Zum Inhalt springen

Marcos Nepenthes und Heliamphora


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Sicher lässt sich daraus was errechnen, nur halte ich bei 100W 25.000Lumen für unwahrscheinlich, das wären 250 Lumen/W. Handelsübliche (Billig) LED haben so zwischen 80-100Lm/W, 250lm/W wären dann wirklich top. Für den Preis wäre das ja fast geschenkt.

Nur kann man das Licht der monochromen Mischung auch wieder schlecht mit einer rein Weissen Lampe vergleichen, da bei den "bunten" Lampen zwar ein hoher Lichtstrom vorh. ist, der aber mit normalen Meßgeräten als wesentlich dunkler gemessen wird. Hier müsste man auf den rein rechnerischen Wert bauen. Beispielsweise habe ich einen 35W Spot mit rot/blau LED da habe ich bei 25cm Abstand 18.000 Lux und bei einer weissen Lampe ähnlicher Bauweise mit nur 12W 25.000Lux. Das von den pflanzen genutzte Lichspectrum liegt quasi in einem für Meßgeräte schlecht erfassbaren Bereich.

Grüße Nicky

Bei Farbigen LEDs wird in PAR gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Ist richtig, nur hat kaum ein Normalverbraucher ein Quantum Meter. Darum ist es eben schwierig da eigene Meßwerte zu bekommen und muss sich auf Herstellerangaben verlassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco:

Wh =/= W

das wären dann 306,6 kWh/a die du sparst

[a]=annus=Jahr

 

Wann springt denn die Kühlung an? (min/max Temp=?)

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das auf jeden Fall. Direkt unter der Lampe habe ich damit auf jeden Fall mehr Licht, im Randbereich vermute ich so viel wie mit der LSR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

bei der N. edwardsiana tut sich wie zu erwarten nicht viel.

 

Alles in Rot.

post-1916-0-83577900-1442244659_thumb.jp

 

Alles in Weiß.

post-1916-0-74564000-1442244673_thumb.jp

 

Nepenthes inermis

post-1916-0-79571900-1442244684_thumb.jp

 

 

Nepenthes aristolochioides

post-1916-0-93258800-1442244695_thumb.jp

 

 

Nepenthes jacquelineae

post-1916-0-67873600-1442244708_thumb.jp

 

Nepenthes platychila

post-1916-0-58469000-1442244718_thumb.jp

 

Nepenthes lowii

post-1916-0-60188200-1442244728_thumb.jp

 

Nepenthes rajah

post-1916-0-61998600-1442244743_thumb.jp

 

Nepenthes tentaculata

post-1916-0-23224500-1442244755_thumb.jp

 

Nepenthes tenuis

post-1916-0-01171100-1442244768_thumb.jp

 

Heliamphora parva

post-1916-0-33157100-1442244778_thumb.jp

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco,

 

die Pflanzen sehen ja wirklich hübsch aus und scheinen auch genügend Licht zu bekommen. :) Dass ich die N. jacquelineae besonders hervorhebe kannst du dir ja denken. Die hat auch eine ziemlich krasse Färbung, mein lieber Mann.

 

Aber sag mal, der Platz ist bei dieser Anordnung ja fast vollständig aufgebraucht, wird das dein Pflanzen-Stamm (nenn ich es mal) bleiben oder wirst du bald anbauen? :)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja, ich denke, dass es vorerst dabei bleibt. Zumindest verspüre ich momentan nicht das Gefühl noch Pflanzen zu kaufen. Ja, das soll es geben. Nein, ich bin nicht krank. Ich möchte sie erstmal wachsen lassen. Wenn die ersten Sumatraner oben anschlagen, schaue ich mal :P

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco,

 

das verstehe ich schon, keine Angst. :) So in etwa denke ich ja auch, jedoch kann ich es nicht lassen, die Töpfe bis zum letzten Platz auszunutzen und zu den Nepenthes noch weitere kleinere Nepenthes oder Utricularia dazu zu "stecken". :) Und würdest du die Töpfer enger stellen, wäre noch etwas mehr Platz für weitere Töpfe. Dann würde man die Töpfe selber auch nicht mehr so sehen weil das Moos über alles drüber wächst. :)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja, das mit den Töpfen ist so eine Sache. Ich habe einige Arten, welche ihre Kannen gerne neben runter hängen lassen. Von daher passt das so ganz gut :) Und es wird mal nicht so ein Gequetsche, wenn sie sich ausbreiten. Siehe N. vogelii.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja, das mit den Töpfen ist so eine Sache. Ich habe einige Arten, welche ihre Kannen gerne neben runter hängen lassen. Von daher passt das so ganz gut :) Und es wird mal nicht so ein Gequetsche, wenn sie sich ausbreiten. Siehe N. vogelii.

 

Gruß,

Marco

Genau das mag ich nicht so, wenn die Kannen neben/zwischen den Töpfen hängen. Zum einen sieht man die Kannen dann nicht so gut und zum anderen ist Umtopfen dann immer eine Qual...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mag ich nicht so, wenn die Kannen neben/zwischen den Töpfen hängen. Zum einen sieht man die Kannen dann nicht so gut und zum anderen ist Umtopfen dann immer eine Qual...

 

ja, da ist was dran. Aber aus Platzmangel große Pflanzen abgeben schmerzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles prima aus, allerdings sind für meinen Geschmack einige Pflanzen sogar zu rot. Gerade bei den Nepenthes finde ich Blätter schöner, die eher grün als knallrot sind.

Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.