Zum Inhalt springen

Karnivoren bei Hermanus


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo zusammen,

Hermanus solle auf keiner Reise durch den Westen Südafrikas fehlen! Hermanus ist ein gemütliches Städtchen direkt am Meer. Wer sich für Pflanzen interessiert, der findet in der nähren Umgebung mehr als genug interessante Sachen.

Wir hatten für den Tag eine Tagestour durch eines der Naturschutzgebiet in der Nähe von Hermanus vorgenommen. Bei gutem Wetter ging es morgens los. Die Gegend ist durch eine ausgeprügte Fynbos-Landschaft gekennzeichnet, ein perfekter Ort um nach Karnivoren zu suchen!

IMG_2623.jpg

Als erste fielen uns aber diese Protea ins Auge:

IMG_2287.jpg

Eine solche Blüte lagen am morgen als Deko auf unserem Frühstückstich. Es sollte wohl ein Zeichen dafür sein, was uns tagsüber erwartet ;)

Die ersten Karnivoren, die wir an diesem Tag finden sollten waren D. hilaris, glabripes und curviscapa:

IMG_2314.jpg

IMG_2325.jpg

IMG_2377.jpg

IMG_2357.jpg

IMG_2336.jpg

IMG_2367.jpg

IMG_2312.jpg

Es ist echt schwer, in dieser Gegend voranzukommen, da man praktisch immer stehen bleibt, um sich irgendwas anzuschauen. Die Pflanzen und Landschaften sind einfach atemberaubend:

IMG_2302.jpg

IMG_2320.jpg

IMG_2328.jpg

IMG_2394.jpg

IMG_2395.jpg

Als nächstes fanden wir schöne Drosera cistiflora:

IMG_2404.jpg

IMG_2427.jpg

IMG_2432.jpg

IMG_2415.jpg

Und hier dann noch das obligatorische Bild von Drosera trinervia:

IMG_2476.jpg

IMG_2481.jpg

In Südafrika gibt es zum Teil erstaunlich große Bienen. Offensichtlich sind sie rastlos, ich habe jedenfalls nur fliegende gesehen. Es hat mich etwas Zeit und Glück gekostet, das folgende (nicht ganz optimale Bild) von einer solchen Biene zu schießen:

IMG_2450.jpg

Pflanzen sind dagegen echt einfach zu fotografieren ;)

IMG_2434.jpg

IMG_2486.jpg

IMG_2490.jpg

Gruß,

Christian

voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34442-pinguine-am-stony-point-bei-bettys-bay/

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

tolle Bilder, tolle Pflanzen und vielen Dank, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tolle Fotos! Danke fürs zeigen!

Wie hast du es geschaft die Biene in flug zu Fotografieren? 200 Bilder geschossen ? ;)

 

Lg Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

also etwas mehr Mühe hättest Du Dir ja schon bei der Auswahl der Pflanzen geben können. Nicht immer einfach die nehmen, die von mir 2-3 Wochen vorher schon mühsam 'aufgehübscht' war ;-) Ist mir schon bei einigen Deiner Bilder aufgefallen, dass wir die gleichen 'Favoriten' hatten....

 

 

Es ist schon irre, da düst man unabhängig voneinander durch ein riesiges Land und fotografiert die gleiche 2 cm große Drosera.

Da kann man doch gut Entwicklungsstudien treiben:

 

Dtrinervia.jpg

 

 

und die hast Du doch in der Fernkloof bestimmt auch abgelichtet:

 

Dadmirabilis.jpg

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ja, das ist wohl in der Tat genau dieselbe D. trinervia! D. admirabilis haben wir auch gesehen. Die habe ich mir zusammen mit D. slackii, esterhuyseniae und Roridula gorgonias für den zweiten Teil aufgehoben (sobald ich die Bilder bearbeitet habe). Wenn Du schneller bist, leg mal los ;) Dann kann ich Dir vielleicht dieselben Pflanzen ein paar Wochen später zeigen.

So groß das Land doch sein mag, die Anlaufstellen für Karnivoren sind doch meistens dieselben. Da bleibt es wohl nicht aus, dass man sogar die exakt gleichen Pflanzen fotografiert. Ist doch interessant, oder ;)

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

> So groß das Land doch sein mag, die Anlaufstellen für Karnivoren sind doch meistens dieselben.

Da hast Du sicher recht!

