Zum Inhalt springen

Cephis ganzjährig draußen lassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also eine zweite Überwinterung in der Wohnung mit den Cephis will ich mir ersparen und den Cephis auch.

 

bringt das was, wenn man ein oder zwei solche Dinger auf eine sandgefüllte Schale mit einer Bodenheizung gegen das Einfrieren stellt ? Bilde ich mir hier was ein, oder geht das wirklich. Das "Haus scheint einen Metallboden zu haben, was ich als gut erachte, wenn das Ganze auf dem Sand steht. Anstauwasser würde ich direkt in dem Häusl sowieso nicht eingießen, dafür gibt es separate Schalen o.ä.. Ich würde so ein Häuschen - oder 2-3 davon, so groß sind die ja nicht - auf ein Fensterbrett außen an einem Südost-Fenster stellen wollen

http://www.manufactum.de/zimmergewaechshaus-glas-stahl-p1437730/?a=83553

 

Mit meinen linken Fingern würde mir das viel Stress sparen, beheizen würde ich das oder die Häusl mit einer thermostatgesteuerten Heizschlange die im Sand liegt und sich bei - sagen wir mal - +2°C zuschaltet und das Ganze am einfrieren hindert.

Ich überlege noch, ob ich den Deckel so verändere, dass er im Sommer ganz zu entfernen geht.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Stromkosten sind wahrscheinlich nicht das Haupt-Problem so kalt sind unsere Winter sowieso nicht.  Aber die Heizschlange wird ja schon ganz schön warm während sie das kühle Substrat aufwärmt. Ob das dam Cephalotus so gefällt?

 

Man könnte das ja auch in einer großen Styroporbox machen die einen Dreikammerdeckel hat. Auch Doppelstegplatten und darunter eine schräggestellte Scheibe die das Schwitzwasser zum Rand hin ableitet ist denkbar.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das dürfte mit einem Heizkabel schwierig sein. Ein Heizlüfter ist für einen einzelnen Cephi ein ganz klein wenig überrieben und ob der das in dem kleinen Behälter mehrere Tage aushält?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft erwärmen ist gut. Als ich für meine Pfeilgiftfrösche viele Drosophila benötigte habe ich einen ausgedienten Kühlschrank mit einer normalen Birne, die über einen Thermostat gesteuert wurde, die Luft erwärmt. Zur Sicherheit würde ich 2 Birnen nehmen, falls eine mal ausfällt.

Andere Möglichkeit: Bei Ebay eingeben: Aufzuchtstation: in Garten und Gewächshäuser. Etliche sind beheizbar. Mit u. ohne Thermostat. Es gibt welche die, so die Angaben, 8°C über die Außentemperatur heizen.

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Cephalotus lässt sich sehr gut unter Kustlicht überwintern da er keine richtige Winterruhe benötigt. 2 T5 Röhren mit je 39w Lichtfarbe 840/865 reichen da voll aus und wenn du das mit Terrarium machst kannst du auch andere Pflanzen super unter bringen dann aber auf 4x 39w erhöhen. Die Pflanzen einfach vor dem ersten Frost rein holen und im Januar fängt der wider an auszutreiben.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, hast Du keinen Keller oder Garage mit Steckdose?

 

Keller ja, aber das ist ein Holzverschlag aus Lattengittern, wenn da drin das Licht brennt, klingeln bei mir ständig die Nachbarn, dass ich das Licht ausmachen soll. Ich hatte schon mal Fische da unten, die kalt überwintern mußten (Zwergsonnenbarsche, Elassoma evergladei), das war nervig, selbst als ich einen Zettel an der Kellertür hatte, hörte das nicht auf. Besonders nachts, wenn dann sogar etwas Licht nach außen auf die Straße dringt, ist das total stressig, wenn man plötzlich Mitternachts aus dem Bett geholt wird.

Die Kellervariante hat natürlich den Vorteil, dass da nichts beheizt sondern nur beleuchtet werden müßte, denn im Keller ist es zwar schön kalt aber noch nie war da was gefroren. Da bräuchte ich nicht einmal ein Häusle dazu, weil der Keller kühl und deutlich höher in der LF ist als die Wohnung .... *nachdenken*

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja um Mitternacht sollte das Licht auch nicht brennen sondern eigentlich zu Zeiten tagsüber die nicht ganz so nervig sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja um Mitternacht sollte das Licht auch nicht brennen sondern eigentlich zu Zeiten tagsüber die nicht ganz so nervig sind.

