Zum Inhalt springen

Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

letzten Montag war ich mit Matze unterwegs, um eigentlich nen Drosera anglica Naturstandort am Königssee zu besuchen. Leider war die Suche umsonst, fast umsonst... ;-)

 

Auf den Weg zum Berg, der höchste Wasserfall Deutschlands mit ca 400 Meter

post-2633-0-19680900-1376233770_thumb.jp

 

Der Weg nach oben, sehr anstrengend, für mich als ungeübter Bergsteiger fühlte es sich wie der Roraima an

post-2633-0-52654500-1376233747_thumb.jp

 

Pinguicula alpina Standorte begleiteten uns eigentlich den ganzen Tag

post-2633-0-60560800-1376233803_thumb.jp

 

Die Pflanzen waren natürlich längst verblüht

post-2633-0-34792000-1376233860_thumb.jp

 

post-2633-0-33647100-1376233879_thumb.jp

 

Jungpflanzen, rötlich ausgefärbt

post-2633-0-84159100-1376233898_thumb.jp

 

Trotz des nicht gefundenen Standort und fast 9 Stunden Fussmarsch mit sehr kurzen Pausen (Zeitdruck um das letzte Boot zu erwischen) war es im Nachhinein ein toller Tag. Pinguicula alpina am Standort zu sehen ist für mich immer wieder ein Highlight und die Aussichten waren ja irgendwie auch eine Belohnung...

 

post-2633-0-80168000-1376233727_thumb.jp

 

post-2633-0-10849900-1376233918_thumb.jp

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Mal wieder tolle Bilder von tollen Pflanzen und ner Super Landschaft dazu :)

Danke fuers Zeigen, ich glaub ich muss den Weg nach Garching doch mal noch in Angriff nehmen ;)

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

 

ja das war echt ein tolles Erlebnis! Ich werde die Tage auch noch meine Bilder ergänzen, am nächsten Tag (ich hab ja fleißig weiter gesucht) hab ich dann noch ein Utri, D. rotundifolia und D. anglica (auf einem Kalkboden wachsend!) gefunden! Natürlich auch noch zahlreiche weitere P. alpina und vulgaris.

 

Viele Grüße

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Michael Hofreiter

Hallo Berni und Matze :happy:

 

ich bin selber aus Schönau am Königssee und habe dort (und 100m neben meinem Haus) auch schon viele schöne Plätze mit Pinguicula alpina gesehen :)

 

nun zu meiner Frage: Wo habt ihr die oben beschriebenen "Utri, D. rotundifolia und D. anglica (auf einem Kalkboden wachsend!) und noch zahlreiche weitere P. alpina und vulgaris" gefunden? Ich dachte bei uns gibts bloß Pinguicula's? :wacko:

 

Danke schonmal!

 

ps: Ist schön bei uns nicht? :laughing:

Bearbeitet von Patriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Michael,

 

nach BGL reise ich schon seit über 25 Jahren, mehrmals jährlich ;-)

Von daher kenne ich mich dort schon ziemlich gut aus. Inzwischen habe ich damit begonnen alle Karnivoren Standorte zu kartografieren.

Wenn ich das nächste Mal da bin (evtl. zu Ostern, sonst spätestens Ende Mai, da bin ich auf einer Börse in Salzburg) kann ich dir evtl. mal ein paar Standorte zeigen.

 

Viele Grüße

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Hofreiter

Hi Michael,

 

nach BGL reise ich schon seit über 25 Jahren, mehrmals jährlich ;-)

Von daher kenne ich mich dort schon ziemlich gut aus. Inzwischen habe ich damit begonnen alle Karnivoren Standorte zu kartografieren.

Wenn ich das nächste Mal da bin (evtl. zu Ostern, sonst spätestens Ende Mai, da bin ich auf einer Börse in Salzburg) kann ich dir evtl. mal ein paar Standorte zeigen.

 

Viele Grüße

 

Matze

Wäre echt nett ! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

nach BGL reise ich schon seit über 25 Jahren, mehrmals jährlich ;-)

Von daher kenne ich mich dort schon ziemlich gut aus. Inzwischen habe ich damit begonnen alle Karnivoren Standorte zu kartografieren.

Wenn ich das nächste Mal da bin (evtl. zu Ostern, sonst spätestens Ende Mai, da bin ich auf einer Börse in Salzburg) kann ich dir evtl. mal ein paar Standorte zeigen.

 

Viele Grüße

 

Matze

Da musst du mich unbedingt mal mitnehmen. Das ist ja unglaublich schön dort. Es freut mich immer zu sehen, dass es doch noch ein paar unberührte Fleckchen Natur gibt.

