Zum Inhalt springen

Nachzucht von P. vulgaris bicolor


Volker S

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe im Juli 2015 P. vulgaris bicolor ausgesät und eigentlich wollte ich Euch nur mal eben die Keimlinge zeigen. Naja, jetzt habe ich doch eine kleine Serie draus gemacht. Da ich immer bodentechnisch etwas ausprobiere, müsst Ihr Euch nicht wundern das auf den Bildern der Bodengrund manchmal wie Beton aussieht.

 

Also hier erst mal meine Nachzucht -und Backup - Wanne (steht das ganze Jahr auf dem Balkon):

Kalk_Tuff_Backup_kl.jpg

Auf dem linken Bild ist eine Mischung aus 2/3 Tuff und 1/3 gesiebter Dolomitkalk. Eigentlich wollte ich es nur mit Tuff (tufo) probieren, habe dann aber später doch noch den Kalk zugegeben (mit der Zeit bekommt das natürlich auch die Torfabteilung mit, da die Körnung so 0-2mm ist).

 

Reines Tuff in der Größe sieht so aus (ist hier noch etwas feucht):

Tuff.jpg

 

Ganz oben auf dem Bild rechts ist P. alpina red als Aussaat zu erkennen. Die habe ich schon einen Monat eher ausgesät (06.2015).

Das feuchtigkeitsspendene Papier ist 4-lagiges Klopapier (pei der P. alpina nur zwischen 2 Lagen ausgesät - ergo da nur 2-lagig)

Bei der P. vulgaris habe ich alle 4 Lagen verwendet. Auch hier lag der Samen zwischen 2 Lagen:

M_Nachzucht_Samen.jpg

 

Und heute sieht diese kleine Wanne eigentlich nicht viel anders aus:

M_nachzucht_drauf_kl.jpg

 

nur das im linken Feld halt schon etwas keimt (mit bloßem Auge kaum zu erkennen - und hier nur ein Teilausschnitt):

M_nachzucht_bicolor_kl.jpg

...erstaunlich ist, dass selbst diese fitzelkleinen Blättchen schon Klebetropfen vorzuweisen haben.

 

Da ich gerade dabei war, habe ich mal die Knospe von meine P. poldinii abgelichtet

M_nachzucht_poldinii_kl.jpg

 

M_nachzucht_poldinii_b_kl.jpg

 

...leider bekomme ich das mit einem Foto nicht überall scharf, wenn man es stacken könnte würde es bistimmt toll aus sehen - wie gezuckert.

Ansonsten war es da heute auf dem Balkon verdammt kalt - seit froh drum, sonst hätte ich vielleicht noch mehr Fotos gemacht :)

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

sieht richtig gut aus den Versuchsfeld. Wie sind sonst noch deine Kulturbedingungen?

Stacken - ja das man, also du, durchaus machen sollen bei der Knospe. Programme dazu gibt es für lau im Netz. Ohne Stativ und saubere Fokusveränderung geht es aber leider nicht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Piesl:

Wie sind sonst noch deine Kulturbedingungen?

Hallo Peter,

also meine Kulturbedingungen - öh: Ich habe es gerne warm und abends mag ich es etwas feuchter. Gerne einen trockenen Rotwein,..öhh

 

Naja, ist ja wirklich ein Versuchsfeld, was es im Juni erst seit einem Jahr gibt. Da vorne die P. grandiflora eh überall wachsen (auch auf meinem Pingfelsen) schadet denen die Kalkzugabe auch nicht. Zum Teil stehen die verschiedenen Sorten aber auch getrennt (Tuff oder Torf). Die andere, rote Wanne (teilweise auf den Bildern am rechten Rand zu erkennen) ist mit reinem Torf befüllt.

Beispielsweise stehen die P. hirtiflora sowohl in Torf, als auch in dem Tuff/Dolomitkalkgemisch -> Hier in diesem Thread, weiter unten, gut zu erkennen.

Beide P. hirtiflora haben trotz später Blüte diesen Winter überlebt - obwohl beide keine Hibernakel gebildet hatten. Beide haben auch wieder Knospen.

 

Back2roots:

Ansonsten kann ich nicht viel mehr über die Kulturbedingung schreiben, außer das ich beide Wannen recht feucht halte (im Winter wohl feuchter als im Sommer). Der Tisch (auf dem die Wannen stehen) steht wandnah am Haus auf einem überdachten Balkon. Wenn ich Samen habe, streue ich es immer sofort aus und überlasse das Stratifizieren dem Winter. Direkt nebem meinen Wannen ist ein Funkthermometer und ich kann so sehr gut erkennen ob sie auch ausreichen Frost mitbekommen.

 

Mit dem Stacken gebe ich Dir zwar recht, aber mir fehlt der Fokusbalken ...und der Wille.

...es war echt zu kalt - siehe meine Kulturbedingungen weiter oben.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.