TLorenz Posted October 20, 2018 Posted October 20, 2018 Hallo Zusammen Dieses Jahr war wieder eine kleine Expeditionstruppe unterwegs im Südwesten von Australien. Für meine Person war es das erste Mal auf diesem Kontinent auf der anderen Seite der Welt. Was würden wir alles zu sehen bekommen? Ist wirklich alles dort unten giftig? Muss man bei jedem Schritt aufpassen nicht auf eine Schlange zu treten? Diese und weitere Fragen haben mich gequält auf der Hinreise. Ich war wirklich gespannt wie es dort ist. Wir hatten ein sehr gutes Jahr erwischt und waren zu einem günstigen Zeitpunkt dort. Wir haben insgesamt sehr viele Karnivoren Arten gesehen. Auf diese Pflanzen möchte ich aber nun nicht eingehen. Vielmehr will ich euch zeigen was da unten noch so alles wächst. Die nichtkarnivore Vegitation ist sehr bemerkenswert und kann sich durchaus zeigen lassen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und finde die Orchideen die wir dort gesehen haben können definitiv mit den Karnivoren konkurrieren. Auch wenn das in diesem Forum fragwürdig erscheint. Ich möchte euch hier nun die Orchideen und andere Pflanzen zeigen die wir dort unten gesehen haben. Ich fange mal mit leichter Kost an und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt steigern. 12
Ralf Mößle Posted October 20, 2018 Posted October 20, 2018 Wahnsinn...ich bin sprachlos. Besonders gut gefallen mir die Bilder, wo die Pflanze im Gesamten in ihrem Habitus abgelichtet wurde. Eine wunderschöne und vor allem spektakuläre Vielfalt. Danke fürs zeigen...freue mich schon auf mehr. Viele Grüße Ralf
Ralf G Posted October 20, 2018 Posted October 20, 2018 Ich bin sehr beeindruckt und freue mich schon auf die Orchideenbilder. Viele Grüße Ralf
Jens Neumann Posted October 20, 2018 Posted October 20, 2018 Hammer geile Bilder, gerade die Stylidium-Arten gefallen mir besonders.
jeff72 Posted October 21, 2018 Posted October 21, 2018 Bonjour magnifique Ich freue mich auf die Bilder von Orchideen
TLorenz Posted October 21, 2018 Author Posted October 21, 2018 (edited) Pterostylis recurva Jug Orchid Edited October 21, 2018 by TLorenz 3
TLorenz Posted October 21, 2018 Author Posted October 21, 2018 (edited) weitere unbestimmte Pterostylis Arten Die Pflanzen auf den ersten beiden Bildern sind nur wenige Zentimeter groß und wachsen in direkter Nachbarschaft mit Utricularia menzeisii. Ansonsten sind diese Pflanze im lichten Unterholz an den Waldrändern zu finden. Edited October 21, 2018 by TLorenz 2 1
Thomas Adam Posted October 21, 2018 Posted October 21, 2018 @TLorenz Wirklich geniale Fotos. Irgend wie viel interessanter als der ganze Klebekram Freue mich schon mehr davon zu sehen. Gruß Thomas
jeff72 Posted October 22, 2018 Posted October 22, 2018 Bonjour magnifique Pterostylis nur diese Spezies, du hast keine andere gesehen , wie auf dieser Website http://orchids.chookman.id.au/
TLorenz Posted October 22, 2018 Author Posted October 22, 2018 Und weiter gehts Prasophyllum macrostachyum
TLorenz Posted October 22, 2018 Author Posted October 22, 2018 Caladenia flava, einer der häufigsten Orchideen die wir gesehen haben. Immer wieder hübsch anzusehen, mit kleinen Variationen. 2
TLorenz Posted October 22, 2018 Author Posted October 22, 2018 (edited) und noch weitere... Thelymitra maculata, Microtis atrata, Ericksonella saccharata und Cyanicula amplexans morgen gehts weiter... Edited October 22, 2018 by TLorenz 2
TLorenz Posted October 23, 2018 Author Posted October 23, 2018 Und weiter gehts mit der Bee orchid. Schön anzusehen und manchmal verstecken sich kleine Räuber hinter den Blüten. Erwischt mit Beute. 4
TLorenz Posted October 23, 2018 Author Posted October 23, 2018 und noch weitere Diurius Arten. Leider ohne genaue Bestimmung. morgen gehts weiter... 4
Lydia91 Posted October 23, 2018 Posted October 23, 2018 Ich schließe mich Jeff an: superbe! Danke für´s Teilen^^ VG Lydia
jeff72 Posted October 24, 2018 Posted October 24, 2018 (edited) Bonjour schau dir hier einige Arten von Diuris an .Vielleicht findest du einen Namen zu der Spezies, die du gefunden hast http://chookman.id.au/wp_orchids/?page_id=946 Kannst du uns mehr über ihre Substrat erzählen? Edited October 24, 2018 by jeff72
TLorenz Posted October 24, 2018 Author Posted October 24, 2018 Leider kann ich nicht viel zum Substrat erzählen. Ich kann nur sagen, dass sie direkt neben unseren Karnivoren wachsen. Lyperanthus serratus 2
TLorenz Posted October 24, 2018 Author Posted October 24, 2018 Pyrorchis nigricans und Thelymitra antennifera 2
TLorenz Posted October 24, 2018 Author Posted October 24, 2018 und eine der häufigsten Orchideen, die wir gesehen haben ist die sogenannte Lackorchidee. In Wirklichkeit glänzt sie noch viel mehr als auf den Bildern zu erahnen ist. 4
jeff72 Posted October 25, 2018 Posted October 25, 2018 Bonjour für das Substrat wir sprechen Torfsand, ist das der Fall ?
TLorenz Posted October 25, 2018 Author Posted October 25, 2018 Ich würde das nicht pauschaliesieren, weil viele auf unterschiedlichen Böden wuchsen. Von reinem Laterit über Waldboden bis hin zu purem Sand haben wir alles gesehen. Ich bin mit meinen Bildern fast am Ende und natürlich kommen die besten immer zum Schluß. Heute steht alles im Zeichen der Spiderorchids. Sehr fazinierende Pflanzen mit einfach unglaublichen Blüten! Caladenia attingens 1
TLorenz Posted October 25, 2018 Author Posted October 25, 2018 Caladenia denticulata & Caladenia elegans 1
Recommended Posts