Christian List Posted September 13, 2019 Posted September 13, 2019 Nabend allesamt, Ich habe vor kurzem mit dem Bau meines Gewächshauses begonnen ( Vitavia diana 11500). Es ist mit ESG ausgestattet und ist für meine Sarracenia, Dionaea, Drosera, Darlingtonia und andere winterharte Pflanzen geplant! Punktfundament,weils einfach einfacher ist. War aber auch echt nicht einfach, weil das wirklich erstaunlich dünnes Blech ist für ein Fundament Aufbau hab ich dann wiederum allein gemacht, da hab ich meine Ruhe und kann mich besser konzentrieren Dann erstmal die Wanne mit meiner besseren Hälfte hochgezogen, 6 Reihen in 6 Stunden und die Ziegel waren ursprünglich mal die Küchenwand Grasnarbe abgetragen, Unkrautflies ausgelegt und Kies Erste Mal im Leben Platten legen Schönes Wetter heute... 2x Sand eingefegt und das ist dann auch erstmal der aktuelle Stand Nach und nach geht's weiter, da wir nebenbei noch die Terrasse machen. Ich freue mich auf konstruktive Kritik 23
psykie Posted September 13, 2019 Posted September 13, 2019 (edited) Hi, Die Platten sehen ziemlich press gelegt aus, das ist nicht optimal und kann zu Spannungsrissen und Kantenschäden, sowie auch Wasserrändern führen. Die ZTV Wegebau lässt mittlerweile bei Terrassen minimum 1mm Fuge zu, aber selbst das ist meiner Ansicht nach zu knapp. (Bei kalibrierten Steinen vielleicht ok). Den Rest kann ich weniger beurteilen aber sieht gut aus Edited September 13, 2019 by psykie 2
Christian List Posted September 14, 2019 Author Posted September 14, 2019 Hi psykie, Erstmal danke für dein Feedback und die Bedenken Soo hab jetzt mal mit dem Ebay Verkäufer der Granitplatten geschrieben (Fliesenlegermeister mit über 30 Jahre Erfahrung). Er sagte, dass es unbedenklich sei, weil ich zu den Seiten Platz habe (ca 2cm durch das U-Profil des Fundaments) und durch die dicke Kiesschicht darunter und quasi schwimmend verlegt, kann da nichts passieren. Glück gehabt würde ich sagen 1
psykie Posted September 14, 2019 Posted September 14, 2019 (edited) Hi, Ich denke auch dass wahrscheinlich nicht unbedingt gleich etwas passieren wird. Dennoch ist diese Auskunft von Seiten des Verkäufers sehr gewagt. Pressverlegung kann gut gehen, muss aber nicht. Egal ob DIN 18318 oder ZTV, kein Regelwerk lässt eine Pressverlegung zu. Als Verkäufer wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig, das bringt denjenigen dir (als Laien) gegenüber nämlich auch in eine Beratungshaftung. Ich würde die Platten auch liegen lassen, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist bei einer kaum belasteten Fläche, dann auch noch unbewittert aus meiner Sicht eher gering Ist auch kein Großformat so wie es aussieht? Dann auch weniger kritisch. Edited September 14, 2019 by psykie
Matze Maier Posted September 14, 2019 Posted September 14, 2019 Cooles Projekt, freue mich darauf mehr Bilder von der Bauphase und den einzelnen Arbeitsschritten zu sehen. Was hat es denn mit dem Ziegelkasten auf sich? Soll der später als Beet dienen oder wird das ein Wasserbehälter? 1 1
Michael D. Posted September 14, 2019 Posted September 14, 2019 Hey, sehr sehr cooles Teil! Vor allem der Boden ist genial. Ich bin mal gespannt wie das ganze dann befüllt aussieht. Bestimmt himmlisch xD 1
Christian List Posted September 14, 2019 Author Posted September 14, 2019 vor 2 Stunden schrieb Mathias Maier: Was hat es denn mit dem Ziegelkasten auf sich? Soll der später als Beet dienen oder wird das ein Wasserbehälter? Danke auf jeden Fall, Also am Anfang hatte ich überlegt es für aldrovanda zu nutzen und halt kleinbleibende Seerosen, aber ich möchte es dann doch lieber hübsch als Beet anlegen mit Schlenke und einige Darlingtonia und ansonsten halt dies und das mit rein setzen, was unter dem Tisch fällt Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, darüber einen etwas höher gelegenen Tisch zu positionieren für Dionaea. Aber noch nicht, da ich erstmal genug Platz habe und alles mögliche teilen darf
