Zum Inhalt springen

Treffen NRW 2015


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Wer soll den dann die Verlosung machen, wenn unsere Tombola-Fee nicht dabei ist!? ;)

 

LG

Markus

 

Seit wann gibt es beim Bonn-Treffen eine Tombola?  :wacko:

 

Der Termin kollidiert leider etwas blöd mit anderen. Aber zum Glück ist es ja nicht das einzige Treffen.  :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll den dann die Verlosung machen, wenn unsere Tombola-Fee nicht dabei ist!? ;)

 

LG

Markus

 

Notfalls ziehe ich mir ein Baströckchen an und mache das. :-)

 

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass wir 2014 eine Tombola hatten (ok, vielleicht war ich auch schon mitten in der Nacht bei 2,0 Promille, dann verzeih' mir bitte meine Erinnerungslücke)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Notfalls ziehe ich mir ein Baströckchen an und mache das. :-)

 

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass wir 2014 eine Tombola hatten (ok, vielleicht war ich auch schon mitten in der Nacht bei 2,0 Promille, dann verzeih' mir bitte meine Erinnerungslücke)

 

Evtl. bekommst du dann auch ein paar Cocktails spendiert, Lose würde ich bei dir im Baströckchen aber sicherlich einige kaufen  :money:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls ziehe ich mir ein Baströckchen an und mache das. :-)

 

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass wir 2014 eine Tombola hatten (ok, vielleicht war ich auch schon mitten in der Nacht bei 2,0 Promille, dann verzeih' mir bitte meine Erinnerungslücke)

Das war die Tombola wo Thomas die D capensis "Nieten" bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls ziehe ich mir ein Baströckchen an und mache das. :-)

 

Ich glaube aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus, Wolfgang! :lolu:

Ich bestelle schon mal die Lose...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, nicht nur, dass ich schon elend viele Cocktails spendieren muss, die P. Micky Mausii und den Zwerg immer noch nicht bekommen habe, tanze ich auch noch im Baströckchen mit einem Loseimer da in der Gegend rum. Ich merke schon, das wird dieses Jahr richtig nett in Bonn. 

 

Vielleicht breche ich mir zufälligerweise eine Woche vorher schnell noch ein Bein oder so.

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Liebe Karnivorenfreunde

Der erste Vortrag steht.

Hüben wie drüben:Pinguicula in der alten und der neuen Welt

Dr. Joachim Nerz, Jägerstraße 50, 71032 Böblingen

Gemeinhin  gilt  Mexiko  als  das  Diversitätszentrum  bei  der  Gattung  Pinguicula; durchaus zurecht, jedoch weist die nördliche Hemisphäre - insbesondere Europa und die USA eine durchaus beachtliche Arten- und auch Formenfülle auf. Gerade das ansonsten  in  Bezug  auf  Carnivoren  doch  recht  artenarme  Europa  weist  bei  der Gattung  Pinguicula einen beachtlichen Formenreichtum auf, man denke nur an die spektakulären Formen aus der Verwandschaft von Pinguicula longifolia, zu der auch Pinguicula vallisneriifolia zählt, die nach wie vor zu den größten und spektakulärsten Pinguicula-Arten  weltweit  zählt.  Interessanterweise  werden  auch  in  jüngster Vergangenheit  selbst im gut erforschten Europa und den angrenzenden Gebieten immer wieder neue, interessante Arten entdeckt, wie z.B. Pinguicula poldinii in Italien und  die  jüngst  in  der  Türkei  entdeckte  Pinguicula  habilii.  Aber  auch  die  USA beherbergt seine ganz eigenen Pinguicula-Formen. Gerade im Südosten der USA haben sich einige ganz eigene Formen herausgebildet,  man denke z.B.  auch an Pinguicula planifolia, die durchaus in der Lage ist, längere Zeiträume auch submers, sprich unter Wasser zu überleben. Es sind dort jedoch auch Formen zu finden, die mit anderen Kontinenten geteilt werden, wie z.B. Pinguciula macroceras, die sowohl im Westen der USA als auch in Ostasien zu finden ist. Begleiten Sie uns zu einem Streifzug durch die Welt der Pinguicula in der nördlichen Hemisphäre.

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

bin selbstverständlich gern wieder mit dabei.Auch zum Abendessen.Ganz besonders freut es mich,dass der Vortrag diesmal für uns so vernachlässigte Pinguiculaner gedacht ist

LG

Herbert Ardelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Und hier der zweite Vortrag:

Kultur und Vermehrung von Knollensonnentauen von Dieter Kadereit

Die Knollensonnentaue sind gut an recht spezifische Bedingungen angepasst: eine feuchte Periode vom Herbst bis zum Frühling, in der sie austreiben, wachsen, blühen und sich schließlich wieder in die Knolle zurückziehen, und einen trockenen, heißen Sommer, den sie als Knolle mehr oder weniger tief im Boden verbringen.
Auch in der Kultur bleiben diese interessanten Pflanzen in diesem Entwicklungszyklus, was entsprechende Anforderungen bei den Kulturbedingungen bedingt. In diesem Vortrag wird gezeigt werden, wie sich die Knollensonnentaue erfolgreich kultivieren und vermehren lassen.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ich und meine Freundin Andrea Stoll wären auch gerne dabei. Beide mit vergnüglichem Abendessen!

 

Viele Grüße

 

Siegmar Pusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ich würde mich und meine Freundin gerne zum Treffen anmelden.

 

Sabine Peschel + Abendessen

Tom Derrmann + Abendessen

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bianca und ich werden auch dabei sein, inkl. Abendessen.

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten morgen,

da bei mir kurzfristig der Fahrer abgesprungen ist würde ich für die Anreise am Samstag noch eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Wer zufällig über die A45 im Sauerland fährt und die Spritkosten nicht alleine Zahlen möchte schreibt mir am besten eine Pn. :)

MfG, Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex!

Das lass ich mir auch dieses Jahr nicht entgehen und ich bring auch noch zwei Leute mit.

- Tobias Grzybowski

- Seine Freundin

- Justin Roche (ich)

Jeweils mit Abendessen!

Schöne grüße,

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

Wenn nix dazwischen kommt , bin ich auch wieder dabei (ohne Abendessen)

Bearbeitet von Björn T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wie letztes Jahr am Sonntag (12.4.) mit meiner Freundin vorbei schauen.

 

Also:

 

Michael Blüm ohne Abendessen

Rebecca Ruthe ohne Abendessen

 

Viele Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Ich werde beide Tage dabei sein, und auch meinen brasilianischen Kollegen Paulo Gonella mitbringen (er hat schon viel vom Bonner Treffen und dem Botanischen Garten gehört - die NRW-Treffen sprechen sich also weit herum ;)) - wir würden beide auch gerne am Abendessen teilnehmen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.