomas Edited February 10, 2013 by Thomas Carow 3
Christian Dietz Posted February 10, 2013 Author Posted February 10, 2013 Hallo Thomas, ja, das ist wohl in der Tat genau dieselbe D. trinervia! D. admirabilis haben wir auch gesehen. Die habe ich mir zusammen mit D. slackii, esterhuyseniae und Roridula gorgonias für den zweiten Teil aufgehoben (sobald ich die Bilder bearbeitet habe). Wenn Du schneller bist, leg mal los Dann kann ich Dir vielleicht dieselben Pflanzen ein paar Wochen später zeigen. So groß das Land doch sein mag, die Anlaufstellen für Karnivoren sind doch meistens dieselben. Da bleibt es wohl nicht aus, dass man sogar die exakt gleichen Pflanzen fotografiert. Ist doch interessant, oder Christian 2
Spielmannsfluch89 Posted February 11, 2013 Posted February 11, 2013 Ihr habt es halt einfach beide drauf gute Motive zu erspähen
Georg J. Stach Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Da klinke ich mich doch mal in die Diskussion ein ;-) und füge noch Bilder vom September 2008 hinzu
Manuel Christ Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Schöne Protea! Wirklich tolle Fotos. MfG Manuel
Thomas Carow Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 (edited) Hallo Christian, > So groß das Land doch sein mag, die Anlaufstellen für Karnivoren sind doch meistens dieselben. Da hast Du sicher recht! Ich nehme an, den Drosera esterhuyseniae hat Du oben am Weg auch fotografiert: Und da oben wuchs auch mein Drosera glabripes Favorit: Gleich bei der 'Brücke' fand ich diesen Drosera glabripes x aliciae Hybriden noch ganz interessant: Aber nun werde ich Deinen Beitrag nicht weiter missbrauchen und freue mich auf Deine nächsten Bilder. Viele Grüße Thomas P.S. Kann's doch nicht lassen....noch zwei Bilder nicht von Hermanus: Bei mir waren die Drosera cistiflora 'Eitz' in den Cedarbergen noch deutlich kleiner: und den haarigen Drosera ericgreeniei hattest Du, glaube ich, noch nicht gezeigt: Aber nun ist Schluss - versprochen! Edited February 17, 2013 by Thomas Carow 1
Christian Dietz Posted February 17, 2013 Author Posted February 17, 2013 Hallo, schöne Fotos Georg und Thomas! Ihr könnt (oder auch jeder andere) den Thread gerne missbrauchen, ist doch super, wenn verschiedene Bilder zu sehen sind. Diese Hybride habe ich bei drei Ausflügen noch nicht gesehen. Ich nehme an, das Bild ist weiter oben entstanden, oder? Dann würde ich wohl auf D. glabripes x esterhuyseniae tippen (nach aktueller Sachlage). Weiter oben in den Bergen wird Drosera curviscapa langsam durch Drosera esterhuyseniae ersetzt. D. esterhuyseniae findet man fast ausschließlich an recht trockenen, sandigen Stellen. Die Pflanzen kommen bei weitem nicht so häufig vor wie D. curviscapa weiter unten. Daneben findet man noch D. glabripes Die Hybriden, die Thomas gefunden hat, haben wir leider nicht gesehen (oder übersehen?). Es muss ja noch Gründe geben, da wieder hinzufahren!! Dort oben kann man dann noch zwei weitere rosettenbildende Drosera-Arten finden. Zum einen Drosera slackii, zum anderen Drosera admirabilis. Droser aliciae gibt es dort auch noch: Überall kann man dort wirklich schöne und interessante Pflanzen finden. Es lohnt sich durchaus, den Blick auch auf die anderen Sachen zu werfen! Zu unserer großen Freude fanden wir dann auch noch ein blühendes Exemplar der Königsprotea (Georg hatte oben ja bereits ein Bild eingestellt). Die Gegend ist noch einer der wenigen Plätze, wo man Roridula gorgonias finden kann. Drosera cistiflora gibt es dort übrigens auch! Die Pflanzen hier sind ganz ähnlich wie die bei Betty's Bay, also hohe kräftige Pflanzen mit weißen Blüten. Zum Schluss noch ein landestypisches Tier, das wir an diesem Abend an den Klippen bei Hermanus gesehen haben, den Klippschliefer. Leider hatten wir mit Walen dieses Jahr nicht so viel Glück und konnten sie nur aus der Ferne erahnen. Ich hoffe mal, dass niemand mehr mit Einwahlverbindung unterwegs ist! Soviel aus meiner Lieblingsgegend in Südafrika Gruß, Christian 3
Thomas Carow Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Hallo Christian und Georg, super Fotos - könnte gleich wieder losziehen!
