Zum Inhalt springen

Termine und Vorschläge Regiogruppe Sachsen 2017


Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, 

nachdem wir das ausklingende erfolgreiche Karnivorenjahr so gut hinter uns gebracht haben, ist es nun an der Zeit sich langsam Gedanken über die Termine für 2017 zu machen.

Einiges steht ja schon fest, aber in der Überschrift könnt ihr ja auch "Vorschläge" lesen. Heißt also wenn jemand eine tolle Idee hat immer her damit. ;)

Die bisherigen Termine wären dann erstmal:

 

6./7.  Mai 2017: Pflanzenmarkt botanischer Garten Leipzig

Hier ist es vorerst so, dass ich leider noch keine Antwort auf meine schon etwas länger zurückliegende Anfrage vom Boga erhalten habe....Ich bleibe da aber hartnäckig dran, sicher ist das aber leider noch nicht! 

 

11. Juni 2017: Raritätenbörse im botanischen Garten Jena 

 

26/27. August 2017: Thüringer Gärtnertage im Egapark Erfurt 

Hier haben wir das Problem dass sich diese Veranstaltung mit der JHV überschneidet. Dennoch würde ich dort trotzdem gerne einen Stand machen, da die Kontakte zum Egapark recht gut und die Mitarbeiter dort sehr bemüht um unsere Teilnahme sind. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, dem der Weg nach Wien zu weit ist, der aber bereit wäre in Erfurt auszuhelfen.  ;) Also muss man hier auch sehen ob sich das Ganze realisieren lässt.

Alternativ hat der Egapark auch im Frühjahr einige Veranstaltungen parat, dort wären wir dann aber alleine ohne Thomas  (was ich mir dort doch etwas schwierig vorstelle) und diese überschneiden sich dann auch  mit diversen anderen Veranstaltungen wie Leipzig oder vielleicht auch Bonn. Also auch wieder nicht das Gelbe vom Ei. :(

 

Das wärs dann vorerst von meiner Seite, die Ansätze für ein weiteres erfolgreiches Karnivorenjahr sind also da. :)

 

Liebe Grüße 

Sophie 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

da werde ich (und hoffentlich auch andere) mir Gedanken machen.

Weil du das Thema mit JHV und Erfurt schon angeschnitten hast... Ich wäre (sollte nichts zwischen kommen) in Erfurt wieder dabei- war doch dieses Jahr recht lustig.

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

schön das du schon am organisieren bist. Ich weiss nicht ob wir das hinbekommen, irgendwo noch sowas wie ein Treffen an einem zentraleren Punkt zu organisieren. Muss ja nicht auf ner großen Börse sein. Kann ja auch ne kleinere Veranstalung sein wo man nebenher etwas Vereinsarbeit machen kann. Einen konkreten Vorschlag habe ich da jetzt nicht, aber die Gegend Altenburg - Mittweida würde ziemlich zentral liegen. Ob es da was gäbe?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey zusammen,

 

also ich hoffe sehr, dass Leipzig wieder stattfindet. Das war in diesem Jahr doch eine tolle Sache und ich wäre nächstes Jahr gern wieder dabei.

Auch werde ich versuchen nach Jena zu kommen, nur bei Erfurt hat die JHV in Wien für mich Priorität.

 

Außerdem können wir doch mal einen gemeinsamen Ausflug zu einem Naturstandort unternehmen, oder? Im Erzgebirge gibt es doch Hochmoore, wo mindestens D. rotundifolia wächst und in der Oberlausitz auch noch den mit S. purpurea angesalbten Standort, wo auch D. intermedia vorkommt. Verbunden mit einer kleinen Wanderung wäre das doch eine schöne Sache.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky und Christoph,

also das mit dem Raum Altenburg/ Mittweida ist richtig, muss man halt schauen, vielleicht kennt @Stefan H. da was?

Das mit dem Standortbesuch ist natürlich eine tolle Idee, das haben wir uns ja eigentlich schon eine Weile vorgenommen...Da können wir dann in Leipzig drüber reden (wenn das hoffentlich klappt), denn vor Mai dürfte ja in den heimischen Mooren eh nicht viel passieren...;)

Liebe  Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in Leipzig und Jena möchte ich gerne wieder dabei sein, das hat wirklich immer Spaß gemacht. Ob ich nach Wien fahre oder nach Erfurt (oder nichts von beiden) kann ich jetzt noch nicht sagen. Was eine Lokalität in Altenburg angeht kann ich euch auch nicht weiter helfen, tut mir leid. Dafür lebe ich hier einfach noch nicht lange genug. Der kleine BoGa hier hat keine Carnivoren meine ich, Nachmittags kann man sich aber bestimmt dort treffen, wenn es nur um das treffen und fachsimpeln gehen soll?! Ansonsten trifft man sich eben in einem Restaurant. Generell ist Altenburg aber nicht so cool. ;-)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr Lieben,

 

ich bin bei meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen:

http://www.quermania.de/thueringen/thueringer-wald/rennsteiggarten-oberhof.php

 

Ich denke im Verbindung mit dem naheliegenden Hochmoor ist das ganze doch recht interessant.

 

 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich freue mich ebenfalls, dass bereits jetzt die Termine für die kommende Saison stehen.

Für mich waren die GfP Veranstaltungen dieses Jahr wirklich klasse und ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder (sofern nichts gravierendes dazwischen kommt)  in Leipzig, Jena und zur JHV dabei.