Ich nehme an, den Drosera esterhuyseniae hat Du oben am Weg auch fotografiert:

 

Desterhuyseniae.jpg

 

 

Und da oben wuchs auch mein Drosera glabripes Favorit:

 

Dglabripes.jpg

 

 

Gleich bei der 'Brücke' fand ich diesen Drosera glabripes x aliciae Hybriden noch ganz interessant:

 

DglabripesHybride.jpg

 

 

Aber nun werde ich Deinen Beitrag nicht weiter missbrauchen und freue mich auf Deine nächsten Bilder.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

P.S. Kann's doch nicht lassen....noch zwei Bilder nicht von Hermanus:

 

Bei mir waren die Drosera cistiflora 'Eitz' in den Cedarbergen noch deutlich kleiner:

 

D.cistifloraEitz.jpg

 

und den haarigen Drosera ericgreeniei hattest Du, glaube ich, noch nicht gezeigt:

 

D.ericgreeniei.jpg

 

Aber nun ist Schluss - versprochen!

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Fotos Georg und Thomas! Ihr könnt (oder auch jeder andere) den Thread gerne missbrauchen, ist doch super, wenn verschiedene Bilder zu sehen sind. Diese Hybride habe ich bei drei Ausflügen noch nicht gesehen. Ich nehme an, das Bild ist weiter oben entstanden, oder? Dann würde ich wohl auf D. glabripes x esterhuyseniae tippen (nach aktueller Sachlage).

Weiter oben in den Bergen wird Drosera curviscapa langsam durch Drosera esterhuyseniae ersetzt. D. esterhuyseniae findet man fast ausschließlich an recht trockenen, sandigen Stellen.

IMG_2545.jpg

IMG_2574.jpg

IMG_2541.jpg

Die Pflanzen kommen bei weitem nicht so häufig vor wie D. curviscapa weiter unten. Daneben findet man noch D. glabripes

IMG_2530.jpg

Die Hybriden, die Thomas gefunden hat, haben wir leider nicht gesehen (oder übersehen?). Es muss ja noch Gründe geben, da wieder hinzufahren!! :)

Dort oben kann man dann noch zwei weitere rosettenbildende Drosera-Arten finden. Zum einen Drosera slackii, zum anderen Drosera admirabilis.

IMG_2702.jpg

IMG_2701.jpg

IMG_2671.jpg

IMG_2679.jpg

IMG_2698.jpg

IMG_2736.jpg

IMG_2690.jpg

IMG_2696.jpg

IMG_2690.jpg

Droser aliciae gibt es dort auch noch:

IMG_2802.jpg

Überall kann man dort wirklich schöne und interessante Pflanzen finden. Es lohnt sich durchaus, den Blick auch auf die anderen Sachen zu werfen!

IMG_2492.jpg

IMG_2495.jpg

IMG_2509.jpg

IMG_2524.jpg

IMG_2590.jpg

IMG_2721.jpg

IMG_2876.jpg

IMG_2878.jpg

Zu unserer großen Freude fanden wir dann auch noch ein blühendes Exemplar der Königsprotea (Georg hatte oben ja bereits ein Bild eingestellt).

IMG_2599.jpg

IMG_2606.jpg

IMG_2612.jpg

Die Gegend ist noch einer der wenigen Plätze, wo man Roridula gorgonias finden kann.

IMG_2807.jpg

IMG_2824.jpg

IMG_2830.jpg

IMG_2833.jpg

IMG_2821.jpg

IMG_2862.jpg

Drosera cistiflora gibt es dort übrigens auch! Die Pflanzen hier sind ganz ähnlich wie die bei Betty's Bay, also hohe kräftige Pflanzen mit weißen Blüten.

IMG_2786.jpg

IMG_2798.jpg

IMG_2799.jpg

IMG_2783.jpg

Zum Schluss noch ein landestypisches Tier, das wir an diesem Abend an den Klippen bei Hermanus gesehen haben, den Klippschliefer.

IMG_2887.jpg

IMG_2896.jpg

IMG_2899.jpg

Leider hatten wir mit Walen dieses Jahr nicht so viel Glück und konnten sie nur aus der Ferne erahnen.

IMG_2882.jpg

IMG_2915.jpg

Ich hoffe mal, dass niemand mehr mit Einwahlverbindung unterwegs ist!

Soviel aus meiner Lieblingsgegend in Südafrika ;)

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... könnte gleich wieder losziehen!