Tim Beier Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Dann stell ich auch mal ein paar ein :-) 1
Christian Dietz Posted February 17, 2013 Author Posted February 17, 2013 Hallo, ... könnte gleich wieder losziehen!Das kann ich soo gut verstehen! Mir geht es auch jedes Mal so, wenn ich irgendwo Bilder sehe. Ich bin mir recht sicher, dass ich auch dieses Mal nicht das letzte Mal dort gewesen war. Das ist für mich eines, wenn nicht sogar das schönste (zumindest, wenn das Wetter stimmt) Land, dass ich bisher gesehen habe! Von D. ericgreenii habe ich auch noch Bilder, die sind aber alle total verregnet. Wir waren aufgrund des Wetters und der Sichtweit von max. 10 Metern nur etwa eine Stunde da unterwegs..... Da oben gibt es übrigens ein Toilettenhäusschen mit der wohl besten Aussicht, die man so auf einer Toilette haben kann! Die Bilder zeige ich (oder Thomas, Tim!?) bei Gelegenheit wohl noch. Christian
Tim Beier Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 (edited) Hallo, Bild 2 von oben ist die Aussicht die man von der Toilette aus hat ;-) Edited February 17, 2013 by Tim Beier
Guest Posted January 12, 2014 Posted January 12, 2014 Hallo Christian, leider sind alle deine Karnivorenbilder verschwunden, kannst du da Abhilfe schaffen? Gruß Wolfgang
Mike Becker Posted January 12, 2014 Posted January 12, 2014 Absolut erstklassige Fotos. Ich bin echt begeistert! Vielen Dank fürs Zeigen. Irgendwann werde ich hoffentlich dort auch mal einen Urlaub verbringen dürfen. Viele Grüße Mike
JanW Posted February 5, 2014 Posted February 5, 2014 Wow. Gut dass ihr diesen Thread wieder hochgezerrt habt, diese Bilder hatte ich noch nicht gesehen. KLASSE!!!
Martin Hingst Posted February 5, 2014 Posted February 5, 2014 Wirklich tolle Bilder :-) Ich frag mich gerade: lieber nochmal WA oder lieber SAf ??? Oder beides...
Andreas Fleischmann Posted February 6, 2014 Posted February 6, 2014 Hallo, Wirklich tolle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen! Auf die Gefahr hin, dass ich aus diesem Forum verbannt werde: mein persönliches Lieblingsbild ist das Bienenfoto von Christian! Es zeigt Xylocopa caffra, eine Holzbiene. Diese recht großen Bienen sind fähig, "buzz pollination" durchzuführen, und sind u.a. die Bestäuber vieler spezialisierter südafrikanischer Pflanzen. (Christian, diese riesigen Bienen, nur eine andere, violett-schwarze Art, X. violacea, gibt es auch in Deutschland, Verbreitungsschwerpunkt hier ist ist Gießen ). Soll ich auch noch Bestimmungen für die ganzen nicht-karnivoren Pflanzen liefern? Schöne Grüße, Andreas
Christian Dietz Posted February 6, 2014 Author Posted February 6, 2014 Hallo Andreas, danke für die Bestimmung der Biene! Die waren richtig groß (im Verhältnis zu dem, was man hier so im Allgemeinen kennt) und tatsächlich deutlich hörbar. Daher wundert mich es nicht, dass die Buzz-Polination durchführen können. Das Bild hat übrigens einige Zeit und Nerven (auch meiner Mitreisenden, glaube ich) gekostet, da die Viecher nie ruhig irgendwo gesessen haben. Aus etwa 60 Bildern war das dann das einzige, wo man die Biene wenigstens halbwegs sichtbar rausschneiden konnte. Das Nachbestimmen aller möglichen Pflanzen steht schon lange auf meinem Plan, allerdings komme ich kaum dazu meine Bücher zu wälzen um auch nur ansatzweise eine Zuordnung zu finden. Ideen habe ich für vieles, aber wirklich sicher bin ich mir bei kaum etwas. Daher kannst Du gerne alles benennen, was Du kennst. Danke schonmal! Über X. violacea hatten wir uns letztes Jahr ja schon mal unterhalten. Ich habe bisher keine bei uns gesehen. Im Frühjahr werde ich mal gezielt auf die Suche gehen Christian
Martin Hingst Posted February 6, 2014 Posted February 6, 2014 Zwar finde ich Holzbienen auch super - noch knuffiger als Hummeln - und hänge auch ganz gerne mal für einen kompletten Vormittag vor nem Blumenkübel - für ein mäßig gutes Foto... # aber lasst uns trotzem den Andreas verbannen für seine schrägen Insekten-Interessen! Sind wir hier ein Pflanzen Forum oder was?!? (aber bitte erst nachdem du die Fynbos Pflanzen bestimmt hast ...) 1
Barnaby Posted February 6, 2014 Posted February 6, 2014 Wow, was für tolle Fotos. Wer da keine Reiselust bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Gruß Barnaby
Christian Dietz Posted February 8, 2014 Author Posted February 8, 2014 Hallo, schönes Bild, Martin! Andreas, ist das X. violacea? Ich will dann mal versuchen, auch die anderen Pflanzen zu bestimmen. Mal sehen, inwiefern mir das gelingt. Ich komme mit meinem bescheidenen Wissen und Möglichkeiten auf folgendes: Leucospermum cordifolium Phaenocoma prolifera Protea longifolia Protea nitida Psoralea pinnata Erica articularis Gladiolus debilis Leucadendron sp. Hoffentlich liege ich mit meinen Bestimmungsversuchen nicht so extrem daneben Gruß. Christian
Recommended Posts