Zum Inhalt springen

Lapacho als Fungizidallrounder?


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab durch den Thread http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39022-lapacho-gegen-schimmel-auch-bei-s%C3%A4mlingen-drosera/hab ich mal etwas weitergesponnen und mir die Wirkung von Lapachorinde als Fungizid durch den Kopf gehen lassen. Über Lapcho ist erst mal hier im Forum nicht viel zu finden und normalerweise wird das Zeug ja auch als Tee getrunken. Jedenfalls wird einigen Wirkstoffen in dem Aufguß eine fungizide Wirkung nachgesagt.

 

Nun kam mir die Idee, daß die Rinde als Substratzusatz oder als regelmäßiger Gießwasserzusatz bei pilzanfälligen Pflanzen eine positve Wirkung hat. Ich weiss jetzt nicht ob in dem "Tee" dann auch andere vieleicht schädliche Substanzen enthalten sind, die auf Dauer ins neg. umschlagen.

Bei Pflanzen wie Nepenthes, Heliamphora oder Cepahlotus, die eh ein recht grobes Substrat bevorzugen, wäre es doch denkbar die Rinde dem Substrat mit beizumischen. Man müsste natürlich auch erst mal wissen ob die Rinde überhaupt die Wirkstoffe ohne kochen abgibt und ob diese von den Pflanzen auch aufgenommen werden und wie sich die Rinde bei Dauerfeuchtigkeit verhällt.

 

Als Gießwasserzusatz müsste man wissen, wie sich die anderen Wirkstoffe auf die Pflanzen auswirken. Ich habe kein Chemielabor aber ich hab den "Tee", wie er getrunken wird (Ansatz mit Osmosewasser), nur mal mit dem Leitwertmeßgerät geprüft und der würde unverdünnt an der Obergrenze liegen. Wäre natürlich auch etwas Aufwendig ständige Tee für die Pflanzen zu kochen.

 

Hat damit schon mal jemand mit Lapacho experimentiert und irgendwelche Erfahrungen gamacht, ausser bei der Anwendung gegen Oberflächenschimmel? Wäre interessant da evtl. mehr zu erfahren.

 

Wie gesagt, ist nur eine Theorie wo man Ansätze machen könnte. Soll natürlich (wenns funktioniert) auch nicht als Schutz bei falschen Kulturbedingungen dienen, aber manchmal ist vorbeugen kein Fehler. Gerade bei Nepenthes sieht man ja häufig Schadbilder durch Pilze und vieleicht kann man an der Idee ja ansetzen.

Mal sehen vieleicht, werde ich mal etwas experimentieren und auch einen Nepenthes-Hybriden in ein Substrat mit der Lapcheo-Rinde als Zusatz pflanzen.

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

das ist wirklich ein Interessanter Ansatz die Rinde auch als Substrat-Beimischung zu verwenden, da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Gerade, wie du schon sagst, bei Nepenthes, welche sich ja gerne mal einen Pilz einfangen, klingt das erstmal schon vielversprechend, zumal Nepenthes ja häufig ein leichtes aufdüngen recht gut verträgt. 

Würde mich aber auch interessieren ob jemand genaue Informationen über die gelösten Stoffe hat.

Sobald mein Gewächshaus steht und ich meine Nepenthes Sämlinge vereinzel werde ich mich wohl mal dem Experiment anschließen und ein paar in ein Substrat mit Lapacho-Zuschlag pflanzen. 
Bleibt aber auf jeden Fall auch die Frage, wie viel sollte man ins Subtrat geben.
Lieber mehr, da durch den fehlenden heißen Aufguss die Stoffe langsamer gelöst werden, oder lieber weniger, da das ganze ja ohnehin im Subtrat verbleibt.....hmmm....

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ja, das wäre nicht schlecht, wenn du da auch mit rumexperimentierst.

 

Ich habe ja bei meinem Ugro-Experiment, das Problem daß sich da bei nasser Kultur schnell Schleimpilze bilden. Ich hab da mal das Töpfchen mit den Nepenthes-Sämlingen mit dem Aufguß behandelt. Das tötet evtl. auch den  Pilz, mit dem das Kokossubstrat angeimpft ist. Ist mir aber lieber wie die zugeschleimten Winzlinge. Ergebis ist abzuwarten.

 

Ich hab heut morgen auch mal einen Kaltansatz mit Osmosewasser gemacht, dabei ist der PPM-Wert von 004 auf jetzt 010 angestiegen. Was da so abgegeben wurde weiss ich natürlich nicht.

U.A. sind Lapacho folgende Stoffe zu finden: Kalium, Calcium, Eisen, Spurenelemente wie Barium, Strontium, Iod & Bor. Wie bei allem ist da die Dosis entscheidend.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zimt wäre eine Alternative, die v.a. in Orchideenforen heiss gehandelt wird. Sie wird aus Baumrinde gewonnen und besitzt eine fungizide Wirkung. Erhältlich in jedem Supermarkt.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

 

bei Zimt weiß ich leider noch weniger welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Bei Lapacho lässt sich zumindest ansatzweise rausfinden und auch die Wirkung der einzelnen Bestandteile ist grob bekannt.

 

Die Substratqualität lässt sich vielleicht durch das Beimischen von Lapachorinde verbessern, Oberflächenschimmel bekommt man damit aber wahrscheinlich auch nicht komplett unterdrückt.

 

Bin trotzdem gespannt auf (weitere) Ergebnisse!

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nic,

 

ich denke Zimt & Lapacho sind recht nah verwandt und haben wohl auch ähnliche Inhaltsstoffe. Zumindest schmeckt Lapacho ja auch nach Zimt.

 

Um starken Oberflächenschimmel wirkungsvoll zu bekämpfen sollte man an den Bedingungen arbeiten. Mir geht es bei eventueller Substratbeimischung mehr um die anderen noch unbeliebteren Pilze. Könnte ja bei Welkpilz, Mehltau oder Blattpilzen eine pos. Wirkung haben. Sicher wird es an den Naturstandorten auch irgendwelche Stoffe im Boden geben, welche die in Kultur häufiger auftretenden Pilze in Schach halten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab nochmals den "Kaltansatz" mit der Rinde gemessen und der PPM-Wert ist auf jetzt 011 gestiegen aber seit einem Tag nicht weiter hoch gegangen. Den Ansatz hab ich mehrfach umgerührt, was keine weiteren Anstieg zur Folge hatte. Scheint also so, dass sich in der Rinde enthaltene Salze in Wasser nur geringfügig lösen.

Ich werd dem Ansatz mal etwas Torf beifügen und mal sehen, wie das in saurem Milleu ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.