Zum Inhalt springen

Substratmischung für Mexikaner


Julius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr euer Substrat für die Mexikanischen Fettkräuter anmischt?

Ich freue mich auf eure Antworten.[emoji3]

LG Julius.

Bearbeitet von Julius
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Nagut Scherz beiseite.

Ich nutze als Hauptbestandteil Bims, Kieselgur und Torf. Torf etwa 20-30%. Desweiteren z.B. Vermiculit, Perlite, Zeolith, Quarzkies.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab das Thema hier gerade gefunden.

Ich möchte es nach dem Winter auch mit ein paar Mexikanern versuchen.

Kannst du vielleicht zum Kieselgur eine grobe Mengenangabe machen? Ich habe den Begriff, den ich bisher noch nicht gehört hatte, bei Amazon ein gegeben und gesehen, dass es sich dabei um ein Pulver handelt. Vermiculit und Perlit habe ich von meinen Roseanas und der Baumarktpinguicula noch da. 

Ich möchte das Substrat nicht hinterher noch mal ersetzen müssen, deshalb frage ich lieber gleich noch mal nach.

 

Welche Körnung nimmst du in etwa beim Bims?

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

bei Ping-Substraten darf man ruhig etwas experimentieren. Bis auf die Arten die extra Kalk bevorzugen, können die meisten Pings in einem steinig-sandigem Substrat kultivieren. Also geringer Torfanteil dazu mineralische Zugaben was dir gefällt. Ich nehme z.B. viel Quarzsand/-kies. Ein paar Perlite kommen durch die Beimischung in meinem Grundsubstrat so mit rein und wenn ich da habe kommt noch etwas Bims dazu. Auf Vermiculite verzichte ich z.B. völlig.

Die Körnung kann in kleinen Anteilen ruhig bis 6mm gehen. Das Substrat sollte aber mehr deutlich feinere Anteile haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos ihr beiden. Dann werd ich den Bims 0-4mm nehmen. Der andre geht bis 1cm.

Brauchen nicht alle mexikanischen Pings kalkhaltiges Substrat? Ich hab mich in 1 -2 verguckt die ich auf jeden Fall gern hätte.

Was nimmt man denn als Kalkzusatz und wie viel?

Zu welchen Anteilen mischst du dein Substrat Nicky?

 

@Peter 

Wetd ich mir merken! Meine bessere Hälfte zeigt auch schon den Daumen hoch  :lol:

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

das mach ich nach Gefühl. Erst komt in den eimer eine Ladung meiner Grundmischung (Torf/Perlite), dann mische ich einfach den Rest unter bis ich denke, das passt so. Sieht am Ende aus wie lemiger Bausand. Kannst du bestimmt nix mit anfangen. Sagen wir so, das Subsrtat sollte schön locker sein, aber genug Torf als Wasserspeicher in de Zwischenräumen haben. 

Hier http://forum.carnivoren.org/topic/38868-meine-bilder-des-monats/page-4 in der Schale habe ich z.B. fast nur Quarzsand bis 3mm beigemischt. Bei Ben (Spielmansfluch) sieht man die Zusammensetzung recht gut. Was du da an mineralischen Zutaten beimischst, ist wohl relativ egal. Sicher hat jeder seine Vavoriten bei den Zusätzen, nur wird das wohl oft zu genau genommen. Irgenwann hab ich mal gelesen "Pings wachsen auch im Dreck hinterm Haus". Den Spruch habe ich mir gemerkt und z.B. auch einige Pings als Bodendecker auf den Palmentöpfen bei meinen Eltern. Dort ist ganz normale Blumenerde drin und die sind dort jetzt schon 2 Jahre drauf und vermehren sich prächtig.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hilft mir weiter!

Bleibt noch immer die Frage mit was du Kalk zusetzt und wie viel anteilig (grobe Angabe)? Ist dafür der ganz oben erwähnte Kieselgur?

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

mit dem Kalkzusatz muss dir jemand anders helfen. Ich für meinen Teil habe keine speziell kalkliebenden Arten und wenn, bekommen die keinen Kalk extra. Ich kann bei meinen mex. Pings auch ohne Aufkalken noch keine neg. Efekte feststellen. Ich denke das Kalken ist nur bei sehr wenigen Arten wirklich nötig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebäugle mit P. Esseriana, P. Laueana und P. X 'Red light'.

Über Letztere hab ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass sie auch zu den Mexikanern gehört.

Vielleicht kann ja Spielmannsfluch89 was zum Kalk sagen.

