Zum Inhalt springen

Drosera cistflora (und co.) am Naturstandort


Günter Eitz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Bilder sind vom September dieses Jahres

Aufgenommen in Bains Kloof

post-3155-0-42274300-1417974547_thumb.jp

post-3155-0-19050100-1417974637_thumb.jp

Ich hoffe die Bildqualität ist diesmal besser

Grüße aus dem sommerlich Kapstadt

Günter

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

vielen Dank für´s zeigen. Bilder von Naturstandorten sind immer wieder erhellend in der trüben Jahreszeit ;).

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

schöne Bilder! Ich ergänze mal mit Bildern, die ich ein paar Tage vor oder nach Dir dort gemacht haben. Leider waren wir recht spät Abends dort, so dass das Licht zum Fotografieren etwas spärlich war.

 

IMG_3015-drosera_liniflora.jpg

IMG_3022-drosera_liniflora.jpg

IMG_3025-drosera_liniflora.jpg

IMG_3029-drosera_liniflora.jpg

IMG_3033-drosera_liniflora.jpg

IMG_3037-drosera_liniflora.jpg

IMG_3038-drosera_liniflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Das muss am gleichen Tag gewesen sein

Ich habe euren Leihwagen dort gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter und Christian,

 

ich muss zumindest Dich Günter enttäuschen. Die von Dir fotografierten Pflanzen sind D. liniflora. Wir sind uns sogar ein paar Mal "in deinem anderen Leben" beim Erstbeschreiber in München über den Weg gelaufen in den guten alten 1980ern ...

 

@Christian: Hast Du ein Foto einer offenen Blüte? Ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich auch dabei um D. liniflora handelt.

 

Ich stelle Euch mal ein Bild einer D. liniflora neben einer D. cistiflora ein, rechts D. liniflora:

 

post-582-0-94987400-1417984081_thumb.jpg

 

D. liniflora hat kleinere Blüten, vor allem aber einen sehr kleinen und grünen Fruchtknoten. Außerdem die fast eiförmigen, abgerundeten Blütenblätter. Bei D. cistiflora sind sie immer leicht gefranst. Ihr wart beide am Typusstandort der Art...

Ob es eine "gute" Art ist, mag jeder selber entscheiden.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

nein, ich habe leider keine Bilder von offenen Blüten. Ich war zwar schon drei Mal am Bain's Kloof, habe aber leider nie Pflanzen mit offenen Blüten gesehen und bin mir daher auch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich D. liniflora sind. Vermutlich hast du daber Recht!

Günter, die Bilder sind vom 23.09. ab 17.30 Uhr. Morgens waren wir am Du Toit's Kloof, Mittags in Franschhoek und auf dem Rückweg nochmal kurz am Bain's Kloof. Wenn Du unser Auto da gesehen hast, hättest Du uns eigentlich auch sehen müssen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Euer Leihwagen ( der Aufkleber am Bakkie hat euch verraten :-) ) stand oben am Pass

Ihr wart sicherlich in Richtung D. regia unterwegs

Und nun zu dir Stefan

Du hast sicherlich recht aber D.liniflora ist ja auch nicht schlecht ich muss jetzt nur noch das topic ändern :-)

Bist du sicher das wir uns kennen

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch 3 Bilder von Drosera liniflora

Für mich sehen die echt aus wie cistiflora's.

post-3155-0-08085900-1418056542_thumb.jp

post-3155-0-34302800-1418056296_thumb.jp

post-3155-0-63748900-1418056454_thumb.jp

Die Bilder haben ich mit dem Handy auf deswegen ist die Qualität nicht so gut

Gruß

Günter

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze den Thread nun einfach mal, um weitere Bilder von Drosera cistiflora s.l. zu zeigen. Die Variabilität in diesem Komplex stellt sicher so einiges in den Schatten. Es wird dringend Zeit, dass da mal jemand aufräumt ;)

Zuerst ein paar Bilder von Pflanzen, die wir 2009 im Silvermnine Nature Reserve gefunden habe. Ich glaube, die Pflanzen blühen weiß, bin mir aber nicht ganz sicher.

IMG_0787-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0791-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0797-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0858-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0860-drosera_cistiflora.jpg

Auffällig waren hier die recht breiten Hoch- und Rosettenblätter.

