Zum Inhalt springen

Diskussion zur Wildentnahme von Samen


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die Geschichte hier aus dem Originalthema ausgliedern lassen, da mein Kommentar zu div. Nepenthes-Samen einer Bestandslist zu einer längeren Diskussion geführt hat. 

 

Hallo zusammen,

 

ich weiß gerade nicht wirklich was mich nachdenklicher stimmt. Sind es die Samen, die teilweise definitiv aus Wildentnahme stammen oder sind es die "Likes" die dafür noch verteilt werden? Echt schade! ich mag nicht bezweifeln, das einige der Samen aus Zucht stammen, doch schaue ich mir die Angebote an Nepenthes-Samen auch an und 90% der Samen aus Indonesien sind eben Wildentnahmen (steht sogar in den Angeboten) und die Weiterverkäufer (z.B. aus Spanien) verschweigen das einfach. Es gibt auch seriöse Angebote, aber dazu sollte man sich auch umschauen und nicht einfach kaufen, weil die Samen ja aus Zucht stammen müssen, da sie im Land des Anbieters ja nicht in der Natur vorkommen. Sorry, musste raus!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cassian:

Nepenthessamen:

Nur zur Klarstellung, sind das Samen oder Sämlinge?

Ich dachte Nep Samen altern sehr rasch? Die müssten doch schon längst zu alt sein???

 

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

die "Likes" die dafür noch verteilt werden

Ich werde sicher nicht zuerst eine Dissertation starten, bevor ich Likes vergebe. Mein Like wurde vergeben, weil ich es gut finde, dass man seinen Bestand hier aktualisiert, aber ich fordere die Systemadministratoren hiermit auf unverzüglich verschiedene Likes umzusetzen.

Likes für Wildsamenentnahme

Liikes für Rechtschreibung

Liikes für diplomatische Antworten (werde dann dran arbeiten so einen mal zu bekommen, will ich das eigentlich???)

 

und irgend etwas für

absolut depperte Fragen, die eh schon 100000000 mal diskutiert wurden

absolut selber Schuld, wenn Du was kaufst und vorher nicht liest

absolut nicht selber zuerst einmal nachgedacht

 

Das musst ich jetzt los werden,

 

Peter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassian,

 

das kann man sehen, wie man will. Wenn keiner Interesse an den Samen hätte, würde auch niemand dort auf Berge klettern und welche sammeln oder sammeln lassen. Da aber nun das Interesse an den Arten vorhanden ist, wird eben auch gewildert. Diese Arten gibt es aber auch als Pflanzen aus Nachzucht käuflich zu erwerben, darum sehe ich das "Selbstziehen" aus Samen (aus nicht nachgewiesener Herkunft) mehr als unnötig an. Aber man könnte es ja auch langfristig sehen und sagen, wenn die Saaten erfolgreich sind, sinkt wiederum die Nachfrage daran. Wie gesagt, am Ende muss jeder für sich entscheiden was er tut und was er lässt, ob er Angebote hinterfragt oder einfach kauft, was so angeboten wird.

 

@ Peter: man kann mit mir über alles vernünftig reden und nur weil mich das nachdenklich stimmt, muss man nicht kitschig antworten.

 

Was die Haltbarkeit der Samen angeht, kommt es auf die Lagerung an. Die keimen auch noch nach einem Jahr oder mehr, wenn sie nicht vertrocknen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nicky Westphal:

@ Peter: man kann mit mir über alles vernünftig reden und nur weil mich das nachdenklich stimmt, muss man nicht kitschig antworten.

Sorry, aber wenn ich nun recherchieren und rechtfertigen muss, wenn ich likes vergebe, dann ist dieses Procedere wohl ad absurdum geführt.

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cassian:

Hallo,

 

die Samen sind von Czplants, welcher als seriöser Händler gilt. Auf der Webseite steht auch, dass es keine Wildentnahmen gebe.

Mehr als darauf vertrauen, dass es stimmt, kann ich nicht. 

Natürlich steht das da! Er wäre ja auch schön blöd, wenn er was anderes schreiben würde...

 

Wenn ich eine Flasche Roundup kaufe, steht darauf auch „nicht bienengefährlich“. 

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett wie hier öffentlich angeklagt wird, wenn jemand seinen Bestand hier rein stellt.