 

Danke schon mal Nicky! Du hast mir schon viel weiter geholfen.

 

 

Viele Grüße

Aurora (<- die genießt kein Beitragslimit mehr zu haben :yes:  )

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinguicula als Bodendecker...das dürfte der Salatfraktion hier aber nicht sonderlich gut gefallen

Ist doch immer wieder das Gleiche. Erst müht man sich wie ein Verrückter, und freut sich über den kleinsten Erfolg diebisch, und dann überrollt einen der Erfolg so heftig, das man nicht mehr weiß, wie man tun soll.

Aurora, auch, wenn am Anfang nicht alles gelingt, irgendwann klappt es. Ich will auch noch unbedingt ein paar Mexikaner. Manche sind auch wirklich zu schön.

Grüße, Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruch habe ich mir gemerkt und z.B. auch einige Pings als Bodendecker auf den Palmentöpfen bei meinen Eltern. Dort ist ganz normale Blumenerde drin und die sind dort jetzt schon 2 Jahre drauf und vermehren sich prächtig.

 

Hallo Nicky,

 

das lese ich gerne, dass es bei Deinen Eltern auch klappt. Wie Du ja weißt, gilt die Aussage für mich auch, nur sind es dort eher >10 Jahre.

Insofern stimme ich auch der allgemeinen Aussage zu, dass Pinguicula auf vielen Substraten wachsen können, aber welche am besten funktionieren, kann von Standort zu Standort variieren. Deshalb lieber auch immer ein wenig ausprobieren, was für die eigenen Bedingungen gut funktioniert. Bei mir hat es in den Palmtöpfen nicht geklappt. Die Sommer sind hier vermutlich schlicht zu heiß, so dass die Pinguicula die Bedingungen für die Palmen nicht mögen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dass Pings da relativ hart im Nehmen sind, was das Substrat angeht ust gut zu lesen!

Hast du dein Substrat aufgekalkt Dieter?

@Ralf

Mir habens sa auch ein paar angetan, sodass ich die Kultur einiger Mexikaner auf jeden Fall versuchen will!

Meine Baumarktping wächst seit ein paar Monaten auf reinem Vermiculut, weil ich das irgendwo auf einer Homepage gelesen hatte und der scheint es prima zu gefallen.

Für much steht aktuell dann nur noch die Frage im Raum, ob ich das Substrat aufkalken soll und wenn ja womit und wie viel.

Zumindest alle Infoseiten die ich gelesen gabe bezeichnen P.esseriana und P. Laueana als Arten die sandiges und kalkhaltiges Substrat mögen.

Was die sonstige, mineralische Zusammensetzung des Substrats angeht bin ich auch experimentierfreudig. Ich kann kaum erwarten, dass es Frühling wird!

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kieselgur sollte nicht kalkhaltig sein eher sauer. Kieselsäure und vielleicht noch organische Verunreinigung je nach Herkunft und Reinigung.

Um Kalk reinzubekommen kannst Du Dolomitsplit beimengen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort!

Hmm bei Amazon finde ich Dolomitsplitt nicht und auch im hiesigen Hornbach nicht :-/

Ich hätt es hier gefunden: http://www.der-liebhabergarten.de/zierkiesgranitsplitt/dolomitsplitt-beige-sandfarbig-8-16-mm.php

Hast du vielleicht eine Bezugsquelle bei der man keine 25kg oder mehr abnehmen muss?

Oder gibt es eine Alternative?

Wie viel würdest du beimengen wenn ich mich hauptsächlich an das "Rezept" aus Post 3 halte?

Hauptbestandteil Bims, Kieselgur und Torf. Torf etwa 20-30%. Desweiteren z.B. Vermiculit, Perlite, Quarzkies.

In Post 3 steht als Bestandteil noch Zeolith. Da ich das auch beim "Dolomitversand" finde ... Ist das eventuell zum Aufkalken drin?

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Zeolithe enthalten in der Hauptsache Aluminium und Silicium Oxyde ALO4 und SiO4 Daneben ist aber auch Calcium Magnesium etc.  dabei.

Wenn Du keine solche Mengen magst(Soviel Platz nehmen diese 25 kg Säcke aber nicht weg). Kannst Du sicher auch in Deiner Gegend Marmorkies nehmen. Das ist nichts anderes als unter Druck und Hitze in der Tiefe umgeformte Kalksteine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora, ich an deiner Stelle würde meinen Verkäufer, von dem ich die Pinguicula kaufe, fragen, ob er mir nicht etwas von seinem erprobten Substrat mitgeben kann. So weisst du, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert, und du sparst die den Aufwand, die ganzen Zutaten zusammen zu suchen.