 

Als kleine Ergänzung möchte ich noch unser Hochmoor in Altenberg erwähnen, welches auch auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

 

http://www.altenberg.de/georgenfelder-hochmoor/

 

Für ein Treffen ausserhalb der geplanten Veranstaltungen bin ich auch, um einfach mal wieder ins Gespräch zu kommen oder was essen zu gehen. Solange die Anfahrt für alle Teilnehmer im Rahmen bleibt, sollte das ja kein Hindernis darstellen.

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matthias,

 

Stefan meinte Altenburg:). Aber nichtsdestotrotz sind beide Vorschläge es wert, mal drüber zu sprechen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny, mir ist bewusst was Stefan meinte, steht ja auch alles unmissverständlich da. ;) Ich habe das nur beiläufig erwähnt, weil es wie Christoph schon schrieb, auch im Osten sehenswerte Naturstandorte gibt.

 

Der Standort ist für ein Treffen natürlich auf Grund der Entfernung für einige eher ungeeignet, aber es wurde ja um Ideen gebeten und vielleicht ist das auch eine Empfehlung für interessierte aus der näheren Umgebung. 

 

Grüße Matthias
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer ist denn euer Ansprechpartner im Botanischen Garten Leipzig? Ich sehe hin und wieder den Kurator, weiß aber nicht, inwieweit er in den Planungen integriert ist.

Ansonsten werde ich jetzt bald die Mitgliedschaft beantragen und eventuell auch mit dabei sein, wenn mich meine Masterarbeit nicht zu sehr aufhält. Ich könnte sicher auch ein paar Pflanzen als Anschauungsobjekte zur Verfügung stellen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der botanische Garten hat sich mittlerweile gemeldet, wir stehen mit auf der Liste aber sicher ist es noch nicht...

Wir sollen Geduld haben, sie melden sich bei uns. :|

Auf den Weg über irgendwelche Kontakte und Beziehungen komme ich zurück, wenn das Ganze zu platzen droht...;)

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Warum zieren die sich denn so? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Naja, dann drücken wir mal die Daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

freut mich euch mitteilen zu können, dass ich soeben vom botanischen Garten Leipzig die Zusage für den Frühjahrsmarkt erhalten habe! Gerne auch an beiden Tagen, insofern sich genügend Beteiligte finden. 

Also den 6. und 7. Mai dick anmalen im neuen G.F.P.- Kalender! ;-)

Falls es Bedarf gibt dass wir uns Anfang des neuen Jahres mal irgendwo treffen wollen um den Ablauf der einzelnen Veranstaltungen und diverser anderer Vorhaben zu besprechen, dann immer her mit Vorschlägen zu Zeit und Ort. Ein solches Treffen macht allerdings meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn auch wirklich ein Großteil aller Regiogruppenmitglieder da ist. 

Bis dahin wünsche ich euch ein tolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Sophie

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

vielen Dank für die guten Neuigkeiten. 

Ich werde versuchen, auch dabei zu sein und Euch zu unterstützen. 

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon13: Werd wieder dabei sein (wenn kurzfristig nix dazwischen kommt)!!!

 

Ich würde wieder auf beide Tage orientieren, da kann man abends zusammen noch was unternehmen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das bekommen wir hin!

Ich finds jedenfalls super, dass Markus sich die lange Fahrt antut.

Wir sorgen dafür, dass er es nicht bereuen wird!

 

Bis dann

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Carow:

 

Wir sorgen dafür, dass er es nicht bereuen wird!

 

Na das hoffe ich doch! 

Ein bequemer Liegestuhl, dazu ein paar Kaltgetränke und Snacks würde mir schon reichen. ;)

 

VIele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade gesehen, das am 01.05.2017: 08.00 - 14.00 Uhr in Chemnitz der Pflanz- und Blumenmarkt stattfindet. Hat wohl weniger was mit Karnivoren zu tun, aber vieleicht kann man sich ja da im Vorfeld des Leipziger Marktes mal vorab zum Quatschen treffen (muss ja nicht unbedingt ein Stand gemacht werden).

Falls da Interesse bestünde, mal bitte melden, wer Bock auf nen Chemnitztrip hätte! Ich finde die Idee als Jahresstart in Vorbereitung auf Leipsch gar nicht ganz verkehrt.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich weiss, es sind wohl alle etwas von der Frühjahrsmüdigkeit gebeutelt, aber gibt es noch Leben in der Regio-Gruppe? Irgendwie ist die Reaktion auf die Veranstaltungen schon recht spärlich. Wäre wirklich schade wenn sich der super Start im letzten Jahr wieder im Sand verlaufen würde. Also Leute der "Ostgruppe" zeigt mal etwas Initiative und meldet euch.

Wäre auch klasse wenn ihr auch zu Christoph`s Vorschlag zum Sommerfest im BG Dresden äußern würdet. Ich würde gern so viel wie möglich an Veranstaltungen mitnehmen, wenn sich allerdings immer nur 3-4 Leute finden, ist das wirklich schade.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischfresser

Guten Abend Gemeinde,

 

@Nicky Westphal also ich finde den Vorschlag sehr gut, sich im Vorfeld schon irgendwo zu treffen und das weitere Vorgehen zu bequatschen.

Auch ich werde wieder bei möglichst vielen Veranstaltungen dabei sein. In Leipzig, Jena und Erfurt, sofern nichts gravierendes dazwischen kommt, auf jeden Fall.

 

Das Sommerfest im BG wäre natürlich ein Heimspiel, da stehe ich auch mit auf Schwelle.

 

Beste Grüße

Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.