Zum Inhalt springen

getrocknetes Sphagnum für Terraristik


20papa09

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich dieses Frühjahr begonnen, mir wieder einen schönen Moorkübel herzurichten.

Das Ding steht und was mir aber noch fehlt, ist ein schöner Moosteppich.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Ballen getrocknetes Sphagnum im Zooladen gekauft.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es eine Chance, dass das nochmal treibt, nachdem es Jahre lang getrocknet als Ballen gepresst herumlag?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was treibt. Längere Trockenperioden kann es schon wegstecken, aber Jahre ohne Wasser schafft selbst Sphagnum nicht.

Du findest hier im Forum sicher lebendiges Torfmoos.
 

bg MM

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

auch über längere Zeit gelagertes, getrocknetes Sphagnum kann wieder austreiben und es bildet sich neues Moos. Allerdings dauert das seine Zeit.

Wenn du also direkt damit arbeiten möchtest und es alsbald grün werden soll in deinem Kübel wirst du nicht drum herum kommen dir lebendes zu besorgen.

 

LG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Also wenn Du diese gepressten Platten getrocknetes Sphagnum meinst, dann treibt das nicht wieder aus.

Das ist tot.

Habe es auch mal eine zeitlang als Substratbeigabe probiert, da nicht genug eigenes Sphagnum zur Verfügung stand.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Carle:

Also wenn Du diese gepressten Platten getrocknetes Sphagnum meinst, dann treibt das nicht wieder aus.

Das ist tot.

Habe es auch mal eine zeitlang als Substratbeigabe probiert, da nicht genug eigenes Sphagnum zur Verfügung stand.

OK. Da lass ich es. Danke!

Bearbeitet von 20papa09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.