Das kann ich soo gut verstehen! Mir geht es auch jedes Mal so, wenn ich irgendwo Bilder sehe. Ich bin mir recht sicher, dass ich auch dieses Mal nicht das letzte Mal dort gewesen war. Das ist für mich eines, wenn nicht sogar das schönste (zumindest, wenn das Wetter stimmt) Land, dass ich bisher gesehen habe!

Von D. ericgreenii habe ich auch noch Bilder, die sind aber alle total verregnet. Wir waren aufgrund des Wetters und der Sichtweit von max. 10 Metern nur etwa eine Stunde da unterwegs.....

Da oben gibt es übrigens ein Toilettenhäusschen mit der wohl besten Aussicht, die man so auf einer Toilette haben kann! Die Bilder zeige ich (oder Thomas, Tim!?) bei Gelegenheit wohl noch.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bild 2 von oben ist die Aussicht die man von der Toilette aus hat ;-)

fo_7858.jpg

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Absolut erstklassige Fotos. Ich bin echt begeistert!

Vielen Dank fürs Zeigen. Irgendwann werde ich hoffentlich dort auch mal einen Urlaub verbringen dürfen.

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo,

 

Wirklich tolle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen!

Auf die Gefahr hin, dass ich aus diesem Forum verbannt werde: mein persönliches Lieblingsbild ist das Bienenfoto von Christian! Es zeigt Xylocopa caffra, eine Holzbiene. Diese recht großen Bienen sind fähig, "buzz pollination" durchzuführen, und sind u.a. die Bestäuber vieler spezialisierter südafrikanischer Pflanzen. (Christian, diese riesigen Bienen, nur eine andere, violett-schwarze Art, X. violacea, gibt es auch in Deutschland, Verbreitungsschwerpunkt hier ist ist Gießen ;)).

 

Soll ich auch noch Bestimmungen für die ganzen nicht-karnivoren Pflanzen liefern? ;)

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Andreas,

danke für die Bestimmung der Biene! Die waren richtig groß (im Verhältnis zu dem, was man hier so im Allgemeinen kennt) und tatsächlich deutlich hörbar. Daher wundert mich es nicht, dass die Buzz-Polination durchführen können. Das Bild hat übrigens einige Zeit und Nerven (auch meiner Mitreisenden, glaube ich) gekostet, da die Viecher nie ruhig irgendwo gesessen haben. Aus etwa 60 Bildern war das dann das einzige, wo man die Biene wenigstens halbwegs sichtbar rausschneiden konnte.

Das Nachbestimmen aller möglichen Pflanzen steht schon lange auf meinem Plan, allerdings komme ich kaum dazu meine Bücher zu wälzen um auch nur ansatzweise eine Zuordnung zu finden. Ideen habe ich für vieles, aber wirklich sicher bin ich mir bei kaum etwas. Daher kannst Du gerne alles benennen, was Du kennst. Danke schonmal!

Über X. violacea hatten wir uns letztes Jahr ja schon mal unterhalten. Ich habe bisher keine bei uns gesehen. Im Frühjahr werde ich mal gezielt auf die Suche gehen ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar finde ich Holzbienen auch super - noch knuffiger als Hummeln - und hänge auch ganz gerne mal für einen kompletten Vormittag vor nem Blumenkübel - für ein mäßig gutes Foto...

 

12350390793_e7bbe9cc50_b.jpg#

 

aber lasst uns trotzem den Andreas verbannen für seine schrägen Insekten-Interessen!  Sind wir hier ein Pflanzen Forum oder was?!?

 

(aber bitte erst nachdem du die Fynbos Pflanzen bestimmt hast ...)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

schönes Bild, Martin! Andreas, ist das X. violacea?

Ich will dann mal versuchen, auch die anderen Pflanzen zu bestimmen. Mal sehen, inwiefern mir das gelingt. Ich komme mit meinem bescheidenen Wissen und Möglichkeiten auf folgendes:

IMG_2287.jpg

Leucospermum cordifolium

IMG_2302.jpg

Phaenocoma prolifera

IMG_2320.jpg

Protea longifolia

IMG_2395.jpg

Protea nitida

IMG_2394.jpg

Psoralea pinnata

IMG_2434.jpg

Erica articularis

IMG_2486.jpg

Gladiolus debilis

IMG_2490.jpg

Leucadendron sp.

Hoffentlich liege ich mit meinen Bestimmungsversuchen nicht so extrem daneben ;)

Gruß.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.