Zum Inhalt springen

Pinguicula 'Aphrodite' bildet "Blattkelch"?


Lydia91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist gestern beim „Ausputzen“ meiner Ping  'Aphrodite' dieses etwas merkwürdige Blatt aufgefallen. Sollte das ursprünglich vielleicht mal eine Blüte werden? ? Ob ich das mal als Steckling nehmen kann? ?

 

VG

Lydia

 

 

20190720_125141.jpg

20190720_125201.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lydia.Sieht echt Interessant aus.Ich würde es erst mal weiter wachsen lassen und schauen was daraus wird.Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

das ist ein schön gewachsenes Beispiel für ein Phänomen, das immer wieder einmal auftritt: z.B.

interessante-mutation-bei-pinguicula (vorgestern), P.moranensis 2002, P.longifolia 1994, ...

Es wurde auch schon früher gemutmaßt, dass prinzipiell so die blasenförmigen Fallen von Genlisea und Utricularia entstanden sein könnten. Wobei der Evolutionssprung hin zu den äußerst komplexen Wasserschlauchfallen einem Wunder gleichkommt.     

Ich glaube auch, dass das in dem Fall mit einer fehlgeschlagenen Blütenbildung bei Pinguicula zusammenhängt.

Stecklinge davon werden höchstwahrscheinlich wieder normal sein (der Lamarckismus gilt als widerlegt), aber es gibt im Gartenbau auch Beispiele, bei denen aus sowas was geworden ist (z.B. bei Hexenbesen oder Chimären etwa bei Usambaraveilchen). Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, solange nicht mehrere Blätter hintereinander dieses Phänomen zeigen.

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich würde jetzt nicht unbedingt Hexenbesen und Chimären in den Raum werfen. Da Hexenbesen durch Pilzinfektionen verursacht werden und Chimären einen Heterohistonen voraussetzen würden. In dem Fall und dem von neulich würde ich auch davon ausgehen, dass es sich dabei um eine missgebildete Blüte handelt. Da Blüten im Grunde genommen nichts anderes sind als gestauchte Sprossachsen mit spezialisierten Blättern können Missbildungen mit "gewöhnlichen" Laubblättern mitunter entstehen. 

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Den ähnlichen Thread am Vortag habe ich glatt übersehen, sonst wäre mein Post direkt dort mit gelandet ?

Das Blatt wächst munter weiter und bin gespannt, wie es dann ausgewachsen ausschaut (Bild folgt)^^

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.