 

stimmt gut reagiert, wie die berühmte Faust aufs Auge :lol:

naja sagen wir mal abends, wenn es dunkel ist, aber ich glaube die Schaltuhr war mal hängen geblieben, denn irgendwie hatte mich da jemand aus dem Bett geholt.

ich habe da aber eben was gefunden, was nach außen kein Licht abstrahlen würde, bloß wie steht es da mit der Brandsicherheit, wenn das Licht da drin brennt ?

http://www.amazon.de/Duramaxx-Zimmergew%C3%A4chshaus-lichtundurchl%C3%A4ssig-Rei%C3%9Fverschl%C3%BCsse-Innen-Reflektor-Beschichtung/dp/B00M707BEE

oder hier

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/tSsAAOxyJX1TEGR5/$_35.JPG

 

Hat jemand solche "Schränke" inpraxi in Verwendung ?

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find auch die Überwinterung unter Kunstlicht am besten, das nach außen dringende Licht kann man abschotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Danke, ganz schön deftig mitunter, was da zu berappen wäre :huh:

Naja aber so viele willst du darin ja auch nicht unter bringen oder?

Wie wäre es mit solch einer Growbox, wenn ich das richtig gesehen habe führt der Shop den Wolfgang gepostet hat die nicht: 

http://www.ebay.de/itm/111405639119?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Von der Grundfläche auf jeden Fall größer als drei der Häuschen von oben, und vom Preis günstiger ;)

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich halte meine Cephaloten bereits seit 3 Jahren durchgehend im Freien, und zwar ohne irgendwelchen

technischen Schnickschnack wie Beleuchtung oder Heizung.

Die Pflanzen wachsen in unterschiedlich großen Töpfen, die allerdings regengeschützt auf der Terrasse stehen.

In der Zeit vom 20. November bis 20. Januar bekommen die Pflanzen keine Sonne, da das gegenüberliegende

Haus die schrägstehende Wintersonne abschattet. Im Sommer gibt es dann dafür die maximal mögliche Sonnenscheindauer.

Die Pflanzen leiden jedoch bei Temperaturen über 32 Grad, wie sie im letzten Sommer häufiger auftraten.

 

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich auf meiner Terrasse hier in Mannheim den 3. frostfreien Winter

in Folge erlebe und daher seit dieser Zeit auch etliche südafrikanische Drosera, Drosera spatulata

sowie Roridula im Freien halten kann. Heute habe ich gesehen, dass meine Drosera rotundifolia schon

wieder austreiben.

 

Die Cephaloten färben sich insbesondere im Februar und März sehr dunkel aus, wenn die dann schon starke

Sonne bei niedrigen Frühtemperaturen auf die Pflanzen brennt. Eine Ausfärbung dieser Intensität habe ich

bisher nur am Naturstandort sehen können.

Auch Roridula wächst unter diesen Bedingungen sehr gedrungen, meine Pflanze ist jetzt 5 Jahre alt, nur

25 cm hoch und vierfach verzweigt.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern abend gegen 22 Uhr meinen Meßgerät mit Aufzeichnungsfunktion in den Keller gestellt. Die stundenweise Aufzeichnung hat zwar nicht geklappt, weil das Funksignal nicht durch den Stahlbeton gekommen ist, aber gestern abend waren dort unten 12°C und 60% LF, heute morgen um sieben waren es 9°C und 71%LF. Nun frage ich mich, wozu bräuchte ich das Pflanzenzelt ?  Keller aufräumen, LED-Leiste ins Regal gehängt und die paar 17er-Töpfe, die das mal werden, dann unten drunter.

 

Reicht das möglicherweise, ohne den ganzen Aufwand? Schaltuhr fürs Licht angeschalten und Pflanzen in den Keller und das war es dann.

 

Eigentlich müssen die Pflanzen ja auch nur dort runter, wenn es draußen frostig wird. Ich kann ja noch einen oder zwei CPU-Lüfter hin hängen und für etwas "Wind" sorgen. Technisch ist alles da und dann spare ich mir das Geld für den Fall, dass ich mir bei Matze oder Harro im Frühjahr neue Cephis holen müsste. Ich dokumentiere den Zustand der Pflanzern alle acht Tage fotografisch, so richtig begeistert mich das nicht, was ich da sehe.

 

Ich werde in diesem Winter die Temperatur und und die LF im Keller noch beobachten, wie sie sich in Abhängigkeit von Temperatur und Wetter draußen verhält, denn bei Regenwetter draußen, riecht es im Keller irgendwie feucht, aber schimmeln tut nichts - trotzdem da muß der LF-Wert deutlich höher liegen. Und das "Kellerklima" bei Frost ist auch möglicherweise austestbar, hier sind für die nächste Woche -10° und tiefer angesagt.

 

Und dann müßte ich eben noch austesten, ob die beiden LED-Leisten, die ich habe, nicht zu einer Austrocknung führen und zu viel Wärme abgeben, ich weiß das wirklich nicht. Da fehlt mir jede Erfahrung mit diesen LED-Leisten. Die Dinger liegen noch zusammen gerollt in ihren Kartons. Meine LED-Spots (7 Watt, E27 zum eindrehen) sind nämlich viel viel heißer als ich mal gedacht hatte, an denen kann man sich die Finger verbrennen, wenn man die nicht paar Minuten auskühlen läßt.

