Zum Inhalt springen

Blütenbilder Utricularia mannii


Tobi Bittmann

Empfohlene Beiträge

Tobi Bittmann

Utricularia mannii (Africa, Mount Cameroon) ?

 

46478DE9-779D-404E-8DE3-F3885BD622A2.thumb.jpeg.b71f8b1a49c1cbde9b8d6f690e2a2468.jpeg

 

BF91CA7C-CA2A-4CAD-B630-F1496BA7BDA8.thumb.jpeg.0ec0b10d516d0f2615948970330dbc60.jpeg

 

3E5FEDE2-6A83-4E9B-B7D6-E3DCD77F8283.jpeg.2a07e334ff19167e7a676507de9340a6.jpeg

 

76A2E9C9-3258-4131-A241-DE98DEDD8661.thumb.jpeg.1b92a113833246555f49e62113ba68a6.jpeg

 

7C0387E9-5CF7-4FE9-AB1E-C2B18ACAD8CC.jpeg.b46f57df61f2a09a4ada319c037e9c9a.jpeg

 

 

Bearbeitet von Tobi Bittmann
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi Bittmann

2 verschiedene Blütenformen von Utricularia mannii. ?

Links die Form vom Mount Cameroon.

Rechts eine Form ohne Standortangabe. 

 

C73DE51B-8B5D-4C05-BDC7-4500855E1F85.thumb.jpeg.eeb6e8b71b4a7d01ffbcac9acfe9f467.jpeg

Bearbeitet von Tobi Bittmann
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor 4 Minuten schrieb Berni Toller:

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

Hey Berni sei froh das es Bilder vor stylischer Wand sind und nicht Bilder hinter stylischer Wand. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi Bittmann
Am 11.5.2020 um 21:44 schrieb Berni Toller:

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

 

Hi Berni, 

 

vielen Dank. ? 

Ja, richtig. Habe neben U. mannii auch U. campbelliana und einige andere auf Rinde.

Ich gehe meistens gleich vor. Ich kratze eine Kuhle in die Rinde und lege etwas mehr oder weniger totes Sphagnum hinein. Je nachdem wieviel Substrat bereits an dem Pflänzchen hängt das ich aufbinden möchte. In jedem Fall setze ich in das tote Sphagnum auf der Rinde die Pflanze die ich dort haben möchte. Das ganze friemle ich dann so zurecht, dass alle Wurzeln mit Sphagnum bedeckt sind und binde dann wie beim Orchideen aufbinden das Pflänzchen im Sphagnum mit elastischem Garn großzügig an der Rinde fest ohne sie dabei zu erwürgen aber so das alles gut hält. ? Wenn ich den Mooswuchs auf einem Rindenstück etwas beschleunigen möchtest, schneide ich in meinen Töpfen Moosarten ab die mir gefallen, Schnippel sie klein und reibe sie auf die Rinde. Zu beginn immer schön feucht halten. 

Ich hoffe das hilft. ?

 

Viele Grüße, Tobi 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.