Martin Waizmann Posted September 14, 2019 Posted September 14, 2019 Gefällt mir sehr gut, dein Gewächshausprojekt. Mit dem Vitavia Diana hab ich auch mal geliebäugelt. Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen damit sind. Viel Spaß beim weiteren Ausbau! Die Idee mit dem „Hochbeet“ im Gewächshaus find ich klasse. Das gibt außer einem Gewächshaus dann ja eine richtige Wohlfühloase. Wie isolierst/beheizt du dein Gewächshaus dann im Winter? Hast du keine Bedenken, dass da der Bodenfrost zu sehr durchkommt? Gruss Martin
Christian List Posted September 15, 2019 Author Posted September 15, 2019 Hi Martin, Also gefühlt war in den letzten zehn Jahren kein wirklicher Winter wo ich groß Bedenken hatte um die Pflanzen! Die Dahlien und vergessenen Kartoffeln vom Vorbesitzer sind dieses Jahr auch wieder gekommen ) Die letzten zwei Jahre hatte ich sogar die 2 Cephalotus draußen auf der Terrasse an der Hausmauer.. Einfach, weil es nachts nicht wirklich kalt wurde und ich drin kein richtigen Platz hatte in der alten Wohnung.. Das Gewächshaus ist ja nur für winterharte Pflanzen und benötigt daher in meinen Augen kein Frostschutz LG Christian 1
Martin Waizmann Posted September 15, 2019 Posted September 15, 2019 Hi! ja ok, dann ist das nicht so schlimm, da gebe ich dir recht... wenn es bei euch da oben nicht so kalt ist, ist das wohl nicht nötig.... hier hat es dann doch nachts ab und zu mal -10 / -15 Grad gehabt die letzten Jahre.... Habe ich das mal richtig gesehen, dass die Scheiben beim Diana geteilt sind, also gerade die Seitlichen? Gruss Martin
Christian List Posted September 15, 2019 Author Posted September 15, 2019 (edited) Ja das stimmt. Allerdings gibt es 2 Modelle. Modell - A: 1-2mm Spalt mit Glashalter! Also 2 Scheiben pro Feld, warum genau das so gewählt wurde weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Vermute einfach mal, dass falls mal was kaputt geht, dass man nicht gleich einen ganzen qm ersetzen muss. Modell-B: Eine ganze Scheibe jeweils, so hab ich das auch. Edited September 16, 2019 by Christian List
Christian List Posted September 27, 2019 Author Posted September 27, 2019 (edited) Sodale, vorerst bin ich fast FERTIG. Vom Dichtungen einziehen und verglasen hab ich jetzt keine Bilder gemacht, eher unspektakulär und nervig mit den glaube 400 Klammern, was echt auf die Finger geht. Als das aber fertig war, hab ich mit meiner besseren Hälfte das schöne Wetter ausgenutzt und mit dem Moorbeet begonnen. Flies und 1mm Teichfolie (0,5mm hätte auch vollkommen ausgereicht), dazu die ausgedienten Baueimer und Töpfe mit Löcher ausgestattet dienen bekanntlich als Wasserspeicher! Da meine Freundin gerne backt, durfte sie den "Teig" kneten , während ich die ca 800l Torf rangekarrt und zig Mal die Gießkanne geschwungen habe Mit Torfsoden eine Schlenke geformt und einen schönen Ast vom Nachbarn und die ersten 2 purpurea ssp purpurea durften auch schon einziehen. Links kommen noch große Lavabrocken, die ich schon da habe Als das fertig war, hab ich mit dem Bau der Tische begonnen! Gestell aus Dachlatten und gestrichen mit übrig gebliebener Farbe. Deshalb Weiss Fluttisch aus übrig gebliebenen 25mm OSB-Platten und Buche Leimholz Teichfolie festgetackert, Zierleisten angeschraubt und mit dem Fräser abgerundet, danach geschliffen und gestrichen (übrig gebliebene Farbe natürlich) Achja die Fluttische haben die Außenmaße 155cm x 75cm Bis dato hatte ich meine Pflänzchen hier mit Vogelschutznetz. Bereits begonnen mit dem umsiedeln wurde es nun dunkel und ich mach morgen weiter! Edited September 27, 2019 by Christian List 16
Christian List Posted September 29, 2019 Author Posted September 29, 2019 (edited) Fertig eingeräumt, möchte ich nun mal einige Pflanzen zeigen. Erst einmal die überschauliche Dio-Ecke Dann hätten wir da noch paar ansehnliche Sarras Und noch Darlingtonia, Drosera, Osmunda und Helonias Und zu guter letzt natürlich noch ein Gesamteindruck Hoffe euch gefallen die Bilder. Ich werde ihn auch in Zukunft mit Bilder füllen und für nächstes Jahr möchte ich noch eine kleine Terrasse mit Bank und einem Außenbecken verwirklichen. (hab ja noch paar Granitplatten und Ziegel übrig ) Gruß Listi Edited September 29, 2019 by Christian List 14 1
