Zum Inhalt springen

Torffreies Substrat nach MK


Martin Waizmann

Empfohlene Beiträge

hm, da fehlte irgendwie mein Text.

Ich wollte noch fragen, wie die Erfahrungen mit torffreier Zucht draußen so sind. Ich weiß ja, dass das dann kein naturnahes Moor ist, Aber ich finde es trotzdem sehr attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

gab zwar jetzt ein gutes Jahr keine Meldungen mehr bezüglich dieses Themas, aber was man so mitbekommt scheint das Substrat ja gut zu funktionieren. Gerade wann man Bilder von @stefan barth sieht, spricht der Erfolg ja für sich.

 

Da ich jetzt schon vermehrt gehört habe dass vor allem Flavas das Substrat mögen und manche Klone gerade mit ihrer Rotfärbung auffallen hab ich überlegt beim nächsten umtopfen mal das Substrat auszuprobieren.

 

Was mich nach der ganzen Zeit mal interessieren würde, wie siehts mit dem Substrat und der Feuchtigkeit im Winter aus? Im Standartsubstrat komme ich mit maximal 1-2 mal etwas gießen über den Winter (wahrscheinlich ist das sogar zu nass ?).

Neben der schlechteren Kapillarität hält das Substrat die Feuchtigkeit ja auch kürzer, zudem hört man oft  das die Oberfläche immer relativ trocken ist, wodurch man die Feuchtigkeit im Winter ja noch schlechter prüfen kann als beim Torf.

Wie handhabt ihr das so bei euren Pflanzen? Öfters kontrollieren als normalerweise oder wirkt sich das ganze nicht so dramatisch aus wie ich gerade denke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde auch bei diesem Substrat ein oder zwei Streifen Mikrofasertuch von unten nach oben legen. Dann ist immer auf allen Ebenen ausreichend Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

für Nepenthes nehmen ich diese Mischung als Grundlage und gebe noch etwas Sphagnum dazu. Sollte aber auch so gehen. Allerdings finde ich den Sandanteil etwas zu grob. Der sollte feiner sein um die Poren auszufüllen, dann zieht das Subtrat auch besser Wasser.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.