Zum Inhalt springen

Karnivoren bei Hermanus


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Christian,

 

Alles richtig bestimmt! An dir ist ja wirklich ein guter Botaniker verloren gegangen... ;)

Die Erica ist übrigens sogar die Nominatunterart, E. articularis ssp. articularis.

 

Die noch fehlenden Unbestimmten aus dem anderen Beitrag sind:

 

Die Landschafts-bestimmende Proteaceae im Fernkloof ist der "Berggeelbos", Lecadendron gandogeri, auf deinem Habitatbild und einmal in Nahaufnahme zu sehen. Da das dort die häufigste Art ist, vermute ich auch, dass die Fruchtstände auf dem letzten Bild des ersten Beitrags zu dieser Art gehören.

 

Osmitopsis asteriscoides (Asteraceae), das riesige, strauchige "Gänseblümchen" - übrigens ein guter Anzeiger für Wasser in Fynbos-Habitaten - und damit für gute Plätze für Karnivoren.

 

Berzelia lanuginosa (Bruniaceae, eine Familie, die nur in Südafrika vorkommt).

 

Die gelbe Asteraceae auf dem letzten Bild ist schwierig, da müsste ich für die Gattungsbestimmung den Blütenstand von der Seite sehen (die Hüllblätter sind das wichtige Bestimmungsmerkmal). Ich vermute aber mal eine Art der Gattung Gazania, evtl. G. pectinata.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

PS: Das Bild der Holzbiene von Martin, von dem ich ausgegangen bin, er hätte es im sonnig-warmen Hessen aufgenommen (vor einem von Martins Blumenkübeln - dort wäre es automatisch X. violacea, die anderen beiden mitteleuropäischen Arten sind viel kleiner und seltener), stammt, wie der Herr Fotograph mir mitgeteilt hat, aus dem Mittelmeergebiet. Und damit ist es nur noch wahrscheinlich X. violacea, es gibt dort mehrere ähnliche Arten, und zur genauen Bestimmung müsste ich das Tier unterm Binokular ansehen.

Die mediterranen Holzbienen haben bei mir auch schon zu größeren Verletzungen auf meinen Exkursionen ins Mittelmeergebiet geführt - aber nicht weil die Bienen gefährlich wären, die sind trotz (bzw wegen! cf. Hornissen!) ihrer Größe völlig harmlos. Aber wenn man halt versucht, diesen schnellen Brummern nur mit Blick durch die Kamera durchs Maccia-Gestüpp zu folgen... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigungen! Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass die Pflanzen gerade in meinen Büchern zu finden waren :) Was gibr es denn an guter Literatur über diese Gegend? Ich besitze nur die Bücher "Field Guide to Wild Flowers of South Africa", "Field Guide to Fynbos" und "The Proteaceae Of South Africa". Immerhin hat das ausgelangt, um die Pflanzen zu bestimmen ;)

Drei habe ich noch:

IMG_2295.jpg

IMG_2398.jpg

Bei der Pflanze komme ich nicht weiter:

IMG_2402.jpg

Ich denke, ich werde nach und nach mal meine Bilder von den ganzen anderen Pflanzen aufarbeiten und ins Forum stellen. So ganz uninteressant ist das ja doch auch nicht ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

denke es dürfte sich bei der letzen Pflanze um Phaenocoma prolifera handeln

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.