Zum Inhalt springen

Meine Bestandsliste


Angerland1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier meine übersichtliche Bestandsliste:

 

utricularia vulgaris

utricularia australis

utricularia intermedia

utricularia minor

utricularia stygia

utricularia bremii

utricularia inflata

utricularia tenuicaulis (Frankreich)

utricularia tenuicaulis (Japan)

Utricularia ochroleuca sensu stricto

utricularia dimorphanta

 

Wie Ihr sicher festgestellt habt, liegt mein Hauptaugenmerk auf aquaristische Karnivoren  ?

 

Die meisten Pflanzen stammen von Dr. Adamec.

 

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Arten. Bitte einfach melden. Auch aldrovanda fände ich interessant...

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine interessante Sammlung. Super. 

Wäre echt klasse, wenn du noch etwas zur Kultur schreiben könntest. Aquatische Fleischfresser will ich auch noch unbedingt kultivieren, doch noch habe ich den Dreh nicht raus. Zumindest australis kommt jedes Jahr wieder...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne kann ich etwas über die Kultivierung schreiben.  ?

 

Ich halte alle Arten in weißen Plastikgefäßen (teilweise Mischeimer oder Wannen). Das hat den großen Vorteil, dass das Wasser sich nicht so schnell erhitzt und auch die Algenbildung ist nicht so stark.

 

Die Behälter stehen im starken Halbschatten.

 

In fast jedem Behältnis habe ich mindestens 2 verschiedene Arten, die sich gut voneinander unterscheiden lassen. So würde ich z.B. keine tenuicaulis mit vulgaris in ein Becken setzen. Nur inflata wächst bei mir alleine (diese Art ist echt gespenstisch > wächst sogar im Winter draußen....).

 

In jedem Becken habe ich etliche Pflanzen wie z.B. Seggen, Froschbiss, Hornkraut, Wasserpest (Algenkonkurrenz) etc.. Die Pflanzen sind übrigens nicht eingepflanzt.

 

Dazu gebe ich noch ein bisschen Weißtorf, um die Algen einzudämmen.

 

Dann "füttere" ich die Pflanzen gelegentlich mit Wasserflöhen und kleinen Mückenlarven. Aber ob das unbedingt sein muss, kann ich Dir nicht genau sagen.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.