Zum Inhalt springen

Beleuchtung meiner zukünftigen Pinguicula Fläche(n)


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Naja, nicht jeder hat Großhandelspreise. Klar, wenn sich eine LED Röhre, mit 50% Energieersparnis, erst nach 3-5 Jahren rechnet, ist das kein Vorteil. Hier kommt es eben auch drauf an, zu welchen Preisen man 

 

Das Problem ist aber, dass Du mit 100 lm/W nur eine minimale Energie-Ersparnis hast. Die 50% die die Hersteller immer angeben, erreichen sie, weil sie auf die Länge auch 50% weniger Licht produzieren als eine vergleichbare T8er Röhre.

Ich schaue alle paar Monate, was ich finden kann und ob es die ominöse Super-Röhre, die dann echte 50% Ersparnis (nicht auf die Länge sondern auf's Licht bezogen) endlich gibt.

 

 

Ich habe aber gerade nochmal explizit nach 200 lm/W und Philips gesucht und einiges gefunden. Da ist jetzt von 2015 die Rede:

 

http://www.newscenter.philips.com/main/standard/news/articles/20130411-details-of-the-200lm-w-tled-lighting-technology-breakthrough-unraveled.wpd#.U4cMEsaKXoo 

 

http://www.newscenter.philips.com/pwc_nc/main/design/resources/pdf/Inside-Innovation-Backgrounder-Lumens-per-Watt.pdf

 

http://www.ledsmagazine.com/articles/2013/04/philips-lighting-claims-r-d-system-efficacy-achievement-for-led-tube.html

 

Also mit Glück 2015...

 

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andreas,

 

danke für die Links! Kann man nur abwarten, wenn das auf den Markt kommt und sehen was es kostet! Was nutzt das effizienteste Leuchtmittel, wenn es keiner bezahlen kann? Bringt m.E. nur was wenn sich das auch irgendawann rechnet und die Röhre nicht 10 Jahr brennen muss, damit der Preis rein ist. Man hat damit mehr Möglichkeiten, aber wie es aussieht ist es sogar eine 360° Röhre, wo man wieder einen Reflektor bräuchte. Mal abwarten!

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Spiegelfolie oder Vergleichbares werde ich nicht nehmen. Dachte eher daran es Schwarz oder Braun zu streichen. Auch hier wieder mehr der optische Aspekt. Zudem könnte ich keine schönen Fotos machen wenn hinten Spiegelfolie wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hier mal Bilder meines Setups der Jungpflanzen unter ca 8.500 Lux.

14298435825_656da78022_c.jpg

14295081321_5db94a0639_c.jpg

Hier sieht man den Unterschied.
Die hintere Pflanze ist unter der 865, die vordere zwischen beiden richtung 827 gewandt.

14296479142_2bc8912b4e_c.jpg

14111794420_e977587045_c.jpg

 

P. debbertiana spricht eine deutliche Sprache!

14111784318_ca62ecb228_c.jpg

Auch dieser Wuchs zeigt dass es ihnen gefällt.

14275295966_634761d102_c.jpg

Auch hier sieht man welche näher an der 827 ist.
14111784988_c7aabdbd3f_c.jpg

 

Alles nur Handybilder aber man erkennt was ich zeigen will. Unter diese Werte will ich nicht gehen.

 

LG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Hallo Leute

nochmal die Frage was Ihr zu Variante Drei sagt (1. Post)

Lux technisch denke ich passt es. Die sollten doch genug Leistung bringen. Fraglicher finde ich die Lichtfarbe. Recht rotlastig. Wenns ned so teuer ist wuerde ich auch noch einen LED Streifen in Weis Blau oder so anbringen. Was meint ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benjamin,

 

ich denke das mit LED Streifen zu kombinieren ist keine schlechte Idee. Du wirst da keine weiss/blau brauchen, kaltweiss mit 6500k genügen da vollkommen. Das von den LED erzeugte Licht ist ansich sehr blaulastig (auch wenn man es nicht sieht)

Da die Luftfeuchtigkeit bei den Pings auch nicht so hoch sein muss, kannst du wahrscheinlich auch ganz einfache IP 20 Streifen verwenden, bei IP65 müsstest du diese auf Aluschiene kleben um die Wärme abzufüghren.

Theoretisch könntest du das bei der Höhe auch alles über solche Streifen machen. Warmweiss & kaltweiss in Kombination. Ich würde da drauf achten, das es 5050 LED-Streifen sind mit 60 LED/m sind. Die haben zwar einen Verbrauch von 15W/m, sind aber um einiges heller wie die gebräuchlichen 3528 Stripes. Diese würden, wenn du genug verbaust, sicherlich auch gehen. Die hätten dann ca. 10W/m.

Wieviel du da an Leistung für dein Regal brauchen wirst kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich von den Experimenten mit Stripes abgegangen bin und alles über Röhren mache. Vom Prinzip ist es aber genau das Gleiche nur bei den Stripes mit externen Trafo und nicht in ein Gehäuse (Röhre) verbaut. Als vergleichswert, bei meinen Röhren habe ich zwischen 30 & 40W auf eine 40x60cm Wanne mit den LED-Röhren.

Ich würde pro Fach (90x48x33) so zu 6 Streifen bei 5050/LED oder 8 Streifen 3625 auf die 48cm Tiefe tendieren, wären dann grobe 80W. Du könntest auch mehr reinmachen, die du einfach separat ein-/ausschlten kannst.

Preislich liegen die Streifen recht günsit, man muss sich da eben etwas umschauen siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/5-10M-30-60-LED-m-5050-SMD-LED-Strip-Streifen-leiste-Band-weis-warmweis-Trafo-/310953245975?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&var=&hash=item486641fd17), du brauchst natürlich noch einen vernünftigen Trafo und ein wenige Lötarbeiten hast du dann auch zu erledigen. Ist wie gesagt alles theoretisch, da ich nichts mehr in Betrieb habe, wo ich Werte hernehmen könnte.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also klingt schon alles Prima.

Kann mir noch wer was zu dem ganzen Sagen? Erfahrungswerte wären natürlich das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.