Jan Z. Posted May 17, 2015 Posted May 17, 2015 (edited) Guten Abend alle zusammen, letztes Jahr hatten wir einen sehr schönen Thread in dem Bilder von unseren heimischen Orchideen gezeigt wurden (http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/35371-einheimische-orchideen/?hl=orchideen). Ich möchte eine Fortsezung starten und auch gleich mal die ersten Pflanzen zeigen. Als erstes einige Bilder von der Limburg welche David M. , Marco Ebert, Joachim B. und ich im Zuge einer NABU-Führung am Vatertag besucht haben. Neben einem noch nicht aufgeblühten Cephalanthera damasonium fanden sich eine (von mir übersehene) Knabenkrautart , Listera ovata und etliche Himantoglossum hircinum, in voller Blüte. Weiter geht es im nächsten Beitrag mit einer noch unbestimmten Knabenkrautart und Neottia nidus-avis. Mit freundlichen Grüßen,Jan. Edited May 17, 2015 by Jan Z. 8
Jan Z. Posted May 17, 2015 Author Posted May 17, 2015 Teil 2: Folgende Pflanzen wuchsen auf einer Feuchtwiese im Weinsberger-Tal. Nachtrag mit offenen Blüten (dann hoffentlich bestimmt) folgt. Neottia nidus-avis wurde heute beim wandern auf der Schwäbischen Alb entdeckt, ebenfalls L. ovata. An dieser Stelle setze ich schonmal jetzt auf fleißiges "Thread-Entern" und hoffe ähnlich viele Bilder wie letztes Jahr zusammenzubekommen. Auch Bestimmungsfragen sind ausdrücklich erwünscht! Mit freundlichen Grüßen,Jan. 9
Piesl Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Jan, tolle Bilder und Funde die ihr da gemacht habt. Gratuliere! Gruß Piesl
riverjack Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo zusammen, ich kann leider derzeit nur Himantoglossum hircinum vorzeigen. Dieses Jahr aber mal ohne Blattläuse. Gruß, Heiko 4
Jakob J. Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 (edited) Hallo, Schöne Bilder! Bei mir in der Gegend konnte ich bis jetzt nur Listera ovata finden. Am Standort wächst dieses Jahr offenbar nur eine einzige Pflanze... Diese Bilder hier sind schon ein paar Jahre alt und aus dem Schwarzwald: Beides Epipactis helleborine? Viele Grüße, Jakob Edited May 18, 2015 by Jakob Jilg 3
Marco Ebert Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Guten Abend, echt super Bilder, Jan! Da schauen die Pflanzen fast schon atemberaubender aus, als in der Natur - nur getoppt vom Griechen danach Gruß, Marco 1
Jan Z. Posted May 24, 2015 Author Posted May 24, 2015 Schönen Pfingstsonntag alle! Gestern war es endlich wieder soweit. Jochen und ich konnten zusammen mit dem Naturschutzbeauftragten von Althütte eine Exkursion im Schwäbisch-Fränkischen Wald machen. Besucht wurden verschiedene Standorte, an welchen wir insgesamt sechs Orchideenarten in Blüte fotografieren konnten. Kleines Highlight war eine vollständig geöffnete Blüte von Cephalanthera damasonium, was selten bei dieser selbstbestäubenden Art ist. Leider gab es auch sehr bedauerliche Meldungen zu machen, denn an den einzigen bekannten P. vulgaris Standorten im Schwäbisch-Fränkischen Wald, fanden sich keinerlei Pflanzen mehr. Der erste und wesentlich größere Standort ist seit der Abschaffung des Zivildienstes nicht mehr gepflegt worden und duch die Austrocknung eines Mühlkanals sind viele Flächen nicht mehr feucht genug. Auch früher vorkommende Orchideen sind quasi verschwunden. Der zweite, sehr kleine, Standort ist vor einigen Jahren durch das Abladen von Baumstämmen zerstört worden. In der Hoffnung die Pflanzen seien aus Samen wieder ausgebtrieben, besuchten wir den Waldstandort. Nachdem wir den