Zum Inhalt springen

Ungewöhnliches Wachstum von Drosera Capensis


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe unter den Pflanzen, die ich als Drosera Capensis Matroosberg bekommen habe eine Pflanze, die anders ist als die anderen. Sie hat kürzere Blätter und bildet bereits einen Blütenstiel, obwohl sie kaum größer als eine 1-Cent-Münze ist. Ist das normal?Ich habe gelesen dass die Form vom Matroosberg etwas kleiner bleibt als die normale, aber so extrem sollte das eigentlich nicht sein, vor allen da die restlichen Pflanzen normal aussehen. Wenn jemand glaubt, dass es eine andere Art ist als Drosera Capensis währe ich über Vorschläge sehr dankbar.

 

Bilder:

1.JPG2.JPG

3.JPG4.JPG5.JPG 

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn keiner der Fachleute sich hier outen will, sag ich mal was. Ich glaube das ist kein D.capensis. Welcher der rosettenbildenden das ist weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Hansi,

 

es ist definitiv keine D. capensis. Von der Form her würde es einer D. x snyderii nahekommen. Allerdings habe ich auch verschiedenen spec.-Formen, die sehr ähnlich sehen. Es ist also nicht ganz einfach die auf Geradewohl zu bestimmen. Blütenansatz ist ja da, wäre dann evtl. hilfreich, wenn du dann ein Bild der offenen Blüte posten könntest.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube auch das es sich nicht um ein D.capensis handelt.

Eine genaue Bestimmung ist da denke ich jetzt noch nicht möglich, aber meine kleinen D.nidiformis sehen ähnlich aus und blühen auch immer, im Verhältnis zu ihrer Größe recht früh.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe extra erst mal nicht auf die Anfrage geantwortet, da meine Kompetenz nicht gerade auf dem Gebiet liegt, aber bevor das in Vergessen gerät habe ich meine nicht ganz so fundierte Einschätzung gegeben. Jetzt ist ja Bewegung reingeraten und Leute mit deutlich mehr Erfahrung mit so exotischem Klebkram haben sich zu Wort gemeldet. Das die Blüte zur genauen Bestimmung fehlt war mir schon klar. Aber das es kein D. capensis sein kann war sogar mir weitgehend klar.

Ich Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die erste Blüte die sich geöffnet hat sah so aus:

IMG_7676.JPG

Das besondere daran ist dass sie 6 Kronblätter (ich hoffe die heißen so:blush:) hat.

 

Alle restlichen Blüten sahen so aus:

IMG_7696.JPG

Sie hatten nur 5 Kronblätter und waren ein wenig dunkler.

 

Die Blütenstiele sind ca. 15cm hoch.

Ich hoffe diese Informationen helfen die Art zu bestimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Hansi:

Woran kann ich den Drosera x snyderii und Drosera nidiformis unterscheiden?

Hallo Hansi,

 

naja, ich würde sagen am Aussehen.:whistling: Nein im Ernst, ich würde bei deiner Pflanze immer noch auf eine Hybride tippen, also D. x snyderii oder D. nidiformis xs natalensis. Welche von beiden, kann dir im Nachhinein keiner sagen.

Für eine reine D. nidiformis sind mir die Blattstiele zu breit und abgeflacht. Meine D. nidiformis haben runde dünne und auch im Verhältnis zum Durchmesser längere Blattstiele. Das muss jetzt nicht stimmen, aber ich würde die als eine der Hybriden einstufen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.