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

@ Christian Dietz: Dann waren die Pflanzen gegenüber dem dem Weinanbau (dort wo wir den Wagen geparkt haben) D.liniflora und keine D.cistiflora?!

Unterscheidet sich D.liniflora von diversen D.cistiflora Formen den lediglich durch die Blüte? Oder gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale?

 

Ich denke mal das s.l. bedeutet Silvermine?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

s.l. bedeutet sensu lato, auf deutsch im weiten Sinne.

Tim, zu den Unterscheidungsmerkmalen von D. cistiflora und D. linfilora gibt Debbert in der Erstbeschreibung folgendes an:

post-214-0-43710400-1418327696_thumb.jpg

Da wir keine offenen Blüten gesehen haben können wir es wohl vermutlich nicht sicher sagen. Wäre mal interessant, wo ganz genau Günter die Pflanzen gesehen hat, aber das klären wir besser per Mail, da ich ungerne die genauen Standorte oder Hinweise darauf im Forum stehen hätte.

Hier dann gleich auch noch ein paar Bilder von Drosera cistiflora aus der Nähe von Franschhoek. Die Pflanzen dort haben ebenfalls recht breite Boden- und Hochblätter. Die Blütenfarbe scheint pink zu sein.

IMG_2983-drosera_cistiflora.jpg

IMG_3157-drosera_cistiflora.jpg

IMG_3236-drosera_cistiflora.jpg

IMG_3296-drosera_cistiflora.jpg

IMG_3313-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2945-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2948-drosera_cistiflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Eine super Idee Bilder ohne blühten zu veröffentlichen. :-)

Hätte ich auch machen sollen

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier die nächsten Bilder. Dieses Mal von einem Standort, den wir östlich von Citrusdal gefunden haben. Die Pflanzen dort haben auch wieder recht breite Bodenrosetten, die Blütenfarbe dort reicht von weiß bis hin zu pinktönen.

IMG_1470-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1472-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1479-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1483-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2181-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2183-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2190-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2192-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2197-drosera_cistiflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die nächsten Bilder. Dieses Mal von einem Standort, den wir östlich von Citrusdal gefunden haben. Die Pflanzen dort haben auch wieder recht breite Bodenrosetten, die Blütenfarbe dort reicht von weiß bis hin zu pinktönen.

Gruß,

Christian

Sehr schöne Pflanzen.

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die netten Kommentare zu meinen Bildern! Gerne mache ich weiter :)

Die folgende Form stammt aus der Gegend um Hermanus. Die Pflanzen dort sind verhältnismäßig hoch (inkl. Blüte 30-40cm) und blühen in der Regel weiß, manchmal auch ganz leicht pink. Es mag auf den Bildern nicht wirklich rüberkommen, aber das ist für mich eine der beeindruckendsten Drosera cistiflora, die ich bisher gesehen habe (bis auf die Blütenfarbe, da gibt es deutlich(!) schönere).

IMG_2404-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2408-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2417-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2431-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2771-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2783-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2786-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2798-drosera_cistiflora.jpg

Ähnliche Pflanzen gibt es auch an einem Standort in der Nähe von Betty's Bay:

IMG_2033-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2040-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2032-drosera_cistiflora.jpg

IMG_2163-drosera_cistiflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

weiter geht es mit Pflanzen aus der Nähe von Darling. Die Pflanzen dort sind grünlich bis rötlich, etwa mittelgroß und haben weiße bis pinke Blüten, hier ist das volle Spektrum abgedeckt (Hybridisierung?). Neben Drosera cistiflora kommt dort auch an (im Herbst/Winter) sehr nassen Stellen Drosera pauciflora vor. Ich war insgesamt dreimal in verschiedenen Jahren zu etwa derselben Zeit dort. Lediglich 2009 hatten wir das Glück dort eine Massenblüte von Drosera cistiflora zu finden. 2012 und 2014 waren diese bereits verblüht. Dafür fanden wir aber offene Blüten von Drosera pauciflora, mit denen wir 2009 kein Glück hatten. Dies ist übrigens auch die Wiese, von der die Bilder in meinem Beitrag über Geissorhiza radians (siehe hier) stammen.