ehemaligen Standort gefunden hatten, mussten wir ernüchtert feststellen, dass nicht nur wieder Baumstämme an selber Stelle gelagert sind, sondern inzwischen auch diese Seite des Waldweges ausgetrocknet ist. Ein weiterer Standort, ebenfalls ein Unikat, an welchem D. rotundifolia vorkam wurde ebenfalls besucht. Auch hier wurden wir enttäuscht und konnten keine Karnivoren finden, dafür jedoch erste Orchideen. Doch zurück zum eigentlichen Thema ... Neben einigen kleinen Standorten besuchten wir eine Feuchtwiese mit gewaltigem Dactylorhiza majalis und D. incarnata Vorkommen. Im nächsten Beitrag folgt der zweite Standort- ein kalkreichreicher, mit Kiefern bestandener, Magerrasenstandort. Mit freundlichen Grüßen,Jan. 9
Jan Z. Posted May 24, 2015 Author Posted May 24, 2015 Weiter geht´s! Der Standort lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen. Zum einen findet sich ein schattigeres Habitat unter den Kiefern und Eichen und zum anderen sonnigere, offene Flächen. Beide Cephalantera Arten fanden sich in den dunkleren Bereichen und die offenen Rasenflächen wurden von Platanthera bifolia und P. chlorantha bewohnt. Listera ovata war omnipräsent. Später im Jahr blühen an diesem Standort auch Orchis ustulata und Ophry insectifera. Habitat Typ I: Kleine Rarität: Vollständig geöffnete C. damasonium Blüte. Die gesamte Pflanze: C. longifolia, recht selten im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Im letzen Beitrag für heute zeige ich noch das Habitat Typ II, mit Plantanthera bifolia und P. chlorantha. Mit freundlichen Grüßen, Jan. 7
Jan Z. Posted May 24, 2015 Author Posted May 24, 2015 Fast geschafft . Habitat Typ II: P. bifolia, deutlich kleiner und schmächtiger als ihre nahe Verwandte: Zum Schluss noch P. chlorantha, am sichersten zu unterscheiden von P. bifolia durch nicht parallel stehende Staubbeutelfächer: Vielen Dank für die Geduld und fürs lesen. Ich hoffe sehr es hat euch gefallen! Ich freue mich schon auf weitere Beiträge anderer Forumsmitglieder. Mit freundlichen Grüßen und schöne Feiertage wünscht, Jan. 8
Sobert Posted May 25, 2015 Posted May 25, 2015 (edited) Sehr schöner Thread! Wir haben auch ein paar Kostbarkeiten entdeckt. Anbei die Bilder. Viele Grüße, Robert Edited May 25, 2015 by Sobert 7
Spielmannsfluch89 Posted May 26, 2015 Posted May 26, 2015 Bin ja auch Jedes Jahr unterwegs. Nach nem Monat Zwangspause ohne Auto geht endlich wieder weiter. Ophrys holoserica: Ein Hybrid aus holoserica und insectifera. Ophrys x devenensis. Denhabe ich dieses Mal nur besch..... fotografiert...Daher noch ein Bild von letztem Jahr gleich als erstes. 5
Spielmannsfluch89 Posted May 26, 2015 Posted May 26, 2015 Weiter gehts mit dem Rest.Ophrys insectifera: Weiter mit der Gattung Orchis. O. militaris. Und Orchis ustulata, das schöne Brandknabenkraut. Mehr Bilder, auch von der Begleitvegetation, auf Flickr https://www.flickr.com/photos/113107699@N08/sets/72157639514574786/Oder Auf FB https://www.facebook.com/spielmannsfluch.derbarde/media_set?set=a.718702964907200.1073741850.100003025094983&type=3Sowie meiner FB Seite https://www.facebook.com/KosmosDerPflanzen 6
Piesl Posted May 26, 2015 Posted May 26, 2015 Großes Lob euch allen! Das sind wieder tolle Fotos von den Raritäten Gruß Piesl 1
Spielmannsfluch89 Posted May 26, 2015 Posted May 26, 2015 Danke Wolfgang.Das sind 2 externe Blitze mit Diffusoren auf einem frei verstellbaren Doppelarm.Schön das die Bilder gefallen. Könnten aber noch weit besser sein, brauche noch Zeit.