Christian List Posted October 12, 2019 Author Posted October 12, 2019 Heutige spontane Umtopfaktion und die Pflanzen direkt ins Beet gesetzt.. Darlingtonia californica ist nach dem auslösen von ein paar Ausläufer immer noch schön voll 8 Ausläufer Drosera filiformis 'sunset' und deren Samen Allerhöchste Eisenbahn bei Helonias bullata (7stk) Festgestellt, dass die alte Wanne ganz gut ist zum umtopfen und teilen. Eigentlich geplant als Sphagnum Anzuchtstation. Dionaea heterophilla Soo Noch mehr als genug Pflanzen wollen geteilt werden! Aaaber nicht mehr heute Schönes Wochenende 8
Christian List Posted November 28, 2019 Author Posted November 28, 2019 Es Herbstelt so vor sich hin und heute mal alles zurück geschnitten 8 1
riverjack Posted November 28, 2019 Posted November 28, 2019 Hallo Cristian, na das ist ja mal `ne bunte flava. Sieht nach dem Aufräumen ja regelrecht leer aus. LG Heiko 1
Christian List Posted November 28, 2019 Author Posted November 28, 2019 Ich bezeichne es als aufgeräumt! Bisschen was werde ich noch teilen und ordentlich ausputzen und dann ists schick für dieses Jahr!
Elvis Velten Posted November 28, 2019 Posted November 28, 2019 Hallo Christian tolle Projekte ! Das mit den Platten stimmt die sollten nicht auf press liegen. Ist ja aber auch nicht nass und frostig im GW. finde die Idee mit dem hochbeet gut würde ich auch machen. Find den Tisch nicht zu leer es ist nur noch genug Platz für mehr Pflanzen. Mit freundlichen Grüßen Elvis Velten 1
Tim Biking Posted November 29, 2019 Posted November 29, 2019 (edited) Hey Christian, habs jetzt erst mitbekommen. Cooles Gewächshaus! Vor allem von der Form her... Das ist ja für meine Sarracenia genau das richtige. Du wirst nur recht schnell Platzprobleme drin bekommen. Am besten schickst du mir doch alles von meiner Wunschliste Edited November 29, 2019 by Tim B 1
TobiasO Posted December 30, 2019 Posted December 30, 2019 Hey Christian, wie heißt die gute und was für ausprägungsformen hat die je nach Jahreszeit? Die gefällt mir besonders gut
Christian List Posted December 30, 2019 Author Posted December 30, 2019 Hi Tobias, Das ist eine 'alata black' So sieht sie im Sommer aus! Und das markierte Bild ist vom Herbst LG Christian 1
Christian List Posted June 13, 2020 Author Posted June 13, 2020 Ein wunderschönen Samstag Vormittag wünsche ich - Heute mal ein paar Bilder aus dem Gewächshaus! Beginnend mit einem Blick von außen - Moorbeet - Droseraecke - und ein paar Schönheiten der Sarracenia Sarracenia fotografieren ist irgendwie nicht so meins, hoffe sie gefallen trotzdem Schönes Wochenende 21 1
Tim Biking Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 vor 6 Stunden schrieb Christian List: Sarracenia fotografieren ist irgendwie nicht so meins Haha, mir geht es da genau so Tolle Pflanzen, klasse Gewächshaus! 1
Conoderma Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Hallo Christian, was für eine Farbenpracht. Gratulation. Beim letzten Besuch war ja alles noch fast im Winterschlaf. Muss dich unbedingt mal wieder besuchen. Bin immer wieder fasziniert wie weit die Pflanzen im Gewächshaus sind, gegenüber Pflanzen im Moorbeet. Grüße Manfred 1
Christian List Posted June 17, 2020 Author Posted June 17, 2020 Guten Morgen, Wie auch bei den Sarracenia, ist es für mich schwierig mit mäßigem Equipment Dionaea abzulichten Einmal zur aktuellen Gesamtübersicht Und nun noch versucht die schönsten einzufangen. D. Kim Jong-un D. Phalanx D. Own clone eines Forummitglieds D. Vigorous D. B52 D. Triton D. black burgundy D. Patches D. Big Teeth x red Giant D. Wacky Traps D. Draco D. Trichterfalle D. Werewolf D. Iris D. X1 Carnipedia D. Alien Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag Gruß Listi 12
Recommended Posts