Jump to content
Nicole Rebbert

Hochlandterrarium (Helis & Utris)

Recommended Posts

Nicole Rebbert

Hallo,

 

ich hatte ja im letzten Thread Farbenfrohe Heliamphora versprochen ein paar Bilder meines Hochlandterrariums zu posten, sobald U. cambelliana und U. quelchii blühen. 😉 Hier nun die Fotos:

 

Mein Hochlandterrarium im Keller (einmal mit und ohne eingeschalteten LEDs... im Keller stört das pinke Licht zum Glück nicht). Direkt darüber steht ein weiteres Terrarium mit Utris. Bedingungen: 2x 24W T5 HO (840 + 865) und eine 54W LED Lichtleiste von Roleadro mit roten und blauen LEDs. Temperaturen tagsüber momentan 18-19°C. Die LF liegt bei ca. 50-60% (ich sollte das Hygrometer nicht auf die Belüftungsschlitze stellen).

Die zwei neuen Helis auf der rechten Seite werden bald auch noch Farbe abbekommen.

terrarium_001.jpg.7c842465aee2747db2f3ba768a8907cf.jpgterrarium_002.jpg.7025fc065b869a43ea1aec1bd675fe02.jpg

 

Utricularia campbelliana

u_campbelliana_001.jpg.3c4e865c94a50a0c0bd3a6fdac83689c.jpgu_campbelliana_002.jpg.9ae1a5c0a40f39eae6559f18d97b4d4b.jpg

 

Utricularia quelchii {Mt. Wei}

u_quelchii_001.jpg.d231ccf49bcbd29e126884990dd29f16.jpg

 

Heliamphora ceracea {Cerro Neblina} - hmm... der erste adulte Schlauch sieht irgendwie noch nicht nach H. ceracea aus...???

h_ceracea_001.jpg.8f33b8d0b369d57d4cf344aad5f80fb2.jpg

 

Heliamphora ceracea x hispida {Cerro Neblina}

h_ceraceaxhispida_001.jpg.a0898da8449ad78b7a1447c4daab1286.jpg

 

Heliamphora exappendiculata {Chimanta Tepui}

h_exappendiculata_001.jpg.77c32d36ec74bfcca83ec2a162c9d970.jpg

 

Heliamphora neblinae {Cerro Neblina} - sieht immer hübscher aus 😍 (bis auf die Fungisan-Reste...)

h_neblinae_001.jpg.68ab76490a24369147a4b35c33f32f17.jpgh_neblinae_002.jpg.ac6d71d8760af0059868b6e3cc12dec2.jpg

 

Heliamphora parva {Cerro Neblina} "clone 13/1" - noch klein, aber so langsam wird es

h_parva_001.jpg.5e73ca4c339c3608970688d78f65884f.jpg

 

Heliamphora spec. "Angasima"

h_sp_angasima_001.jpg.68cae79fc544da9cfa0126419d729857.jpg

 

Viele Grüße,

Nicole

  • Like 25
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Extrem toll! Wow!

 

BT

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicole Rebbert

Vielen Dank! 😀

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser erste Schlauch normal für H. ceracea ist? Er kommt mir nämlich etwas komisch vor... erinnert mich eher an H. huberi?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Carle

Hallo Nicole,

 

ceracea sieht tatsächlich anders aus. Am auffälligsten sind doch die Nektardrüsen in der Schlauchöffnung und die wachsige Oberfläche, das hat Deiner nicht, stattdessen ist der behaart.

Könnte ein huberi sein, oder igendwas Gemischtes ... das ist wie Nepenthes- oder Sarraceniaraten wenig zielführend.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicole Rebbert

Ich hatte es schon befürchtet. Danke für die Bestätigung. 😭

Dann werde ich morgen mal den Händler kontaktieren, damit er auch Bescheid weiß. Hoffentlich ist da nicht noch mehr durcheinander geraten...

 

Viele Grüße,

Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Carle

Ich lege meine Hand nicht ins Feuer! Hatte länger keinen ceracea mehr in meiner Sammlung. 

Aber anhand meiner Erinnerungen und Fotos ist mein Verdacht schon begründet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicole Rebbert

Es ist geklärt. Weder die juvenilen noch der adulte Schlauch sehen nach H. ceracea aus. Da ist was durcheinander geraten und Ersatz ist so gut wie unterwegs. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.