Wundert mich nur, wo Ihr all die speziellen Pflanzen her habt die Ihr bei unseren Treffen anbietet (mit detailliertesten Standortangaben).

 

Daher würde ich auch noch gerne folgende Likes anfordern:

 

Heiligenschein und

Scheinheiligenschein

 

Peter.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PeterZeller:

Wundert mich nur, wo Ihr all die speziellen Pflanzen her habt die Ihr bei unseren Treffen anbietet (mit detailliertesten Standortangaben).

Genau so siehts aus, als ob all die Raritäten IV wären  

Bearbeitet von Kenny An
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja Peter, Du sprichst mir aus der Seele. 

 

Manche hier haben sich einfach auf die Fahne geschrieben, öffentliche Hexenjagden zu veranstalten, wann immer möglich. 

 

Was wär' ich nur gerne so sehr mit mir selbst im Reinen, wie's manch' einer hier zu sein scheint. Dann könnte ich auch mal guten Gewissens auf andere zeigen. Muss 'n tolles Gefühl sein. :biggrin:

 

Leute, Leute, Leute,... wie wär's denn mal einfach mit 'nem netten Hinweis per PN? 

 

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Christian,

 

ich habe selbigen Fehler auch gemacht und vor Jahren Samen, die wohl aus Wildsammlungen stammten gekauft. Ich kann das nicht mehr ändern. Nur haben seitdem die Angebote auf Ebay und Co dermaßen zugenommen, das es sich da nicht mehr um ein paar Kapseln handelt, die da gesammelt werden. Es werden ganze Blütentriebe in Asien angeboten. Sicher, alle Pflanzen haben ihren Ursprung in der Natur und werden in Kultur weitervermehrt. Dies geht bei div. Gattungen deutlich schneller als bei Nepenthes und solche Samen, die ja billiger Sind, als eine Pflanze, sind ganz sicher für jeden eine Verlockung. Nur muss man immer alles gleich und möglichst billig haben? Nur bei dieser Tendenz der Angebote die Augen zuzumachen, ist der falsche Weg (für mich). Auf diese Problematik hinzuweisen, macht mich werde heilig noch fühle ich mich deshalb besser oder wasche damit meine Weste rein. Solange Entnahmen in vernünftigen Rahmen erfolgen, habe ich nichts dagegen. Aber die Tendenz ist nun mal leider so, dass die Samen zur Massenware geworden sind und das kommt eben davon, dass die Samen auch weltweit gekauft werden. Und wenn ich darauf hinweise, dann ist das meine persönliche Meinung und hier und da scheint diesbezüglich schon Aufklärungsbedarf zu bestehen. Ich habe den selben Fehler gemacht, weil ich mich eben selbst zuwenig informiert hatte, nur muss ich diesen nicht wieder holen oder schweigen, wenn er von andren gemacht wird.

 

Grüße Nicky

 

An die Mods: Vielleicht kann man diese Diskussion in ein separates Thema umlegen.

 

PS. Mit einer PN ist das Problem leider nicht erledigt. Solange darüber öffentlich geschwiegen wird, ändert sich dabei überhaupt nichts. 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentliche Hexenjagd würde ich das jetzt auch nicht nennen, wenn jemand seine Bedenken äußert. Auch finde ich so manche Reaktion schon deutlich übertrieben. Liegt vielleicht auch daran, daß man heutzutage ständig das Gefühl vermittelt bekommt, mit seinem Konsumverhalten an allem Elend dieser Welt schuldig zu sein.

 

Doch bitte bedenkt auch, daß Nicky hier etwas anspricht, was sich eben durchaus mit den Zielen unseres Vereins deckt. Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt, darauf aufmerksam zu machen. Auch, wenn seine Beharrlichkeit manchmal nervig ist, sie ist berechtigt, und oftmals auch sinnvoll.

 

Ich persönlich würde mir wünschen, diese ganze Bewerterei würde wieder verschwinden. So gerne ich sie auch nutze, sie wird leider viel zu oft ad absurdum geführt.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Ich persönlich würde mir wünschen, diese ganze Bewerterei würde wieder verschwinden. So gerne ich sie auch nutze, sie wird leider viel zu oft ad absurdum geführt.

