Zum Inhalt springen

Ich plane ein Drosera-Becken


AlexH

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möcht' mir ein Becken mit tropischen Drosera-Arten einrichten. Pflegt jemand von euch solche Arten in einem Terrarium, und was gibt's zu beachten um die Zahl der Anfängerfehler möglichst gering zu halten? Ich bin was Karnivoren betrifft ein kompletter Anfänger, habe aber langjährige Erfahrung mit (anderen) exotischen Pflanzen, und bin auch was Terraristik betrifft - incl. der eventuell zu installierenden Technik - kein Neuling.

Mich würd' jetzt vor allem interessieren welche Arten für mich zu empfehlen sind, ob ich die Pflanzen frei auspflanzen oder in ihren Töpfen im Substrat versenken soll, welches Substrat ideal ist - mir schwebt ein Weißtorf/Bims-Gemisch vor ... , ist eine Substratabdeckung mit Moos, Rindenmulch oder Bims sinnvoll? Muss ich im Becken eine Drainage-Schicht aus Blähton, Seramis oder Ähnlichem einbringen...?

Empfehlt ihr mir ein klassisches Aquarium, oder besser in Terrarium mit Schiebetüren, wie belüfte ich das Becken, welche Beleuchtung soll ich verwenden, und müssen die Leuchtmittel im Becken angebracht sein, oder können diese auch auf der Abdeckscheibe aufliegen ...?

 

Ich bin für jeden Tip, Link und für jedes Foto dankbar!

 

Grüße

Alex

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich hatte damals mit einem recht günstigen 60 cm - Aquarium angefangen. Unten eine Drainageschicht Seramis (Tongranulat, 3-4 cm) und oben drauf dann die klassische Baumarkt-Karnivorenerde (müsste hauptsächlich Torf H2-H5 gewesen sein, gemischt mit Quarzsand [ 0,5-1,2 mm, kalkfrei] und Perliten). Gegossen habe ich über einen in die Ecke eingesetzten Blumentopf, damit das Substrat nicht in die Drainage gespült wird. Praktischerweise war beim Aquarium auch ein Deckel mit Leuchte dabei, die dann den Winter über für (subjektiv) mehr Licht gesorgt hat.

Mittlerweile finde ich aber Terrarien mit Einzeltöpfen praktischer, die Schiebetüren vereinfachen auch den Zugriff auf die Pflanzen. Die Schiebetüren lasse ich immer ca. 2 cm offen stehen und komme so auf 70-80% Luftfeuchtigkeit. Die ganz einfache Variante wäre eine Euroschale mit Töpfen drin.

 

Edit:

Falls du die Seite noch nicht kennst:

http://www.carnivorousplants.org/howto/GrowingGuides.php

Dort finden sich auch Kulturbeschreibungen zu den einzelnen Drosera-Standorten.

Bearbeitet von Patrick S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

danke für den Link!

Ich muss mich auch gleich korrigieren, ich werde wohl subtropische Drosera - keine "tropischen" - im geplanten Becken pflegen.

 

Hast du die Beleuchtung bei den Terrarien im Becken, oder oben auf der Scheibe aufliegend?

 

Grüße

Alex

 

Bearbeitet von Alex Harrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Die Terrarien stehen in einem Holzregal von Ikea und die Lampen (rot-blaue LED-Paneele) sind mittels modifizierter Pfostenschuhe am jeweiligen Regalboden darüber befestigt. Dadurch kann sowohl zwischen Lampe und Terrarium als auch Lampe und Regalboden Luft durchströhmen, um die Wärme der Lampen abzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! Es ging mir darum, ob zwischen Lichtquelle und Pflanze Glas sein darf, oder ob es "ungefiltert" auf die Pflanzen treffen muss.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.