Zum Inhalt springen

Drosera capilaris var. brasiliensis - Samen


Gast Marlon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
 
hat jemand Tipps für mich, wie es mit der Aussaat von Drosera capilaris var. brasiliensis klappt ? 
Die Samen wurden zeitgleich (am 01.02.17) mit D. capensis ausgesät, aber bis jetzt tut sich überhaupt nichts, nur bei den capensis. 

Bis jetzt waren sind die Samen auf reinen Torf, in einer Schale die ständig im Anstaut steht.
Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank
und jetzt wollte ich sie einmal austrocknen lassen, da noch immer nix passiert.  
Was mache ich falsch, oder was habe ich falsch gemacht ? 

Danke und Liebe Grüße,
Marlon :)

Bearbeitet von Marlon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank

 

vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Drosera capilaris var. brasiliensis

nur mal als reine Gedankenstütze, das beißt sich doch oder? Drosera aus Brasilien brauchen keine Kältestratfikation!! Also, subtropische Arten nicht in den Kühlschrank! Einigen Arten schadet es vieleicht. Zur Saat allegemein, das kann auch länger dauern (Saaten brauchen auch schon mal 1/2 Jahr, kommt auf die Bedinungen an und die sind eben bei jedem leicht anders und es gibt dann kein Patentrezept) und wenn du die Samen einem "Winter" ausgesetzt hast, vieleicht noch länger.

 

Die Bezeichnung "Drosera capilaris var. brasiliensis" deiner Art ist sicherlich auch falsch (auch wenn häufig so in Umlauf). Bei der Drosera capilaris var. brasiliensis handelt es sich um eine beschrieben From von D. intermedia. Die D. capilaris ist also eine Typ brasiliensis, da der Name schon vergeben ist (auch wenn die beschriebene Art und die Bezeichnung nicht so in mein Verständnis passen).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.