Zum Inhalt springen

Sind das Schädlinge? (Wenn ja, welche?)


Jogi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich auch nur eine einzige fleischfressende Pflanze: Mein Nepenthes liegt mir dafür aber umso mehr am Herzen!

 

Leider habe ich heute ein paar kleine schwarze Krabbeltiere auf  (bzw. unter) den Blättern entdeckt. Ich konnte leider noch nicht identifizieren, um welche Art es sich handelt und ob Grund zur Sorge oder Handlungsbedarf besteht. Ich dachte erst es seien Thripse, habe aber keine Anzeichen erkannt, von denen es heißt, dass Thripse diese normalerweise erzeugen.

Einen Schaden an der Pflanze konnte ich auch noch nicht entdecken. Hin und wieder wird mal ein Blatt erst orange und dann braun und stirbt ab, dafür kommen aber auch viele neue -ich denke mal das ist normal. (oder sind die leichten bräunlichen Verfärbungen auf den Fotos schon Fress-Schäden?)

 

Es wäre echt toll, wenn mir einer von euch die Angst nehmen könnte. Oder zumindest einen Tipp hat, wie ich die Schädlinge (falls es denn welche sind) am besten loswerden kann.

 

 

Danke im Vorraus!

Johannes

 

 

Schädlinge oder nicht 1.jpg

Schädlinge oder nicht 2.jpg

Schädlinge oder nicht 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloJohannes,

Das sind Thrips. Die solltest Du wirklich bekämpfen. Können goße Schäden anrichten.

Endlich mal jemand, der einen Schädling so fotografiert, dass man wirklich etwas erkennen kann :)

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Wistuba:

HalloJohannes,

Das sind Thrips. Die solltest Du wirklich bekämpfen. Können goße Schäden anrichten.

Endlich mal jemand, der einen Schädling so fotografiert, dass man wirklich etwas erkennen kann :)

Grüße

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

danke für die schnelle Antwort!

ich hatte eigentlich befürchtet meine Handy Fotos wären eher ungenügend...

 

Wie bekämpfe ich die Thripse denn am besten? Ich hatte mal welche auf einer kleinen Palme, die habe ich einfach in den Hof gelegt und mit dem Gartenschlauch gründlich abgespritzt und dann mit neuer Erde umgetopft. Das würde ich mich bei der Nepenthes aber niemals trauen...

Gibt es eine speziell schonende Methode für fleischfressende Pflanzen? Oder ein chemisches Mittel das ich unbedenklich auf die Pflanze sprühen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi,

wie Andreas schon gesagt hat,das sind Thripse.

Sie mögen warme Luft,am besten ein Ort in der Nähe einer Heizung.

Ich empfehle dir deine Nepenthes ca 1 Mal täglich mit Regenwasser zu besprühen!

Du solltest sie ausserdem wie gesagt nicht in der Nähe einer Heizung lassen,

am besten manchmal auch lüften.

Zur Not kannst du dir auch spezielle Anti Schädlingssprays oder sogenannte Blausticker kaufen.

Pflanzen mit einer Thrips Plage reagieren oft auch mit Wachstumshemmungen was bei dir 

glücklicherweise nicht der Fall ist.

Heißt also dass sich die Thripse bei dir noch nicht all zu rasch vermehrt haben,hast also noch ne große Chance deine Pflanze zu befreien ;)

Schönen Halloween Abend noch!

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Thrips sollte man vor einer ordentlichen, chemischen Behandlung nicht zurückschrecken. 

Marin, deine genannten Methoden sind Vorbeugungsmaßnahmen. Bei einem Befall hat sich bei mir Danadim (BI58) mit dem systemischen Wirkstoff Dimethoat bewährt. 

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen schnellen Antworten.

Ich habe die Pflanze gestern mit dem Danadim BI58 besprüht und vorher die Viecher schon mit Hand abgesammelt (bzw. zerdrückt)

 

Ich hoffe, das ist es dann jetzt damit gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Zur Sicherheit solltest Du alle Pflanzen im Zimmer behandeln. Sonst kann es Dir leicht passieren, daß wenn die Wirkung nachlässt Deine Nepenthes wieder neu befallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.