Sobald du dann groß aufstocken willst, lohnt es sich, über die Beschaffung einzelner Komponenten nachzudenken, aber wegen 3 Pflänzchen...

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Haus oder eine Wohnung mit Garten hat nimmt so ein Sack vielleicht nicht viel Platz weg, aber ich hab zur Unterbringung nur die Gartentruhe auf dem Balkon.

Ich hab noch Marmorkies von den Bauten, die ich für meinen Hamster angefertigt hab da, aber der ist recht groß, teilweise bis 2 cm.

Vielleicht lassen die sich irgendwie zerkleinern...

Farbtechnisch käme mir der Dolomitsplitt gelegener.

 

@Ralf

Ich werd die Pings nach dem Winter zusammen mit dem neuen Besatz für meinen Moorkübel bei Aaraflora bestellen, mit denen kommuniziert man am Besten auf englisch und soweit ich weiß verkaufen die kein Mineralsubstrat.

Ansonsten wär die Idee gut gewesen.

Idealerweise breiten sich die Pflänzchen ja ein bisschen aus, da möcht ich schon gern den nötigen Aufwand für möglichst perfekte Kulturbedingungen schaffen.

Ich denk bei 3 Pflanzen wirds nicht bleiben, die sind quasi nur für den Anfang.

 

Torf, Quarzkies, Perlite und Vermiculite hab ich da, ich müsste nur Bims und eben was zum Aufkalken besorgen.

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Ralf

Ich werd die Pings nach dem Winter zusammen mit dem neuen Besatz für meinen Moorkübel bei Aaraflora bestellen, mit denen kommuniziert man am Besten auf englisch und soweit ich weiß verkaufen die kein Mineralsubstrat.

Ansonsten wär die Idee gut gewesen.

Idealerweise breiten sich die Pflänzchen ja ein bisschen aus, da möcht ich schon gern den nötigen Aufwand für möglichst perfekte Kulturbedingungen schaffen.

Ich denk bei 3 Pflanzen wirds nicht bleiben, die sind quasi nur für den Anfang.

 

Torf, Quarzkies, Perlite und Vermiculite hab ich da, ich müsste nur Bims und eben was zum Aufkalken besorgen.

 

 

Viele Grüße

Aurora

Hallo Aurora,

 

zum Einkauf ist es natürlich dir überlassen wo du bestellt, aber ich glaub über ein Gesuch im Forum bekommst du alles was du an Pings und Substrat gebrauchst. Viele Leute züchten die Pflanzen nicht nur für den Verkauf, sondern können dir auch richtige Hilfestellung bei der Kultur geben. Bei den Pings würden mir mindestens 5 gute Quellen einfallen (ich nenn mal keine Namen, falls ich einen der Vavouriten vergessen habe)

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Vor allem der Torf von Thomas ist spitze! Zwar aufgrund der Qualität etwas teurer als herkömmliche Weißtorfe,aber meiner Meinung nach der Beste,den es gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geb' ich Sonja Recht. Die Torfqualität bzw. Absiebung, die Thomas anbietet ist wirklich gut.

Für meine Mexikaner verwende ich aber nicht den Weiß-, sondern den Schwarztorf aus seinem Angebot...seit ein paar Jahren mit gutem Erfolg.

Außerdem kann man sich auch von der Artikelbeschreibung von Thomas' "Ping-Fertigmischung" inspirieren lassen. Meine Mischung basiert z. B. eben darauf. Danke an dieser Stelle für's Offenlegen.

Beim Thema "Pinguicula kaufen" hat Nicky absolut recht. Hier im Forum sind sehr gute und auch günstige Pflanzen zu haben. Wenn ich allerdings spezielle Arten oder Hybriden suche, dann ist Kamil Pasek (BCP) aus Tschechien meine erste Wahl - leider momentan (bis ca. Mai) in Winterpause.

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Lese heute Abend nochmal das fehlende durch, ich greife nur eben vor und will sagen warte mit den Amazon Bestellungen bis ich dir Links raussuche wo ich beziehe.

Bis dann

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wäre nett!

Ich möchte die Sachen hauptsächlich erst nach dem Winter bestellen, das hat also noch Zeit.

Mich würde vor Allem noch interessieren wie viel und mit was du Kalk zugibst.

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.