 

Ich habe übrigens auch so eine blöde Lattentür am Keller wie Matze da in dem alten Thread, jeder steckt seine Nase dort durch. Mal sehen, ich hole mir Sperrholz, schraube die Platten von innen als Sichtschutz dagegen und mache die beiden Fenster mit Schaumpolystrol zu, damit verletze ich auch nicht die Auslegungen des Mietvertrages.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

die Werte im Keller sind doch super. Das die LF mit fallender Temperatur steigt ist normal.

 

Bei deinen LED-leisten, meinst du sicher LED-Stripes. Kannst du ja mal ein Bild davon machen. brauchst du dazu nicht auspacken oder so. Wenn es Feuchtraum-Stripes sind, würde ich die nur bedingt verwenden. Meine Versuche mit Feuchtraum-Stripes haben gezeigt, das die nicht unbedingt für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Auch wenn die Stripes nicht HP-LED bestückt sind und nicht sehr warm werden, fallen von den Stripes die LED-Gruppen reihenweise aus. Die Stripes also einfach so ins Regal kleben, funktioniert nicht.

Für die Montage würde ich dir ein 2-3mm dickes Alublech als flächiger Kühlkörper empfehlen. Deine PC-Lüfter schaffen auch noch etwas Wärme weg. Im gegensatz zu deinen Spots werden Stripes aber nur lauwarm. Brauchst du dir also keine Gedanken machen, das es zu warm im Keller wird!

Bei den einfachen Stripes wirst du aber eicher ein paar Meter verbauen müssen um bei ca. 10-15cm Abstand zu den Pflanzen vernünftiges Licht zu haben. Die Anordnung ist dann halt abhängig von deinem Regal und der Topfanordnung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harro hat mir mal einige fertige LED Leisten mit 1,0 m Länge gebraucht überlassen, unter denen er seine Cephalotus lange sehr erfolgreich überwintert hat. Meine stehen auch gerade darunter.

Sind steckerfertig.

 

Ich finde die Links leider nicht mehr, frag einfach Harro mal.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überwintere da bei ca 3-4 Grad und der Rest im Wohnzimmer.

Wenn was gefällt, gerne nachfragen.

 

post-4586-0-78367600-1452768001.jpg

post-4586-0-02446700-1452768015_thumb.jp

post-4586-0-37628800-1452768080_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

schaut gut aus! Viel Winter hatten wir zwar noch nicht, aber was hast du da als Heizung drin?

 

Den Heli im Wohnzimmer solltest du weiter an die Lampe stellen! Der zeigt m.E. deutliche Lichtmangelerscheinungen. Also rauf aufs Treppchen (10-15cm höher ) mit dem Topf! Die Blüte kannst du notfalls an der Lampe vorbeilegen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hey Frank

 

Lustig, mein Überwinterungsquatier sieht genauso aus :).

 

Nicky, das sind Biogreen Frostwächter und Thermostat. Hab wie gesagt, den identischen Aufbau.

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, danke für den Tip. Den Heli hab ich erst ne Woche. Ist vom Züchter aus dem Gewächshaus. Brauchen die soviel Licht wie die VFF?

 

Matthias hat recht mit der Heizung. Ich habe links und rechts je eine 80Watt Biogreen-Röhren mit Thermostat. Am Thermostat oben links hängt auch noch ein USB-Netzteil mit zwei Schwanenhalslüftern, die die aufsteigende Wärme verteilen.

Was man nicht sieht, unter beiden Röhren sitzt noch eine 135Watt Biogreen-Röhre, gesteuert über den Thermostat einer Gartenteichheizung. Dieser schaltet bei ca. 0,5 - 1 Grad Innentemperatur an. Dies ist als Sekundärheizung gedacht, falls die Hauptheizung ausfällt oder wegen der schlechten Isolierung es bei sehr strengem Frost nicht mehr schafft.

 

@Matthias

Zwei Dumme, ein Gedanke?

Nutz du es auch von Frühjahr bis Herbst oder nur im Winter?

Falls ja, wie hast du das Problem mit dem Hitzestau bei geschlossenem Deckel und Sonneneinstrahlung gelöst?

Ich habe oben mittig an der Rückwand einen kugelgelagerten EBM-Papst-Lüfter eingebaut. Das Solarpanel dazu steht momentan verdreht rum hinterm Frostwächter. Im sommer kommt es an die Scheibe an der Balkongeländerseite und spendet dann ein bißchen Schatten und dann gilt Sonne an = Lüfter an.

Bearbeitet von Frank O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.