Bei mir in der Nähe gibt es sowas leider nicht...

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ok, da komme ich dann gerne vorbei. Ich bin das letzte Mai-Wochenende wieder da unten... hab da eine kleine Börse in Salzburg und das Auto voll mit Karnivoren...hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Hey,

 

ich bin zufällig auch am letzten Mai-Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen. Diese ist im/am Södenköpfl, das ist ja in der Nähe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. Söldenköpfl, mein Lieblingsrestaurant in BGL... unbedingt die Maracujatorte probieren!!!

Und natürlich der Schweinekrustenbraten und der Kaiserschmarren und der Eiskaffe und.... ach herrlich.... ich leibe es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Das klingt super!!!

 

Du hast mir gerade bei der Zusammenstellung meines Menüs sehr geholfen...Aber wenn ich das alles esse, und noch etlichiche Halbe Bier trinken muss, dann wird mein Magen ziemlich gut ausgelastet sein ;-)  Es freut mich dass es anscheinend so ein tolles Lokal ist :-) Ich werde wahrscheinlich schon am Donnerstag oder am Freitag runterfahren um noch ein wenig die Gegend zu erkunden. So schön wie eure Bilder sind, muss man das einfach ausnutzen wenn man schon mal am Königssee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier auch lecker vegetarisch Essen.  :D Tierische Proteine ist doch nur was für Pflanzen. :haha:

 

''Mathias und Michael hia gibt's koa etlichn Halbe. Hia drinkt ma in Maß.''  Aufjedenfoi seid ihr jederzeit wuikommen!

 

Mathias bist du bei der ''Garten Salzburg dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei der Kaktus in Eugendorf, bei Salzburg... eigentlich eine reine Kakteenausstellung, aber ich habe dort auch einen Stand...

 

Bei mir gibts nur Maß :-)

 

Michael, der Windbeutelbaron ist auch sehr zu empfehlen und macht seinem Namen auch alle Ehre... hehe

 

Also ich werde auf jeden Fall auch ein paar Tage dort sein, bei meinem Onkel in Ramsau. Vielleicht kann man ja ein kleines Treffen organisieren, mit den Leuten aus der Region und auch Salzburg und so...

Ich kenne auch sehr viele Standorte von Pingis, Drosera und Utris die man evtl. besichtigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus,

 

@ Dominique: Da ich aus Niederbayern komme, trink ich auch meißt aus Maßkrügen :-) Bei uns ist 3 Wochen zuvor Volksfest, und ich denke dass ich da mit gutem Trinkvermögen anreisen werde...Und danke für deine Gastfreundschaft, ich hoffe dass man sich trifft...

 

@Mathias: Danke für den weiteren Hinweis. Deine Idee vom Treffen finde ich super. Besteht die Möglichkeit dass man auch ohne 9!!!! Stunden Fußweg an schöne Stellen oder Standorte kommt???

Bearbeitet von Michael W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Michael so eine Wanderung mit Übernachtung musst du hier schon einplanen um zu den Naturstandorten der Karnivoren zu kommen! :D

 

Nein aber mal im ernst.....  Wir hätten hier eimal unsern ''Böcklweiher'' schau dir mal den Link hier an: http://www.ubb-bischofswiesen.de/64.html

 

und noch viele andere Feuchtwiesen!

 

Dann gab es noch  Unsere Almbachklamm da wachsen die Pings an Steilhängen:

 

oder auch die Wimbachklamm :

 

gruß Dominique

 

 

P.S: Nein das ist überhaupt gar keine keine Werbung

Bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Da würde meine Taube vielleicht etwas meckern, wenn sie biwaken müsste ;-)

 

Vielen Dank für den Link und die beiden Videos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja... irgendwann zieh ich auch noch da runter...

 

Also mit neun Stunden wandern, kannste schonmal ne Hochkalterüberquerung machen, ist aber tatsächlich nicht nötig, die meisten Pflanzen wachsen tatsächlich in unmittelbarer Nähe zur Str. Also eher was für Faule... haha... Nicht so wie mit diesen Nepenthes, bei denen man erst Tage lang durch den Dschungel stapfen muss.. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beneide Euch, ich kriege keine 20 Minuten Fußmarsch mehr unter die Hufe, ohne dass ich dabei aussteige. Naja, den einen erwischt es früher, den anderen später. Eine super Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Da bin ich doch etwas erleichtert dass man keine 9 Stunden braucht :-)

 

Wenn dein Onkel schon da wohnt, kann er ja mal den Immobilienmarkt für dich checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.