Zum Inhalt springen

Drosera cistflora (und co.) am Naturstandort


Günter Eitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hallo Christian, hallo Nicky,

 

 

naja, irgendwie stimmt mich der wachsende Karnivorentourismus eher nachdenklich, als das ich eine App zum des nächsten Pflanzenbegeisterten befürworten würde. Nichts dagegen, wenn ein Karnivorenfan die Pflanzen in natura erleben möchte, aber sicher sind auf solchen Touren auch Leute dabei, die sich weniger auskennen und nicht unbedingt so fürsoglich mit der Natur umgehen.

 

Ob das wachsender Karnivorentourismus ist, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil war nicht wegen der Carnivoren dort, bewege mich aber auch in Berlin mit Fahrrad und zu Fuß gerne in der Natur.

Macht man dies in Südafrika, kann man halt mit etwas Ortskunde statt Goldrute und Gemeiner Akelei Drosera finden. Oder auch nicht, wie ich in SilverMine... Dort hatte meine Begleitung nach 2 Stunden gelangweilt keine Lust mehr und ich in dieser Zeit nicht einen einzigen Sonnentau gefunden. Nicht mal D. Capensis...

 

Aber egal, der rote See und die Antilopen waren auch schön, und so großartige Bilder wie Christian kann ich eh nicht machen.

 

Zur App, die mir vielleicht einen kundigeren GFPler gezeigt hätte: Bei Vereinsmitgliedern setze ich schon voraus, daß sie fürsorglich mit der Natur umgehen.

 

 

Wenn der gute Mann in Afrika damit immer mehr Kohle macht, wird er sich nicht viel Gedanken über die Umwelt und die hübsche Drosera machen.

 

Diese Bemerkung finde ich etwas befremdlich. Die Kohle bringen wir ins Land und mit gesunder Verantwortung kannst Du dort wie hier entscheiden, was Du selbst unterstütztest  oder nicht. Insofern ist es unfair,  den guten Mann in Afrika plakativ zu bewitzeln.

 

Beispiele?: Für den Silvermine Nature Reserve zahlst Du Eintritt und m.E. ist jeder EUR/ZAR dort gut untergebracht.

In Franschhoek gibt es ein frei zugängliches Gelände (20 m rechts nach Ortseingang in Richtung des Hugenottendenkmals), auf dem ortsspezifische, teils endemische  Pflanzenarten mit Erklärungen gezeigt werden, ein skuriler Mensch den ganzen Tag pflegt und bewässert, er Dir zudem bei jeder Pflanze erklärt, wozu sie in der Naturmedizin eingesetzt werden und er dafür keinen Cent will.

Die Drosera, die ich gesehen habe, fand ich am Rand eines kostenlosen Naturpfad auf dem Gelände eines Wine Estate. Das Einzige, was es mich kostete, waren meine Nerven weil ständig ein Riesenhund bellte und ich nicht sicher war, ob ich sicher war :dntknw:

 

Im Umgang mit der Natur sind wir im Vergleich zum "guten Mann in Afrika" wahrlich nicht in der Position, uns selbstherrlich als aufgeklärter zu proklamieren.

 

Die Freude an den Wundern der Natur eint, und Bilder wie oben (Blüte der D.cistiflora !!!)  erschließen diese Wunder auch Menschen, die nicht Reisen!

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Keine Sorge in Silvermine wird demnächst keiner eine Drosera mehr finden

Die ganze Region ist bei dem großen Feuer in Kapstadt vor ein paar Wochen komplett abgebrannt

Es ist echt schockierend was ein Feuer anrichten kann

Viele Grüße aus Kapstadt

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

ich will hier keinen Diskussionsthreat drausmachen. Sicher sollte ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur für jeden Menschen eine Pflicht sein, nur ist es nicht so. Leider sind viele Menschen, nicht mehr so rücksichtvoll, wenn es um ihre eigene Entwicklung und etwas Wohstand geht. Ich wollte jetzt nicht die Einheimischen irgendwie angreifen. Die gesellschaftliche Entwicklung und das Streben nach einem einfacherem Leben ist dort oder anderswo auf der Welt nicht aufzuhalten. Wir als zahlungskräftige Touristen beschläunigen das nur. Wir haben sicher nicht das Recht irgendwem zu sagen, was richtig ist, dafür haben wir hier ja schon genug zerstört.

Nichts für ungut, aber Naturflächen, die von Menschen gehegt und gepflegt werden, haben nichts mit Natur als solches zu tun.

 

Grüße Nicky

 

PS: das mit der Silvermine Region ist schon krass, ich hoffe, da kommt noch was aus Samen wieder.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

wie in dem anderen Thread versprochen, hier nun ein paar Bilder dieser violletblütigen Form, die wir südlich von Malmesbury gefunden haben. Das dürfte die Pflanze sein, die Manfred uns dort gezeigt hat:

 

IMG_0794-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0809-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0817-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0824-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0831-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0853-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0854-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0867-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0870-drosera_cistiflora.jpg

Zusammen mit den knallroten aus Darling für mich sicherlich die schönste Blütenfarbe aus dem Cistiflora-Komplex!

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Christian

wo versteckst du nur immer die Foto`s.......echt schön. :thumbsup:

 

Gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Christian Dietz

Hallo,

 

nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder (2-3 verschiedene habe ich noch). Dieses Mal wieder von einem Standort, den wir östlich von Citrusdal gefunden haben. Die Pflanzen dort fallen insbesondere durch ihre kräftige Blütenfarbe auf. Für mich nach der Pflanze von meinem letzten Beitrag und der knallroten aus Darling eine der schönsten, die ich bisher gesehen habe.

 

IMG_2093-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2098-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2106-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2114-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2120-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2134-drosera_cistiflora.jpg

 

IMG_2138-drosera_cistiflora.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.