Ich bin zwar noch nicht lange hier im forum unterwegs, aber ich mag das mit dem bewerten sehr! Ich brauch nicht unter jeden neuen Bilderpost schreiben, dass mir die Bilder gefallen, sondern einfach "klick". Oder wenn ich mit jemandem einer Meinung bin... 

Das ist einfach in der heutigen, schnelllebigen Zeit so eingebrannt bei vielen Köpfen durch Facebook, Insta und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kenny An:

Oder wenn ich mit jemandem einer Meinung bin... 

Naja, wohl ein Problem unserer Zeit. Anstatt über Probleme zu diskutieren, gibts nen "Klick", dabei wird aber vergessen auch auf Ursachen der Problem einzugehen und vieleicht auch verschiedene Sichtweisen darzulegen. Ist bei Bildern ganz sicher nicht notwendig, aber z.B. in Peter`s Thema, gabe es wohl einiges an Ursache und Auswirkung zu diskutieren. Da ist ganz sicher nicht das Wetter allein dran schuld (könnte auch falscher Umgang mit Resoursen, so für Touristenanlagen usw. sein, aber wir wollen ja nur helfen).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nicky Westphal:

in Peter`s Thema, gabe es wohl einiges an Ursache und Auswirkung zu diskutieren. Da ist ganz sicher nicht das Wetter allein dran schuld (könnte auch falscher Umgang mit Resoursen, so für Touristenanlagen usw. sein, aber wir wollen ja nur helfen).

Deses Thema tut hier nichts zur Sache, außer dass die, die dort Samen / Pflanzen aus der Natur entnommen hatten, wahrscheinlich den Bestand gerettet haben.

Über die Ursachen können wir im angesprochenen Beitrag gerne diskutieren, setze mich mit diesem Themenkomplex nun schon seit ca. 30 Jahren auseinander.

 

Wildpflanzen: 1000 mal diskutiert 1001 mal aufgewärmt z.B.:

 

 

@Nicky Westphal: Du scheinst Dich da ja sehr gut auszukennen (ich schätze Deine durchaus kompetenten und sehr hilfreichen Beiträge zu den Themen Beleuchtung, Nepenthes,..., die ich gerne lese, ehrlich nicht zynisch!) : Schreib doch https://www.czplants.com/ mal an und teile uns mit, was die zu Deinen Äußerungen so meinen. Da wäre man dann direkt bei den "bösen Jungs" (wenn überhaupt zutreffend, das muss man erst mal klären, im Moment ist es ja eher eine Vermutung). Leider sind die Neps so ganz und gar nicht auf meinem Radar, daher kann ich da auch nicht seriös mit denen diskutieren. Würde mich aber sehr interessieren, was die dazu sagen.

 

Peter.

 

PS: Ebay und asiatische Absammler kannst Du in obigem Zusammenhang dem Cassian hier nicht an die Backe kleben. Soweit ich ihn verstehe bestellt er eh nicht von dort. Aber danke für den Hinweis. Ich wollte immer schon mal Neps per Samen ziehen, werde mir die dann wohl in der GFP besorgen, nachdem ich es ja nur mal gemacht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

erstmal danke. Ob ich mich mit etwas auskenne, kann ich nicht beurteilen. Ich befasse mich eben damit und probiere aus und beobachte, ohne alles an Ideal(bedingungen) zu knüpfen. Es muss funktionieren und den Pflanzen solls dabei gut gehen.

 

Was die Shops angeht, da brauche ich keinen anschreiben. Wenn auf Ebay z.B. vor 3 Monaten N. macrophylla-Samen angeboten wurden und kurz darauf, welche in den Shops zu finden sind, ist das für mich kein Zufall (auch kein Beweis). Aber ist schon merkwürdig, das Samen, die als Neuzugänge erhältlich sind, kurz vorher in Indonesien angeboten wurden. Ich möchte hier auch niemand was an die Backe kleben, werder Käufer noch Verkäufer. Jeder handelt nach eigenem Ermessen und nachdem, was er als vernünftig ansieht. Meine Beiträge (auch wenn es das 1001 mal ist) sollen an alle gerichtet sein, die vorhaben Samen zu kaufen. Sie sollen sich einfach mit der gesamten Problematik mal befassen, ob es möglich ist oder wie wahrscheinlich es ist, das die Samen aus Zucht stammen und dann muss jeder für sich entscheiden ob er diese unbedingt haben muss oder sich woanders umsieht. Bei div. Lebensmittelprodukten hat Aufklärung doch auch gewirkt und vieleicht denkt ja hier auch mancher um.

