Jump to content

Orchideen und Co. aus Australien


TLorenz

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Dieses Jahr war wieder eine kleine Expeditionstruppe unterwegs im Südwesten von Australien. Für meine Person war es das erste Mal auf diesem Kontinent auf der anderen Seite der Welt.

Was würden wir alles zu sehen bekommen? Ist wirklich alles dort unten giftig? Muss man bei jedem Schritt aufpassen nicht auf eine Schlange zu treten?

Diese und weitere Fragen haben mich gequält auf der Hinreise. Ich war wirklich gespannt wie es dort ist.

Wir hatten ein sehr gutes Jahr erwischt und waren zu einem günstigen Zeitpunkt dort. Wir haben insgesamt sehr viele Karnivoren Arten gesehen.

Auf diese Pflanzen möchte ich aber nun nicht eingehen. Vielmehr will ich euch zeigen was da unten noch so alles wächst. Die nichtkarnivore Vegitation ist sehr bemerkenswert und kann sich durchaus zeigen lassen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und finde die Orchideen die wir dort gesehen haben können definitiv mit den Karnivoren konkurrieren. Auch wenn das in diesem Forum fragwürdig erscheint. ?

Ich möchte euch hier nun die Orchideen und andere Pflanzen zeigen die wir dort unten gesehen haben.

Ich fange mal mit leichter Kost an und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt steigern. ?

 

IMG_0103.JPG

IMG_0130.JPG

IMG_0516.JPG

IMG_0542.JPG

IMG_0554.JPG

IMG_0613.JPG

IMG_0615.JPG

IMG_0632.JPG

IMG_0757.JPG

IMG_0875.JPG

IMG_0879.JPG

IMG_1165.JPG

IMG_1184.JPG

IMG_1413.JPG

IMG_1665.JPG

IMG_1799.JPG

IMG_1805.JPG

IMG_2039.JPG

IMG_2287.JPG

IMG_2296.JPG

IMG_2551.JPG

IMG_2665.JPG

IMG_2703.JPG

IMG_2746.JPG

IMG_2761.JPG

IMG_3342.JPG

IMG_3343.JPG

IMG_3359.JPG

IMG_3363.JPG

IMG_3367.JPG

IMG_3398.JPG

IMG_3566.JPG

IMG_3644.JPG

IMG_3665.JPG

IMG_3701.JPG

IMG_6534.JPG

IMG_6556.JPG

IMG_6566.JPG

IMG_6576.JPG

IMG_6586.JPG

IMG_6595.JPG

IMG_6637.JPG

IMG_6640.JPG

IMG_6641.JPG

IMG_6654.JPG

IMG_6684.JPG

IMG_6728.JPG

IMG_6733.JPG

IMG_7078.JPG

IMG_7131.JPG

IMG_7224.JPG

IMG_7309.JPG

IMG_7451.JPG

IMG_7988.JPG

IMG_8178.JPG

IMG_8319.JPG

IMG_8453.JPG

IMG_8512.JPG

IMG_8519.JPG

IMG_8660.JPG

IMG_8685.JPG

IMG_8834.JPG

IMG_8958.JPG

IMG_9757.JPG

  • Gefällt mir 12
Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn...ich bin sprachlos. Besonders gut gefallen mir die Bilder, wo die Pflanze im Gesamten in ihrem Habitus abgelichtet wurde. 

 

Eine wunderschöne und vor allem spektakuläre Vielfalt.

 

Danke fürs zeigen...freue mich schon auf mehr.

 

Viele Grüße Ralf 

Link to comment
Share on other sites

weitere unbestimmte Pterostylis Arten

Die Pflanzen auf den ersten beiden Bildern sind nur wenige Zentimeter groß und wachsen in direkter Nachbarschaft mit Utricularia menzeisii.

Ansonsten sind diese Pflanze im lichten Unterholz an den Waldrändern zu finden.

 

IMG_1132.JPG

IMG_1156.JPG

IMG_2791.JPG

IMG_2796.JPG

IMG_2803.JPG

Edited by TLorenz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

@TLorenz

Wirklich geniale Fotos.

Irgend wie viel interessanter als der ganze Klebekram ?

 

Freue mich schon mehr davon zu sehen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

und noch weitere... Thelymitra maculata, Microtis atrata, Ericksonella saccharata und Cyanicula amplexans

morgen gehts weiter...

IMG_2519.JPG

IMG_2525.JPG

IMG_7649.JPG

IMG_7743.JPG

IMG_7929.JPG

IMG_8738.JPG

IMG_8973.JPG

Edited by TLorenz
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Und weiter gehts mit der Bee orchid. Schön anzusehen und manchmal verstecken sich kleine Räuber hinter den Blüten.

Erwischt mit Beute. ?

IMG_0251.JPG

IMG_9096.JPG

IMG_9129.JPG

IMG_9832.JPG

IMG_9945.JPG

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich nicht viel zum Substrat erzählen.

Ich kann nur sagen, dass sie direkt neben unseren Karnivoren wachsen.

Lyperanthus serratus

 

IMG_3196.JPG

IMG_3200.JPG

IMG_3203.JPG

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

und eine der häufigsten Orchideen, die wir gesehen haben ist die sogenannte Lackorchidee.

In Wirklichkeit glänzt sie noch viel mehr als auf den Bildern zu erahnen ist. ?

 

IMG_7173.JPG

IMG_7214.JPG

IMG_9345.JPG

IMG_9602.JPG

IMG_9898.JPG

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das nicht pauschaliesieren, weil viele auf unterschiedlichen Böden wuchsen. Von reinem Laterit über Waldboden bis hin zu purem Sand haben wir alles gesehen.

Ich bin mit meinen Bildern fast am Ende und natürlich kommen die besten immer zum Schluß.

Heute steht alles im Zeichen der Spiderorchids.

Sehr fazinierende Pflanzen mit einfach unglaublichen Blüten!

Caladenia attingens

 

IMG_0308.JPG

IMG_0310.JPG

IMG_0322.JPG

IMG_0342.JPG

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.