Jan Z. Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 (edited) Hallo zusammen, @Benjamin: Schöne Bilder, besonders die O. ustulata gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass mir natürliches Licht in manchen Fällen besser gefällt ! Dank einer Autopanne konnte ich einen Orchis militaris Standort finden- hat eben alles seine Vor- und Nachteile... Im Thüringer Wald konnte ich im Anschluss noch am Rennsteig eine Orchideenwiese finden. Neben üblichen Verdächtigen wie D. incarnata und D. majalis wuchs dort eine Pflanze, welche mich recht stutzig machte. Meinungen? Der Standort: Die etwas ungewöhnliche Pflanze: Einen schönen Sonntagabend! Jan. Edited May 31, 2015 by Jan Z. 5
Spielmannsfluch89 Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Von mir auch wieder was, ist ja wieder mein Heide Tag. Mein Lieblingsbild! 4
Spielmannsfluch89 Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Rest. Keine Orchideen aber der Begleitwuchs soll ned missachtet werden. LG. 5
Piesl Posted June 1, 2015 Posted June 1, 2015 Die etwas ungewöhnliche Pflanze: Hallo Jan, auch wenn die Blüte etwas schmal zusammengeklappt wirkt, es könnte sich um das Sumpfknabenkraut Orchis palustris handeln. Gruß Piesl 1
Jan Z. Posted June 4, 2015 Author Posted June 4, 2015 Hallo zusammen, dieses mal kommen von mir einige Bilder von einer der beeindruckendsten Orchideen Deutschlands, ja sogar Europas. Thomas war so freundlich und lud unter anderen mich ein, um einen Standort von Cypripedium calceolus zu besuchen. Vielen Dank für diese Gelegenheit und deine freundliche Bewirtung im Anschluss! Nun zu den Bildern- neben unserer Gruppe fanden sich noch andere am recht bekannten Standort ein. Mit freundlichen Grüßen, Jan. 7
Andreas Wistuba Posted June 4, 2015 Posted June 4, 2015 (edited) Hallo zusammen, dieses mal kommen von mir einige Bilder von einer der beeindruckendsten Orchideen Deutschlands, ja sogar Europas. Thomas war so freundlich und lud unter anderen mich ein, um einen Standort von Cypripedium calceolus zu besuchen. Vielen Dank für diese Gelegenheit und deine freundliche Bewirtung im Anschluss! Nun zu den Bildern- neben unserer Gruppe fanden sich noch andere am recht bekannten Standort ein. Mit freundlichen Grüßen, Jan. Hallo Jan, hier ist noch eines von meinen Bildern. Das Stacken der windgeschüttelten Aufnahmen war in der Tat wie erwartet ein ziemliches Gegurke, aber mit einiger Handarbeit habe ich mal ein Bild gerechnet: Wobei ich sagen muss - das Gegenlicht hat 'was! Viele Grüße Andreas Edited June 4, 2015 by Andreas Wistuba 5
Harro Posted June 4, 2015 Posted June 4, 2015 So, dann möchte ich auch noch ein paar Bilder von heute zeigen. Die Arten kommen bei uns noch recht häufig vor. Ich kenne Stellen, an den Cypripedium calceolus zu Hunderten wächst. Cephalanthera longifolia ist in manchen Waldstücken mit Tausend Exemplaren vertreten. Harro 6
Jakob J. Posted June 5, 2015 Posted June 5, 2015 (edited) Hallo, Wirklich schöne Aufnahmen! Harro, ist auf dem 6. Bild ein Vierkantholz neben den Pflanzen (Markierung?). Kann mir jemand interessante Orchideenstandorte idealerweise zentral zwischen Ulm und dem Bodensee empfehlen? Am besten per PN, sicher ist sicher... Viele Grüße, Jakob Edited June 5, 2015 by Jakob Jilg
Harro Posted June 5, 2015 Posted June 5, 2015 (edited) @ Jakob, ja es ist ein Markierungsholz. Wäre eigentlich nicht nötig, denn wenn etliche hundert Pflanzen in dem Wald stehen, kann man sie nicht übersehen. An einer anderen Stelle wachsen 2 Ophrysarten . Die sind so versteckt, dass man sie übersehen würde, wenn sie nicht markiert würden. Harro Edited June 5, 2015 by Harro
Spielmannsfluch89 Posted June 14, 2015 Posted June 14, 2015 Da ist man mal nen WE auf der JHV und keiner postet was. Naja neues WE neue Bilder. Auch wenns keine Orchidee ist gehört sie mit dazu. Auch wieder keine aber egal. LG Benni 7
Recommended Posts