 

Grüße Nicky 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky: Es gibt einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Ohne konkrete Hinweise, die über eine Korrelation hinausgehen, ist es zwar ehrenwert, Wildentnahmen zu verurteilen, aber aus meiner Sicht nicht ok, den Händlern schmutzige Geschäfte zu unterstellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chris H.:

aber aus meiner Sicht nicht ok, den Händlern schmutzige Geschäfte zu unterstellen

Eben das ist unfair. Wie gesagt, den Händler direkt anschreiben. Würde mich wirklich interessieren.

Ich denke nicht, dass der Händler dies hier im Forum liest und jeder hat eine Chance verdient Stellung zu nehmen,

Bitte nicht bös sein: sich bei Dritten zu beschweren bringt nichts. Man muss da schon die Hosen runter lassen, wenn man was so gravierendes anspricht.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Cz-Plants ist Forumsmitglied!

 

Und Chris, du hast wohl recht. Wie kann ich es wagen Zusammenhänge zwischen Angebotenen Samen in Indonesien mit Samen, die in Europa später angeboten werden, herstellen ohne es beweisen zu können. Aber wenn du mir Züchter nennst, die div. Nepenthes, wie N, jamban, N. villosa, N. macrophylla oder N. hurreliana in größeren Mengen als Samen aus eigener Zucht haben, werde ich jedes Wort zurückziehen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nicky Westphal:

N, jaban

Sind die aus Wildentnahmen???

 

Da sind tatsächlich Sämlinge unterwegs.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassian,

 

@Vaclav Kubin is probably the only one who can give you proper information on his listed Nepenthes seeds.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

sorry, ich hatte oben einen Tippfehler sollte N. jamban heißen. Was CZ-Plants (mit dem ich auch nie Probleme hatte) betrifft, komischerweise finde ich bei ihm im Shop keine dieser Arten um die es mir ging. Ich Aber vieleicht hatte er sie ja eine Zeit lang, das weiß ich nicht. Zumindest kauft er auch da, wo ich meine Hybriden her beziehe. Prinzipiell ist das auch egal, ich habe bei meiner ersten Aussage hier, weder gewusst woher die Samen stammten oder später einen speziellen Shop namentlich benannt (was ich auch nie tun werde).  Da sollte sich jeder bei seinen Einkäufen damit beschäftigen und auch selbst entscheiden ob die Samen aus Zucht stammen können oder nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich habe die Diskussion hier aus folgendem Thread herausgelöst: 

Sollte noch Diskussionsbedarf vorhanden sein, schreibt es bitte hier hinein.

 

Gruß Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wo das Problem beim Handel mit Samen aus Wildentnahmen liegt. Diese Diskussion führt man in anderen Hobbys, wo Tiere oder Pflanzen/Samen der Natur entnommen werden, ebenfalls. Ob das tatsächlich zu einer Gefährdung der jeweiligen Art führt, ist oft reine Meinungssache. Die Entnahme von Pflanzen scheint dagegen tatsächlich zu einer Bedrohung zu führen, sonst stünde die Gattung bis auf ein paar Ausnahmen nicht im Anhang 2 von CITES. Aber das verbietet ja nur den Handel mit Pflanzen, nicht aber mit Samen.

Ein vollständig entnommener Samenstand ist auch noch kein Beinbruch, schließlich überlebt das die Pflanze und bildet noch viele weitere. Und die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Samen davon in der Natur zu einer blühfähigen Pflanze wird, ist auch sehr gering.

 

Grüße

Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronny K.:

und die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Samen davon in der Natur zu einer blühfähigen Pflanze wird, ist auch sehr gering.

... genau darum, kann man sie ja auch absammeln! Wir wahrscheinlich ja eh nix draus. Die sind in Kultur doch viel besser aufgehoben. Alles klar!

.. aber vielleicht ist ja gerade der eine Samen in der Kapsel oder am Blütenstand, der es in der Natur geschafft hätte. Aber wer weiß das schon. Nur weil Pflanzen wildern schlimmer ist, muss das kleinere Übel nicht verharmlost werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.