IMG_0958-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0973-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1107-drosera_cistiflora-geissorhiza_

IMG_0905-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1135-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1197-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1150-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0919-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1060-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0913-drosera_pauciflora_geissorhiza_

IMG_0933-drosera_pauciflora.jpg

IMG_0351-drosera_pauciflora.jpg

IMG_0414-drosera_pauciflora.jpg

IMG_0425-drosera_pauciflora.jpg

IMG_0886-drosera_pauciflora.jpg

IMG_0898-drosera_pauciflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

die folgenden Bilder stammen von einem Standort bei Nieuwoudtville. Die Pflanzen sehen so aus wie die Pflanzen, die aktuell mit dieser Standortbezeichnung kultiviert werden (die Quelle davon dürfte Silverhill seeds sein, wenn ich mich nicht täusche). Der Wuchs dieser Pflanzen ist deutlich unterschiedlich zu dem der anderen Formen. Es sind verhältnismäßig kräftige, kleinere Pflanzen, die nur wenige Hochblätter ausbilden. Die Blüten sind im Verhältnis zur Pflanze recht groß, es werden in der Regel ein oder zwei Blüten ausgebildet. Die Blütenfarbe ist ein Gemisch aus pink und weiß. Die Pflanzen bilden oftmals direkt aus der Bodenrosette aufrechte Blätter.

IMG_1428-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1417-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1423-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1430-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1451-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1392-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1247-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1253-drosera_cistiflora.jpg

Gruß,

Christian

P.S.: Ich habe das Thema ins Naturstandortforum verschoben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön doch diese Pflanze ist! :-) (Drosera cistiflora)

Danke für diese tollen Bilder! Irgendwann organisiere ich mir auch mal so eine Pflanze! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint die GFP in Südafrika gut vertreten zu sein. Eigentlich müsste man sich über die Füße fallen.

Ich war im November da, Silver mine, Franschhoek, Signal Hill. Vielleicht sollten wir so eine GFP App basteln, die mir auf dem Smartphone zeigt, wie nah das nächste Mitglied ist...

 

Oder wir machen die JHV im Val d´Or.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint die GFP in Südafrika gut vertreten zu sein. Eigentlich müsste man sich über die Füße fallen.

Ich war im November da, Silver mine, Franschhoek, Signal Hill. Vielleicht sollten wir so eine GFP App basteln, die mir auf dem Smartphone zeigt, wie nah das nächste Mitglied ist...

 

Oder wir machen die JHV im Val d´Or.

naja, irgendwie stimmt mich der wachsende Karnivorentourismus eher nachdenklich, als das ich eine App zum des nächsten Pflanzenbegeisterten befürworten würde. Nichts dagegen, wenn ein Karnivorenfan die Pflanzen in natura erleben möchte, aber sicher sind auf solchen Touren auch Leute dabei, die sich weniger auskennen und nicht unbedingt so fürsoglich mit der Natur umgehen. Ich meine jetzt nicht Experten, sondern es gibt wohl schon genug Laien, die da rumtrampeln. Wenn der gute Mann in Afrika damit immer mehr Kohle macht, wird er sich nicht viel Gedanken über die Umwelt und die hübsche Drosera machen.

Jetzt nicht völlig falsch verstehen, aber ich glaube schon einige Lebewesen auf diesem Planten, sind durch unser Ineresse in der Natur schon ausgestorben. Ich meine damit, das soche Expeditionen nicht zum Volkssport werden sollten, sondern auf einem Minimum bleiben.

Ich freue mich über die Bilder von den Naturstandorten immer sehr, doch muss ich da jetzt nicht auch noch hinfahren um zu sehen ob das auch wirklich so aussieht. Ich komme aus einer recht Moor reichen Gegend und könnte quasi jeden Tag losziehen und Bilder machen. Aber ich mach dabei doch mehr kaputt, als die Gebiete zu schützen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

heute gibt's mal wieder ein paar weitere Bilder. Dieses Mal von Pflanzen, die wir 2012 auf dem Gifberg gefunden haben.

IMG_0987-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1012-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1019-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1025-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1031-drosera_cistiflora.jpg

IMG_1032-drosera_cistiflora.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.